Beiträge von Beuger

Flensburg hatte so wenige WM Fahrer wie noch nie unter Vranjes. Einzig Vranjes hat gefehlt in der Vorbereitung :D Mahe, Glandorf, Gottfriedson, Svan und Toft sind entweder schon sehr früh zurückgekommen oder sind eben Mahe ;) Kiel trifft natürlich die physische Belastung für Duvnjak hart.
    Nichtsdestotrotz denke ich, dass die SG das relativ souverän machen wird. 30-25.

Diese "Häufung" möchte ich relativieren. Zunächst finde ich es falsch EM und WM, sowie Damen- und Herrenhandball in einen Topf zu werfen, denn sowohl in Hinblick auf die vergebenden Verbände (IHF/EHF) als auch den wirtschaftlichen und medialen Umfang (Herrenhandball/Damenhandball) sind das von einander unabhängige Entscheidungsprozesse, die teilweise parallel zueinander ablaufen.

Bei der Handball-EM der Herren ist es zum Beispiel so, dass bei der 13. Austragung 2018 in Kroatien erstmals ein Land zum zweiten Mal Gastgeber sein wird. Die ersten 12 EM-Endrunden fanden in zwölf verschiedenen Ländern statt - und damit waren (bis auf Deutschland und Frankreich) so ziemlich alle potentiellen Gastgeber durch. Zudem sind Schweden & Norwegen 2020 auch "nur" Co-Gastgeber im Dreierpack mit Österreich.

Auch bei den Handball-WMs der Herren liegen für sich betrachtet ausreichend große zeitliche Abstände zwischen den Austragungen in einem Land. (Schweden 1993, 2011 & 2023, Frankreich 2001 & 2017, Deutschland 2007 & 2019, Ägypten 1999 & 2021)

Bei Handball-EM und WM der Damen sind die Verbände doch froh, wenn sich überhaupt zwei Anwärter finden lassen zwischen deren Bewerbungen sie entscheiden dürfen. Dazu ist der Damenhandball zu sehr Nischensportart und in den meisten Ländern das Interesse daran zu gering.

Eine EM in Schweden, Norwegen und Österreich auszurichten, macht trotzdem genau wie viel Sinn? Naaa? Genau, null!
    Glückwunsch an die EHF zur dümmsten Turniervergabe in der Geschichte des Leistungssports! Da ist ja sogar die Fußball EM in ganz Europa solider durchdacht! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Handball Verband die IHF in Sachen Miserabilität noch übertreffen kann!

Da hast du recht baloo, aber trotzdem können Schweden, Norwegen und Dänemark so ein Turnier jeweils alleine ausrichten. Es ist meiner Meinung nach auch absolut unverständlich, warum Deutschland mit einer alleinigen Bewerbung auf die WM 2019 wohl keine Chance auf einen Zuschlag gehabt hätte. Die Sinnhaftigkeit dieser Mehrländerturniere erschließt sich mir nicht. Österreich, Schweden und Norwegen zusammen schießt ja auch den Vogel ab. Im übrigen war die EM vor einigen Jahren in den nicht-Handball-Nationen Österreich und Schweiz (ausnahmsweise ein Fall, wo eine Zusammenlegung Sinn macht), eine sehr gute.

Es gibt doch eine ganze Reihe an Nationen, die ein Großturnier locker ausrichten können und auch wollen, wie man bereits in der Vergangenheit gesehen hat.
    Länder, die es alleine ausrichten können, sind Spanien, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Kroatien, Serbien, Polen, Ägypten, Tunesien. (unsinnigen wie Katar habe ich mal rausgelassen)
    Länder, die es mit Verstärkung ausrichten könnten, sind Österreich, Schweiz, Slowenien, Ungarn, Portugal, Mazedonien.

Tja, da hat es gegen die Sklavenhalter aus Katar mal wieder nicht gereicht. Nachdem man sie bei Olympia noch sehr souverän bezwingen konnte, ging den Deutschen heute nach dem 17:13 die Flatter. Woran dieser Bruch im Spiel lag, dafür habe ich keine Erklärung. Vielleicht an Wienceks roter Karte? Möglich, aber nicht plausibel. Wo war der siebte Feldspieler in der Phase als im Angriff gar nix mehr ging, wo war ein vier-Mann-Block, wo war der Gegenstoß, alles Dinge, die uns bei der letzten EM bzw Olympia stark gemacht haben?! Das Spiel heute war definitiv ein Rückfall in alte Zeiten, vielleicht ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit, aber definitiv Anschauungsmaterial für den nächsten Bundestrainer, der hoffentlich nicht Markus Baur heißt.

Ich denke, Norwegen hat eigentlich ganz gute Chancen, ins Finale einzuziehen, wenn man das mal durchrechnet. Sie sind die einzige Mannschaft, die konsequent in den (erweiterten) Gegenstoß geht (Schweden ist da auch bemüht, aber nicht so erfolgreich, extrem schlechte Gegner mal ausgenommen). Außerdem spielen sie gleichzeitig eine erfrischende Abwehr, haben viele Wechselmöglichkeiten und genau die richtige Mischung aus Erfahrung und Jugend. Das wird gegen Ungarn definitiv reichen meiner Meinung nach und in einem möglichen Halbfinale gegen Spanien oder Kroatien sind sie keineswegs chancenlos.

Danke an euch zwei. An Svan wird er garantiert nicht vorbei kommen, da würden sich auch Abalo oder Reichmann schwer tun. Ich denke, er hat nicht umsonst einen Vertrag, der genauso lang ist wie der von Svan. Danach wird man sehen, zu was es bei Steinhauser reicht.