Beiträge von Beuger

Ich bin oft am Freitag oder am Samstag nach Wetzlar gefahren. Hat sich mit dem Sonntag erledigt. Mein Neffen spielen in Jugendmannschaften. Diese Spiele sind im Regelfall in diesem Zeitkorridor.
    Kinder die im Handball aktiv sind, werden schon etliche Möglichkeiten genommen ihre Stars zu sehen. Donnerstag fällt wegen Schule aus.
    Ich finde es ehrlicherweise eine Katastrophe.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Da ich selbst aus Hessen bin und somit lange genug dort Handball gespielt habe, weiß ich, dass definitiv nicht alle Jugendspiele sonntags mittags stattfinden. Samstag und Sonntag hält sich die Waage. Außerdem könntest du ja bereits jetzt fast nie zu den Wetzlarern fahren, da soweit ich weiß ihre bevorzugte Anstoßzeit sonntags um 15 Uhr ist. Man kann sich auch alles schlecht reden, wenn man möchte.

Wichtige Fragen, die noch offen sind, finde ich:
    - wird es möglicherweise auch ein Livespiel der 2. Bundesliga geben?
    - darf sich die ARD die Spiele selbst aussuchen und wann werden sie vornehmlich stattfinden?
    - dürfen Spiele in der ersten Liga live von den Vereinen übertragen werden, wenn Sky sie nicht produziert?

Ich denke nicht, dass man von vorn herein sagen kann, dass es ein guter oder schlechter Termin ist. Man muss sehen, wie die Zuschauerentwicklung ist und ob vielleicht ein neues Publikum angesprochen werden kann. Amateurhandballspieltag Nr. 1 ist übrigens Samstag Abend, insofern kommen hier eher mehr Leute dazu, als dass wegfallen. Ich bin neutral gespannt auf diesen Spieltermin, hätte es aber besser gefunden, wenn nicht ganz knapp die Hälfte der Spiele an diesem Termin gewesen wären. Auf Anhieb ist mir das ein bisschen viel.

Weil die sportliche Relevanz das Interesse massiv beeinflusst. Warum soll ich mir denn auch bitte Jena gegen Tübingen im Basketball ansehen, wenn gefühlte 80 Prozent der Basketball-Fans in Deutschland eh nur die NBA und Dirk Nowitzki im Kopf haben?

Das Phänomen hat man bei Minden oder Balingen aber exakt 1:1, da kannst du Gift drauf nehmen.

Übrigens gab es nach der WM 07 einen Handballanfängerboom, der seines Gleichen sucht. Das lag daran, dass Eltern mit Kindern vor dem TV saßen und die Sportart ihnen gefallen hat. Ähnliche Synergieeffekte könnte es, natürlich in deutlich verminderter Form, auch bei den ARD Live Spielen geben.

Und inwiefern hat die sportliche Klasse einer Liga Relevanz dafür, wie gut ein bestimmter, in beiden Sportarten identischer TV Vertrag, in diesem Fall mit der Telekom, funktionieren würde?

Hier mal ein Vergleich: Hätte die HBL sich für die Telekom entschieden, dann hätte es pro Woche (nicht Spieltag!) ein Spiel im Free-TV auf Sport1 gegeben, somit also auch deutlich weniger als das, was man bisher kannte, aber auch nicht so viel mehr als nun bei Sky/ARD/Dritte.

Wohin dein geiler Telekom Deal führt, sieht man doch im Basketball, wo aus Telekoms Gnaden auf Sport1 Mitteldeutscher BC gegen medi Bayreuth gezeigt werden darf. Große Klasse, denn übertragen auf den Handball wäre das Minden gegen Balingen. Da wundert sich wohl keiner, warum im Basketball die Sport1 Quoten so nach unten gegangen sind. Jetzt verstanden, warum der Telekom Deal zum Glück keine Option war?
    Ich sehe dem Sky Deal gespalten. Hereticus spricht wichtige Punkte an. Andererseits denke ich aber auch, dass bei den öffentlich Rechtlichen nicht mehr rauszuholen war. Je mehr Öffentliche, desto besser, von daher hat der Deal auch seine guten Seiten. Wenn auf Sky alle Spiele gezeigt werden, kann ich vorerst ein positives Fazit ziehen.

Interessante Meinung. Grundsätzlich ist auf RR sicherlich eine kleine Verbesserung zu erkennen. Vujins Spielanteile sind ja im Gegensatz zu vor einigen Jahren auf ein Minimum geschrumpft. Im Angriff konnte mich Zeitz noch nicht gänzlich überzeugen, in der Abwehr steht er natürlich seinen Mann. Anders als du sehe ich es für die RL Position. Canellas hat zwar eine für seine Verhältnisse schwache Saison gespielt letztes Jahr, aber Bilyk und Nilsson werden dem THW, gerade in der Rückrunde, trotz ihres tollen Potentials noch ein paar Punkte kosten. Das ist bei jungen Spielern eben so, gerade wenn man kaum eine Alternative hat. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es auf RL weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung gab. Somit haben wir ein Plus auf der Torwart Position, ein Minus auf links außen, ein unentschieden auf RL und eine leichte Verbesserung auf RR. Also ist der Kader von Kiel etwas stärker als letztes Jahr. Vergleicht man es aber mal mit den Jahren, wo noch Figuren wie Palmarsson, Narcisse, etc bei Kiel gespielt haben (und so lange ist das ja noch nicht her), dann ist das definitiv ein wesentlich schwächerer Kader.

Erstens geht es hier in keinster Weise um die Kaderstärke der SG, zweitens hab ich nie behauptet, dass der Flensburger Kader permanent stark genug war (sieht man ja auch an der Anzahl der Meisterschaften) und drittens hat sich der Kieler Kader nur auf der Torwart Position wirklich verstärkt im Vergleich zu letzter Saison.

Lelle, entweder du liest meine Beiträge oder wir können eine Diskussion gleich lassen. Ich habe unmissverständlich in einem meiner letzten Beiträge geschrieben, dass die Schiedsrichter NICHT Schuld sind, weil sie auf beiden Seiten Kraut und Rüben gepfiffen haben.
    Rheinland SR: wo hatten diese Schiedsrichter denn überhaupt eine Linie? Kannst du mir eine Situation mit Minutenzahl nennen, wo sie eine ähnliche Passivitätssituation ähnlich entschieden haben? Mir fällt keine ein. Kannst du mir keine nennen, ist deine These der Linie über 60min widerlegt.
    Hauptverantwortlich für die Flensburger Niederlage sind die zahlreichen blöden Fehler in den letzten 10min. Lauge in der Abwehr und einmal im Angriff, Mogensen, Radivojevic und Eggert je einmal im Angriff und Jakobsson mehrfach im Angriff.

Wird es gelegentlich. Außerdem wird allermeistens schon weit vor dem sechsten Pass geworfen, sodass gar keine Notwendigkeit besteht, es abzupfeifen. Diesmal wurde nicht geworfen und auch kein Druck gemacht, somit hätte angepfiffen werden müssen.

@Rheinland SR
    Die 6 Pässe Regel besagt aber ausdrücklich nicht, dass man nicht vorher auch abpfeifen darf. Das hätte definitiv passieren müssen, da sie PASSIV waren und keinen Druck aufs Tor gemacht haben.
    Warum man defensiv deckt ist doch klar, Fouls kann in dem Moment die SG nicht gebrauchen und eine offensive Abwehr produziert Fouls. Wie willst du außerdem offensiv decken, wenn es Freiwurf an 9m gibt
    Extrem krude Regelauslegung der Schiedsrichter im ganzen Spiel auf beiden Seiten. Wahnsinn, was heutzutage in der Champions League alles an die Pfeife darf. Da kann man auch von keiner Benachteiligung sprechen, weil es auf beiden Seiten so unterirdisch schlecht war.