Jetzt mal ehrlich. So wie bisher kann es beim TVG nicht weitergehen, da muss ein Umbruch her. Warum macht man es nicht so, wie es viele andere Dorfvereine mit Stadtnähe vorgemacht haben? Bittenfeld zum Beispiel spielt normalerweise in der doch etwas abgelegeneren Scharrrena und zu Topspielen gehen sie in die Porsche. Gummersbach steht erst wieder auf soliden finanziellen Beinen, seit sie nach Gummersbach zurück sind, sogar ziemlich ins Zentrum. Rimpar steigert seinen Etat von Jahr zu Jahr und was ist ihre Basis? Die eigentlich untaugliche DFSH in Rimpar.
Das Resultat der schlechten Hallenpolitik der letzten TVG-Jahre ist doch, dass Spieler wie Putera oder Pomeranz verkauft werden müssen. Meine These ist: Geht man nach Elsenfeld in die schicke, moderne, kompakte Sparkassenarena mit genau der richtigen Zuschauerzahl, wird sich auch wieder mittelfristig finanzieller Erfolg einstellen. Man muss halt einfach mal den Anspruch ändern und den Sponsoren ein anderes Konzept präsentieren, genau wie zB Gummersbach.
Auch ein Dorfverein in Stadtnähe, der im DORF spielt, kann finanziell erfolgreich sein. Und jetzt komm mir keiner mit VIP-Plätzen. Erstens gibt es die in Elsenfeld genauso und zweitens sind Sponsoren, die wirklich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, nicht auf VIP-Plätze angewiesen. Erstmal muss das Problem an der Wurzel gepackt werden und das heißt für mich: Die überdimensionierten Ansprüche mit daraus folgenden Taten einfach mal zurückschrauben.