Beiträge von Beuger

> Bisher hat sich noch nie jemand verletzt.

verletzungen bei übungen wie kreuzheben passieren auch selten akut, sondern meist degenerativ. sprich du wirst erst im laufe der zeit wissen, ob du die richtige technik tatsächlich dauerhaft vermittelt hast.

Teils, teils. Als ich die richtige Technik noch nicht konnte, sondern dachte, das sei doch nur ein Gewicht vom Boden aufheben, habe ich mich bei einem Maximalversuch mal richtig bös verletzt, eingeklemmter Nerv, eine Woche Sportpause und üble Schmerzen. Bevor man aber Langzeitverletzungen wie einen Bandscheibenvorfall hat, hat man in der Regel schon vorher Schmerzen, die einem das Training untersagen.

Zitat

in jedem fall sollte man an dieser stelle noch mal darauf hinweisen, dass von der rumänischen variante des kreuzhebens die o. g. leistungssteigerung beim sprung nicht zu erwarten ist.

Das ist korrekt.

Zitat

mal ganz davon abgesehen, dass es nicht sinnvoll ist, täglich - sprich ohne ausreichend regenerationszeit - eine übung wie kreuzheben zu trainieren, haben wohl die wenigsten handballer die möglichkeit, neben ihrem eigentlichen training so viel zeit in EINE unterstützende übung zu investieren. ob sie ohne begleitung eines ausgebildeten trainers tatsächlich in der lage sind, anhand eines - dann vermutlich - handyvideos die korrekte technik zu kontrollieren, wage ich auch mal zu bezweifeln...

Das muss jeder für sich entscheiden :)

Noch mal meine Frage an Beuger, beim letzten Mal habe ich ja keine Antwort bekommen.
    Bis du Trainer, hast du schon mal Kinder/Jugendliche/ Erwachsenden was beigebracht bzw. was
    gezeigt. Kreuzheben selber beibringen in einer Woche, bei Anfänger :wall:

Auch von einer Übungsseite, nur ein Ausschnitt aus der Anleitung Kreuzheben:
    1. Kreuzheben - die richtige Ausführung | Uebungen.ws
    Die Übungsausführung ist äußerst komplex und sollte unter Aufsicht eines Trainers oder erfahrenen Trainingspartners eingeübt werden. Erst bei guter Beherrschung der Technik sollte das Gewicht gesteigert werden. Sonst kann es zu ernsten Verletzungen kommen!

Jo, ich bin Kindertrainer im Handball. Da habe ich aber noch kein Kreuzheben beigebracht, auch wenn das durchaus sinnvoll wäre, ohne Gewicht ihnen die richtige Ausführung beizubringen, aber leider haben wir nicht das nötige Equipment in der Halle.
    Freunden von mir habe ich schon einigen die richtige Ausführung beigebracht. Bisher hat sich noch nie jemand verletzt.
    Die Ausführung auf deiner Seite ist leider völlig falsch. Es gibt mehrere kleinere Fehler wie zB die Atemtechnik, jedoch sollte man auf keinen Fall die Hantel, wie in diesem Video gezeigt, langsam zum Boden führen. Dies hat folgenden Grund:

Zitat Frank Taeger:

Außerdem kann man mit langsamen Ablassen höchstens 40% des Gewichts nehmen, das man nimmt, wenn man fallen lässt. Somit ist auch der Trainingsreiz deutlich höher.

Techniktraining ist übrigens wirklich nicht schwer: man muss die korrekte Ausführung in der Theorie kennen (zB hier: Kreuzheben - Richtige Technik und Übungsausführung - Fitness-Experts.de auf deutsch) und dann selbstverständlich mit wenig Gewicht anfangen. Dann filmt man sich bei jedem Satz von der Seite ab und kontrolliert die Ausführung. Ist sie korrekt, nimmt man höheres Gewicht, und das so lange, bis nicht mehr die Technik der limitierende Faktor ist, sondern das zu hohe Gewicht. Nach drei bis vier mal (an verschiedenen Tagen) diesen Vorgang machen, kann man normalerweise Kreuzheben korrekt ausführen. Manche brauchen das auch sechs bis sieben mal. Daher die Aussage mit einer Woche.

Die einzige Chance für den Handball ist ein Draftsystem. Selbst mit Draftsystem wird Handball aufgrund der Regeln nie so spannend wie Basketball werden. Das ist der O-ton meines Sohnes der von Handball zu Baskektball gewechselt ist. Ist ein Argument. Aber wir brauchen das Draftsystem nicht vertiefen. Haben wir schon gemacht. Wird in absehbarer Zeit nicht kommen.

Blödsinn. Was erhoffst du dir von einem Draftsystem? Und wie soll das in Deutschland/Europa, wo es eine ausgeprägte VEREINSstruktur gibt, überhaupt funktionieren?

PS: In der NBA denkt/dachte man vor kurzem übrigens auch daran, das Draftsystem komplett über den Haufen zu werfen.

Ich kann die Füchsin schon verstehen. Warum schließt man als RNL einen Vertrag mit Suton ab, wenn man eh weiß, das er nicht spielt? Dass sie das wussten, zeigt die Tatsache, dass sie sich Mensah Larsen verpflichtet haben.

Weiß nicht, ob das hier hin gehört. Tim Suton wechselt mit sofortiger Wirkung zum TBV Lemgo, unterschreibt aber für zwei weitere Jahre danach bei den Löwen. Sehr richtige Entscheidung meiner Meinunng nach!

War klar, dass jetzt einer kommt und die wenigen Überraschungen der letzten Zeit an den Haaren herbeizerrt. Dewegen habe ich die Formulierung "mit größter Wahrscheinlichkeit" verwendet.

Dass wir in dieser Saison so viele Überraschungen haben, rechtfertigt Sport1' ausgewählte Spiele doch gerade. Letzte Saison gab es nicht so viele zu diesem Zeitpunkt davon.

Zurück zur Ausgangsfrage: Was soll Sport1 denn machen? Minden-Friesenheim schauen sich halt nicht mal halb so viele an wie Kiel-MD oder Lemgo-SGW, da kann man machen was man will und deswegen ist es leider verständlich.

Würde ich nicht sagen, Corvin. Die verdienen ja dann das Geld, was sie zum leben brauchen, nicht vom Verein, sondern vom Sponsor. Somit sind sie keine Profis. Ich kenne mich gut mit den Rimpar Wölfen aus der zweiten BL aus und die haben derzeit keinen einzigen Profi. Letztes Jahr war Daniel Sauer, der jetzt seine Karriere beendet hat, nebenbei auch noch Manager und somit vom Verein angestellt.

Natürlich sollte das Berlin heißen, war ein dummer Vertipper. Ich glaube trotzdem an einen Sieg der Erlanger, weil sie daheim eine Macht sind und Berlin schwächelt. Ohne Jaszka und Christophersen fehlt ihnen auch die Abgebrühtheit von letzter Saison. Das Spiel in Berlin hat gezeigt, dass sie mit der Mannschaft mithalten können und daheim ist dann noch mehr drin.

Beim Fußball zählt nur als festgespielt, wer ein Herren-Pflichtspiel absolviert hat. Jermaine Jones hat zum Beispiel des Öfteren Jugendnationalspiele für Deutschland gemacht, darf aber bei den USA spielen, weil es keine Herrenspiele waren. Auch Freundschaftsspiele im Herrenbereich fallen nicht darunter, nur EM-, WM- und Qualispiele.

Würde sogar so weit gehen und sagen, dass Brustmann der beste Keeper der Liga ist. Habe jetzt schon einige Teams, in etwa die Hälfte diese und letzte Saison gesehen, und kann sagen, dass niemand an Brustmann ran kam. Allein die fünf 7m gestern haben für betretenes Schweigen in der Halle gesorgt.

In der Bundesliga würde ihnen die DFSH schlicht und einfach nicht mehr erlaubt werden. Deshalb würden sie nur noch in der so Arena spielen. 7000 Zuschauer, die die neue Halle in Würzburg fassen soll, würde man eh nur in den Spitzenspielen schaffen. Von daher eignet sich die so Arena besser.

Ich war in der Halle und die pfiffe waren vollkommen ungerechtfertigt. Auch in der ersten viertel Stunde gab es keine offensichtliche Fehlentscheidung. Bestes Beispiel: ein Göppinger kriegt für gerangel am Kreis gelb, das Publikum rastet halber aus. Im nächsten Angriff kriegt für das gleiche vergehen ein Flensburger gelb, das Publikum rastet noch mehr aus. So ein Blödsinn, da von falschen pfiffen zu sprechen. Die Schiedsrichter können auch nichts für die Dummheit eines Herr Späth, der Andersson beim freiwurf in den wurfarm langt.