> Bisher hat sich noch nie jemand verletzt.
verletzungen bei übungen wie kreuzheben passieren auch selten akut, sondern meist degenerativ. sprich du wirst erst im laufe der zeit wissen, ob du die richtige technik tatsächlich dauerhaft vermittelt hast.
Teils, teils. Als ich die richtige Technik noch nicht konnte, sondern dachte, das sei doch nur ein Gewicht vom Boden aufheben, habe ich mich bei einem Maximalversuch mal richtig bös verletzt, eingeklemmter Nerv, eine Woche Sportpause und üble Schmerzen. Bevor man aber Langzeitverletzungen wie einen Bandscheibenvorfall hat, hat man in der Regel schon vorher Schmerzen, die einem das Training untersagen.
Zitatin jedem fall sollte man an dieser stelle noch mal darauf hinweisen, dass von der rumänischen variante des kreuzhebens die o. g. leistungssteigerung beim sprung nicht zu erwarten ist.
Das ist korrekt.
Zitatmal ganz davon abgesehen, dass es nicht sinnvoll ist, täglich - sprich ohne ausreichend regenerationszeit - eine übung wie kreuzheben zu trainieren, haben wohl die wenigsten handballer die möglichkeit, neben ihrem eigentlichen training so viel zeit in EINE unterstützende übung zu investieren. ob sie ohne begleitung eines ausgebildeten trainers tatsächlich in der lage sind, anhand eines - dann vermutlich - handyvideos die korrekte technik zu kontrollieren, wage ich auch mal zu bezweifeln...
Das muss jeder für sich entscheiden ![]()