Beiträge von Beuger

Hier meint Tipp:

1. Leipzig
    2. Eisenach
    3. Großwallstadt
    4. Bad Schwartau
    5. Emsdetten
    6. Essen
    7. Nordhorn
    8. Bittenfeld
    9. Neuhausen
    10. Rostock
    11. Coburg
    12. Hildesheim
    13. Aue
    14. Hüttenberg
    15. Hamm
    16. Dormagen
    17. Rimpar
    18. Henstedt
    19. Saarlouis
    20. Baunatal

Kurzfassung: Wenn du nicht dein zweifaches Körpergewicht beugst, solltest du eher Kniebeugen machen, als Jumps üben. Das RFD Cap, an dem Kraftzuwachs weniger bringt als Jump Trainings ist dann noch nicht erreicht.

Hier werden als Beleg 88 Studien angeführt, die meine Aussage stützen. Sorry, aber wenn das jetzt nicht überzeugend genug war, kann ich auch nicht helfen.

JUNGE, du kannst du keinen Handball-Profi mit einem Anfänger vergleichen? :pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle:

Außerdem habe ich wohl genug wissenschaftliche Studien angegeben, die nicht von "Internet-Gurus" kommen! Als Anfänger, wenn man wirklich etwas erreichen will, sollte man Starting Strength einfach gelesen haben.

Erfahrung ist das Wichtigste was man haben kann, ich spreche doch lieber

mit eine Erfahren Trainer (zum Glück habe ich da einen) als mir das aus Büchern zu holen.

Oder auf Lehrgänge gehen und mit andern Trainern sprechen wie die das und jenes sehen.

Ich mache jetzt 12 Jahre Erfahrung und ein Ende ist nicht abzusehen ;)

Was genau bringt dir Erfahrung? Erfahrung ist total subjektiv und du weiß des Weiteren nicht, ob du das Erreichte nicht auch schneller hättest schaffen können. Natürlich verbessert es auch für einen Anfänger die Sprintkraft, wenn man 3 mal in der Woche sprintet. Super, dann hast du die Erfahrung gemacht, dass du einen Tick schneller geworden bist. Und was ist mit Kniebeugen? Du hast keine Ahnung, ob du das nicht hättest schneller schaffen können. Deshalb ist Wissenschaft notwendig, denn sie fasst Ergebnisse zusammen, von vielen Personen, die eben solche Sachen ausprobiert haben. Alle Wege führen nach Rom, aber warum mti dem Moped fahren, wenn man auch den ICE nehmen kann?

Ich habe Quellen. Warum sollte ich nicht? Erfahrungen kannst du übrigens nicht werten. Die können ziemlich subjektiv sein oder an ganz anderen Faktoren liegen. Es geht mir um Fakten, um statistische Beweise, nicht um Meinungen oder Erfahrungen.

Dies hier ist mein letzter Beitrag.
    Ich möchte nochmal auf 2 Punkte eingehen.

1. Technik Training. Hierzu zitiere ich nochmal David Wolf:

Technik lernen ist also nicht all zu schwer ;)

2. Zum Thema Schnellkraft = Maximalkraft bei Anfängern. Bleiben wir beim Thema Wurf. Ein Wurf dauert zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden. Nehmen wir als beispielhafte Übung, die auch beim Wurf beteiligte Muskeln trainiert, das Bankdrücken. Bankdrücken mit korrekter Technik wird so ausgeführt, dass man eine schnelle positive Bewegung hat, die auf keinen Fall länger als 0,3sek dauern sollte. Man ist also ungefähr im gleichen Zeitintervall wie bei einem Wurf. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass die Zeit, wie lange die positive Bewegung dauert, egal ist, Weil Schnellkraft immer mit Maximalkraft korreliert. Hier überschneidet sich die Wissenschaft sogar etwas, da bei einigen Studien die Anzahl der Teilnehmer nicht groß genug war etc und somit schlechte Studien waren.

:hi:

1. Als Anfänger gehen Schnell- und Maximalkraft zu 100% einher.

2. Warum meinst du, dass die Studie uns beide stützt? Habe ich das nur nicht richtig verstanden oder geht es hier nur um gewichtsgestützte Übungen (Beugen<->Beinpresse)? 8o

3. Ich würde das ganz eher andersherum machen. Erstmal die Grundlagenkraft in den Beinen verbessern, dann zur extra-Belastung sprinten übergehen.

4. Rate mal, welche Übung die Rumpfkraft am besten trainiert? (Kleiner Tipp: Es hat etwas mit meinem Namen zutun ;) )

5. In einem Punkt stimme ich orange zu: die Sprinttechnik ist auch sehr entscheidend. Gehe am besten in einen Leichtathletikverein, um sie zu erlernen.

PS: Hoffentlich schreibt Buchautor Frank Taeger die Tage noch was dazu. Er hat ein bisschen mehr Ahnung als ich.

Als Anfänger ist Maximalkraft gleich Schnellkraft. Quelle gibt es später, bin mobil online.

Also bitte. Rippetoe ist fortgeschritten Bis Profi. Mit Starting Strength führt man einen Anfänger Plan durch. Das ist vom aussehen her, gerade was man in einem Sommer erreichen kann, ein himmelhimmelhimmelweiter Unterschied. Und was hat eigentlich Aussehen mit Kompetenz zutun?

In der D-Jugend soll man laut meinem Verband mit Grundlagenausdauertraining anfangen, am besten aber trotzdem spielerisch. Kräftigung mit dem eigenen Körpergewicht ist auch zu empfehlen.

In der C-Jugend kann man schon mal mit funktionellem Krafttraining anfangen und auch mit joggen, Schnelligkeitsausdauer etc.

In diesem Alter sollte man jedoch bei keinem Training den Ball ganz weg lassen!

Gib doch mal ein bisschen mehr Infos! Welche Liga? Leistungsstand?