Beiträge von Beuger

Also nach diesem Spiel heute kann man mir bisher ja nur recht geben ;) und wenn du bei mir fehlende Begründungen kritisierst, dann sei doch bitte so nett und schreibe genau, was du meinst, damit ich auch darauf antworten kann.

Also ich muss mich hier bei einigen unbeliebt machen und auch mal meinen Senf dazu geben:
    1. Ich verstehe nicht, was an Gensheimer so toll sein soll. Kann mir das mal jemand sagen? Er macht Trickwürfe noch und nöcher, spielt Risiko-Pässe in entscheidenden Phasen und trifft lauter schlechte Entscheidungen, er verwirft unglaublich viel von außen, macht ein Riesen-Theater um seinen Wechsel und so weiter... Seine Effizienz ist unter aller Kanone. Warum ist er so hoch angesehen?? Klar zieht er Fans, weil er so viele schöne Tore macht, aber genau so viele schöne Fehlwürfe. Auch verstehe ich nicht, warum er 7m werfen darf bei einer 80% Quote :nein: :nein: :nein: :nein: Ich kann diesen Hype um diesen Spieler einfach nicht nachvollziehen.
    2. Da muss ich Klein etwas mehr in Schutz nehmen. Klein spielt sehr gute Abwehr und kann sowohl auf Halb als auch auf der 1 verteidigen. Das ist ein riesen großes Plus. Im Angriff trifft er denke ich ungefähr genau so viel wie Gensheimer. Oder seht ihr das anders? Er hat zwar nicht das Repertoire an Wurfvarianten und kann auch nicht su sehr spitzem Winkel treffen, aber er macht, was er machen muss, und das sieht halt nicht immer spektakulär aus.
    3. Noch ein Wort zur Nationalmannschaft: Hier würde ich trotzdem Klein nicht mehr nominieren. Die LA-Position ist wahrscheinlich die mit den meisten Talenten in Deutschland neben der TW-Position. Warum nicht Musche, Allendorf und Schiller oder Schmidt eine Chance geben? Das wäre auf die Jahre gesehen wahrscheinlich das beste. Musche, auf den ich im Übrigen sehr viel halte, trifft aus meinem Gefühl heraus auch mehr von LA als Gensheimer und Klein.

Aber im Ernst mal: Kiel könnte ein Problem auf dieser Position kriegen. Alle Weltklasse Spieler haben gerade erst verlängert und richtig überdurchschnittliche Athleten sind gerade nicht auf dem Markt. Und wenn sie jemand holen, der schlechter als Klein ist, haben sie ganz klar ein Defizit.

Also ein paar Tips von mir:
    1. Beschäftige jeden Spieler, so viel es geht! Bei den Minis (ich nenne sie einfach mal so) ist es schlimm, wenn einige immer nur anstehen und 3min darauf warten, dass sie dran sind. Dadurch verlieren sie Konzentration und haben weniger Lust.
    2. Am Anfang auspowern! Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn so wird einfach weniger aus der Reihe getanzt und es macht mehr Spaß.
    3. Aufwärmen nicht mit einfachem Laufen lösen! Es gibt so viele gute Auwärmspiele, und in diesem Alter ist Aufwärmen eh noch nicht so wichtig. Wie wäre es mit Mattenrutschen, einer koordinativen Staffel oder Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?
    4. Koordination ist das O und das A. Es gibt so viele gute Koordinationsübungen. Google hilft hier enorm und in diesem Alter ist Koordination einfach das wichtigste.
    5. Habe ein Trainingsthema! Nicht einfach irgendwelche Übungen machen, sondern überlege dir ein Thema, z.B. Spielverständnis oder Werfen oder was weiß ich. Abwehr kann auch ein Thema sein und Abwehr sollte ...
    6. ... ballorientiert sein. Damit meine ich, dass man nicht auf Festmachen, sondern auf Ball raustippen/fangen trainieren sollte. Das macht mehr Spaß und bringt eine höhere Erfolgsquote.
    7. Parteiball- und Grundspiele sind extrem wichtig, da sie das Spielverständnis enorm steigern.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner dreijährigen Erfahrung plus C-Lizenz etwas weiterhelfen konnte. Gruß SGW-Fan ;)