Beiträge von Beuger

Ich weiß nicht, ob das gut geht. Meiner Meinung nach muss ein Manager sowohl wirtschaftlich, als auch handballerisch genug Ahnung haben. Ersteres ist sicher kein Problem, er hat es ja studiert. Aber handballerisch? Hat er einen Trainerschein? B-Lizenz muss finde ich mindestens sein, da mann dann einfach besser einschätzen kann, ob der Spieler ins System passt oder nicht, und manchmal müssen so kurzfristige Entscheidungen getroffen werden, dass man nicht mit den Trainer Rücksprache halten kann. Außerdem: für was braucht man das Geld, das er durch Sponsoren holen wird? Der Verein kann langfristig von Rudolph abhängig sein, das fände ich kein Problem. Und die Riesen-Sponsoren werden eh wegen Bruder Fußball nicht kommen.

"Das Gedöhns um die deutsche Nationalmannschaft und den deutschen Nachwuchs interessiert doch keine Sau, alles hohles Geschwätz."

Dem kann ich nur zustimmen. Viele deutsche Spieler kriegen doch in ihren Vereinen genug Spielanteile, haben aber entweder keine Lust auf Nationalmanschaft (Bitter) oder werden nicht berufen (Kaufmann, Djordjic). Dass ein eigentlich A-Jugendlicher noch nicht bei den Profis eine große Rolle spielen kann, ist doch klar. Und wenn sie sich dann mit ca 22 Jahren entwickelt haben, spielen sie ja auch. Siehe Allendorf, Schmidt, Groetzki, Danner, Pevnov, Sellin ETC

Aber mir wird heute klar, dass dies aktuell in HH und in Kiel ganz, ganz, ganz andere Dimensionen sind.

Leider. Man bräuchte auch mal so was wie eine 50+1 Regel. Naja, dem HSV hat das ganze Getue geschadet. Find ich als Flensburger gut.
    PS: Viel Spaß an Petar Djordjic, der nur wegen Dule zum HSV gewechselt ist. :P :P :D :D

Ich bitte dich, nenne mir einen Spieler, der bei einem der besten Vereine der Welt mit diesem Spielmacherpotential bei einer Größe von 1,92m auf RL verkommt? In Island gibts ja auch keinen Jicha...

Ach ja, das übliche. Fanboys denken sich Wunschszenarien aus. Ein Rechtshänder auf RR ist einfach keine Option heutzutage, dafür sind die Linkshänder viel zu gut ausgebildet. Und wann hat bitte Palmarsson auf RL gespielt? Das ist ein Spielmacher mit vielen Wurfvarianten. Also perfekt für RM. WENN, dann Duvnjak, aber den besten Mittespieler der Welt nicht auf seiner Position spielen lassen? Naja. Außerdem hat man auf RL Jiche UND Jallouz. Wird ein interessanter Sommer 2014 in Kiel.

Lackovic kann zwar Abwehr, allerdings hat er schon öfters gezeigt, dass er nach 10 Minuten Abwehr dann nur daneben wirft im Angriff weil ihm die Puste fehlt. Duvnjak ist auch jemand, der sich eher seine Kräfte für den Angriff aufhebt.

Eigentlich guter Transfer, denn mit Djordjic, Duvnjak, Lackovic, Hens, Lijewski und Carlen haben sie 6 (!) Leute, die keine Abwehr spielen. Allerdings bräuchte man dann jemand noch besseren als Dominikovic.

Ein paar nette Übungen:

Liegestützkampf: Zwei Partner gehen in den Liegestütz und versuchen, den anderen auf den Boden zu bekommen.
    Kreiskampf: Zweu Partner versuchen den anderen aus einem Kreis wie z.B. den Mittelkreis zu befördern.
    Schieben: Sollte selbsterklärend sein.
    Rugby light: Ein Spieler versucht, an einem anderen Spieler auf einer Bahn von 20m Länge und 5m Breite (variierbar), vorbeizukommen. Mit Hände/Ohne Hände.

Jetzt handballspezifischere Übungen:

Scheinblock: Zwei Spieler stehen ca 1,5m voneinander entfernt na 9m, ein Werfer springt durch sie durch und wirft, während die beiden Abwehrspieler einen Schritt zueinander machen, wobei sie natürlich den Werfer nicht berühren.
    1vs1 ohne Hände: Gib dem Abwehrspieler einfach auch einen Ball in die Hand.
    Wurf mit leichten Schubser: Werfen, und dabei vom Trainer einen GANZ leichten Schubser kriegen.

Solche Pbungen gibt es natürlich zu tausenden. Ich empfehle dir vimendo.de, die Übungen von mir sind allerdings aus dem C-Trainerlehrgang Bayern. Ich hoffe, ich habe dir geholfen :)

Ein Beispiel für das vo neuch kritisierte Seniorenspiel:

In den 4 Ecken der Halle liegt jeweils eine Matte, wo jeweils ein Ball draufliegt, der kein Handball ist. Es gibt 2 Mannschaften, ein Handball ist im Spiel. Regeln sind relativ einfach: Wer den Handball auf eine Matte legt und sich den anderen nimmt, kriegt einen Punkt, danach wird mit dem Ball das gleiche Spielchen gemacht. Auf keiner Matte darf der Ball zwei mal hintereinander abgelegt werden.

So eine Übung beinhaltet das, was LagoTrainer gerade gesagt hat, ist aber auch im Seniorenbereich toll. Meinungen?

Danke für die Antwort! Ich handhabe es meistens folgendermaßen:
    1. Koordinatives Aufwärem (gerne auch im Wettbewerb)
    2. Parteiballspiel
    3. Fangenspiel
    Dann: Aufteilung in eine junge und eine alte Gruppe
    4. Technisch-spezifische Übungen
    5. Grundspiele
    6. Spiel

Mit Übungen aus dem Seniorenbereich meinte ich nicht die exakt gleichen Übungen, sondern in abgeschwächter Form und auf den Kinderbereich zugeschnitten.