Beiträge von feuerstein7

    Gummersbach holt nach 7:12 Rückstand noch einen Punkt beim HSV (23:23) (wobei der HSV 4 Siebenmeter versiebt) und bekommt damit diese Woche zum 2ten mal einen Punkt geschenkt.

    Abgesehen davon dass es noch 13 Spieltage gibt steht Bietigheim .momentan nicht einmal auf einem Aufstiegsplatz.
    Also abwarten. Da wird noch einiges passieren


    Das stimmt aber Bietigheim hat sich jetzt richtig rein gefunden in die 2. Liga. 10! Siege aus den letzten 11 Spielen auch gegen direkte Mitkonkurrenten. Coburg und Bietigheim einfach konstanter als der Mitbewerb und deswegen steigen die beiden sehr wahrscheinlich auch auf, mein Tipp.

    Ein schönes Spiel heute in Rimpar. Beide Angriffsreihen haben sehr konzentriert gespielt und selten überhastete Würfe genommen oder den Ball weggeschmissen. Ich finde unseren Angriff ohne Hermann ein wenig variabler und schneller, zudem schlechter ausrechenbar. Hermann hat zwar ne Fackel, aber wie sich Herzig, Weck, Villgrattner (und Dayan) auf RL und RM abwechseln, gefällt mir sehr gut. Sie sind allesamt ebenfalls torgefährlich und zudem recht spielstark. Vielleicht sind sie durch ihre Jugend etwas unberechenbarer noch als Hermann. AUf jeden Fall gefällt mir ihr Spiel bisher sehr gut. Solch ein knappes Auswärtsspiel hätten wir vor 2-3 Monaten noch verloren, wer weiß?!
    Ich behaupte nicht, dass wir ohne Hermann besser dran seien, aber unser Spiel gefällt mir ohne ihn auch sehr gut.
    Was ist eigentlich mit Baumi? Haben sie den schon komplett abgeschrieben? In der Länderspielpause hat er ja regelmäßig gespielt.



    Stimmt. Beeindruckend wie Gummersbach gegen spielende als es noch einmal eng wurde auch in unterzahl weiter getroffen hat. Diese spiele hätte man früher noch abgegeben. Mit einem Heimsieg gegen Coburg wäre man wieder mitten drin in der Verlosung.

    Da reihen sich mit Nettelstedt und Bietigheim 2 weitere Vereine in die Aufstiegsliste ein!


    Da kann man gespannt sein wer aufsteigt (aufsteigen will?) und dem dann wahrscheinlich eine ähnliche Saison blüht wie Nordhorn jetzt.

    Der Wahnsinn. Ich saß irgendwann nur noch mit offenem Mund vorm Stream. So etwas habe ich in meinen >20 Jahren als Handballfan noch nicht erlebt. Gab es so etwas in den ersten zwei Ligen schonmal, also dass eine Mannschaft 25min kein einziges Tor geworfen hat? Zum einen sah das nicht nach Profihandball von Schwartau aus, zum anderen muss du als Gegner dann trotzdem da sein und dir die Dinger nicht selbst rein machen (im übertragenen Sinne). So kann's gerne weitergehen. ;)


    Das lässt sich noch auf >40 Jahre steigern (ich habe als Junge sogar noch Joachim Deckarm spielen sehen dürfen). Nach dem Weggang von Erhard Wunderlich hat der VfL mal nach verletzungsbedingtem fehlen von RL Rüdiger Neitzel unter "Startrainer" Herbert Wittchen mal 14:7 ich glaube in Dortmund beim Tus Wellinghofen verloren. Aber 25 min. kein Tor im "Profihandball"? Müsste man der VfL-Abwehr ja direkt Vorwürfe machen wegen der 4 Gegentore in den letzten 5 Minuten. ;)

    Was für ein Käse.....Natürlich ist es mehr als ärgerlich nach so einem Spiel noch zu verlieren, trotzdem standen da gestern keine Bratwürste auf oder neben dem Feld. Zum Ende hin waren die Kroaten einfach cleverer und haben die einfacher Fehler gnadenlos ausgenutzt, nicht mehr und nicht weniger. Für mich war in den meisten Spielen RR die schwächste Position. Häfner nur mit ein paar wenigen Lichtblicken und Schmidt ist einfach kein Spieler auf Top Niveau. Aber genau auf dieser Position haben wir mit Semper, Wiede oder auch Weinhold die meisten derzeit Verletzten. Da wird in der Zukunft ein deutlich höheres Niveau vorhanden sein.



    5Tore Vorsprung verspielt wegen eigener doofheit ä ich meine unzugänglichkeit. Jeder wird's so sehen sogar die Spieler selbst ich bleibe dabei Bratwürste!

    Große Vorsprünge verspielen ist bei dt. Mannschaften ja nichts neues. Da fehlt es einfach an klasse, clevernis mentaler Stärke und vieles mehr. Das gilt natürlich auch fürs Trainerteam.
    Nicht das man vorher mit gerechnet hat. Aber dann mit 5.geführt.Kopfschütteln.
    Kurzum:


    BRATWÜRSTE.

    Gummibach ist zwar 2. Liga und wird das wahrscheinlich auch bleiben, (auch wenn sich einiges hier liest als hätte man es noch nicht bemerkt, dass sie 2. Liga sind) aber dafür ist der Unterhaltungswert hier fast schon auf CL-Niveau.


    Volle Zustimmung. Gleich und gleich gesellt sich gern. Beeindruckend das hier viele Beiträge sich an das neue 2. Liga Niveau anpassen und es sogar weit unterschreiten. Insbesondere der 10:10 10:15 Faden hat es in sich, das hier sogar der Admin löschen musste.


    Volle Zustimmung. Zur Halbzeit atten wir den Eindruck, dass der VfL im ersten Durchgang die spielerisch überzeugender agierende Mannschaft war und in erster Linie aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung nicht mit einer deutlichen Führung in die Kabine ging.


    In der zweten Halbzeit zeigte sich enmal mehr, dass die VfL-Offensive große Probleme im Entscheidungsverhalten hat. Situationen werden regelmäßig falsch eingeschätzt bzw. die Spieler schätzen ihre individuellen Leistungsfähigkeiten falsch ein. Tobias Schröter scheitert kläglich beim versuch den Gegenspieler im gegenstoß zu überlaufen oder läuft mit einer unvorbereiteten 1:1-Situation ins Offensivfoul. Der Rückraum nimmt sich ohne Not unvorbereitete Würfe, die wahrscheinlich einen potentiell unaufmerksamen Torwart auf dem falschen Fuß erwischen sollten, aber mangels Wurfkraft und -präzision scheitern diese Wurfversuche kläglich.


    Als Mannschaft bzw. als Trainer muss man doch erkennen, dass der VfL Gummersbach in den meisten Partien der 2. Bundesliga die spielerisch überlegene Mannschaft ist und in erster Linie diese Überlegenheit "nur" ruhig ausspielen muss. Irgendwelche irrsinnigen Angriffsaktionen musste man vielleiht aus Außenseiter in der 1. Bundesliga riskieren um zu Torerfolgen zu kommen, aber diese Saison sind das unnötige Risken, die in keinem sinnvollem Verhältnis zum Ertrag stehen. Der VfL Gummersbach leistete sich einen großen und auf vielen Positionen doppelt gut besetzten Kader, aber vermag diesen Vorteil im Spiel nicht durch schnellen Handball umzusetzen. Der Kader hat die Breite um auf Tempo zu spielen, regelmäßig duchzuwechseln und 70% der Konkurrenten in der Liga einfach konditionell an ihre Grenzen zu bringen. Stattdessen wird jeer Angriff seelenruhig aufgebaut und der Ball im Standhandball dreimal von links nach rechts und zurück gepielt - selbst wenn die Mannschaft zehn Minuten vor Spielende mit vier Toren zurückliegt und schnelle Torerfolge benötgen würde. Das Spiel des VfL Gummersbach scheint keine situative Anpassung zu kennen, sondern nur das immergleiche Schema. Das ist schlicht und einfach zu wenig für die ausgegebenen Ziele des Vereins (und den wirtschaftlichen Einsatz)


    Die meisten der aufgezählten Mängel liegen im Verantwortungsbereich des Trainers, der aber wie es aussieht, aus den genannten wirtschaftlichen Problemen nicht durch einen höherklassigen Trainer ersetzt werden wird. Ergo können uns noch auf einen längeren Verbleib des VfL "freuen".

    Gummersbach war heute nicht so gut gewesen. Viele Chancen vergeben (besonders 5 7-Meter wurden verworfen, davon 4 in der 1. Halbzeit).


    Muss man auch erst einmal schaffen. Tja ist wohl mit Kopfsache. Nur, so richtiger Profihandball will sich da nicht einstellen....


    Wäre beinahe zum Spiel nach Dortmund gefahren. Glücklicherweise kam was dazwischen. Was hätte ich mich aufgeregt.


    Über 7000 Zuschauer sollen es gewesen sein. Klasse.


    Gummersbach s Trainer meinte nach dem Spiel: Man müsse mehr Tore
    werfen und Auswärts mehr Punkte holen. Klasse. Da kann ja dann nichts mehr
    schief gehen.


    Ja und so jung kommen wir nicht mehr zusammen.

    Coburg spielt in einer anderen Liga. Die stehen absolut zu recht ganz oben...


    Bietigheim hat seit Wochen ganz klare Tendenz nach oben...


    Die Niederlage des VfL in Essen war für mich abzusehen. Auswärts tut sich Gummersbach über 60 Minuten sehr schwer.... Zudem die berühmte Schwächephase...



    Kann ich alles so unterschreiben. Der VfL präsentiert sich mit stark unterschiedlicher Heim und Auswärtsform. So steigt man nicht auf, was ich wie schon gesagt auch mit einem lachenden Auge sehe da man sich evtl. eine Nordhorn oder damals Tusem Saison erspart. Dann lieber wieder schöne Spiele gegen Hüttenberg und Grosswallstatt.


    Bin mal gespannt wie sich der VfL in Dortmund schlägt. Eigentlich ja kein Auswärtsspiel.

    @tobi_m:
    Weitestgehend Zustimmung zu deinen Spieleinschätzungen. Bei TuSEM Essen glaube ich an einen Heimsieg im Spitzenspiel, denn in den Spielen gegen die anderen Topteams der 2. Bundesliga sind die Essener bislang sehr stark aufgetreten.



    Zum Thema Spitzenspiel vor großer Kulisse:
    Die Kölnarena dürfte meiner Meinung nach für Schindler keine Option sein. Meine Einschätzung ist, dass die etwas in die Jahre gekommene Westfalenhalle in Dortmund zu deutlich günstigeren Konditionen angemietet werden kann als die Kölnarena und somit das witschaftliche Risiko geringer bzw. der zu erwartende Gewinn größer ausfallen. Zudem hat die Kölnarena im Mai mit den beiden Final Fours der EHF Champions League und der Basketball EuroLeague bereits gehobenen Mannschaftsballsport zu bieten, so dass der VfL kein Highlight für die potentiellen Zuschauer wäre, sondern maximal ein Vorspiel zu den wirklich großen Events.


    Mmmmmh. Keine schlechte Idee auch das Rückspiel (möglicherweise dann sogar entscheidend für den Bundesligaaufstieg) in der altehrwürdigen Westfalenhalle auszutragen.
    Hätte was. Eigentlich dann 2 Heimspiele für den VfL der hier sicher schon öfter (wenn auch teilweise schon sehr sehr lange her) aufgelaufen ist als Hamm.
    Na jedenfalls werden sich hier zumindest die älteren Zuschauer aus Gummersbach nicht fremd fühlen.

    Wird am Ende wohl von Zufälligkeiten abhängen wer da aufsteigt. Erstligareife hat wohl keiner der Kandidaten wenn die Eindrücke die ich von Spielen bei Sportdeutschland TV gezogen habe nicht täuschen


    Den Eindruck habe ich auch gewonnen. Die beiden Aufsteiger fungieren dann als sehr wahrscheinliche Punktelieferanten wenn man sich nicht extrem Verstärkt.

    Gibt es eigentlich irgendwo journalistisch veröffentlichte und seriöse Angaben zu den Etats der Zweitligisten? So schlecht sollte der VfL im Ligadurchschnitt ja nicht da stehen. Vielleicht hakt man frühzeitig den Aufstieg diese Saison ab und konzentriert sich drauf, mal ein wirklich gutes Team für kommende Saison zusammenzustellen. Beispiele, wo Mannschaften deutlich über den finanziellen Möglichkeiten des Vereins spielen gibt es genug, der TuS Ferndorf letzte Saison war ein gutes. Der Kader des VfL wirkt etwas zusammengeklebt und ohne wirkliche Idee dahinter, vielleicht kann man zur kommenden Saison diese Baustelle ja angehen, soweit der Kader das hergibt. Gutes Scouting ist jedenfalls unerlässlich.


    Guter Ansatz. Dazu ist allerdings eine hohe Fachkompetenz notwendig. Ist die in Gummersbach gegeben?


    Sehr zutreffende Beschreibung der Situation rund um den VfL wie ich finde.
    Diese vielen Baustellen abzubearbeiten bedarf es einen erfahrenen gutklassigen
    Trainer der weiß an welchen Stellschrauben er drehen muss und den der VfL zur
    Zeit leider nicht Beschäftigt. Was soll man dann auch mit diesem Team in Liga 1?

    kleiner dämpfer beim vfl...
    niederlage in bietigheim...
    aber in liga 2 wirds wohl bis zum letzten spieltag spannend bleiben mit auf - und auch abstieg


    Ja spannend wird es bleiben, aber nicht für den VfL. Man ist gehobener Durchschnitt in Liga 2 und von solchen "kleinen Dämpfern" wird es noch einige geben, besonders Auswärts.
    Aber dafür dürfen wir uns im Gegensatz zu Liga 1 auf weitere Siege in Liga 2 freuen.

    Ich sehe den VfL seit er in der 2.Liga spielt wieder richtig gern. Der Druck ist weg. Übersichtlicher Terminplan. Schöne Spiele.


    Aber ich erfreue in den letzten Jahren auch an Kreisligaspielen im Fußball.


    Eintrittspreise von 1,50 EUR und lecker Bratwürstchen und ein Bierchen frisch verkauft aus dem provisorischen Verkaufsstand eingerichtet in einer Fertiggarage.


    Nette Leute und gute Stimmung unter den 50 bis 150 Zuschauern inklusive.

Anzeige