Beiträge von moidaschl

    hey leute, vielleicht mal ein paar kommentare aus österreich, da wird auch handball gespielt :D


    ich bin selber tormann, ich versuch mal meine erfahrungen mit euch zu teilen :)


    für mich ist wichtig schon von beginn an eine gewisse "autorität" aufzubauen. das beginnt schon beim einwerfen, denn oft schaun auch die gegnerischen spieler zu und wenn du da gut drauf bist setzt bei einigen schon das denken ein...


    wichtig ist das hauseck der leute zu kennen. vor allem in den unteren spielklassen und bei knappen spielständen traut sich kein spieler richtig über "künstlerische" würfe. ich hab auch die erfahrung gemacht, das hauptsächlich die ersten würfe tief kommen (hab eh viel lieber :D). bei den meisten leuten merkt man irgendwie wo sie hinwerfen sollen, aber das is ja nur die halbe miete.. ich ärger mich ziemlich oft das ich das eck zwar erraten hatte aber der wurf trotzdem zu präzise gekommen ist..


    vor dem wurf "wuzel" (so nennt man bei uns dreher) ich den ball gerne zum spieler, (siehe hinlegen) hat eine gewisse psychologische wirkung. bei jungen spielern spiel ich mich auch recht gerne auf, klatsch mir auf die oberschenkel schau ihn grimmig an.. da gibts eh ein foto von mir in der galerie (nicht gestellt, war bei einem 7er) ..


    ein netter tip auch aus "halte und siegen": wenn man die ersten paar würfe nicht gehalten hat muss man sich ja was einfallen lassen. nette variation: bei eher straffen werfern weiter hinaus, sie zum heber einladen.. bei tricksern weit zurück, sie auf einen harten wurf einladen und dann vollgas ein eck zumachen


    patentrezept gibts eh keins :D
    lg,

    mich wunderts wieviele hier mineralwasser trinken!


    meistens leitungswasser bzw leitungswasser mit isostar.. was anderes kommt selten bzw so gut wie nie vor... nachher gibts meistens fruchtsaft gespritzt oder wenn ich absolut keinen zucker in mir hab was mit zuckergehalt :D

    ich spiel seit 4 jahren im tor und da lernt man schon einiges (vor allem weil ich bei der kampfmannschaft mittrainieren darf, die haben schon einiges an tricks drauf :D)


    @flügelwürfe:
    genau wie bei euch allen is der flügel meine "hassposition". allerdings gehts mit etwas konzentration ganz gut, nur in der hitze des gefechts vergess ich wieder drauf und bekomm ihn unters bein geschoben :D
    Sehr gut funktioniert einfach mal die kurze aufzumachen und dann mit ganzer wucht ins kurze. meistens kriegt man den ball voll am körper, aber gehalten isser :D


    @kopftreffer:
    wir hatten am trainingslager in der slovakei trainingsmatch gegen skp bratislava. einer hat mich ca. von 6m aufbau erwischt, ich hab garnicht gemerkt wie ich am boden gesessen bin :D. gott sei dank wars ein guter ball und ich hab nach 10 sek. nichtsmehr gemerkt. (oft geht er eh direkt auf die knochen da schauts wirklich ärger aus als es ist :))


    @verletzungen:
    Ich hatte eher Probleme in meinen Knien als in den Schultern / Händen.
    (wahrscheinlich von den nicht wirklich natürlichen bewegungen am hallenboden)
    Meine Knöchel sind auch schon ziemlich lädiert, aber bald sollten die hohen schuhe kommen dann knicke ich hoffentlich nichtmehr so oft (gar nicht! :D) um.


    @respekt:
    gott sei dank weiß meine mannschaft meine leistungen zu würdigen (:D), bin jetzt auch kapitän der U17. Ich finde man kann super motivieren und seine vorderleute aufbauen von hinten. sicherlich - wenn man schlecht drauf is ist es nicht so besonders toll, aber man kann ja beim aufwärmen einiges an müdigkeit / kater / was auch immer gut machen.


    @7m:
    variationen gibts ja endlos, aber zwei taktiken haben sich bewährt. Die ganz-ruhig-stehenbleib-variante mach ich meistens beim ersten 7-meter, und falls der nicht klappt und wieder der selbe schütze antritt bin ich dauernd in bewegung, nur kurz vorm wurf wieder auf dein beinen und am sprung.
    so sachen wie dem schützen in die augen sehen, im den ball übergeben, sich auf die oberschenkel klopfen mach ich auch gerne aber wer tut das nicht :D


    mfg :)

    Ja leider der Punkt ist, es fehlt etwas das sie motiviert. Ich bin kein psychologe und das muss jeder für sich herausfinden.


    Das Problem is sie können alle beissen und es zieht eh jedes match wer vollgas, aber die ganze mannschaft immer 100% geben lassen, des will ich hald erreichen. Meiner Meinung nach fehlt nur das gewisse etwas. Oft wachen sie dann im Match voll auf, aber dann ists schon zu spät.


    Gibts Methoden um die schon vorm Match richtig wach zu kriegen ohne voll auszupowern?


    ah ja ein spruch wär mir eingefallen hehe:


    Auffe mim Schedl, Hoch mit de Knia
    Es kann nur ana Gwinnan und des san Mia


    übersetzt:
    Rauf mit dem Kopf, Hoch mit den Knien
    Es kann nur einer Gewinnnen und das sind wir


    aber das nur nebenbei

    Abend!


    Vorweg eins: Ich hab schon ein bisschen gestöbert aber nicht wirklich was gefunden was mir brauchbar erscheint :)


    Also dann, es geht um die Motivation meiner Mannschaft (also ich bin torwart) vor dem spiel, beim aufwärmen und dann im spiel.


    Ich muss zugeben ich kann mich ganz gut selbst motivieren und bin eigentlich der einzige (dann noch mit einem anderen) der wirklich motiviert ist und sich voll ins spiel stürtzt.


    Nur meine Mannschaft ist sooooooooooo unmotiviert. Heute wieder gesehen bei einem Match gegen Bulgaren, das war nichtmehr lustig anzusehen. Die haben sie so zerstört, da war kein biss bei der sache.


    Schön langsam gehen mir ein bisschen die ideen aus, ich versuche sie immer zu motivieren und es gelingt mir zwar ein bisschen aber das kann nicht alles sein. (hin und wieder wachen sie dann mal auf aber dann ist es meistens schon zu spät.)


    -> Spruch haben wir auch keinen, ich bin der einzige der abklatschen geht u.s.w.


    Hat wer Anregungen was sich da tun lässt? Ich würde morgen gerne versuchen ein Gespräch mit der Mannschaft zu dem Thema zu halten und Tips wären praktisch.


    Ich würde gerne den Zusammenhalt fördern, den Mannschaftsgeist und den "Stier" wecken, so kanns nicht weitergehen. (Ja - leider unser Trainier is da auch etwas lasch muss ich zugeben, deswegen würde ich gerne das ruder in die hand nehmen). Auf eine Hilfe eines zweiten könnt ich auch noch zählen der auch ziemlich motiviert ist. wir bringen es einfach nicht fertig unsese motivation auf andere zu übertragen


    ich hoffe es ist rübergekommen was ich gerne wissen würde


    mfg


    da hast du recht harmi :D

    hm ja das kann leicht sein, aber meistens kennt man "seine" ampeln genau und weiß wann es grün wird.


    also eher ein unnötiges feature würd ich mal behaupten

    Eine etwas in die Jahre gekommene Dame geht in den Supermarkt und kauft
    - Eine Zahnbürste
    - Ein Kilo Äpfel
    - Einen Laib Brot
    - 2kg Schweinefleisch
    Als sie zur Kassa kommt sitzt dort ein junger Kassier und während er so die Produkte über das Laufband zieht hebt er den Kopf und fragt:
    "Stimmts, sie sind Pensionistin?"
    Die Dame sieht verwundert auf ihre Produkte und meint
    "Ja, aber wie haben sie das jetzt erkannt?"
    Darauf er:
    "Weil sie so hässlich sind"

    Morgen!


    Ich will euch mal versuchen Kabarett aus österreich etwas näher zu bringen, denn ich kann mir vorstellen ausser hin und wieder ein bissl was ausm Quatsch-Comedy-Club haben die meisten noch nicht gehört :D


    Ich hab ein paar super Stückerl im Internet gratis zum Runterladen gefunden und mich würd interessieren wie sie euch gefallen.


    Die drei sind eher unbekannte Kabarettisten.


    (Ich hoff der Dialekt is verständlich :))


    Klaus Eckel:
    http://www.klauseckel.at/downl…kel-TerraShoppingCity.mp3
    http://www.klauseckel.at/downl…o/eckel-bewerbungsrap.mp3


    Pepi Hopf:
    http://www.pepihopf.at/cd/Apres_Lange_Nacht.mp3
    http://www.pepihopf.at/cd/Kurzurlaub.mp3
    http://www.pepihopf.at/cd/Kabarettist_in_mir.mp3
    http://www.pepihopf.at/cd/Mann_und_Frau.mp3


    Thomas Stipsits:
    http://www.stipsits.com/Freibadsong.mp3


    --falls es gefällt kann ich ja noch mehr raussuchen :D--


    mfg
    moidaschl

    war gestern in der halle mir eure mädls anschaun, war ziemlich einseitig die partie :D


    24:32 (8:14)


    mit etwas glück und einem sieg schafft ihr den einzug in die hauptrunde


    unsere mädls hamm leider wieder abgebissen gegen die gut spielenden däninen :(


    27:23 (12:11)



    mfg

    naja is die frage ob es bei dir nur die reaktion is oder das gesamtkonzept des körpers(was ich nämlich eher glaube)


    Denn:


    Kondition ist Reaktion (ist eh ein alter hut ;))


    Weiters wird deine Koordination (die du ja im tor am meisten brauchst) auch nichtmehr voll da sein nach 2 jahren kein sport. (die bewegungen im handballtor sind ja sehr spezielll)


    allerdings zu den übungen im speziellen gibts hier im forum sicher bessere leute die dir da mehr weiterhelfen können


    mfg

Anzeige