Beiträge von Richardson

Die Platzierungsrangliste 9-16 geht nicht nach Gruppenplatzierungen, sondern nach den erzielten Punkten gegen die übrigen drei Achtelfinalisten der selben Gruppe. In diesem Ranking stand Deutschland vor dem Beginn der Achtelfinals auf Platz 11.

[...]

Außer Spanien darf für dieses Szenario keine Mannschaft die bei der EM vor uns war im Achtelfinale scheitern. Spanien muß allerdings. Wenn Spanien heute gegen Frankreich verliert und am Ende Montenegro, Frankreich, Ungarn, Holland, Dänemark und Rumänien in beliebiger Reihenfolge die Plätze 2 bis 7 (hinter Norwegen) einnehmen, bekommt Deutschland als EM-10. tatsächlich noch das zweite Euro-Ticket. Damit das eintreten kann, muß Norwegen Weltmeister weden und heute zwingend Montenegro gegen Angola, Frankreich gegen Spanien und Ungarn gegen Polen gewinnen und außerdem optimalerweise Russland gegen Südkorea verlieren (oder am Ende exakt Achter werden).

Habs ein bisschen zu einfach ausgedrückt, aber im Prinzip habe ich genau das gemeint, was du beschrieben hast, hätte halt noch schreiben können, dass alle Gruppenersten und -zweiten sowieso mehr Punkte hatten als Deutschland. Trotzdem bleibe ich aber dabei, dass eine Qualifikation über die WM-Rangliste nicht möglich war.

Bei dem EM Szenario wusste ich nicht, dass die Plätze 5-8 ausgespielt werden (wo steckt hier eigentlich der Sinn, dass die ausgespielt werden (vom Presidents Cup jetzt mal abgesehen) und die Plätze 9-16 nicht? Dadurch ist Russland, anders als ich gedacht habe, doch noch kein Ticket für das Turnier sicher und Deutschland somit noch ne Chance auf ein Olympia Ticket hatte. Aber das ist dann ja jetzt auch vorbei. Wobei man auch sagen muss, selbst wenn Unagrn gewonnen hätte, hätte ja Russland alle drei restlichen Spiele verlieren müssen, was wohl noch unwahrscheinlicher gewesen wäre, als dass Norwegen Weltmeister wird.

Deutschland kann auch noch ein Olympia Ticket bekommen , wenn sie im 1/8 Finale rausfliegen .
    Und zwar wenn ..........................

Wie geht’s denn hier nach Rio? – Der Weg zu den Olympischen Spielen | Deutscher Handballbund

Eigentlich voll schlecht der Bericht. Es gab zu keiner Zeit eine Chance (bei einer Niederlange im 1/8 Finale), doch noch zu Olympia zu kommen :D . Im Bericht steht, dass man es über die WM auch noch als 11. zum Qualitunrier schaffen kann (vor dem 1/8 Finale waren sie ja 11. als drittbester Gruppendritter), falls Brasilien, Südkorea und Angola es ins 1/4 Finale schaffen. Wenn Südkorea und Angola es ins 1/4 Finale schaffen, heißt das aber gleichzeitig auch, dass Deutschland 2 Plätze nach hinten rückt, also nur noch 13., weil ja Südkorea und Angola in der WM-Rangliste vorbeiziehen.
    Im Bericht steht auch, dass es für den Weg über die EM nur eine Möglichkeit gibt, und zwar, wenn sich neben Norwegen und dem Europameister exakt 6 von den 7 Mannschaften, die bei der EM vor Deutschland waren, für die 6 Plätze für das Turnier qualifizieren. Faktisch gab es für diese Mannschaften aber nur 5 Plätze, weil Russland, die bei der EM hinter Deutschland waren, als Gruppenerster schon einen Platz für das Turnier sicher hatte. Dadurch, dass sich also nur 5 Mannschaften für das Turnier qualifizieren können, sind also automatisch 2 Mannschaften, die durch die WM noch nicht qualifiziert sind, in der EM-Rangliste besser als Deutschland.

Linksaußen Rune Dahmke auch etwas überraschend, aber vertretbar - schade für Allendorf
    Rückraum links Christian Dissinger sehr überraschend, eher eine Notlösung, weil momentan kein besserer da ist. Aus meiner Sicht für ihn etwas zu früh, der wird noch kommen, allerdings braucht eher noch Zeit
    Kreis Jannik Kohlbacher hätte ich nicht gemacht - der ist noch zu frisch. Da hätte ich lieber auf einer anderen Position einen 3. mitgenommen

Wir sind doch nicht mehr in der Ära Brand :D - wo die Spieler erst 5 Jahre in der Buli gespielt haben müssen und danns schon wieder ihren Höhepunkt fast erreicht haben.
    Einzige Überraschung ist eigentlich für mich, dass Müller nicht dabei ist und dafür 3 Mittelmänner. Nicht, dass ich das jetzt so schlecht finde, aber hätte nicht gedacht, dass Sigurdsson auf ihn verzichtet. Ich fand, dass es letztes Jahr eigentlich ganz gut geklappt hat, dass Weinhold so in der Abwehr mal ne Pause bekommen hat. Andersrum ist ja Wiede auch kein schlechter in der Abwehr. Ich weiß nur nicht, ob man drei Mittelmänner braucht. Strobel ist relativ konstant in seiner Leistung und muss auch nur im Angriff spielen. Für mich hätte da ein Backup gereicht, Ernsts Form war ja auch zuletzt sehr gut. Andersrum hat er mit Pieczkowski natürlich noch ne Alternative für RL, falls Dissinger nicht zündet.

Das wird nicht passieren, denn der Grund allen Übels, wie es viele nennen, also der aufgeblähten Gruppenphase, sind die Spiele, die gerade Clubs wie Kielce, Barcelona, Vardar oder Veszprem garantiert haben wollen. Sie wollen extreme Planungssicherheit gerade in Bezug auf die Anzahl der Spiele, TV-Übertragungen und Sponsorengesprächen.

Okay, aber selbst wenn man die Gruppenphase so beibehält, könnte man statt Achtel- und Viertelfinale nur ein Viertelfinale mit Best of 5 machen, würde an der Planungssicherheit nichts ändern, stattdessen aber an der Spannung, wenn z.B. dann nur die ersten drei plus der erste der Liga B weiterkommen und dann z.B. der vierte und fünfte der Liga A und der zweite und vllt noch der dritte der Liga B in den Europa Pokal kommen. Klar, wird sich nichts ändern, trotzdem fände ich es um einiges spannender.
    Ansich verstehe ich jetzt mittlerweile aber auch, dass die große Gruppenphase der richtige Ansatz ist. Klar, für die deutschen Vereine ist es blöd, für die Entwicklung in Europa aber auf jeden Fall positiv.

Mein Vorschlag für die Champions League: acht vierer Gruppen, Achtelfinale und Viertelfinale im Best of five Modus ausspielen, Final four.

Fände ich auf jeden Fall um einiges attraktiver. Die EHF hätte immernoch genügend Spiele und der Modus ist um einiges spannender und übersichtlicher. Also ich hab diese Saison bisher erst ein einziges CL-Spiel geguckt (Fle-Paris) und das, obwohl ich Sky habe und die Berichterstattung von Sky im letzten Jahr auch sehr gut fand. Die Belastung für die Mannschaften wird natürlich nicht weniger, aber da muss man wohl auch nicht damit rechnen, dass die EHF zugunsten der HBL etwas ändert.

Das sehen die Kieler Nachrichten von heute aber etwas anders, da wird die HSG als robust, nicklig und aggressiv bezeichnet:
    "THW-Kapitän René Toft Hansen bekam am Kreis davon am meisten zu spüren, Wetzlars Mittelblocker Kristian Bliznac stichelte, stieß, zerrte und provozierte. In der elften Minute reagierte Toft Hansen zu ungestüm darauf: Er versuchte, sich ohne Rücksicht auf seinen Gegenspieler aus dessen Klammergriff zu befreien, und landete einen Schlag im Gesicht Bliznacs. Die Konsequenz war eine berechtigte Rote Karte für den Dänen."
    So unterschiedlich kann die Sichtweise sein. ;)

Auch nicht schlecht :lol: :lol: . Also man kann ja sagen, dass das alles in Ordnung ist, die Spielweise von RTH, die Sticheleien sind ja auch nicht verboten. Aber zu schreiben, und das noch in den Nachrichten, die Nickeligkeiten gingen von den Wetzlararen aus, ist schon ne herrliche Sicht der Dinge :lol: :lol: Das können selbst die Kieler hier im Forum nicht abstreiten

Ich finde das Vergleichen der Situation ziemlich schwierig. Alle drei lassen sich schwer vergleichen und auch alle drei sind in der Hinsicht andere Typen. Was ich nur zu RTH noch sagen will, mich juckte es schon kurz vor der roten Karten, etwas über ihn zu schreiben. Es fing mit einer Situation an, wo er wieder sehr übertrieben reklamierte. In den nächsten Aktionen rieb er sich immer wieder im Zweikampf auf. Ich will jetzt nicht schreiben, er wollte immer wieder provozieren, das wäre tatsächlich etwas übertrieben, muss ich zugeben, aber er hat damit auf jeden Fall schon wieder direkt unnötige Hitzigkeit reingebracht, was für ihn heute nach hinten los ging, aber was man generell einfach auch nicht in einem Handballspiel sehen.

Wetzlar wird heute sehr hart bestraft mit 2-Minuten-Strafen. Die ersten drei waren alle ein bisschen fraglich, vorallem gegen Fäth und Klesniks. Die gegen Laudt ist jetzt der Höhepunkt. Vorallem wie man bei der Aktion einen 7-Meter pfeifen kann, frage ich mich immernoch.

Was macht eigentlich Becker da? Santos ist doch nicht erst seit gestern verletzt. In den ersten 10 Minuten ist er exakt einmal eingelaufen, da ist dann auch direkt ein Tor gefallen. Da kann ich dann auch direkt ein linksaussen hinstellen. Was ist eigenltich mich Jäger, dass er noch nichtmal jetzt spielt? In der Abwehr ist natürlich Komplettausfall. Wenn Lichtlein nicht wäre, wäre der Abstand schon doppelt so hoch. Wobei ich aber auch nicht verstehe, warum Gummersbach immernoch so eine offensive Abwehr spielt. Die hat ja schon vor 10 Tagen nicht geklappt.

Ansich keine großen Überraschungen. Dass Dahmke nominiert wird, war nach seinen Vorstellungen nur logisch (da wird es wohl zum Zweikampf mit Musche um den Platz hinter Gensheimer kommen). Bei Dissinger habe ich mich auch erst kurz gewundert, allerdings, wenn er sich in Kiel weiter entwickelt, ist er auf jeden Fall ein Thema, langfristig in der Nationalmannschaft zu spielen. Mit fehlen in dem Kader nur irgendwie Häfner und vorallem Kohlbacher.

Das war jetzt das erste Spiel von Berlin, was ich in dieser Saison gesehen habe (entprechend auch das erste von Richardsson). Ich hab mich da schon gefragt, warum der Trainer immer so spät gewechselt hat. In der Anfangsphase macht Wiede ein Fehler nach dem anderen. Tönnesen danach ohne Fehler und auch die ein oder andere gute Aktion dabei, trotzdem fängt Wiede in der zweiten Halbzeit wieder an. Anfang der zweiten Halbzeit war es dann Vukovic, der total neben sich stand. So schlecht kann Gojun doch im Angriff gar nicht sein, dass es noch schlechter als Vukovic ist. Selbst Petersen hätte da auf Mitte wahrscheinlich noch mehr gemacht (oder war der verletzt). Und die Chancen waren ja auf jeden Fall oft genug da, um nochmal ranzukommen. Magdeburg hat ja auch sehr viele Fehler gemacht. (Und in dem Moment, wo ich das schreibe, ist Berlin plötzlich wieder dran). Trotzdem, auch ein Torwartwechsel wäre vllt mal ne Option gewesen (Bis zur Aufholjagd hat HHeinevetter auch nicht überragend gehalten. Und jetzt ist es nur noch einer. Also am Ende wahrscheinlich doch alles richtig gemacht.

Haben die überhaupt gelost? Von 6 Qualigruppen, in denen sich zwei Mannschaften qualifiziert haben, sind 5 wieder in der gleichen Gruppe (FRA-MKD, CRO-NOR, ESP-GER, SWE-SLO, RUS-HUN).

Hab ich mir auch gedacht :D alle, die hätten zusammen kommen können, sind zusammen gekommen. Dänemark, Weißrussland, Island und Montenegro waren ja alle in nem anderen Lostopf.

Der beste Gruppendritte wird zu 99% aus Gruppe 4 mit Serbien, Montenegro und Island, wenn man davon ausgeht, dass Serbien gegen Israel gewinnt. Dann hat der Gruppendritte (also Island oder Montenegro) mindestens 7 Punkte. Auf 7 Punkte kann kein anderer Gruppendritter mehr kommen.

Ich weiß nicht, ob es eine mental schwache Mannschaft ist. So einen Rückstand muss man auch erstmal aufholen. Klar haben sie es danach auch nicht geschafft, mal in Führung zu gehen, aber das hatte wohl auch mehrere Gründe. Das Problem war doch die erste viertel Stunde. Man hat sofort gesehen, dass Russland sehr früh auf die wurfstarken Nadgornaja und Müller rausgeht, war ja im Prinzip ne 4:2. Trotzdem wurde erst nach einer viertel Stunde der erste Wechsel mit Wohlbold für Wörz vollzogen. Warum hat Müller so lange gespielt, wenn sie im ganzen Spiel einen einzigen! Wurf aus dem Rückraum abgibt (Naja, immerhin ne 100% Quote ;). Ich denke Klein hätte da auch nochmal durchaus mehr machen können gegen diese Abwehr. Also da hat man sich einfach nicht gut auf die gegnerische Mannschaft eingestellt.

Das mit dem Leibchen ist doch Quatsch, schließlich ist er ja durch das gelbe Torwarttrikot schon farbig markiert. Allerdings steht in den Durchführungsbestimmungen für den Kinder-und Jugendhandball, dass bis zur C-Jugend der TW nicht als überzähliger (Feld-)Spieler über die Mittellinie darf.