Die Platzierungsrangliste 9-16 geht nicht nach Gruppenplatzierungen, sondern nach den erzielten Punkten gegen die übrigen drei Achtelfinalisten der selben Gruppe. In diesem Ranking stand Deutschland vor dem Beginn der Achtelfinals auf Platz 11.
[...]
Außer Spanien darf für dieses Szenario keine Mannschaft die bei der EM vor uns war im Achtelfinale scheitern. Spanien muß allerdings. Wenn Spanien heute gegen Frankreich verliert und am Ende Montenegro, Frankreich, Ungarn, Holland, Dänemark und Rumänien in beliebiger Reihenfolge die Plätze 2 bis 7 (hinter Norwegen) einnehmen, bekommt Deutschland als EM-10. tatsächlich noch das zweite Euro-Ticket. Damit das eintreten kann, muß Norwegen Weltmeister weden und heute zwingend Montenegro gegen Angola, Frankreich gegen Spanien und Ungarn gegen Polen gewinnen und außerdem optimalerweise Russland gegen Südkorea verlieren (oder am Ende exakt Achter werden).
Habs ein bisschen zu einfach ausgedrückt, aber im Prinzip habe ich genau das gemeint, was du beschrieben hast, hätte halt noch schreiben können, dass alle Gruppenersten und -zweiten sowieso mehr Punkte hatten als Deutschland. Trotzdem bleibe ich aber dabei, dass eine Qualifikation über die WM-Rangliste nicht möglich war.
Bei dem EM Szenario wusste ich nicht, dass die Plätze 5-8 ausgespielt werden (wo steckt hier eigentlich der Sinn, dass die ausgespielt werden (vom Presidents Cup jetzt mal abgesehen) und die Plätze 9-16 nicht? Dadurch ist Russland, anders als ich gedacht habe, doch noch kein Ticket für das Turnier sicher und Deutschland somit noch ne Chance auf ein Olympia Ticket hatte. Aber das ist dann ja jetzt auch vorbei. Wobei man auch sagen muss, selbst wenn Unagrn gewonnen hätte, hätte ja Russland alle drei restlichen Spiele verlieren müssen, was wohl noch unwahrscheinlicher gewesen wäre, als dass Norwegen Weltmeister wird.