Naja, ich weiß nicht ob es so viel zu tun gibt. Natürlich ist das Spiel Österreich gegen Tschechien bei einem Turnier, aber es ist keine Woche her, dass wir ein Turnier mit Österreich als Teilnehmer gewonnen haben. Wir sind also weder weit weg vom Niveau eines Turnieres, noch gäbe es in der Hinsicht viel zu tun. Wir haben uns nicht für die Em qualifiziert, das steht nun einmal so da, aber vom Leistungsvermögen der Mannschaft wäre das locker möglich gewesen.
Das Problem was mir bei der Berichterstattung um Tunesien aufgefallen ist, ist dieses Underdog-Getue. Ich sehe nach wie vor keinen Grund dafür. Wir haben keinen solch radikalen Umbruch wie Heuberger es gerne darstellt. Der Kern dieser Mannschaft war letztes Jahr im WM-Viertelfinale, aber man tut so, als wenn wir gerade mit einer U20-Auswahl antreten bei der jeder Gegner eine superharte Aufgabe ist. Ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Taktik für Länderspiele und vor allem für die Quali ist, sich so klein zu machen. Das hört sich für mich stets wie eine vorauseilende Entschuldigung für ein scheitern an.
Auch wieder so eine Aussage, die so gar nicht stimmt. Von denen, die jetzt die 5 Spiele mitgemacht haben, waren im WM-Viertelfinale lediglich dabei: Klein, Kneer, Strobel, Groetzki, Reichmann, Wienczek und Heinevetter. (Roggisch und Lichtlein sind ja wohl auch sogut wie raus). Und wer von denen ist jetzt der Kern? Etwa die Außenspieler Klein, Groetzki und Reichmann? Oder doch ein Strobel, der weder letztes Jahr noch bei den letzten Spielen eine große Rolle gespielt hat. Stattdessen seit letztes Jahr neu dabei: Pekeler, Lemke, Wiede und auch Häfner und Sellin gehören für mich noch zum Umbruch. Sicherlich muss man nicht alles schön reden. Ich habe auch nach der verpassten Quali gesagt, dass Heuberger gehen sollte. Das war vorallem deswegen, weil ich glaube, dass Heuberger den Druck-Situationen nicht gestanden ist. Die DHB-Führung hat aber nunmal bestimmt, dass er mindestens bis zur Quali bleibt. Also bringt es doch nichts immer nur zu meckern und zu meckern. Stattdessen kann man die aktuelle Situation mal sachlich beurteilen. Also wenn Heuberger was gut macht, dann eben den Umbruch, den er jetzt schon seit 1-2 Jahren vorantreibt. Wenn dazu noch Spieler wie Haaß, Weinhold und Glandorf zurück kommen, und Fäth nach seiner Verletzung wieder die Form wie vorher hat, hat man doch eine Gute Mannschaft. Wie gesagt, wie man dann mit der Drucksituation umgeht, ist dann wieder eine andere Sache, was man jetzt noch nicht beurteilen kann.
Ansonsten kann ich Nordhesse in allen Punkten zustimmen.
Und TCLIP:
Natürlich hängt die Entwicklung in der Nationalmannschaft von der Entwicklung im Verein ab. Das ist ja ganz klar. Und trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass sie dann auch sofort in der Nationalmannschaft mehr eingesetzt werde. Nach deiner Argumentation müsste also Djordic z.B. jetzt schon in der Nationalmannschaft auftauchen, und nicht erst wenn er auch bei Hamburg spielt. In diesem Fall, bzw. bei diesem Spieler würde ich da sogar zustimmen (und Heuberger wollte ihn ja wohl auch nominieren). Der Großteil ist aber ja der Meinung, dass er sich ersteinmal in Hamburg durchsetzten muss...