Beiträge von Paul Jonas

Ich glaube wenn du das in einem Vakuum siehst vielleicht.... aber faktisch kann Offensiv der Rückraum nicht wechseln, hinten der Mittelblock nicht, defensiv auch nur Kirkelökke, der Torwart kann nicht wechseln und ich habe nicht mitgekriegt was mit Emil ist, daher ev. auch der Linksaußen nicht.

Das ist eine Situation wie man sie in Teams nicht allzuoft hat. Flensburg zuletzt 20/21, wo JG im Grunde hätte Welthandballer werden müssen. Damals haben vor allem er und Mads monatelang durchgespielt und es war in der Tat einzigartig wie jeder für jeden den Extrameter lief. Aber das klappt nicht immer. Wenn du platt bist, bist du platt, gerade in der Liga ist da innerlich: wofür? Damals ging es bis zum letzten Wurf um die Meisterschaft. Jetzt?

Nun zumindest kann man sagen das dieser Talking Point "will unbedingt CL spielen" bei Vertragsverlängerungen in der Bundesliga eine weniger große Rolle spielt als oft gesagt wird. Simon hat sicher nicht vor Monaten unterschrieben, sondern mit Blick auf das was er in den letzten Monaten gesehen hat und sich für Flensburg entschieden. Sicher kaum billig, aber auch hier wissen wir, dass es immer Vereine gibt die da noch ganz anderes aufrufen könnten.

34 zu 28 hat man geführt in HZ2. Wenn man dann die Schlussphase mit 5 zu 11 verliert zuhause....nun denn. Puste aus und Kopf leer.

Unabhängig von der Schlussphase hätte ich Flensburg heute eine schöne Leichtigkeit attestiert: Rückenwürfe von Hansen, No Looks von Möller, Fischertore von Golla, 17jähriger darf zum 7m ran....aber Hut ab vor Eisenach, denn diese Leichtigkeit hatten sie auch. In der Schlussphase dürfen die sich eigentlich zunächst in den Arsch gebissen haben, wieviel sie da zunächst verdaddelten, aber am Ende ging es aus.

Und schon sind wir an diesem Punkt, der immer benannt wird: Wir müssen doch froh sein, dass es überhaupt jemand macht. Also bitte still sein und keine Kritik.

Kritik ist fein, aber es geht weit darüber hinaus. Und wenn du wirklich glaubst das Schiedsrichter im Verhältnis zur ihrer öffentlichen Angriffsfläche bezahlt werden bzw. so gut das es fein ist sie fertigzumachen, dann hast du keinen Realitätsbezug bzw. Unkenntnis über ihre Vergütung. Mir ist klar das dich dieser Punkt nervt, aber allein das du "Spieler werden doch auch kritisiert" aufmachst, sagt einem doch alles.

Also in der Liga muss man sich zusammenreißen und ordentlich zu Ende spielen. In der EL kann auch man sowohl im Viertelfinale ausscheiden als auch das Ding wieder gewinnen. Vor Melsungen und Kiel sollte man auf neutralem Boden zwar Respekt haben, aber man hat sie ja gerade mit der jetzigen Konstellation kürzlich geschlagen. GoG ist natürlich davor eine große Hürde, weil dänische Mannschaften und SG schon zu besseren Zeiten so eine Sache sind.

Man muss doch auch Schiedsrichter kritisieren dürfen. Es muss immer sachlich sein. Aber dieses in Watte packen und darauf hindeuten, wie schwierig dieser Job ist, hilft doch nicht. Bundesliga-Handballer zu sein, ist auch schwierig. Trotzdem werden sie kritisiert, wenn sie schlecht spielen.

Die meisten Bundesligaspieler verdienen auch mehr als Schiedsrichter und diejenigen die so auffällig sind, dass sie eventuell stark kritisiert werden, verdienen ein Spitzengehalt. Was kriegen den Schiedsrichter?

Meinetwegen sind fast alle Schiedsrichter objektiv scheiße, kann man ja als These aufstellen. Nur frage ich mich was es bringen soll dann auf die draufzudreschen. Ich würde diesen Beruf jedenfalls nicht ausüben, wenn ich mir sowas über Jahre anhören müsste und "Beruf" muss man da schon in Anführungszeichen setzen. Viel fordern und nichts kriegen.

Du willst nicht verstehen was ich schreibe, oder? Es geht mir nicht um den letzten Meter der Saison. Es geht darum, dass keine der genannten Mannschaften überhaupt mit einem europäischen Startplatz rechnen kann.

Der Luxus europäisch zu spielen schwindet von Jahr zu Jahr für die Top 4 Mannschaften (Kiel, Flensburg, Magdeburg, Berlin). Die beiden Letzt genannten Mannschaften haben noch einen kleinen Puffer.

Zudem kommt noch der Punkt dazu, dass es in Zukunft noch schwieriger wird, sich über Platz 5 für einen europäischen Startplatz zu qualifizieren.

Doch, dein Post ist weniger komplex als du denkst. Ich glaube nur nicht das es kommen wird. Das wird sich alles regulieren. Genau wie zum Beispiel die Löwen zwischenzeitlich rausgefallen sind und eventuell zurückkommen oder auch nicht, wird es kaum eine so große Spitzengruppe geben. Wie gesagt, auch dieses Jahr kristallisiert sich heraus das Berlin und Magdeburg um die ersten Plätze spielen. Das die nächstes Jahr nicht unter die ersten vier kommen, ist so gut wie ausgeschlossen. Wer der dritte oder vierte im Bunde ist, wird sich dann zeigen und ob diese Mannschaften best of the rest sind (wie Magdeburg und Berlin viele Jahre im Abo) oder tatsächliche Konkurrenz auch.

Eine CL-Garantie gibt es sicher nicht in der Bundesliga, aber wer im Europapokal landet, ist doch meist recht klar. Der einzige Ausreißer ist dieses Jahr Hannover und daher auch die spannendste Mannschaft.

Martinovic sein Vertrag läuft 2026 aus. Ich habe in meiner Aufzählung von der nächsten Saison gesprochen, nicht von dieser.

Und ich habe am Beispiel dieser Saison gezeigt, das es so knapp und eng dann doch nicht zugeht zum Ende und das wird nächstes Jahr genauso sein. Abgesehen davon das ich mindestens Gummersbach das nicht zutraue (nicht punktuell, sondern auf die Saison gesehen), gibt es ja Grenzen was eine enge Spitze angeht, weil die sich ja auch alle gegenseitig Punkte wegnehmen. Das was wir dieses Jahr lange hatten, also 6 Mannschaften die verhältnismäßig nah sind, ist glaube ich das absolut höchste der Gefühle.

Kann aber gut sein das die Löwen in die Spitzengruppe reinkommen, aber es wird dann jemand rausfallen. Eventuell auch wir. Man wird sehen.