Beiträge von Paul Jonas

Daher sage ich ja...seit der Corona-Krise. Erst durch die Verletzungsseuche, dann mit den zurückkommenden die keine Rolle hatten und Krickau nun zwar tolle Entwicklung mit Spielern wie Möller, aber eben grundsätzlich auch wieder nur Plan a.

Wenn das funktionierte haben wir ja tollen Handball gesehen, wie man ihn lange nicht beobachten durfte in Flensburg.

Ja, aber Magdeburg stellst du vor eine Aufgabe, dann stellen sie ein bisschen um, ob Spieler oder sonstiges und dann müsstest du dir was neues ausdenken (sofern das dann nicht schon gelaufen ist). Bei uns funktioniert Lasse Möller oder das Kreisanspiel nicht und das war es dann. Das meine ich mit Balance. Ob das nun vermehrt auswärts auftritt gehört ja auch dazu.

Übrigens zu den Tips ist eine Problemstellung in der Mannschaft die fehlende Balance seit denke ich ungefähr der Coronakrise, die dann im negativen Sinne in Machullas Entlassung gegipfelt hat. Damit meine ich nicht das hier jeder 50:50 Spielzeitenverteilung erreicht, gibt es in keiner Mannschaft. Es ist eher das jeder seine Rolle in der Mannschaft hat.

Auch letztes Jahr waren wir hier noch in einer Entwicklung. Ich habe mich oft gefragt wie teilweise Gala-Auftritte zustande kamen und dann wieder Rückfälle in alte Muster, wo nur Kampf überhaupt im Spiel hielt oder man halt Punkte verlor. Ich glaube das liegt daran, dass eben noch nicht jeder seine Rolle hat und des daher selten einen Plan B oder gar C gibt. Auch Krickaus Kader hat sich durch die Ausfälle u.a. von Smits oder Pytlick oft von selbst aufgestellt und dann merkte man als er wieder voll war, dass Spieler wie Lasse Möller u.a. da keine richtige Rolle hatten.

Die Position wo das sehr gut gelungen ist, sind unsere Kreisläufer und Mittelblockspieler, wobei er dieses Jahr mit Jörgensen langsam aufpassen musss denke ich. Wenn wir diese Balance erreichen, sprich jeder Spieler dann auch so funktionieren kann wie er es auf dem Papier sollte, egal ob er die Nr. 1 oder Nr. 2 ist....erst dann werden wir um die Meisterschaft mitspielen. Denn das war bei uns mal so und ist bei SCM jetzt zur Zeit so.

Was ist das denn für eine Clique ? Best Buddies G und P verstehe ich ja, aber Random alle die mal unter Krickau hochkamen?

Ich finde das hätte eher was von Wohlfühl Oase als gutem Trainer und Spielern die was erreichen wollen. Ich hoffe das Krickau auch bei uns oder zumindest in der Bundesliga den nächsten jungen Spieler entdecken wird, der in diese Reihe passt. Ich finde wir haben nach wie vor keinen Transfer der wirklich was mit Krickaus Einfluss zu tun hat und bin gespannt welcher der erste wird.

Titelsammler wie Gislason sind natürlich exzellent in diesem Bereich. Gislason hat die meiste Zeit individuell hochklassige Spieler betreut. Ganze Mannschaften die nur aus Kapitänen bzw. im negativen wohl Diven bestanden. Das daraus eine Mannschaft wie SCM oder THW wird, ist kein Selbstläufer. Siehe Paris, siehe Hamburg usw.

Schwächen hat Alfred wenn woanders.

Dänemark kann sich das auch kaum leisten. Die Europameisterschaft haben sie so verspielt. Eine "reifere" deutsche Mannschaft hätte im Finale sicherlich einen ähnlichen Konditionsvorteil gehabt wie Frankreich im Januar. Nur muss man das ja überhaupt erstmal ausnutzen können.

Trotzdem ist es nicht klug seine Mannschaft ein Turnier durchspielen zu lassen, egal wie gut die sind. Das ist es übrigens auch bei Golla nicht.

Sehr viel Konjunktiv bzw. es wäre eine schöne Realität wenn sich die SG aussuchen könnte mit einem Smits nicht zu verlängern, weil ein Gidsel bereit steht.

Ich glaube wir sollten erstmal mit dem zurechtkommen was wir haben und in der Tat ist das ja für die nächsten drei Jahre mindestens mal Kirkelökke.

Wenn denn ein reiner Mittelmann gesucht werden sollte. Wenn man die dänische Nationalmannschaft sieht, dann verschwimmen die Positionen immer mehr.

Finde ich gar nicht. Lauge und Hansen agieren absolut als Mittelmänner. Gidsel und Pytlik verlassen sich zu 100% auf sie und können sie eben auch. Die beiden sind natürlich phantastisch, aber das ist ein Dreibund und keine Einzelshow.

Es geht ja auch nicht darum ob er bei 100% oder 50% ist, aber wir sind da halt einfach recht dünn besetzt ohne ihn. In der Tat eine Position wo ich es seltsam finde, das man da diese Saison nicht schon aktiv geworden ist, es sei denn Krickau sieht bei DHK/A-Jugend ein Kronjuwel was wir nicht sehen.

Da ich nicht der Meinung bin, dass wir auf JG verzichten können, beschäftigt mich das hier fallen gelassene "schiebt ne OP auf", was ich so nicht gefunden habe. Ob wir was reißen wird ziemlich davon abhängen, denn bei allem Respekt vor Mensah kann er das nicht ausfüllen.

Klar kann es zu sensationellen Siegen kommen, aber diese sind selten nachhaltig. 2016 ist dafür doch ein perfektes Beispiel. Auf Nationalmannschaftslevel kommt selten was aus dem Nichts. Dänemarks Dominanz seit 2019 gründet auf einer äußerst stabilen Vorgängergeneration (natürlich überlappen manche Spieler wie Hansen) und Frankreichs Dominanz ab 08 kam ja auch nicht aus dem Nichts.

Es gibt auch so etwas wie eine Finalerfahrung. Man bedenke mal das Dänemark 2019 das erste mal Weltmeister nachdem es so oft an Dingen gescheitert ist oder wieviele Anläufe Schweden in Halbfinals und Finals brauchte um mal Europameister zu werden.

Das ist eine Erfahrungsfrage. Dänemark hat diese Mentalität erworben (auch wie oft sie vor 16 weit kamen), genau wie man sie Spanien oder Frankreich zuschreiben kann. Woher soll das bitte aus dem Nichts bei Deutschland kommen?

Man ist acht Jahre lang in keinem Finale gewesen. Selbst das Halbfinale Anfang des Jahres war seit 5 Jahren das erste mal. Ich seh es kommen, wenn man im Januar im Viertelfinale gegen ein Schweden oder so ausscheiden sollte werden viele wieder von Enttäuschend und keine Medaille und Ansprüchen reden.

Ob irgendetwas nachhaltig in Erinnerung bleibt, hat glaube ich eher mit den Ergebnissen der nächsten Jahre zu tun. Olympiabronze 2016 vergisst man ja meist fast schon, weil danach nichts nachkam. Da war es dann im einzelnen egal, dass die Halbfinalniederlage gegen Frankreich knapp war. Genauso interessiert einen das wie beim Silber nicht mehr, wenn es der Auftakt einer Ära oder wieder nur eine Eintagsfliege war.