Ich rege mich nicht auf, es ist eine Feststellung. Und wie da wirklich sehr unschwer zu erkennen steht, weiß ich, dass es früher noch schlimmer war. Sowas kann aber keine sinnvolle Argumentation sein. Es ist genauso sinnbefreit, wie wenn Hamburg sonntags um 18 Uhr in Flensburg spielt und dann dienstags in Dresden, nur in der Premium-Version.
Ja, aber du verstehst glaube ich meinen Punkt nicht. Das Problem ist das kein Bewusstsein und Wille über den eigenen Nachteil hinaus besteht. Das kann man jedem Verein vorwerfen, aber es ist eine Tatsache.
Der einzige Grund warum das bezüglich der Europapokale ein bisschen besser geworden ist, ist das gemeinsame Interesse nicht nur der deutschen Vereine, sondern auch derjenigen anderer starken Ligen, die da jahrelang offen und im Hintergrund gewirkt haben...aber auch das ist letztendlich purer Egoismus der sich zufällig verbunden hat.
Verhindern könnte man das ganz einfach. Man müsste die HBL-Teilnehmer verpflichten diesen Abstand einzuhalten und als Kompromisslösung eben, dass es im Zweifel bedeutet auf wesentlich kleinere Hallen auszuweichen, die mitunter die Standards nicht erfüllen. Es gibt aber vermutlich monetäre Gründe die dagegen sprechen und da sind wir beim Egoismus.