Beiträge von Paul Jonas

    Schon spannend, dass es hier weniger die SCM-Fans sind, die spekulieren als die nicht grün-roten (neutralen) Anhänger.


    Wir werden schon rechtzeitig erfahren, was die Gründe sind. Am Wochenende spielt Niklas Behrend mit, und für Niko Portner gilt die Unschuldsvermutung, wissentlich unerlaubte Mittel zu sich genommen zu haben.

    Das halte ich bei so etwas für völlig normal. Es wären auch jede Menge anderer Fans beim THW oder der SG unterwegs, inklusive Magdeburg, wenn sowas dort passieren würde.

    Nun, ich finde es schon eher eigentümlich das man überhaupt vor Gericht geht. Was will man denn als Verein damit erreichen? Selbst wenn man sich im Recht wähnt. Wenn ein Spieler wirklich weg will, hat man als Verein ja selbst mit mehrjährigem Vertrag manchmal schlechte Karten, weil es sportlich oft gar keinen Sinn macht ihn zum Verbleib zu zwingen. Aber einem Spieler vor Gericht zu zerren um ihm entweder den Wechsel zu versauen oder zum Verbleib zu zwingen, macht ja mal gar keinen Sinn. Der wird sich sicherlich noch mit diesem Verein identifizieren danach....

    lt. Bild war die Kontrolle am 10.03.24 nach dem Spiel bei den Füchsen.


    Warum dauert die Prüfung solange? Muss sowas kurz vor dem F4 bekanntgegeben werden?...


    LINK

    Und was wäre wenn Portner kommentarlos fehlen würde? Macht doch auch wenig Sinn. Oder meinst du erst nach dem Final4 bekannt geben, damit er dort spielen kann? Das wäre ja fast schon Eingriff in den Wettbewerb.

    So egal nicht. Hört euch mal die Kreis Ab-Ausgabe an, in der ein Mitglied eines Flensburger Fanclubs im Interview ist. Der wirkt nicht als wenn er was vom Pferd erzählt und hatte ja Treffen mit der HBL durch diesen Social-Media Post. Dort scheint man schon ein Problembewusstsein zu entwickeln.

    Das bisherige Engagement im Handball dürfte der eigenen Historie in dieser Sportart sowie der Rivalität zu Katar geschuldet sein, die zuvor ihr Geld in den Handball investierten. Zum Kern ihrer Sport-washing Bestrebungen hat der Handball aber nie wirklich gezählt. Da sind in anderen Sportarten ganz andere Summen investiert worden.

    Im Vergleich zu Katar sowieso nicht. Saudi-Arabien hat ja nur den Globe veranstaltet. Kontrollübernahme über den Verband oder Ausrichtung von Turnieren war maximal Zukunftsmusik. Katar hat ja immerhin über viele Jahre in ihre Vereine, Hallen, Turnier und Nationalmannschaft investiert, was ja auch immer noch nachhallt, denn auch wenn Katar nicht mehr so gut ist wie früher, sind sie nach wie vor in der asiatischen Spitze.


    Wie bedauerlich ein Rückzug der Saudis ist....man könnte auch mal die Frage stellen, was der Handball jetzt von Katar und den Saudis hatte. Ist er dadurch gewachsen? War das wirklich sinnvoll? Denn auch nur dann wäre es Schade, wenn die nicht vorhanden sind.

    Das der Super Globe nicht mehr stattfindet, wäre doch fast egal. Magdeburger und Berliner mögen mir widersprechen wollen, aber ob die auf Befehl Teilnehmer oder Sieger nennen könnten, bevor man selbst dran teilgenommen hat, würde ich eher bezweifeln. Interessiert genau die, die da mitmachen (und mitgemacht hat man aus monetären Gründen), aber als ernsthafter Wettbewerb hat sich das nie etabliert.

    Braucht bloß eine nicht erlaubte Substanz drin sein... Sowas sollte allerdings ein Mannschaftsarzt im Profisport auf dem Schirm haben.

    Ja. Das unfaire ist, dass man als Sportler trotzdem dran wäre. Ein Beispiel wäre ja die minderjährige Eiskunstläuferin bei der letzten Olympiade. Die hat sich mit 14-15 sicherlich nicht dazu entschieden zu dopen, man kann sogar vermuten, dass sie es gar nicht wusste. Selbst wenn ist sie halt ein Kind. Eine mehrjährige Sperre hat sie trotzdem bekommen, auch wenn die Russen natürlich momentan eh nicht mitmachen dürfen, ist das trotzdem eine Logik die ich niemals nachvollziehen kann.

    Das Heimatblatt meint, dass Portner innerhalb einer Woche die Analyse der B beantragen kann.

    Sowas hatte ich auch im Kopf. Es dauert nicht so lange, aber eben länger als "ich habe in drei Tagen nen Wettkampf."


    Was sich jahrelang hinziehen kann, ist eben wenn der Sportler dagegen vorgeht bzw. umgekehrt sowas wie das Antidopinggesetz greift.


    Ich denke das nahezu niemand davon ausgeht, dass Portner bewusst gedopt hat.

    Da ja nicht mal klar zu sein scheint, welches Dopingmittel für einen Torwart überhaupt sinnvoll wäre, kann man davon ausgehen. Als ehemaliger Hardcore-Jan Ullrich-Fan (bzw. bin ich eigentlich immer noch), bin ich aber trotzdem vorsichtig mit solchen Urteilen, allein schon wegen der Enttäuschung die das nach sich ziehen kann. Letztendlich kennen wir diese Leute alle nicht persönlich und man kann auf dem Platz/im Wettbewerb der fairste und sympathischste Sportler sein, aber eben trotzdem sowas machen. Wenn morgen sowas über JG oder Dahmke in der Zeitung stünde, würde ich übrigens genauso denken. Ist wirklich nichts gegen Portner. Aber für eine Pechstein, gab es dutzende Leute die es dann auch wirklich mit Sicherheit gemacht haben und von denen man es nicht gedacht hätte.


    Stehen irgendwelche Schmerzmittel auf der Dopingliste? Das der Einsatz und vermutlich ungesunde Einsatz von "legalen" Schmerzmitteln im Handball Gang und Gäbe ist, sollte ja bekannt sein.

    Naja, unabhängig davon wie es weitergeht, sind solche Untersuchungen bewusst nicht an einen Terminkalender gebunden und sollten es logischerweise auch nicht sein. Das Samstag ein wichtiges Spiel ist, darf eigentlich kein Kriterium sein.


    Aber eigentlich dauert das ganze auch nicht so ewig wie hier viele meinen. Ja, Wochenende wird zu kurzfristig sein, aber das was bei sowas lange dauert ist das juristische Nachspiel.


    Ich glaube bei Magdeburg wird es sowieso eher eine Trotzreaktion freisetzen. Glaube kaum das sich die Konkurrenz darüber "freuen" kann.

    Ich kann den Frust hier verstehen, aber es ist nun mal wie es ist. Wenn sowas auftritt muss es untersucht werden und wenn er jetzt eingesetzt würde, würde der SCM alles am grünen Tisch verlieren, was bis zur Klärung ev. gewonnen wird.

    Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass das so wenig ist. Für mich sind auch die Inhalte der Aussagen des Hannoveraners in dem Bild-Artikel neu und ich bin etwas irritiert. Bisher hatte ich nicht angenommen, dass solche Zustände vorherrschen.


    Man sollte einen europäischen Wettbewerb schon so einrichten, dass er kein Minusgeschäft ist. Alles andere ist nichts weiter als desolate Verbandsarbeit?! Der Verband agiert doch (wie der Staat) als Installateur und Verwalter der Marktbedingungen. Wenn das Wettbewerbsformat sich nicht selbst tragen kann, muss es eben solange beschnitten werden, bis es ins Positive kippt?! Das ist doch Grundlagenwissen der VWL?! Zudem: Selbst ein Nullsummenspiel ist einem europäischen Wettbewerb meiner Meinung nach eigentlich nicht würdig.


    Dann braucht es eben ein (erheblich) kleineres Turnier. So ehrlich sollte man als EHF zu sich selbst sein. Über seinen Verhältnissen leben hat noch nie jemandem gut getan.

    Nun, es ist ja schon ein Fortschritt. Bisher musste doch der Gastgeber des Final4 die Prämien für das Finalwochenende stellen und das Event finanzieren. Eventuell irre ich mich, aber das dürfte dieses Jahr ja wegfallen. Das habe ich immer als äußerst unseriös seitens der EHF empfunden. Sich mit nem Event schmücken wollen, aber Finanzierung und Risiko komplett abgeben.

    Also das war schon ein gezielter Rempler, was anderes aus der Körpersprache zu lesen, würde mir schwer fallen. Sowas muss halt hart bestraft werden, weil diejenigen die den Spielbetrieb schützen, in einem Sport unberührbar sein müssen. Da darf gar nicht erst aufkommen, das es okay wäre.

    Also das wir Kontakte zu holländischen Spielern durch Bult aufbauen und das dies vermutlich auch Smits einschließt, hat man in den letzten Jahren doch gesehen. Auf Jugendlevel waren Baijens und Verstejnen deswegen bei uns, haben sie auch gesagt. Genau so hatten wir ja durch unsere sehr guten Kontakte zu Berge eine Norwegen-Connection und bekam vor allem Röd frühzeitig empfohlen. Solche Netzwerke existieren in allen Vereinen.


    Was Smits angeht, wird er sicherlich stetig mehr verdient haben. Würde mich schon wundern, wenn sein Vertrag hier schlechter dotiert wäre als in Magdeburg und sein Magdeburger schlechter als in Dänemark.


    Ich denke auch das sein Plan Paris sein dürfte, wenn er wieder an sein Niveau anknüpfen kann. Was Paris für einen Plan hat....klar ist das eine spannende Idee den talentierten holländischen Rückraum zu versammeln, vielleicht noch Verstejnen dazu, aber ob man damit die CL gewinnen kann....

    Früher gab es auch maximal ein Spiel pro Woche, wenn ein regionales Topspiel war, vielleicht auch mal was in den Dritten. Ob das eine vermeintlich simplere Bedienung rechtfertigt....

    Wie hättest du reagiert, wenn Dir das Gleiche passiert wäre? Du hast glaubhafte Testimionials wie A.Grijseels oder auch C.Woltering gibst dann trotzdem das Ding, was du 30 Jahre mit Herzblut betrieben hast auf, und machst jetzt auf ebay kleinanzeigen dein Geld?

    Das kann ich nicht sagen, da du mehr oder weniger implizit davon auszugehen scheinst, das er unfair beschuldigt wird. In dem Falle würde ich mich wahrscheinlich wie von dir skizziert fühlen. Wenn ich aber die Sachen gemacht hätte oder einen Teil der Sachen die im Raum stehen ist das schon mal eine ganz andere Sache. Ob jeder für den Beruf den er gerne ausübt geeignet ist, ist eine Sache, es ist auf jeden Fall kein Menschenrecht und wenn einige der Sachen zutreffen, ist er ungeeignet diesen Beruf auszuüben, egal ob er ihm Spaß bringt oder nicht.


    Was du mit Rechtsstaat meinst, ist mir diesbezüglich auch nicht ganz klar. Wenn ihn niemand beschäftigen will, wird kein Gesetz gebrochen. Die Kommission ist auch kein rechtsstaatliches Organ. So wie ich das verstehe werden sie noch nicht einmal ein verbandsrechtliches Urteil fällen. Eine solche Aufarbeitung dient nicht in erster Linie der Justiz, sondern schlicht und einfach der Analyse des Vorgefallenen und den künftigen Handlungsempfehlungen für den Verband. Das ist nicht in erster Linie dazu da um ein Urteil über Fuhr zu fällen.

    Man sollte bei allem aber wirklich die Kommission aus der Kritik rauslassen. Die hat einen Arbeitsauftrag, den sie bis jetzt nicht nach hinten verzögert hat und arbeitet wie ebenfalls schon hingewiesen wurde ehrenamtlich. Wenn sich hier Anlass zur Kritik anbietet, dann zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Alles andere ist Polemik oder Voreingenommenheit.


    Alles andere was einen daran frustriert, ist schließlich vorher passiert. Wenn hier Dinge jahrelang ignoriert oder für nicht wichtig erachtet wurden, kann man nicht mit dem Finger schnippen und alles ist gut. Wie soll das bitte auch funktionieren?


    Was ein sogenanntes Berufsverbot angeht, sehe ich das schon anders. Fuhr wurde wieder beschäftigt, dies hat aber ein öffentliches Echo erzeugt. Der Verein der darin zunächst kein Problem sah, hat darauf reagiert. So funktionieren die Jobs aller Personen die in Berufen arbeiten, die in der Öffentlichkeit stehen. Das einzige was für einige neu sein mag, sind die inhaltlichen Gründe, warum so etwas geschieht. War früher halt egal oder wurde unter den Teppich gekehrt. Für so manchen wäre es besser, wenn das weiter so passiert.


    Nebenbei glaube ich kaum das juristische Konsequenzen für Fuhr am Ende dieser Aufarbeitung warten. Das ist der Fehler an solchen Debatten. Aufarbeitung bedeutet nicht nur das jemand am Ende rechtskräftig verurteilt wird und ansonsten war alles gelogen.

    Nun, ich denke aber das bei uns Steigerungspotential war, während Melsungen nicht viel mehr im Köcher hatte. Muss natürlich trotzdem nichts heißen, wenn wir nochmal so spielen.


    Das ist wie gegen Berlin, wo ich das ebenso gesehen habe, was aber ebenfalls nichts heißen muss. Ich bin gespannt und hoffe man kann das frühzeitig souverän gestalten, denn das spätere Spiel bedeutet auch weniger Erholung. Melsungen wird dazu aber auch sicher ein bis zwei Ideen haben.


    @7m

    Wenn man bedenkt wie es damals war....7m hauen wir auch Barca weg, sind ja nur Karabatic, Saric und Rutenka. :lol:

    Wir mögen besser besetzt sein als damals, aber bei diesem Aspekt waren wir früher Welten besser.

Anzeige