Man konnte letzte Saison sowieso nicht rotieren.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Machulla sehe ich da in einer ähnlichen Situation wie die von der Verletzung zurück gekommenen. Er hat einerseits momentan überhaupt keine Erfahrung wie diese Mannschaft am besten funktionieren kann und zweitens kann er sich auch nicht drauf verlassen das irgendeiner seine Leistung bringt wie es zu erwarten wäre. Man muss ja bedenken das wir diese Mannschaft bis auf unwesentliche Ausnahmen (hauptsächlich die Außen, die halt gewohnt gut sind) vor zwei Jahren schon sehen sollten. Wir haben quasi eine Unterbrechung von zwei Jahren wo niemand ordentlich arbeiten konnte...inklusive einem Gottfridson eine andere Rolle zu geben als man sie ihm jetzt vorhält.
-
Ich finde die Bewertung von Gottfridson von einigen meiner Mitfans auch höchst eigentümlich. In der generellen Leistungsfähigkeit schlägt sich das eigentlich nicht nieder. Er hat nur halt bei seinen brillanten Anspielen immer ein paar Fehler und die sehen immer scheiße aus wenn sie passieren (umgekehrt fragt man sich ja auch immer wie zur Hölle die durchkommen).
Ich finde von dem was er bisher in dieser Saison gezeigt hat, kann man nach wie vor eine unfassbare Konstanz ableiten. Was aber auch der Fall ist und das ist halt sein generelles...er ist kein Sagosen, Karabatic. er ist nicht der alte Duvnjak, er ist kein Hansen und zwar in dem Sinne das wenn es nicht läuft er den Ball nimmt und einfach draufballert. Das machen diese Art von Spielern faktisch. Gottfridson hat zwar ein sehr starkes 1:1 und einen unglaublichen Schlagwurf und dazu noch ein Auge...aber er ist niemals dieser Spieler gewesen der dann die 12 Tore macht und rumreißt. Er lässt andere gut aussehen wie halt Lauge zum Beispiel oder Golla (der Karlsson, ihm und Machulla alles zu verdanken hat, Talent hin oder her). Ich glaube manchmal erwartet man Gottfridson aber das was ich gerade skizziert habe, weil er so gut ist und diese Spieler das auch bieten, auch wenn sie allesamt viel schwächer als Spielmacher sind.
Ich persönlich glaube es liegt an etwas anderem und zwar das alle die Spieler die zurückkommen, eben noch von ihrer Topform entfernt sind. Möller ist klar, Mensing kommt erst wieder. Sögard und Mensah (Knie-Op?!?), Röd waren bis in die Vorbereitung hinein nicht einsatzfähig, Semper war nach seinem erstem Comeback mehrmals weiter verletzt. Klar haben wir auch so Baustellen wie Lindskog, aber die hat jede Mannschaft. All diese Faktoren führen einfach dazu das wir gerade zwar viele Spieler haben, aber alle nicht das leisten können was sie auf dem Papier versprechen...was aber akut nicht am Trainer liegt meiner Meinung nach....denn es ist bei jedem Einzelspieler darstellbar warum er nicht das bietet was wir schon von ihm gesehen haben...und das ist eben ein Gesamtbild was zu fehlender Konstanz und Souveränität führt....
...und das ist das Problem von Gottfridson...seine Nebenleute...das soll ihn nicht komplett entschuldigen, aber er kann nicht hexen. Ich selbst habe die ganzen Comebacks optimistischer eingeschätzt, aber faktisch werden wir jetzt zu viele Punkte lassen als das mehr möglich sein wird oder haben es schon. Wenn man keine Panikreaktion hat ala Machulla kicken oder so dann werden wir wieder konstanter und besser werden.
-
Ich sehe ehrlich gesagt nicht Gottfridson als das Hauptproblem. Die Chancenverwertung die erst zur Führung von Lemgo geführt hat zum Beispiel...
-
Das ist auch etwas was quasi faktisch passiert. Wir sind durch die vielen Rückkehrer in einer Art Umbruchsphase. Berlin erreicht gerade seinen Zenit oder kommt da bald hin, Magdeburg ist gerade da und Kiel steht der Umbruch glaube ich noch bevor.
Aber das ist halt die Situation. Weggeworfener Tag gegen Lemgo kann man sich nicht leisten. Die Erwartungen sind höher als Ubergangsjahr.
-
Also ich juble nichts unter. Die Meisterschaften hätte es ohne ihn nicht gegeben. Er war der richtige Mensch zur richtigen Zeit. Und ich glaube auch, dass er und Jim sich gegenseitig positiv befruchtet haben.
Eigentlich ist Maik Machulla ja auch als Spielerflüsterer bekannt, aber im Moment zündet das alles untereinander nicht so. Ich wäre traurig, wenn er gehen sollte.Wenn fast alle Rückraumspieler und Johannes Golla einen schwarzen Tag erwischen, gewinnt man halt nicht. Aber es war diese Saison nicht die erste Niederlage, bei der man dachte, was ist jetzt los…
Ich mäandere ja durch diese ganzen Theorien, weil ich das alles nicht begreife.
Die Mannschaft hatte unter widrigen Bedingungen immer so eine Mentalität à la Bob der Baumeister „Wir schaffen das!“. Und genau das funktioniert gerade nicht.
Es besorgt auch viel mehr, als es ärgert.Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, aber ich garantiere dir das das hier oder in anderen Diskussionsformaten zur Sprache kommen wird...in Vranjes gemachtes Nest gesetzt....genau wie halt vor 4 Jahren wie toll er isz und wie überbewertet Vranjes war. Das ist immer sehr in der Gegenwart gedacht.
-
Ein Gedanke spukt mir Kopf herum:
Waren Jims goldene Jahre der Grund für die Meisterschaften? Er war mehr als nur der verlängerte Arm vom Trainer, er wirkte quasi gleichberechtigt.
Wenn jetzt der Mensch JG mal schwächelt (ich will ihn hier nicht bashen, er bleibt eine Lichtgestalt) und Machulla an seine Grenzen kommt vom Trainerkönnen her…wisst Ihr, wie ich meine? Funktioniert das Gefüge deshalb nicht?Gottfridson schwächelt doch gar nicht auf die bisherige Saison bezogen. Verstehe diesen Punkt nicht ganz.
Auf die Meisterschaftsjahre bezogen...naja...populäre Meinung würde da glaube ich Lauge als den überragenden Spieler nennen. Wenn überhaupt hat man Gottfridson als seinen oft unverzichtbaren Partner ignoriert. Unangefochtener Chef wurde er erst danach. Das finde ich aber auch müßig. Ich sehe schon die Tendenz Machulla unterzujubeln das er Vranjes Erfolg nur geerbt hätte, was Schwachsinn ist, genauso wie es die Gegenrichtung Vranjes madig zu machen ja auch gab.
-
Auch wenn ich die Trainerentlassung selbst ins Spiel gebracht habe, aber wo seht ihr dieses fortlaufende? Die drei Topspiele zuletzt waren für mich kein Fingerzeig in diese Richtung. Im Gegenteil die Außen so gut eingebracht wie lange nicht usw.
-
Bei Kent Harry Andersson war die Konstellation aber eine andere, denke ich. Da war Per Carlen als Co-Trainer quasi in den Startlöchern. Kretzsche hat ja in seiner zweiten Biographie geschrieben, dass es den Spieler Oscar Carlen zum damaligen Zeitpunkt nur in Kombination mit dem Vater als Trainer gab. Gut vorstellbar, dass die damaligen Verantwortlichen dann nur auf einen Anlass gewartet haben.
Die Verbindung Schmäschke/Glandorf-Machulla-Bult scheint da gefestigter zu sein. Oder wer wäre an so einem Schritt in Flensburg noch beteiligt?
Das war damals aber gerade deswegen eine äußerst riskante Entscheidung. Per Carlen sollte bei Kent Harry lernen. Es war unter keinen Umständen geplant ihn so früh zu installieren. Das er in der Tat eine Art Klinsmann-Typ von wegen Motivation gewesen sein muss, kann man dem SG-Podcast entnehmen, der irgendwo mal die Geschichte Revue passieren lässt + das er Vranjes im Hintergrund hatte, womit man auch nicht rechnen konnte.
Ich finde die Situation einigermaßen vergleichbar, weil beide quasi unantastbar sind/waren. Die Meistertrainer. Aber beiden kann man auch/konnte man auch Stagnation vorwerfen. Kent Harry sogar weniger, weil er den Aderlass schon verwalten musste (Fastpleite, man erinnert sich) und der heuer ja eher befürchtet wird als schon da ist.
Dagegen spricht aber in jedem Fall das Glandorf so eine Entscheidung erstmal treffen müsste und das ist bezüglich Machulla sicherlich nicht einfach bei deren Vorgeschichte. Ich weiß eh nicht ob das eine gute Idee ist, aber ein Ereignis noch und das knallt. Pokal kommt halt bald. Vielleicht kommt da aber auch die Reaktion auf heute im sportlichen Sinne und dann ist das erst mal wieder bei den Akten. Das man heute erstmal die Saisonziele neu definieren muss ist aber klar. Jetzt wird man nur noch mit Glück in die Nähe der CL kommen.
-
Auch wenn das mit Abstand die schlechteste Saisonleistung war und eigentlich nicht die Fortsetzung von etwas länger sichtbarem....wenn wir gegen Berlin im Pokal ausscheiden sollten, glaube ich das Machulla entlassen wird, vermutlich dann erstmal Bult. Das hat Vibes von Kent Harrys letzten Tagen irgendwie. Was ihn vielleicht rettet ist Glandorfs bisher noch nicht erarbeitetes Standing so einen Schritt zu gehen. Weiß aber nicht ob das eine gute Idee wäre, ist aber Ergebnislogik. Hatten wir nur lange nicht mehr.
Lemgo natürlich heute mit der besten Saisonleistung, was fällt denen ein so zu spielen wie letztes Jahr. Gut fürs Ego...auch wenn ich glaube das es unter der Woche besser gewesen wäre.

-
-
puhhhhhh
"er steht auf der linie"...der kreisläufer des tbv....
max 1cm, wenn überhaupt....
aber beide kommentatoren sehen klares "kreis"......jo
Wenns klar zu sehen ist, ist es halt klar. Auf der Linie stehen ist auch undeutlicher zusehen als drei Meter drinliegen.
-
Mir ist Verstejnen völlig durchgerutscht als Neuzugang, habe bisher bei Lemgo nur die Spielberichte überflogen. Bin mal gespannt ob Persson demnächst auch noch auftaucht. Der war ja quasi Verstejnens Gottfridson in der A-Jugend.
-
Hm, das ist in dieser Form überraschend. Ordnet eventuell unsere Performance gegen Berlin auch ein bisschen ein.
Frei nach dem Motto für den Konkurrenten mit mehr Minuspunkten zu sein...ein gutes Ergebnis.
-
Es wird glaube ich weniger davon abhängen wie gut Lemgo gerade genau drauf ist. Das sie lange nicht bei 100% sind, ist ja etwas was sich alle einig sind. Das bräuchten sie aber denke ich schon um Flensburg in dieser Form zu schlagen. Löwen und Kiel stehen zwar makellos dar, Berlin und Magdeburg besser...aber Flensburg hat gerade drei Handballschlachten gegen drei dieser Mannschaften auf Augenhöhe hinter sich und auf vielen Positionen nach wie vor aufsteigende Form. Das ist der Hauptfaktor
-
Du hast ziemlich viele Erwartungen an diesen Wettbewerb. Vielleicht solltest du dir eine Karte kaufen.
-
Naja...wo sollen die Fans wiederkommen, außer zum nächsten billigen Abo...es sei denn natürlich die Franzosen hätten generell Probleme mit Zuschauerzahlen. Dann greift mein Beispiel mit der neuen Campushalle, wo man genau das gemacht hat.
Ansonsten muss man halt gucken was sich rechnet und für die deutschen Vereine rechnet sich vermutlich der normale Ticketverkauf bei halbvoller Halle sehr viel mehr, auch wenn voll schöner wäre. 40 für 5 Spiele scheinen mir ein Verlustgeschäft.
-
Das Problem beim Videobeweis sind doch auch die vielen 50:50-Möglichkeiten. Was hätte der bei Flensburg-Magdeburg denn gebracht wenn sie sie trotzdem gegeben hätten? Die Regeln geben das ja her und dann akzeptieren das alle die jetzt damit unzufrieden sind, weil es einen Videobeweis gibt?
-
Fingernägel kaue ich mir in der Tat nicht ab. Allerdings sind die ersten beide Plätze in Kiel immer das Ziel. Dieses zu erreichen ist herausfordernd und auch spannend, weil es aus meiner Sicht sehr wichtig für den Weg nach Köln ist.
Es ist in dem Moment interessant wo es sich anbietet. Aber ich weiß wie sich die Kieler in den Saisons verhalten haben als Kiel nur 3,4,5 reinkam bzw. um diese Plätze gespielt hat, weil es hier und da nicht lief....da hat man sich das ganz schnell mit der Liga rationalisiert (was komisch ausgedrückt schlicht auch ne Tatsache ist...Sieg gegen Wetzlar ist wichtiger als gegen Paris/Gruppenphase). Niemand hat sich irgendwie geärgert. Genau wie bei uns halt. Man freut sich wenn der Gruppensieg möglich ist, aber es ist auch egal wenn nicht.
-
Hm, sagen wir mal ein Ticket kostet durchschnittlich 30 Euro für Flensburg/Berlin und Co müssten sie nur 1600 (Korrektur) Zuschauer im Schnitt haben, was natürlich nicht viel wäre, um da bei den Ticketeinnahmen drüber zu sein.
Es ist ein schönes Angebot für die Fans in Frankreich, aber lukrativ klingt das nicht...vorausgesetzt sie verkaufen das aus.
Ich bin wie gesagt der Meinung das es sicherlich noch Potential nach unten für die Europapokalpreise gibt. Ich hoffe mal in Flensburg sind sie da so flexibel wie anno dazu mal....was aber dem Trende nach auch in der CL notwendig geworden wäre, denn da ging es auch bergab, weil das gefühlt sechste mal Szeged oder Paris in 4 Jahren war dann halt nicht mehr so geil.