Beiträge von Paul Jonas

Es geht darum, Spiele zu gewinnen, nicht um Kultur oder sonstige Folklore.

Spiele gewinnt man mit Systemen und Spielideen und die entwickeln sich nicht weil mal zwei Monate in die richtige Richtung trainiert wird. Das braucht teilweise viele, viele Jahre. Ich halte es schlichtweg für arrogant zu meinen ein Auswärtssieg in Flensburg wäre für Melsungen Pflicht. Was für ein absurder Anspruch. Der ist nicht mal für den THW Pflicht.

@Golla

Er ist sicherlich ein Ausnahmetalent....aber wo er heute ohne Tobias Karlsson als Mentor in der Abwehr, Machulla als Trainer der Leute wie ihn und Röd gezielt aufgebaut hat und Gottfridson als dessen verlängerter Arm wäre....weiß nicht ob Melsungen das geboten hätte und in diesen Jahren entscheidet das Umfeld eben darüber ob das Talent der Topspieler wird. Da werden schon so einige potentielle Weltklassespieler auf der Strecke geblieben sein.

Das Ergebnis passt aber nicht. Man bekommt den Ball nicht in das Tor, oder wenn Verlieren zur Folklore wird. Es ist nicht möglich, eine ersatzgeschwächte SG zu schlagen. Das ist einfach schlecht, nicht mehr und nicht weniger.

Man weiß vorher schon, was passiert. Immer das gleiche Strickmuster. Packung abholen, wegfahren. schauderlich.

Spielerischer Fortschritt reicht nicht? Weißt du wie lang es dauert bis man von Entwicklung einer Spielkultur irgendwo angekommen ist? Jahre. Sich nur weil man mal mehr mit System spielt gleich auf einem Level mit der Ligaspitze sehen ist irgendwie albern.

@Spiel

Flensburg....vor allem Gottfridson natürlich diesmal wieder....ich hoffe allerdings das Mensing wirklich geschon wird...ab und zu sollte man ihn einfach mal einstreuen, der Junge war gerade am Anfang der Saison so wertvoll und hats ja seitdem nicht verlernt. Magdeburg wird hoch als Hürde....aber wer weiß....Vezprem und Berlin hat man auch souverän geschlagen.

Nachdem Sky ja ca. 3 Jahre lang Hansen für Flensburg bestätigt hat, meinte da doch gerade die schlechtere Hälfte von Kretzschmar das wir schon jemand zweiten verpflichtet hätten. Hört sich nicht nach dem Wunderisländer an.

Es ist doch sehr simpel meiner Meinung nach...warum sollten für die Kieler andere Naturgesetze gelten als für die SG? Klar sind sie nicht phasenweise auseinandergefallen wie Flensburg und stehen dadurch vor allem in der CL besser da und sind im Pokal weiter...weil eben doch weniger Verletzte...aber verlieren tut man eben auch ohne auseinanderzufallen, wenn alle platt sind und ab und zu mal im vierten Gang sind und nicht hochschalten können. Dann eben nur mit zwei und nicht mit neun.

Klar, alle Vereine mit Nationalspielern haben ein Mörderbelastung, aber ausschließlich alle Bundesligavereine außer Kiel und Flensburg haben sich letzte Saison entweder bewusst ihre Auszeiten gegönnt oder hatten die schlicht ungewollt vom Kopf, wo mal nicht alles gegeben wurde. Anders sind die absurden Vorsprünge der beiden vor der Konkurrenz doch nicht zu erklären. Die holt das auch nicht plötzlich mit Zauberei auf bzw. kehrt das um wie Magdeburg.

Wir Flensburger haben ja im Okober ca. auch dazu geneigt (inklusive mir), aber die Analysen gehen dann immer ans Gesamtsystem oder Umfeld, obwohl die Erklärung viel naheliegender ist und leider auch nicht kurzfristig lösbar. Der Tank ist erstmal leer. Da braucht mindestens die für Handballverhältnisse wieder normallange Sommerpause.

Das bestreite ich nicht. Aber eine gewisse Aufgabenteilung empfände ich für den Teamspirit besser. Zumal manche Spieler schon sehr viel schultern und daran im Moment manchmal scheitern.

Also ich weiß nicht wie das mit seiner grundsätzlichen Einsatzfähigkeit in Bezug auf Svan aussah, aber Steinhauser hat soweit ich das im Blick habe seit mindestens anderthalb Saison keinen Siebenmeter mehr für Flensburg geworfen, mit Coronaunterbrechung zeitlich vermutlich noch länger. Bei der seltsamen 7m-Seuche die wir vor ein paar Jahren hatten, war er nicht die Lösung.

Ne, wenn die beiden Linksaußen nicht da sind, dann ist Jim klar die erste Wahl, manchmal sogar vor einem von denen wenn das Spielt entsprechend mies für sie lief. Normal ist er ein super sicherer Schütze, vor allem weil er das offensichtlich nicht so gezielt trainiert wie die festen Schützen. Das es nun das eine mal dann auch danebenging passt halt zum Spiel, hätte dieses Kunsstück auch jedem anderem im Kader zugetraut.

Ich glaube Flensburg wird nicht in Kategorien wie "wir müssen uns für Magdeburg motivieren" denken. Wozu auch. Bringt ja nichts wenn man sonst leichtfertig Punkt lässt. Kann mir auch jeder was vom Pferd und der Meisterschaft erzählen...gegen Melsungen (und gegen Magdeburg) zu gewinnen ist zunächst mal in Bezug auf Kiel und Berlin zu sehen. Mit 7 (!) Minuspunkten Rückstand, hat man es absolut nicht mehr in der eigenen Hand irgendwie Magdeburg anzugreifen. Wann hatte das letzte mal eine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt 6 Minuspunkte Vorsprung...waren das die Löwen 2018 oder war das gar nicht so viel?

Mich hat eher Steinhausers abermalige Verlängerung überrascht, die ja glaube ich sogar nach Svans letzter Verlängerung kam und mindestens zwei Jahre weiter als klare Nummer 2 bedeutet hat. Svan mag seine Tiefen haben, wie zuletzt, aber was er zuvor in dieser Saison spielte, gerade in der grundsätzlich teilweise desolaten Mannschaftsleistung (Gründe natürlich klar)...sowas konnte ich mir bei Steinhauser nie vorstellen. Wanne hat auch schon als Backup immer ausgestrahlt das er die Nr. 1 sein kann, auch wenn es ein Risiko war.

Wir Flensen müssen uns aber auch keine Illusionen machen...Svan folgte Stryger und wir haben das Privileg seit im Sommer 21 Jahren zwei der besten Spieler die jemals auf dieser Position gespielt haben in der Mannschaft zu haben. Für Rechtsaußen kann man in Person von Christiansen, Eggi und Wanne gleich 26 und drei machen...aber sowas ist halt kein Naturgesetz. Flenbsurg hatte hier immer einmalige Weltklasse unabhängig von allen anderen Positionen. Hansen wird man eine Chance geben müssen und mal gucken...ich bin mir sicher ein junges Talent wird ebenfalls drin sein, vielleicht nicht gleich sofort...Svans Ersatz war auch immer ne Baustelle.

Die Regeln für die schnelle Mitte sind genauso eindeutig, wie für das Abgestandensein. Ich erinnere mich noch gut an eine Last-Minute-Niederlage des SCM gegen die Löwen, bei der Patrick Groetzki nach schneller Mitte, den Pass quasi schon am gegnerischen 9m befindend, erhalten hat und es nicht zurückgepfiffen wurde.

Gutes Beispiel, aber so offensichtlich wird es eher selten sein. Ich finde immer schön, wenn so etwas bei Goals of the Week/Months dabei ist, wenn es durch das abgestandensein etwas spektakulärer aussieht. Kann mich da auch ein sehr schönes Tor von Gensheimer im FF4 2015 (oder 16...Löweng SG war halt jedes Jahr gefühlt) erinnern, was bei allen Rückblicken dabei war und nicht hätte zählen dürfen.

Keine Ahnung wieviel es wäre bei Schnelle Mitt und abgestanden, aber könnte mir vorstellen 1/4 bis 1/3 aller Tore die so fallen. Heutzutage wäre es vermutlich sogar möglich das zu analysieren bei dem ganzen Full-Game-Material was mittlerweile vorhanden ist....aber vermutlich würden wir uns auch einigen Spaß am zuschauen nehmen, wenn so etwas konsequent gepfiffen würde.

In vielen: JA! In allen: NEIN! In diesem (In dem man sich auf eine Linie der Schiedsrichter einstellt): NEIN!

Nochmal: das war in keinster weise spielentscheidend. Flensburg hat es im Angriff das ganze Spiel über selbst verdaddelt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ich würde sogar behaupten das einer der Hauptaspekte des Tempospiels, nämlich die schnelle Mitte, eine wesentlich geringere Rolle spielen würde...zumindest wenn man das konsequenz pfeiffen würde. Schnelle Mitte ist noch schimmer als abgestanden. Das sage ich als Fan einer Mannschaft deren Spiel sehr davon profitiert.

Die Jugendfans können sich laut Avis darüber aufregen das dann vermutlich Daniel Wuzella nicht zum Einsatz kommen wird. Kader stellt sich leider wieder von selbst auf, außer das wir diesmal gar keinen Außen haben. Checke nicht so ganz warum dann ein Rückraum Mitte und kein junger Außen hochgezogen wird...Sögard überhaupt einzusetzen scheint risikobehaftet.