Beiträge von Paul Jonas

    Glückwunsch an Flensburg, einen anderen Trainer kann man sich aktuell an der Seitenlinie der SG auch irgendwie nicht vorstellen. :respekt:

    (Eine PK wegen einer Vertragsverlängerung finde ich persönlich jedoch etwas aufgebauscht.)

    Das ist aber in der Tat eher üblich. Um Spieler konnte es wie hier ja schon gesagt wurde kaum gehen, selbst wenn es mehrere gewesen wären.

    Freut mich. Gerade jetzt ist es ein guter Zeitpunkt, denn in den nächsten schwierigen Wochen braucht man sich nun keine Gedanken über Kurzschlussreaktionen zu machen.

    Wie ich zuvor schrieb. Der Anspruch der SG sollte momentan Platz 4 sein. Da ist man in Schlagdistanz und hat nach wie vor das Team dafür. Alles andere führt nur dazu ständig mit sich zu hadern das man die Meisterschaft verspielen würde oder ähnliches. Magdeburg war ja durch schlechte Starts oder schlechten Mittelteil häufiger in der Situation...es reicht nicht sehr spielstark zu sein, wenn man zu viele Punkte liegen lässt, dann geht es nicht nach ganz oben.

    In der Situation von Flensburg ist es ja einfach keine Situation wo sich die Parameter schnell ändern.

    Magdeburg und Berlin müssen natürlich, wenn sie so weiter spielen, irgendwann dann auch mit einer Herausforderung kämpfen, die sie noch nicht hatten (zumindest nicht diese Spielergeneration). Wenn es gegen Saisonende immer anstrengender wird, aber wirklich jedes Spiel gewonnen werden muss, ist das auch mental nochmal was anderes. Berlin, die ja letztes Jahr kurz vor Schluss Flensburg besiegten, konnten damals völlig ohne Druck aufspielen. Wenn die Zeichen genau umgekehrt sind und ein spielstarker Gegner machen kann was er will, dann ist das noch einmal eine Situation die neu ist.

    Das ist natürlich ein großer Vorteil für Kiel.


    Das ist einerseits richtig, andererseits ist es aber die Art der Niederlagen, die das Problem ist. Man war in beiden Spielen komplett chancenlos. Dazu das Pokalaus. In def Champions League sieht man kein Land. Und es ist keine Besserung in Sicht.

    Naja, Göppingen ist halt der Maßstab jetzt. Platz 4. Wenn man die "normalen" Spiele gewinnt, ist das möglich und das Potential hat man nach wie vor. Wenn da was von oben entgegenkommt ist das auch nett, aber man muss eben mal mit der Realität beginnen.

    Am besten zu sehen am Wechsel von Andre Gomes. Der hat eigentlich in Flensburg zugesagt, aber die wollen sich die Füchse bis 2023 krallen. Deshalb nach Melsungen lanciert.

    Wie Berlin hat durch irgendwelche Intrigen einen fest zugesagten Wechsel von Gomes nach Flensburg nach Melsungen umgelenkt? Das steht in der Hanning-Biographie? Ich weiß ja nicht ob man dann zuviel da drin glauben sollte. Oder ist das jetzt von dir? ;)


    Wieso Reputation? Wenn der langfristig 60 Prozent Trefferquote hat, wäre das immer noch gut. Gab doch schon ein zwei Fälle, die so endeten, oder? Ich gehe davon aus, dass z.B. Kretsche weiss, woher das kommt. Der hat ja angeblich (und glaubhaft) alle Nummern im Handy.

    Nun, ich finde es gibt einen Unterschied zwischen hoher Trefferquote, was letztendlich auch schon einfach in der Branche Sachen aussprechen bedeutet, siehe Sky mit diesen SG-Wechseln. Ich glaube mit Hansen haben sie den Vogel abgeschossen und das fast für die Länge einer Schwangerschaft gesagt bevor es verkündet wurde.

    Aber wenn der Kölstad-Kram falsch ist, ist das quasi als wenn jemand für PSG gesagt hätte das Messi, Neymar und Mbappe dort hinwechseln und es nicht stimmt. Das ist dann als Quelle einfach nicht mehr so viel wert.

    guter joke... wir reden über die spielerberaterbranche.... Warum sollte es dort strukturell anders zugehen als im Fussball. Beispiel

    Kollegialität und Beraterjob passt generell nicht zusammmen - ist ja immer Kampf um den Klienten. aber jetzt wird es wieder OT.

    Ist halt die Frage...diese Quelle weiß einfach "zu viel". Was soll das für ein Berater sein, der quasi bei allen wichtigen Vereinen Quellen hat, die ihm das auch noch naiv stecken. Im Grunde müsste man als Vereinsmanager allein dadurch zusammenzählen können wer das ist. Ich meine wir reden hier ja nicht von jemanden mit guten Kontakten in der Bundesliga. Der ist von Skopje bis Elverum überall dabei und so ein großes "Business" dürften jetzt nicht viele haben, gleiches gilt wenn die Quelle Journalist ist.

    Wobei sich die Reputation natürlich erledigt haben dürfte, wenn Sagosen in Kiel verlängert und die restlichen Dominosteine dann ebenfalls umfallen. Röd wird ohne Sagosen kaum dahin gehen.

    Da kann der Maik einiges vom Benno lernen. Bei uns stehen die Abwehrspieler teilweise sogar auf der falschen Seite (Damgaard auf RA oder Sully und Oma Inge genau verkehrt rum).Aber vielleicht werden die beiden neuen RR nur zum Training gebraucht.

    Ich kann es mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur noch erklären das Gottfridson entweder ne Klausel wie Andersson für Spielgarantie hat oder letztendlich der Chef ist (worauf einiges deutet), nach dem sich Machulla richten muss.

    Das Problem ist natürlich das Gottfridson, sollte das so sein, leider auch eine Schraube locker hat was eigene Schonung angeht oder Masochist ist. Ob es relevant ist ob wir gegen Magdeburg chancenlos mit fünf bis sechs Toren oder 12 verlieren....nun ja.

    Ich glaube noch immer, dass man ihn aus irgendeinem Grund nicht haben wollte. Vielleicht durch seine kräftezehrende Spielweise, die sich erstmal in BuLi, Pokal und CL durchsetzen müsste. Vielleicht meinte man, man braucht ihn nicht, trotz keines fitten RR. Vielleicht passt er MM nicht.
    Wenn man ihn gewollt hätte, wäre er sicherlich gekommen. Er hat es selbst im Januar geäußert, die SG sei sein Traum. Er ist mit Lasse Møller und Emil Jakobson befreundet.


    Und ich glaube, für einen Gidsel hätte man das Geld bei den Sponsoren zusammenkratzen können. Ist aber alles Mutmaßung. Persönlich hätte ich ihn gerne gesehen; da wir auch öfter dänischen Handball gucken, war er uns schon länger aufgefallen.

    Holm und Andersson geben genauso gut ne Verbindung her. Vor allem mit Holm spielt er ja sehr eng auch in der dänischen zusammen.

    Ja, das Interview....ist aber finde ich schon reichlich albern, wenn sich viele SG-Fans immer noch an sowas aufhängen. Damals galt das die Position besetzt ist (ist sie immer noch), egal ob sich die Frage ernsthaft gestellt hat. Heute gilt das er einen Verein gewählt hat und außer die Interviewaussage gibt es keinerlei Hinweis das jemals eine Verbindung zur SG bestand. Wie gesagt...bei Holm war Berlin sich nicht zu Schade darauf hinzuweisen die SG ausgestochen zu haben. Das hätten sie hier erst Recht gemacht. Haben sie aber nicht.

    Es stand niemals zur Debatte.


    Wo soll das Geld herkommen, um drei Halbrechte zu bezahlen? Als die Gisdel-Diskussion aufkam aufkam war von dem Norwegen-Projekt noch keine Rede.

    Zumal das impliziert das man nur Hopp sagen müsste und bestimmte Spieler würden springen und oder das man Pläne hatte und die verworfen hat. Beides ist Beugers Wunschvorstellung.

    Die SG wollte damals auch Holm haben und er hat sich für Berlin entschieden.

    Nun, das betrifft aber die Saison 2023/2024, wenn Röd gehen sollte. Das zu planen ist noch ein bisschen Zeit, sogar um eindeutig abzuklären wie es mit Semper weitergeht. Als man Röd geholt hat, war er jedenfalls nicht ein Name der diskutiert wird wenn man den für so eine Position holen könnte.


    och find es genial, dass es so einen gibt. Bräuchte man noch viel mehr solche Quellen.

    Vielleicht gibt es einen ebenfalls gut vernetzten Kretsche 2, der den account betreibt und anderen mit vorschnellen Verkündungen in die Suppe rotzen will.

    Aufgrund der europaweiten Tragweite der Leaks kann es ja fast nur so jemand sein. Ich kann mir daher auch nur so eine Motivation des quasi-trollens vorstellen. Monetarisiert scheint mir das nicht zu sein und als Manager- oder Beraterfigur profitiert man ja nicht von alledem, jedenfalls nicht in allen Fällen.

    Trotzdem ist es aus welchen Gründen auch immer natürlich höchst unlauter und unkollegial solche privilegierten Informationen auszunutzen. Vor allem wenn es hier und da Interessenkonflikte geben sollte.


    Sagosen wechselt nach FL, das wäre doch mal ne Schlagzeile. ;)

    Vielleicht geht es auch in Richtung zweite Führungsebene und man installiert einen sportlichen Leiter unter Glandorf?

    Nicht nur das es natürlich ein bisschen enttäuschend wäre nach den Spekulation, hat man in der Vergangenheit auch deswegen keine P-Konferenz gegeben, ob es nun Solberg oder Christiansen waren.

    Muss also Sagosen sein. :D

    Ach so? Hanning hat als sportlichen Erfolg die Berufung in die Bezirksauswahl Essens irgendwann in der C-Jugend. Von dort ging es seit dem ca 16 Lebensjahr über die Stationen TV Cronenberg, TUSEM Nachwuchs, Solingen, BHC nach Willstätt. Seine von ihm trainierten Jugendmannschaften wurden oft deutscher Meister. In der Folge hat er sich Trainer geholt, die seiner Philosophie entsprechen. Sigurdsson kam aus Bregenz. Siewert hat er als Talent erkannt. Er hatte in Hamburg für sich entschieden, dass der Trainerjob ihn nicht ausfüllt. Von daher sehe ich keine Basis für einen Vergleich mit Trainerikonen.

    Ja, aus meinem Satz heraus ist das irrelevant. Ich schrieb von bedeutenderen Managern und natürlich gibt es bedeutendere Trainer im deutschen Handball als Hanning. Das bedeutet nicht das er als Trainer nicht gut war, aber ich habe ja davon geschrieben das Hanning gerne die bedeutendste Persönlichkeit wäre (so nehme ich ihn zumindest wahr). Er ist es aber in beiden Aspekten nicht. Soll ich jetzt große Trainer im deutschen (Vereins)handball aufzählen, die mehr erreicht haben als Hanning oder reicht Brand? ;)

    Auch die Frage nach seiner Zukunftsrolle kommt raus. Der Mann wird sich jetzt darauf mit aller Macht darauf konzentrieren die Füchse zum CL-Sieg zu bringen. Die aktuelle Saison mit seiner 28 jährigen Trainerentdeckung und der funktionierenden Arbeitsbeziehung mit SK zeigt doch, dass es in die Richtung geht.

    Ja, aber das ist halt auch das erste was er erreichen würde. In Hamburg ist er gescheitert und Olympia-Gold ist es nicht geworden. Ich will gar nicht sagen das seine Karriere nicht beeindruckend wäre, aber sie ist unvollendet. Schwenker, Storm oder Schmäschke halte ich für bedeutendere Manager-Persönlichkeiten, von Trainern müssen wir gar nicht anfangen. Ich sehe auch das Kretzschmar viel mit der Wandlung von Berlin zu tun hat. Hanning hat da viele Jahre lang auf hohem Niveau stagniert. Bin gespannt. Die Entwicklung sieht gut aus, aber CL-Sieger wollten schon ganz andere werden.

    Brand mag viel Schwachsinn labern, aber jeder kennt Heiner Brand nach wie vor, vielleicht die ganz jungen nicht mehr. Heiner Brand und Kretzschmar sind Handball, durch Boulevard auch Heinevetter. Diesen Status hat niemand anderes, Hanning hätte ihn gerne. Das ist für mich offensichtlich.

    Edit:
    Womit ich übrigens nicht sagen will das Berlin als Verein nicht beeindruckende Erfolge vorzuweisen hat, aber Hannings Anspruch war immer mehr, sprich Meisterschaft und eben CL. So hat er immer geredet, meist auf die Zukunft bezogen.

    Berufliches spekulieren, aber im wesentlichen die gleichen Punkte die hier sind:
    https://www.shz.de/sport/handball…id34008782.html

    Auch hier wird nochmal festgehalten das Vertragsverlängerungen typischerweise nicht so verkündet werden. Das es vermutlich etwas wichtigeres ist, wird ja durch Boy Meesenburgs Teilnahme angedeutet, der laut Artikel dabei ist. Ich meine so toll Röd oder Wann verlängert auch wäre, braucht es dazu nicht Meesenburg.

    Gibt natürlich auch Spekulationen über Machulla, aber wie ich schon eingangs sagte...okay mag alles sein, Sabbatikal ist ja eh sowas was sich andeuten könnte, aber genau jetzt ist es ohne Not der dümmste Zeitpunkt das öffentlich zu machen.

    Großer Star (nur wer sollte das sein. Gidsel gerade gewechselt, Lauge verlängert usw.)? Halle? Eigentlich kann es nur eine von beiden Sachen sein.


    Wer das Buch aufmerksam liest bekommt einen Eindruck wie strukturiert BH vorgeht. Sehr gut vorstellbar, dass er sich genau diesen Aufhänger ausgedacht hat. Im Unterschied zu den beiden Kretsche-Büchern wurde der Co-Autor deutlicher hervorgehoben. Es ist ja auch nur meine Replik auf Capitanos Stukenbrocklob. Stukenbrock kommt als SID Chef für Hamburg nicht aus dem Boulevard. Ich sehe stilistisch aber keinen besonderen Unterschied. Einer der drei vier Bolzen mit Würgfaktor ist das Kapitel, wo auf drei Seiten die Zeugnisbewertungen vom kleinen Bob in der Waldorfschule hintereinander aufgelistet werden. Wenn ich das richtig überblicke ist das auch das erste Buch von Christoph Stukenbrock überhaupt. Würde ich mal in den Raum stellen, dass er jetzt nicht die Rolle des erfahrenen Beraters ("nee Bob, so kannst du das nicht schreiben") inne hatte.Wenn wir die Qualität des Co-Autors bewerten kann ich nur den Vergleich zu den beiden Kretsche Büchern ziehen. Die erste Biografie erschien ohne erkennbaren Co-Autor. Die habe ich als recht unreif in Erinnerung. Insbesondere die Stelle als SK olafur zum Vorbild erhebt, da dieser nach 20 Jahren Beziehung noch regelmäßig Sex mit der Gattin hatte, bliebt da hängen.
    Beim Zweitwerk Hölleluhjah hat er sich den MoPo Redakteur Nils Weber genommen. Inhaltlich und stilistisch ein deutlicher Unterschied.


    Ich habe keines dieser Bücher gelesen, bin nur auf deinen Post eingegangen. Ich finde Sportlerbiographien selten interessant. Das einzige was mir da in Erinnerung bleiben wird, weil es brillant ist, ist die Armstrong-Bio Tour des Lebens. Aber auch ein ganz gutes Beispiel wie viel sowas eigentlich wert ist, denn was da sonst noch so im Hintergrund passierte, liest man dort natürlich nicht. Im Handballbereich habe ich nur Aus spitzem Winkel gelesen. Natürlich aus naheliegenden Gründen. Ist kein besonders gutes Buch, wenn es auch ein paar interessante Einblicke bietet. Braucht man jetzt aber nicht wirklich.

    Was Hanning angeht...naja...für mich ist der Titel ja schon irgendwie provozierend. Macht und das Wortspiel Macht Handball ist ja schon irgendwie ein leicht arrogant klingender Selbstanspruch. Das ist sicherlich alles kalkuliert, frage mich aber trotzdem wie es mit Hanning aus seiner Sicht weitergeht, denn diese Karriere ist ja eigentlich vorbei und unvollendet. Jetzt kann er nur noch den Manager in Berlin geben und vielleicht Teil einer nun beginnenden goldenen Ära sein, aber da wird zurecht sicherlich vieles Kretzschmar zugeschrieben werden, denn er ist der Faktor der vor 5 Jahren dort noch nicht war.

    Ich bin auch kein großer Brand-Fan, aber das er nach wie vor eine ungleich bedeutendere Persönlichkeit als Hanning ist, dürft klar sein. Hanning muss sich quasi an ihm abarbeiten, weil er sehr gerne diesen Status hätte würde ich vermuten.

    Z
    Ich wünsche Roggisch, dass er sich noch ein Berufsfeld abseits des Handballs aufbaut. Jeder halbwegs interessierte Sponsor wird ihn ja nun auch nicht gerade mehr für voll nehmen nach dieser öffentlichen Demontage.

    Bin ich mir gar nicht so sicher. Es sieht doch auch jeder das hier einer zum Sündenbock gemacht wird. Passiert ja nicht im Vakuum.

    Wenn Roggisch in seiner Tätigkeit bei den Löwen und DHB allerdings nicht die Netzwerke aufgebaut hat, die ihm in Zukunft eine lukrative Tätigkeit verschaffen, wäre er in meinen Augen aber in der Tat völlig ungeeignet für die Aufgaben die er bisher hatte. Mehr "drinnen" im System konnte man ja gar nicht sein, ohne steinige Wege gehen zu müssen.

    ist bekannt was Michi Müller nach Karriereende beruflich gemacht hat? Bruder Philipp ist beim DHfK untergekommen. Ging seine Karriere auch Richtung Sport?

    Er wohnt auf jeden Fall in Jarplund, ein Ort der mittlerweile zur Gemeinde Handewitt gehört. Mindestens kurzfristig orientiert er sich daher eher an de Ehefrau.

    Es kann nichts mit der "weiteren Saisonplanung" zu tun haben. Haltet durch und kauft Tickets oder was soll das sein?

    Ernsthafter Argumentiert ist es einfach trotz aller angebrachten Skepsis gegenüber dem Magdeburgspiele ja Quatsch jetzt für den Tag nach dem Spiel sowas anzusetzen. Sollte man überraschend gewinnen, sähe das erstmal gleich besser aus und dann will man über niedrige Saisonziele reden. Passt nicht in die dann herrschende Stimmung.

    Es wäre zwar klug sowas zu machen, denn klug wäre es unabhängig vom Gegner Leute wie Gottfridson oder Golla mal komplett rauszunehmen....logischerweise auf Kosten so manchen Spiels, aber das ist nicht mit den Ansprüchen der Öffentlichkeit, Fans und Sponsoren an die SG zu machen, deswegen wird man das Pferd erstmal weiter zu schanden reiten. Ich sehe uns da leider in einem Teufelskreis.