Beiträge von Paul Jonas

Du gefällst dir viel zu sehr in deiner Neutralität Tclip. Das was du aufzählst sind Allgemeinplätze. In einer problematischen Situation wie jetzt, diskutiert halt jeder und es ist halt nicht so simpel runtergebrochen wie von dir dargestellt.

Spieler wie Röd wurden in der Vergangenheit häufiger von Flensburg weggekauft bzw. haben sportlich bessere Perspektiven wahrgenommen (aus ihrer Sicht). Lars Krogh Jeppesen, Lauge jeweils als Liga-MVPs. Natürlich wird der Röd begehrt sein und es wäre ein großer Erfolg ihn halten zu können. Zumal der Eindruck das er kaputt gespielt ist, einer der ist der nicht erst seit gestern besteht. Röd hat ja bereits zweimal Nationalmannschaftspausen eingelegt, was viele an seiner Stelle nicht machten. Natürlich kann der Verein auch was dafür.

Gottfridson auf dem Zahnfleisch gehen ist auch nichts akutes, wo jeder Huch schreit und wo ein Pflaster drübergeklebt alles gut ist, sondern ebenfalls eine langfristige Beobachtung aller Fans und Beteiligten. Da muss man sich Sorgen machen. Niemand steht gerade da und sagt "ey was spielt die Pfeife plötzlich scheiße".

Und wie ein Verein startet oder nicht, ist ja wohl der akute Eindruck. Was bringt Lemgo als Beispiel das sie mal Meister waren genau jetzt? Was interessiert einen der Status des Vereines? Kann man sich nichts von kaufen.

Der Mann ist Meistertrainer. Da gibt es nach oben hin kaum interessante Stellen. Ich sehe kein derartiges Szenario.

Unabhängig von der jetzigen Situation deutet er das immer wieder in Interviews an. Ich gehe davon aus, dass er seinen Vertrag erfüllt und dann eine Auszeit nimmt. Das Traineramt schlaucht sicherlich generell, aber nach dem letzten Jahr eher mehr.

Eines noch zu Szenarien...was ich mit Kent Harry andeuten wollte...das kann halt ganz schnell gehen. Der genannte konnte aus Sicht von Flensburger Fans über Wasser gehen, aber es brauchte zwei miese Monate und dann wars das und dann war das auch vertretbar.

Dass Kolstad aus Norwegen mega Geld in die Hand nimmt, um eine starke Truppe rund um die norwegischen Superstars aufzubauen.

Nun, so kurzfristig wie das hier vermutet wird, passiert das nicht. Daa Röd mal wechseln könnte und gerade aufgrund der Belastung auch möchte, ist ja jetzt nicht unwahrscheinlich.

Warum? Es ist doch noch nichts dramatisches passiert. In Kiel werden doch seit eh und je die Punkte gelassen. Und der Punktverlust gegen Erlangen hat sicher für etwas Unmut gesorgt, aber das kann anderen Teams auch passieren. Zumal unter den gegebenen Umständen. Und Machulla nun für die Kadersituation verantwortlich zu machen, halte ich für unfair. Der SG fehlen doch auch die Einnahmen von einer Saison. Da denke ich, dass Neuverpflichtungen nicht allein vom Wunsch abhängen.

Ich bin da deiner Meinung. Im Tageblatt wird aber thematisiert, drei Pflichtspielniederlagen in Folge das erste mal seit 10 Jahren. Diese Leistung wird man realistisch nächste Woch verbessern. Seit dann 5 Spielen sieglos usw.

Stand jetzt ist Machulla fest im Sattel. Aber ebenfalls denkbar ist halt im Oktober dann 0:10 in der CL, Pokalaus gekrönt von einer Niederlage gegen euch. Ware natürlich das GAU-Szenario, aber nicht unwahrscheinlich. Und dann gehen die Diskussionen ernsthaft los. War bei Kent Harry genauso

Schade um die Punkte, hoffentlich werden sie der SG am Ende nicht fehlen. Aber die positive Erkenntnis war doch, dass es zur Not auch ohne JG geht - z. B. gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel - und dass die beiden Youngster sich in die Mannschaft spielen. Besonders von Oettingen hat mir gefallen, natürlich fehlt ihm die Physis und die Erfahrung, aber er war doch erfrischend mutig. Hoffentlich färbt der Mut auf MM ab!

Naja, ich finde schon das man deutlich sieht, das Oettingen eben so alt ist wie er ist. Er hatte sehr viel Respekt, war aber auch physisch nicht in der Lage die Stärke der Position wirklich auszuspielen. Der Ball läuft besser und er würde mit der Zeit auch besser werden, aber ich man sollte so fair sein, dass das weit davon entfernt ist ala "haha, hätte Machulla doch nur auf ihn gesetzt". Trotzdem. Er kann pro Halbzeit seine 10 Minuten spielen bzw. länger, wenn Semper mal wiederkommt und erstmal rangeführt wird. Das sollte Machulla konsequent umsetzen.

Mental ist das sicher ärgerlich. Gottfridson führt die Mannschaft wieder ran, verdaddelt dann zwei Bälle, Machulla gibt mal konsequent endlich Mensah die Mitte, der führt zwei Jungspunde mit ruhiger Hand, schließt selbst mal ab, Mensing nimmt sich die Würfe und lässt sich auch von Rückschlägen nicht beirren und Oettingen ist mindestens mal nicht instabil...man führt mit drei Toren. Man hat sich das selbst in dieser Formation und unter Druck erarbeitet. Lebendiger Beweis das es ohne Gottfridson gehen kann....und dann verdaddelt man es. Das ist schon irgendwie sehr passend gerade.

Naja, generell finde ich aber schon das es bergauf geht spielerisch. Man wird auch gegen Paris verlieren, aber die Mannschaft spielt sich jetzt langsam ein und gerade in der Bundesliga ist nicht jeder Gegner Paris, Kiel oder selbst Porto. Ob man Platz 1 oder 6 in der Gruppenphase belegt, ist letztendlich irrelevant. Flensburg ist stets daran gescheitert im April nicht mehr 100% gewesen zu sein. Da konnte der Viertelfinalgegner heißen wie er wollte.

Niemand setzt Semper mit Weinhold gleich. Nur war Weinhold 2013 nicht der spätere Weinhold...um mal in der Realität zu bleiben....deine Maximalaussagen nerven in dieser Diskussion wirklich.

Das gleiche gilt Gidsel...die Kaderplanungen waren halt andere und wenn du noch 10 mal schreibst das Semper scheisse ist. Der Zug war abgefahren. Seit wann entlässt die Sg zudem einen neu geholten Spieler aus nem Kreuzbandriss? Was für Vertrauen würde man denn da für immer zerstören? Ganz davon abgesehen das ich nicht Fan von so einem Verein sein möchte. SG hält zu lange verletzten.

Die Linkshänder die auf Bäumen wachsen und auch noch zur Sg passen würde ich aber auch gerne sehen. Wir gesagt...Kader vergrößern rennst du offene Türen ein, aber stillos vorher den Kader verkleinern dürfte diesen Wunsch nicht leichter machen.

Kurzfristig? Da halte ich es mit Machulla.

Bei generellen Verstärkungen wäre ich immer eher vorsichtig. Ich kannte Mensing vorher nicht und damals hat mir auch Sögard nicht viel gesagt (damals redeten bei Norwegen alle nur über Myrhol und Sagosen). Röd ja sowieso. Solche Spieler sind halt das Beuteschema der SG. Die gestandenen Spieler, um die es bei solchen Spekulationen geht, kommen ja doch eher selten. Das sprach auch immer gegen Gidsel. Shooting-Star wird man in Flensburg, man kommt nicht so an.

Du hast recht, dass ich es von Anfang an als Fehltransfer betitelt habe. Die erste knapp halbe Saison von Semper war aber auch mehr als schwach, er hat nicht in die Spielweise gepasst. Ein Kreuzbandriss trägt bei seiner Haudrauf-Art nicht dazu bei, mich optimistischer werden zu lassen. Man hätte sich im Sommer vom Spieler trennen und einen geeigneteren Ersatz verpflichten sollen. Da Semper als deutscher Nationalspieler sicherlich nicht wenig verdient, sprengt er dadurch aber leider auch den Gehaltsrahmen der SG. Nun muss man einen Spieler teuer bezahlen, den man monatelang "wieder ranführen" muss, wie man so schön sagt. Übrigens warst du es auch, der jahrelang behauptet hat, sechs Rückraumspieler reichen aus. Die Quittung für die gleiche Meinung auf Seite des Managements und Trainers sehen wir jetzt. Ein Verein, der CL und Bundesliga spielt, braucht sieben starke Rückraumspieler, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Na, Kritik an der Verpflichtung und Kaderplanung ist was anderes als zu behaupten jeder wüsste (der was von Handball versteht), dass Semper ein Fehlkauf sei. Das war einfach ein dummer Satz den so schon zugeben solltest.

Generell sehe ich das mit der Kaderplanung genauso. Mensing ist ja ausserplanmäßig auch vorher war er mit 15 klar zu klein. Allerdings macht dann dein Abgabewunsch Sempers viel weniger Sinn, denn dann müsste man ja hier ersal qualitativ auffüllen und dann wäre der Kader immer noch zu klein. Linkshänder und am besten sollte er nocht Mittelmann sein? Viel Spaß.

@Weinhold
    Ich fand anfangs war er dem was Semper im negativen zugeschrieben wird schon ähnlich. Er hat mich erst im letzten Halbjahr bei der Sg abgeholt. Was er bri Kiel dann gespielt hat, war ein neuer Level. Den findet man auch kaum zweimal

Oder sich einfach mit Handball auskennen und wissen, dass eher grobmotorische Spielertypen wie Semper noch nie zur SG gepasst haben.

Gut. Ich bin dann in Gesellschaft von Maik Maculla und Dirk Schmäschke und du in der von denen die sich mit Handball auskennen.

Mögen andere beurteilen, wer da richtig liegt. Das du ihm keine Chance gibst, geschweige denn eine faire, scheinst du aber immerhin zuzugeben.

Das wäre halt ein weiterer Grund der gegen Gidsel spräche. Ja, mit ihm könnte man kurzfristig sicher Feuer löschen und für den Rest der Saison wäre er eine tolle Verstärkung. Aber von der Kaderplanung macht das für mich wenig Sinn. Franz Semper muss nach und nach herangeführt werden und braucht dann Spielpraxis. Bei Gidsel/Röd kann das nicht funktionieren. Ich weiß das Semper von einigen Fans nicht akzeptiert wird, auch wenn sie objektiv bis zur Verletzung eher schwache Argumente haben, aber er ist in jedem Fall einer der Bausteine, mit denen man bei der Kaderplanung langfristig geplant hat.

Es würde sich anders verhalten, wenn Gidsel noch nicht bei Berlin unterschrieben hätte und man eben jetzt ganz geschäftsmäßig wäre und eine der beiden Überlegungen hätte: Röd können wir nicht halten oder Semper werden wir abgeben, ergo Gidsel. Genauso übrigens mit jedem anderem halblinken, den man hier alternativ im Auge hat. Aber so lassen sich die Aussagen von Machulla einfach nicht lesen.

@
    SG Podcast

Interessantes Interview mit Mensing. Zwei Erkenntnisse bzw. Unterstreichungen von denen man schon wusste: Man sollte jetzt echt nicht vergessen wie jung er generell noch ist und wie die Erfahrung Bundesliga und vor allem Ankunft in einer neuen Mannschaft mit anderem Spielsystem sich auswirken. Wir spielen momentan eben nicht nur mit drei Rechtshändern, sondern mit einem davon, bei dem man "funktionieren" wirklich nicht erwarten kann, auch wenn es generell persönlich für ihn gut lief.

Zweite Erkenntnis....bei den Aussagen über Gislason kratze ich mir schon am Kopf, wie schlecht das Sichtungssystem des DHB eigentlich ist. Warum hat man Deutsch-Dänen wie Mensing nicht generell alle im Blick? Gislason mache ich da weniger Vorwürfe, der scheint sich dann ja Last-Minute bemüht zu haben, aber generell muss das herantreten des DHB an Leute wie Mensing doch Jahre vorher stattfinden. Dänemark hat nen riesigen Pool an Rückraumspielern, während wir hier einfach nicht in der Luxusposition sind. Ist das am Ende wirklich nur der kleine nationale Tellerrand der die Verantwortlichen daran hindert?

Naja, es wäre sinnvoll, wenn er eh zu uns kommen würde und man so den Wechsel vorzieht (die Burn-Out-Geschichte kommt noch hinzu). So aber sagt Machulla ganz richtig, dass die Rückkehr von Semper, zumindest jeweils für Entlastungseinsätze, sehr zeitnah erfolgen wird. Das auch Röd und ev. Sögard im Laufe des nächsten Monats zurückkehren.

Ich denke nämlich durchaus das man nicht so ängstlich in die nächsten Wochen gehen muss. Selbst gegen Kiel stand die Abwehr im Positionsangriff ganz gut, vor allem aber natürlich gegen Barca. Nicht jede Defensivreihe ist so gut wie die von Kiel und Barca gegen drei Rechtshänder+ das man sich dran gewöhnt und zumindest in der Liga kommen jetzt Mannschaften auf den Spielplan, die auf einem Niveau oder schlechter Erlangen sind...und die hätte man schlagen können und müssen. Zudem muss man ja gerade bei Mensing bedenken, dass der jedes Spiel gerade sehr viel lernt und eher noch besser wird, gerade auf halbrechts.
    17.10. ist Magdeburg. Mit etwas Glück hat man da bis auf Möller die volle Kapelle und dann gucken wir mal.

Ich würde das jedenfalls nicht so schwarz sehen, nur weil man letzte Woche erwartbar auf die Nase bekommen hat. Zumindest nicht die akute Kadernot.

Generell werden wir dieses Jahr einfach nicht weiter mit "Golla und Gottfridson spielen durch" durchkommen. Bei Golla gibt es ja Alternativen und das wird auch mehr und mehr zum tragen kommen....aber bei Gottfridson...mir egal ob der 27mal besser auf Mitte spielt als Mensah und Sögard. Das die mal dort spielen ist immer noch die bessere Alternative zu irgendeiner Megaverletzung, die nur auf sich warten lässt. Dann steht man nämlich da.

Man hatte ja Magnus Holpert. Der hätte durchaus für Entlastung sorgen können, wenn er denn in nennenswertem Maß hätte spielen dürfen.

Naja, laut Kreis Ab Vorschau wird er in Minden zunächst für die zweite Mannschaft eingeplant (abgesehen davon das er akut verletzt war/ist). Sorry, nichts gegen Minden, aber wenn das der Leistungsstand von Holpert ist, bei einer Mannschaft die die SG mit identischer Personalsituation deklassiert hat....ich glaube nicht.

Gratulation nebenbei an Kiel. Ich glaube da hat man sich auch mental mit etwas belohnt, denn ein Sieg in dieser Form kann auch jetzt nur entstehen, wenn man voll durchzieht und das hat der THW. Bei uns muss ich sagen...ja akut kann man nicht zufrieden sein, aber an sich...die Niederlage gegen Kiel ist für meine Begriffe weniger schlimm als man tut. Ja, tolle Leistung von Kiel, aber die limitierte Offensive, die daraus resultierenden Fehlwürfe/technischen Fehler und die sich daraus ergebenden Gegenstöße...das können nicht viele Mannschaften überhaupt so ausnutzen. Kann man sich dann drüber streiten wie schlecht Barca gegen uns war oder wie gut Kiel.

Geärgert hat mich in den letzten 10 Tagen das Spiel gegen Erlangen, was man kontrolliert hat und wo man zu dumm war den Sack zuzumachen. Dieser Punktverlust war nicht eingeplant und wird wehtun. Niederlage gegen Barca und in Kiel....eher nicht denke ich.

... Aber schlecht. Da hätte ich lieber Jacobsen gesehen. Flensburgs Wurfbild war heute extrem schlecht. Klar hat de Vargas sehr gut gehalten, aber es war schon amateurhaft, wie Flensburg die Würfe ausspringt oder wie früh sie für den Torwart lesbar waren.

Naja...Abwehr stand. Da Lindskog reinbringen hätte jetzt nocht wirklich was verändert. Jakobsen besser als Wanne ist rrstmal ne These, aber die Position war nicht entscheidend. Steinhauser und Buric waren jaal drin. Bin ja einer der ersten der Machulla wegen seiner Wechselmoral kritisiert, aber akut geht da nicht mehr.

Zitat

Vor allem muss man sehen wer schlussendlich auflaufen wird. Wanne war für heute verletzungsbedingt keine Option und läuft dennoch auf, spielt dann als wäre nichts gewesen.

Naja, Wanne okay...aber alle anderen sind ja nicht einsatzfähig. Sonst hätten sie gespielt. Semper sollte nach Drei bis vier Wochen dazustoßen. Was das nach nem Kreuzbandriss heisst, steht auf nem anderen Blatt. Wäre ja jetzt.

Das grosse Fragezeichen wird sich für Jicha da jetzt nicht stellen.

Stimmung in der Halle war klasse? Das ist schon eine ziemlich dicke Vereinsbrille. Aber es soll natürlich jeder selbst beurteilen. Du solltest aber mal in andere Hallen in Deutschland gehen, dagegen ist es in Flensburg ziemlich leise.

Möglich. Das leise beim gegnerischen Ballbesitz war trotzdem schon immer so. Ich kann mir maximal denken das darauf nie geachtetet wird. Denn sonst war in Flensburg schon immer Operettenpublikum

Wie gesagt. Du warst nicht in der Halle. Ich schon. Ich weiß wann die Stimmung schlecht idt und wann sie gut ist. Da mögen Vereinsbrillen auf sein. Möglicherweise ist es aber auch vermessen vom Fernseher aus zu behaupten einen besseren Eindruck zu haben.

Ideal war es natürlich nicht. Hälfte an möglichen und selbst dann wären es nicht so viele wie sonst. Aber auch unter solchen Umständen geht was.