obotrit: klar, es geht auch, wann und wie die Spiele geballt stattfanden. Aber da gab es auch bei den Füchsen Phasen mit drei Spielen in einer Woche. Schau Dir mal die zweite März-Hälfte oder seit Mitte Mai an: 301 Moved Permanently
@Zeitzi/Lelle: richtig, es kommt auch auf die Gegner an. Aber in der Liga sind es für Flensburg und Berlin dieselben und in der EL ging es für die Füchse mehrfach knapp zur Sache, da wackelte auch lange noch die Viertelfinal-Qualifikation, das war kein Selbstläufer. Die Reisestrapazen finde ich ein sehr interessantes Argument, da hat Berlin mit dem Flughafen vor der Haustüre einen Vorteil.
Mir ging es aber mit Sicherheit nicht um aufrechnen und schon gar nicht um "Flensburg hatte eine viel geringere Belastung" - so viel schenkt sich das nicht. Es war eher so, dass ich selbst überrascht war, wie viele Pflichtspiele das bei den Füchsen war. Ich glaube schon, dass man die ähnliche Belastung bei den EL-Clubs nicht so wahrgenommen hat, weil es immer diese Flensburg-/Kiel-Diskussion um Belastung, Spiele, Endspurt war.
Also das EL ist weniger fordern als CL ist für meine Begriffe nicht ganz von der Hand zu weisen...aber...letztendlich geht es bei den Klagen von uns Flensen doch nicht um die Belastung an sich. Wir haben das erste mal seit 2015 wieder eine richtige Seuchensaison was verletzte angeht. Unter Machulla war ebenfalls viel im Athletikbereich verändert worden und man ist das einfach nicht mehr gewohnt.
Im Detail: Lasse Möller hat nur ein paar Spiele am Saisonanfang und im Februar mitgespielt. Sprich Sögard, Mensah und Gottfridson spielen hier seit Saisonbeginn durch. Sögard ist durch seine Leistenprobleme seit Wochen weg vom Fenster, das heißt die wie schon beschrieben belasteten Mensah und Gottfridson spielen ganz durch. Und das funktioniert jetzt nicht mehr so wie im November. Das ist die Konsequenz der Belastung.
Das gleiche gilt für Röd, weil Semper ebenfalls seit Herbst verletzt ist und Pettersson gefühlt auch länger als er fit ist seit Winterpause. Röd ist ebenfalls fertig, hat Knieprobleme usw. Am Kreis haben wir zwar eher im Herbst, aber ebenfalls eine solche Situation gehabt, Buric usw. usw.
Was man halt eig. schon seit dem Nordderby sehen kann, ist das die SG kaum mal über 60 Minuten Leistung bringen kann. Das hat die Unentschieden verursacht, das CL-Aus und heuer eben auch die Niederlage gegen Berlin. Der Spielverlauf SG-Berlin war identisch zu Stuttgart-SG, nur das Berlin halt besser ist. Flensburg hat sehr sehr lange mit einem sehr kleinen Kader operiert, mit einer absurden Konstanz und das fordert jetzt seinen Tribut. Das meinen die meisten mit Belastung.
Die anderen haben auch eine Belastung, aber naja...Berlin, Magdeburg, Löwen haben sich ja auch jede Menge Patzer geleistet und zwar gefühlt mehr als in einer normalen Saison. Auch das ist die Belastung.