Rudern, Turnen und Schwimmen können Medaillenregen bringen (klar, Kampfsportarten und Gewichtheben auch wegen der vielen Gewichtsklassen). War früher auch mal so. Die DDR hatte sich übrigens auf solche Sportarten nochmal ganz speziell konzentriert, nicht zuletzt, um im Medaillenspiegel gut dazustehen. Im Handball gibt es nur maximal zwei Medaillen pro Land (und man muss auch noch harte Qualiturniere gewinnen, um überhaupt dabei zu sein).
War ja mit China am Anfang so (also als sie angefangen haben um die Podestplätze im Medaillenspiegel zu kämpfen). Tischtennis natürlich, aber gefühlt 30 Goldmedaillen im Gewichtheben. Phelps ist bei all seiner Dominanz natürlich auch ein gutes Beispiel. Wäre er ein 10-Kämpfer hätte er in der Zeit halt drei goldene geholt und nicht seine Anzahl.
Mein Lieblingssport bei Olympia ist übrigens Bahnrad, insbesondere Madison und Keirin. Bei der ersten Disziplin ist es ein unglaublich befriedigendes Gefühl, wenn man als Zuschauer diesen Klick-Moment hat und aus Chaos eine Struktur wird die man erkennt...und Keirin ist bei all den Tierquälerdiskussionen vermutlich der bessere Galoppsport. ![]()