Beiträge von Paul Jonas

Von immer habe ich auch nix gessagt. Kann natürlich auch sein, dass die RNL ausgerechnet in ihren Meisterjahren gegen MT verloren haben, dann läge ich falsch. Ich wollte nur sagen, dass die Ansprüche einiger RNL-Fans auch ganz schön geschrumpft sind und letztendlich beide Teams deutlich besseren Handball spielen müssten.

Ich vermute auch das die Löwen eine positive Bilanz gegen Melsungen haben, aber ich weiß noch sehr genau, dass Melsungen immer so ein Spiel war, wo man auf Punktverluste hoffen konnte bei den Löwen. Nicht zuletzt auch 2018, wo sie meiner Meinung nach die stärkste Löwenmannschaft waren, noch stärker als in den Meisterjahren (wo sie auch von Flensburgs Ausrutschern profitieren konnten). Ich meine da haben sie sogar 0:4, auch Teil des spektakulären Saisonfinales...ohne das jetzt allerdings nochmal recherchiert zu haben.

Einen Punkt darf man halt nie vergessen. Wenn Frau braun wollte, würde morgen die ganze SG Flensburg zur MT kommen. Man zahlt könnt einfach das doppelte oder dreifache den Spielern bezahlen. Da regiert dann eben das Geld.
    Aber das ist ja nicht das Ziel, man will doch sein Umfeld so aufbauen , dass man wirtschaftlich auf eigenen Füßen steht.
    Daher werden einige Verpflichtungen getätigt um das Marketing aufzubauen. Dies bringt Zuschauer und vor allem Sponsoren.

Da es seit Jahren Mannschaften gibt die die SG komplett kaufen könnten und es seit Jahren immer wieder einen Drain an Schlüsselspielern gibt, weiß ich auch das das in der Realität so nicht klappen würde. Umfeld ist ein gutes Stichwort und gleichzeitig kann eine Mannschaft natürlich nur so viele Spieler kaufen, selbst wenn es für 200 reichen würde.

Ich weiß nicht ob ein Masterplan dahintersteckt, das vermag ich nicht zu bewerten, weil ich das Management-Umfeld bei der MT nicht genug kenne. Ich weiß aber welche Mannschaft die MT hat und welche Spieler dafür geholt werden und oft dachte ich mir...ja schön, aber wirklich brauchen tut Melsungen den jetzt nicht. Es fehlt zum Beispiel seit Jahren einer wie Fahlgren, der für mich nie äquivalent ersetzt wurde, auch die Müllers als diese Kampfschweine die sie im positiven Sinne halt waren, wurden im Grunde nicht ersetzt.

Richtig. Entweder man holt Namen oder man baut sich ein Team ohne Rücksicht auf Namen.. Die letztere Variante ist der Weg. Und nochmal. Die MT kann man nicht mi SG oder anderen clubs des Liga Establishments vergleichen. Die MT ist ein Club aus dem Mittelfeld der Liga. Und das ist gut so.

Ich weiß nicht ob etwas gut so ist. Eine Mannschaft wird erfolgreich, ist erfolgreich und hört auf erfolgreich zu sein. Das hat keinen Wert an sich. Es gibt Konstanten wie Kiel, aber vor 40 Jahren war außer dieser Mannschaft keine einzige der heutigen erfolgreich als Beispiel.

Melsungen hat halt schon mehr investiert als eine bloße Mittelfeldmannschaft. Man kann keine Namen holen, wenn man die Mittel einer Mittelfeldmannschaft hat. Wir scheinen uns beide einig zu sein, dass dies bei der Kaderplanung eventuell nicht ideal ist sportlich gesehen. Ich finde daher schon das sich Melsungen nicht drauf zurückziehen kann, solange nicht öffentlich kommuniziert würde (wie bei Hoffenheim als Fußballbeispiel), dass man da wo man ist hingehört und finanziell auf diesem Niveau bleiben will bzw. entsprechend zurückfährt.

Naja, ein Spieler wie Kastening als Beispiel könnte auch zu sportlich ganz anderen Adressen gehen würde ich meinen. Die MT ist schon eine attraktive Adresse. Aber es ist halt die Frage wofür man sein Geld ausgibt. Man braucht nicht zwei hochklassige Rechts-Außen, wenn es noch Baustellen im Kader gibt. Ich denke ja selbst bei der SG das die Linksaußen-Besetzung dort nächste Saison purer Luxus ist und vermutlich nach Ablauf des Vertrages eher auf Abschied Wanne hindeutet, aber da ist der Kader halt insgesamt ausgewogener und es sind eben solche Stellschrauben die man noch verbessern kann.

Also das die Löwen so ein Spiel immer dominiert hätten, habe ich anders in Erinnerung. Gerade die MT hat immer wieder Punkte mitgenommen, in der "Peak-Phase" der Löwen. Oder man erinnere sich auch an das Pokalspiel bzw. das Hinspiel.

Melsungen hat ja eher Probleme gegen schlechtere Teams.

In so einer Gruppe wird Deutschland dritter oder vierter und das wäre dann Dänemark oder Schweden im Viertelfinale würde ich meinen. Mit Glück ist es Portugal die sich das natürlich mit Leistung erarbeitet hätten, aber denen traue ich durchaus zu in der Ko-Phase nicht die Erfahrung zu besitzen.

Großstädte haben in der Regel auch große Hallen. Die wollen gefüllt sein. Dazu braucht es zugkräftige Verein. IN D bleiben nur BBL, HB, Eishockey.

Die Diskussion findet man doch immer wieder. Siehe FFM.

Große Halle->großer VIP-Raum->viel Platz für Sponsoren.

Ja, das verstehe ich. Aber das ist halt eine Position von Geschäftsleuten. Legitim.

Mir scheint aber immer wieder das auch von Fans sowas kommt, der Thread startet ja so...und mir entzieht sich genau diese Logik.

Ich habe noch nie verstanden warum es wichtig ist in Berlin, Hamburg oder München bzw. in diesen Großstädten zwingend Vereine jeglicher Art zu haben. Wenn sie da wachsen und gedeihen wie die Füchse warum nicht, aber was ist der allgemeine Nutzen davon? Marketing? Davon profitiert maximal der Club selbst. Der sogenannte Glanz? Braucht man das?
    Wie anfangs aufgezählt hat man in München ja sportlich ein exzellentes Angebot, sehe nicht warum da zwingend was dazukommen muss.

Wenn es in der HBL in den letzten 10 Jahren ein Team geschafft hat, tatsächlich eine Marke zu entwickeln, sind es m.E. die Füchse, die so langsam aber auch an die Grenzen ihres Wachstums stoßen.

Naja, die Löwen würde ich auch dazu zählen. Die waren ja vor allem vor der Pleite des Mäzens die Definition von seelenlos, ich erinnere mich an adhoc angekündigte Transfer von Spielern nach Kopenhagen, die teilweise gar nichts von ihrem Glück wussten und solche Geschichten. Für die ersten Jahre kann man hier ja auch sagen das da Geld verbrannt wurde ohne es in richtigen Erfolgen zu sehen. Die Identität haben die Löwen erst entwickelt, als sie quasi nicht mehr wirtschaftlich entkoppelt waren.

Wäre schon eigentümlich. Siehe Biegler in Leipzig. Ist der Markt denn so geleert, dass die Löwen keinen Trainer finden können? Egal wie sehr es mit Hinze passen würde, aber ein Jahr Wartezeit kann nicht akzeptabel sein...Wunschtrainer waren seine Vorgänger schließlich ebenfalls.

Mir geht das Verursacherprinzip bzw. wie es interpretiert wird schon seit Saisonstart auf die Nerven. Es fördert einfach unvorsichtigeres und laxes Verhalten. Da ist Handball sicher nicht alleine, siehe Fußball CL und die teilweise interessanten Spielorte.

Es kann für mich schlicht nicht sein, unabhängig davon ob es hier relevant wird, dass eine Mannschaft bzw. die Zusammenarbeit mit Behörden und dieser Mannschaft vom Handballverband dafür "belohnt" wird möglichst lax zu handeln. Wenn ein Verband sagen würde: Positiver Test, okay Jungs 2 Tage Quarantäne und los gehts, würde er belohnt werden, wenn der Gegner bzw. die dortigen Behörden das völlig zu Recht nicht akzeptieren. Auch hier...am 8. sind keine zwei Wochen vergangen. Am 6. sowieso nicht.

Man kann über die HBL und ihrer sinnlosen Aufblähung und sinnlosem festhalten am klassischen Spielmodus zumindest eines sagen...hier ist nicht geplant corona-bedingte Spielausfälle zu bestrafen.

Ich hoffe ja nur, dass man sich parallel bei Flensburg schon einmal mit einem Nachholtermin für das Magdeburg Spiel für nächste Woche befasst, für den Fall, dass man nächste Woche auch nicht gegen Zagreb spielen kann. Da Flensburg CL spielt und Magdeburg EL und die beiden Wettbewerbe die letzten Runden ziemlich versetzt spielen, wird es ziemlich schwierig, dafür einen Termin zu finden. Da nächste Woche aber keine EL ist, würde der Termin nächste Woche Donnerstag am 08.04 ja gut passen. Beide spielen in der Bundesliga erst am Sonntag, den 11.04.

Ich fände es auch klug wenn Mannschaften nicht Termine für Nachholspiele suchen würden, sondern im Zweifel auch mal Termine vorziehen könnten, wenn Gelegenheit ist.

Nun ja, ich glaube in Flensburg hofft man erstmal nicht aus dem Wettbewerb zu fliegen. Wäre schon ein Husarenstück. Die EHF lässt spezifisch dieses Spiel bzw. das mit Barcelona stattfinden, um die Verzerrungen von Corona fair zu machen und ev. fliegt dann der Gruppensieger kampflos raus, aufgrund der pandemiefördernden Regularien der EHF (sprich normale Maßnahmen von Gesundheitsämtern abzustrafen und unvorsichtiges Verhalten zu belohnen).

Endlich mal einer, der zu aktuellen Stärke der Fördeländer steht.

Also man könnte es mit dem kleinreden auch übertreiben finde ich immer. Wenn ich mal vom Nordderby-Thread zurücktrete, liest der sich schon ein bisschen peinlich, wie wir uns da gegenseitig versuchen so klein wie möglich zu reden.

Das aber gesagt...Magdeburg-Flensburg hat für mich genau wie das Derby halt seine eigenen Gesetze und in Magdeburg selbst zeigen die eigentlich nur in eine Richtung. Kann man jetzt wieder in kleinreden verbuchen, aber eigentlich ist das harte Statistik. ;)

Laut Flensburger Tageblatt ist die grundsätzliche Regelung gar nicht so vage wie auf Handballworld dargestellt. Die Doppelspieltagsregel greift in jedem Fall. Es ist also grundsätzlich nicht vorgesehen, dass Zagreb noch einen Alternativtermin in Kroatien anbietet, sondern Flensburg hat zweimal Heimrecht. Hätte die EHF auch nochmal bestätigt auf Nachfrage.

Die Krux:
    Zagreb kann nicht antreten, wenn sie nicht vorzeitig aus der Quarantäne entlassen würden und hier geht das Fragezeichen los. Wenn die kroatischen Behörden das genehmigen würden, wäre das schon sehr eigentümlich und nicht nachvollziehbar und dann könnte man sich in der Tat sehr gut vorstellen, dass dann das Flensburger Gesundheitsamt tätig werden würde und dann wäre Flensburg Verursacher, auch wenn Zagreb den Coronafall hat und in Quarantäne sein müsste. Das wäre schon sehr peinlich wenn die EHF das so durchwinken würde und wäre meiner Meinung nach nicht mal im Sinne der bisherigen Regeln.

Flensburg ist für mich klarer Favorit. Und wegen der langen Zeit, die Flensburg nicht mehr in Magdeburg gewonnen hat: Unter Corona-Bedingungen ist das eh nicht vergleichbar. Als Flensen-Fan würde ich es mir ganz entspannt vor dem TV gemütlich machen, der Kader ist einfach zu gut.

Also in einigen dieser Jahre war Magdeburg tabellarisch schon ein bisschen schlechter als jetzt, zumal das derzeitige Erfolgsgeheimnis der Magdeburger ja eben zu sein scheint, dass sie die Schwäche ohne Publikum überwunden haben. Die Statistik ist halt mal unfreundlich, auf dem Papier sehe ich uns auch als Favoriten.

Flensburg hatte zuletzt in den "normalen" Spielen die größten Probleme. Ich hätte ziemlichen Arbeitshandball gegen Zagreb erwartet. So spart man sich zunächst die Reise vor dem Spitzenspiel in Magdeburg, was natürlich eine bessere Vorbereitung ohne Reisestress bedeutet. Trotzdem...in Magdeburg isses wirklich lang her...hier mal zu gewinnen wäre fast eine größere Ansage als das Nordderby.