Beiträge von Paul Jonas

Flensburg konnte Röd, Pettersson und Möller im Rückraum schonen. Mensahs Belastung war überschaubar. Also im Rückraum deutlich höhere Belastung für Kiel.

Ich sehe da also bisher eine deutlich höhere Belastung (~10%) des Kieler Teams.

Pettersson wurde infwiefern geschont? Er hat doch gespielt bei der WM. Möller in so eine Rechnung reinzunehmen halte ich schlicht für zynisch. Ist ja toll das Flensburg den schonen konnte. Herzlichen Glückwunsch dafür. Seit wann ist verletzt schonen? Denn das war er zu diesem Zeitpunkt ebenfalls oder "schont" Kiel Bylik? Wenn du das so hinrechnest, dann bitte auch mal wer hier wie lange Verletzungen kompensieren musste. Passt dann nicht mehr ganz so gut glaube ich.

Halte ich aber sowieso für Quatsch. Kiel und Flensburg sind dieses Pensum leider seit vielen Jahren gewohnt. 2-4 Spiele mehr oder weniger machen da kaum einen Unterschied. Der Zynismus der Funktionäre und im Zweifel der Verweis auf "man wollte es ja so" kann einem nur noch ein müdes lächeln abringen. Nicht zuletzt ja auch die absurde Kritik an Jicha seites der HBL-Kasper:
    301 Moved Permanently

Ob das nun der Tamo oder Götz oder andere Lokalreporter bei kreisab waren, alle waren sie objektiver bzw. kritischer als bei ihren Arbeitgebern. Schon auffällig.

Ich bezweifle stark das der Podcast die gleiche Zielgruppe erreicht, wie das jeweilige Lokalblatt und über das wird ja schon Regionalstolz transportiert. Frage mich trotzdem wie die Zielgruppe dann so Zeitung lies...sagt man dann laut "Ha!" am Frühstückstisch?

Das die SG ne gute Truppe hat, zweifelt ja niemand an. Ich frage mich dann allerdings schon wie vor der Saison und eigentlich auch Großteile dieser laufenden Saison alle Experten und eigentlich die meisten Kieler Fans die hier schreiben zu dem Schluss kamen das Kiel Meisterschaftsfavorit ist. Bei Kiel haben wir eine langzeitverletzte Personalie, sonst hat sich keine Variable geändert. Bei Flensburg ist widerum der Großteil der Breite aus dem Kader weg...sehe ich übrigens auch nach wie vor so. 2-6 CL-Spiele + 19 Ligaspiele in 3 Monaten..wohl bekomms.

Ich bleibe dabei. Die Momentaufnahme des Derbygewinns prägt die Diskussion in beiden Threads. Nächstes Wochenende spielt Flensburg in Magdeburg. Ich glaube ein Kind kann geboren sein und hat mittlerweile den größeren Teil seiner Grundschulkarriere absolviert...solange hat die SG da nicht mehr gewonnen. Dann kann die Momentaufnahme auch schnell vorbei sein. Und wie erklärt sich das die doch ach so schwachen Kieler dann irgendwie Tabellenführer wären? Man kanns mit dem schwach reden übertreiben.

Das ist klar, aber darum ging's mir nicht.

Es geht mir um die gleiche Anzahl an Minuspunkten.

Dass dann der mit mehr Spielen vorne wäre!

Naja, auch das ist letztendlich etwas womit man bei einer Quotientenregel leben müsste. Bleiben wir mal bei Kiel und Flensburg. Kiel hat den direkten Vergleich gewonnen, also gleiche Anzahl Spiele und Minuspunkte und Kiel ist Meister. Aber wenn Kiel bei Saisonende 30 Spiele hat und Flensburg 31 ist eben Flensburg Meister. Das ist ja ein Extrembeispiel, aber wo willst du Grenze ziehen. Gleiches Szenario nur diesmal hätte Kiel nur 25 Spiele und Flensburg 31...ist es dann richtiger das Flensburg Meister wäre? Es muss ja eine konsistente Regel sein und keine gefühlte.

Mir bereitet es halt generell Bauchschmerzen. Die Spiele noch zu absolvieren wird ein Knochenjob für die meisten Mannschaften und es darf nun wirklich kaum mehr was passieren. Play-Offs wären besser gewesen.

Hm, ich würde ja beiden Seiten widersprechen. Flensburg ist schon ein bisl besser besetzt als Beuger das weißmachen will, aber THW123 Rechnung finde ich auch albern. Die Flensburger Ausfälle waren trotzdem da und betreffen komplett Spieler die normalerweise eine Rolle spielen würden. Jicha wurde bis vor kurzem zu Recht dafür gelobt eher zu rotieren als andere Spitzentrainer....das kann man ja nicht mit 9 Spielern oder so. Mir war auch so als wenn Kiel dieses Final 4 im Dezember gewonnen hätte.

Es ist doch jetzt einfach nur eine Sache: Kiel hat das Nordderby verloren und es ist nach jedem Spitzenspiel immer das gleiche...dann gehen beim Verlierer immer die Grundsatzdiskussionen los. Passiert bei Flensburg, bei den Löwen, bei Kiel. Mehr ist es aber nicht. Das Spiel ist verloren (direkter Vergleich gewonnen), 5 Minuspunkte...was für eine miserable Bilanz (Ironie).

Was Quenstedt angeht...naja der Gedanke bei ihm war doch eigentlich das man nach Wolff ne klare Nr. 2 haben wollte, die das auch einsieht. Zunächst scheint das ja funktioniert zu haben. Das Problem bei der Suche nach einem neuen Torwart...eigentlich will man das ja immer noch oder? Ist halt eine schwierige Balance die Person zu finden, die da reinpasst, denn "zu gut" darf dieser Torwart dann nicht sein.

Ich finde was Fußballfans wahrnehmen ist jetzt nun wirklich kein Argument bei sowas. Wie von Alf angerissen ist es zudem ein bisschen mehr als nur der Torwart an sich. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt wiederhole, aber ich widerspreche dir gar nicht bei der Klasse von Landin, aber diese Klasse ist nicht dergestalt das nur er das kann. Er ist kein Tony Hawk der seinerzeit als einziger bestimmte Tricks konnte. Gleichzeitig ist seine Leistung auch keine Garantie, es gibt Spiele wo das nicht abgerufen wird. Deswegen habe ich Buric angebracht, der zuletzt außerordentliche Leistungen gezeigt hat, heute aber nicht. Man kann jetzt nicht einfach so tun , als wenn bestimmte Spieler nur auflaufen würden und dann wird ein Computperprogramm abgespielt. So funktioniert Handball zum Glück nicht.

Genauso gut hätte das als Beispiel heute überhaupt nicht funktionieren können mit Golla/Röd. Röd hat das bisher mit Hald machen müssen um Golla zu kompensieren, dass Pettersson ihn heute sofort entlasten kann, war auch keine Garantie. Hat geklappt. Gut für SG, aber das bedeutet halt nicht "ha Landin hätts gerissen". Das ist doch einfach Quatsch. Wie gesagt...dann müsste man kein Spiel anpfeifen. Dann schreibt man den Spielern einfach Werte zu, rechnet die zusammen und dann hast du das Ergebnis.

Rheiner
    Ja natürlich. Saisonabbruch bei unterschiedlicher Spielanzahl, würde natürlich bedeuten das weniger Minuspunkte bei mehr Spielen besser da stehen. Das ist doch völlig logisch. Es wurde mehr Leistung erbracht und wenn es nur ein Spiel ist. Das eine Mannschaft das ausgefallene Spiel wahrscheinlich gewinnen könnte/würde kann dann kein Argument sein, genauso wenig wie man ja auch sagt das die restlichen Spiele keine Auswirkungen mehr hätten.

Das das nicht ideal ist, ist doch klar. Ich finde es bis heute nicht ideal das man die letzte Saison gewertet hat. Als Beispiel Meisterschaft. Kiel zwei Pluspunkte voraus, Nordderby noch ausstehend...aber ja wenn ich die Saison abbreche und einen Meister küren will, muss es in dieser Konstellation natürlich Kiel sein (und es hätte Absteiger geben müssen...das war sehr inkonsequent und verschärft die jetzige Lage). Das diese Konstellation auch noch knapper sein könnte, kann dein kein Argument sein, denn dann wäre es ja völlig willkürlich. Ich bin auch diese Saison dafür: Kann sie nicht beendet werden...nicht werten. Aber das wird nicht passieren. Die Vereine haben sich dagegen entschieden und morgen haben alle die Hälfte ihrer Spiele absolviert.

Ein Toptowart katapultiert jedes Team auf ein anderes Level. Saric war auch so einer.

Sicher, aber den haben Flensburg und die Löwen als Beispiel ebenfalls. Ich halte Landin auch für den besten Torwart, aber das ist jetzt nicht irgendwie wie einem Videospiel eine konstante Figur mit einem konstanten Stärkelevel und zudem nicht auf einem völlig anderen Level als die besten Torhüter anderer Vereine auf gleichem Niveau. Sonst könnte Kiel ja quasi gar nicht verlieren und müsste im übrigen gar keine so qualitativ hochwertige Mannschaft besitzen (wäre sicherlich günstiger). Buric an einem guten Tag ist genau der Faktor den du beschreibst, hat man heute auch gesehen wie das aber nicht immer der Fall sein muss.

Du bist mir da deswegen schon deutlich zu einseitig fixiert, weil das bei dir so rumkommt, als wenn Landin irgendwie der einzige Torwart ist, der so ein Faktor sein kann. Wenn bei Kiel Sagosen ausfallen würde oder Duvnjak oder gar beide, wäre das ebenfalls desaströs wie bei Flensburg Gottfridson oder Sögard. Das gleiche gilt für die Abwehrreihen usw. das scheint dir ja durchaus bewusst zu sein in deinen Auführungen.

@ Handballer2105:

Ja, ich meinte gleiche Anzahl an Minuspunkten. Also:

Angenommen, beide gehen jetzt mit 5 oder 6 oder 7 oder 8 etc. Minuspunkten aus der Saison,
    Hätte doch der mit 30 gespielten Spielen einen höheren Quotienten als der mit 29. Nur durch die höhere Spieleanzahl.

Hoffe, das ist so geregelt (durch Auf-/Abrunden z.B.), dass die Meisterschaft nicht nur durch die Anzahl der Spiele entschieden werden kann.
    Denn das ist ja eigentlich der Sinn des Quotienten.

Nein, das funktioniert ein bisschen anders.

Zitat

Für die Quotientenberechnung werden die gesammelten Punkte der Teams durch die Anzahl der absolvierten Spiele zum Stichtag 12. März 2020 geteilt. Das Ergebnis würde laut DHB anschließend mit 100 multipliziert und auf eine Stelle nach dem Komma gerundet werden.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Es wird also in Verhältnis gesetzt wieviele Punkte man bei der Anzahl der absolvierten Spiele hat. Kiel war bis heute zum Beispiel immer Tabellenführer in dieser Regel, obwohl sie sehr lange Zeit deutlich weniger Spiele hatten. Der eine Minuspunkt weniger, schlägt ziemlich deutlich durch.

"...wenn Kiel keine gleichwertige Torwartleistung kompensieren könnte, würden sie nicht da stehen wo sie sind"

Nichts leichter als das. Ein bisschen Shoppen in Europa und schauen, was der Markt als Ersatz für Landin so hergibt. Selber Schuld THW oder wie ist das gemeint, Paul?

Da lob ich mir Machulla: "Wer weiß, was Landin zu leisten im Stande ist, der weiß, dass es uns nicht ungelegen kam, dass er nicht mitspielen konnte ..."

Du scheinst mir aus deinen Posts schließend ein bisschen besessen von Landin zu sein. Ich meinte damit nicht ansatzweise etwas in diese Richtung.

Ich bin der Meinung das der THW eine exzellente Mannschaft hat, die auch in Topspielen nicht nur von Landin abhängig ist bzw. einer starken Towartleistung. Es gibt immer Spiele in denen der Torwart kein Faktor ist, auch wenn Landin im Kader steht. Heute war der Torwart kein Faktor. Kiel war insgesamt heute eben das zweitbeste Team.

Was generelle Wechseloptionen angeht, kannst du diese Diskussion ja gerne führen wie du willst, nur würde ich mir dann als "neutraler" beide Mannschaften mal angucken und wer was kompensieren musste. Ich glaube da kommt Kiel nicht ganz so schlecht weg. ;)

Der beste Mann auf dem Feld war für mich übrigens heute Matthias Andersson....ist mir egal das der sich fitgehalten hat oder sowas...Drei Jahre nach Karriereende der Torwart mit den meisten Paraden auf dem Feld und es sah so aus als wenn er das jeden Tag machen könnte.

Wer jetzt noch der Meinung ist, dass Pettersson ein schlechter Transfer war, der wurde heute eines Besseren belehrt. Für mich einer der Matchwinner, er hat Sagosen das Leben richtig schwer gemacht. In der Offensive Gottfridsson zwar mit einigen technischen Fehlern, jedoch mit tollen Ideen gerade in den letzten zehn Minuten und auch Sjögard abgeklärter als sonst. Wahnsinnsleistung, mit acht Leuten durchzuspielen, das kennt man sonst eher von Dorfvereinen aus der Kreisliga :D

Verletzt war er und das passiert hoffentlich nicht mehr.

Immerhin hat Kiel damit den albernen direkten Vergleich gewonnen. Wie gewohnt dämliches Kriterium. Zwei Spiele mit zwei völlig unterschiedlichen Mannschaften, die nichts miteinander zu tun haben, ist natürlich aussagekräftiger als Kiels überragendes Torverhältnis. Kann mir echt niemand erzählen. :lol:

Hochverdienter Sieg für Flensburg. Unter diesen Umständen, lange nicht gespielt, keine Blockoption, Gottfridson/Sögard durchspielen, Pettersson kalt rein....toll.

Torwartduell übrigens 12:10 Paraden, also das war auf jeden Fall nicht der Faktor, wenn Kiel keine gleichwertige Torwartleistung kompensieren könnte, würden sie nicht da stehen wo sie sind.

Knorr beweist sich gerade Woche für Woche im Abstiegskampf und wird bei den Löwen den nächsten Schritt machen.

Das erste ist richtig und das zweite ist wahrscheinlich. Aber das ist halt nicht der Level den Kiel auf dieser Position hat/braucht und das ist nicht der Level von Zarabec oder Sagosen. Die machen nicht den nächsten Schritt, die sind bereits da.

Das ist ja nur das was ich sage....lasst den doch erstmal. Er ist doch nicht mal Stammspieler in der Nationalmannschaft und seine Position ist sicherlich nicht mit Weltklasse überlaufen bei uns. Er kann da überall reinwachsen. Das ist aber halt der Stand und nicht mehr.

Es ist schon mutig Zarabec mit Knorr zu vergleichen, zumal es sich um zwei grundverschiedene Spielmachertypen handelt. Du vergleichst auch nicht Andy Schmid mit Zarabec. Knorr gibt dem Mindener Spiel was es braucht. Das ist trotz Nebenleuten wie Rambo und Pelivan, vor allen Dingen Torgefahr aus dem Rückraum. Er initiiert viele Aktionen über sein 1 gg. 1 während Zarabec vorwiegend weite Kreuzungen einleitet. Die Expresspässe auf Außen hat Knorr ebenfalls im Repertoire. In Puncto Spielsteuerung und Pässen zum Kreis kann er sicherlich noch zulegen. Außerdem spielt Knorr Abwehr/Angriff und leitet somit auch den Gegenstoß ein.

Knorr denkt m.E. das Spiel nicht egozentrisch, sondern muss wie auch ein Andy Schmid in jedem Spiel die richtige Balance aus eigenem Abschluss, wo er über hervorragende Qualitäten verfügt und Einbeziehung der Mitspieler finden. Daher würde ich Knorr von seiner Rolle im Team eher mit Sagosen anstatt Zarabec vergleichen.

Von den Anlagen mag die Analyse ja richtig sein, aber vielleicht sollte man Knorr einfach mal Knorr sein lassen. Das er übergangslos Schmid ersetzen soll...einen der besten Handballspieler der letzten Dekade insgesamt. Das auf Statements ala Zarabec ist zu diesem Zeitpunkt auf ner anderen Ebene (was faktisch richtig ist, weil Knorr sich hier überhaupt noch nicht beweisen konnte/musste) überhaupt Widerspruch und dann ein Bezug zu Sagosen kommt. Wirklich...der arme Kerl kann ja eigentlich nur noch enttäuschen, wenn er nicht der nächste Schmid oder Sagosen wird. ;)

Naja, ich halte Quenstedt jetzt natürlich nicht für einen der besten Bundesligatorhüter, aber lange nicht so schlecht wie er gemacht wird, zumal es die meisten klaren Nr.2-Torhüter eh häufig nicht leicht haben sich auszuzeichnen. Meistens kommen sie ja in Phasen oder in Spielen, wo auch die Abwehrreihe nicht ganz zu 130% alles reinwirft.

Das gesagt. Landin ist zwar für mich einer der besten Torhüter der Welt und hat gerade in Schlüsselspielen herausragende Leistungen gezeigt in den letzten Jahren (als Flensburger kann ich ein Lied davon singen), aber was generelle Konstanz angeht, ist er den besten Torhütern der Liga jetzt nicht voraus. Auch er hat seine Spiele wo er mal nur on Par ist oder weniger gut.

Ich denke, dass wir die Dänen nicht dabei sehen werden. Dann kann ich mir vorstellen, dass neben Magnus Holpert auch noch Hampus ersatzweise auf der RM auftauchen könnte... auf jeden Fall wird dort vieles durcheinander geraten...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Bevor Holpert auf RM gegen Kiel auftaucht, spielen alle die gerade in Quarantäne sind, Semper/Möller haben ne Wunderheilung und Machulla reaktiviert sich selbst.