Beiträge von Paul Jonas

i.ü. bedingt das dänische steuersystem zwar "sondermöglichkeiten" in dem bereich-
    der gesamtsteuersatz ist ansonsten aber doch mit führend im gegensatz zu anderen ländern in europa,deutlich höher als bei uns-
    weiterhin wird bei dem sondermodell vergessen, dass die altersversorgung dann auch genau um das gekürzt wird für den zeitraum
    der nutzung , dies war zumindest die eingehende erklärung aus kopenhagen, wenn auch schon vor ein paar jahren.

ich hätte aber für jeden sportler verständnis, der sich bei der abwägung verdienst/ verein/ erfolge für ein team aus seinem
    heimatland entscheidet, erst recht gegen ende der sportlichen laufbahn.
    dann sicher auch dänemark, weil dort m.e. handball deutlich mehr "gelebt" wird als in anderen ländern.

Ich würde von Sportlern der Kaliber Hansen oder Landin schon erwarten, dass sie auch privat für das Alter vorsorgen. Es gibt natürlich immer Sportler die das Geld durchbringen, aber das gilt schließlich auch für andere Lebensbereiche.

Wie gesagt. In 9 von 10 Fällen würde ich sagen das Landin bei Kiel verlängert. Wenn Aalborg jetzt mit viel Geld diese Mannschaft aufbaut, sehe ich das einzige Szenario für einen Spieler wie Landin, das ihn zögern lässt. Er hat ja schließlich alles erreicht. Dies gilt in Zukunft auch für jeden anderen dänischen Spieler würde ich meinen. Zumal ein sehr guter dänischer Club auch eine interessantere Liga bieten kann, als Barca als Beispiel.

Paul: Nuja, Schmäschkes Worte sind nicht Gottesbotschaften...die EHF zweifelt jetzt ja einige scharf an

Worauf sie sich konkret geeinigt haben, wurde ja auch nicht gesagt..

Du hast gesagt er hat nichts dazu gesagt, obwohl du den Text selbst verlinkt hattest. Das stimmte schon mal nicht und müsstest du eigentlich gewusst haben. Du weist darauf hin das er Vize dieser Vereinsvereinigung ist und unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten, jetzt sind seine Worte aber grundsätzlich anzuzweifeln und nicht unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Die EHF sagt was und du vertraust diesem Wort im Sinne deiner besagten Gottesbotschaft.

Sorry, du machst dir das einfach gerade wie es dir gefällt. Das du dir herausnimmst das anderen vorzuwerfen rundet das ganz sehr schön ab.

sg Fan:

Man stelle sich vor, dass sich betroffene Vereine in der HBL ohne Einbezug der spielleitenden Stelle sich auf Wertungen einigen...und diese anschließend der HBL mitteilen...

Außerdem ist da immer die Gefahr da. dass unbeteiligte 3. Vereine dann die 'Dummen' sind.

Schmäschke sollte auch konkreter werden: welche Vereine haben sich angeblich worauf geeingt?

Er hat gesagt alle inklusive Paris. Da du das selbst zitiert und verlinkt hast, solltest du das wissen.

Aber die Punkteteilung wäre/ist doch besonders lax, Paul. Wenn du die maximale Vorsicht von den Teams erwartest, ist der Punktabzug die am wenigsten laxe Regel. Man sollte sich Gedanken über neutrale Spielorte, Blasenspiel-Methoden, Tests und Quarantäne machen, um zu maximaler Sicherheit und optimaler Durchführbarkeit zu gelangen.

Mich würd mal interessieren unabhängig vom Handball, welche Spitzensportler schon mit Sputnik o.ä. geimpft wurden. Wer dopen kann, der kann auch impfen!!

Naja, ich würde schon von einer Dokumentation ausgehen. In dieser Situation werden Spiel aus Gründen a-z abgesagt, hier konkret liegt Fall b vor, ergo Absage. Da müsste man dann aktiv betrügen um besonders lax vorgehen zu können. Es sei denn du würdest davon ausgehen das ein Verein Spieler und Mitarbeiter absichtlich infiziert, um Unentschieden abzugreifen.

Für meine Begriffe ist das Szenario das eine Mannschaft das gezielt ausnützen würde wesentlich unwahrscheinlicher (vor allem das das hinterher rauskäme, würde ein Verein zum Beispiel mit dem Gesundheitsamt zusammenarbeiten) und eine Punkteteilung daher gerechtfertigt.

@Szeged
    Egal wer hier welche Meinung hatte, sollte es ja klar sein das das dann für Flensburg gewertet werden müsste, da beide Spielabsagen aufgrund von Szeged passiert sind. Das wäre Platz 2 für Flensburg und Platz 3 für Paris.

Ich glaube nicht das das die Definition von Bonze oder Bonzenclub ist. ;)

Aber um im Topic zu bleiben wäre es eigentümlich im Melsungen Thread sowas zum Thema zu machen, denn die Mannschaft die sie haben ist nicht günstig im Vergleich zu anderen Clubs.

Laut Kieler Nachrichten verhandeln der THW und Aalborg über einen Wechsel von Niklas Landin im Sommer 2022. Das ist ja auch deswegen sehr kurios, da eine Vertragsverlängerung über 2021 ja noch nicht verkündet wurde.

Naja, wenn sie ihn erst 22 haben wollen/finanzieren können, kann es natürlich sein das man auch mit Kiel verhandelt für ne "Parkmöglichkeit". Kiel wäre dann ja klug ihn zumindest noch ein Jahr zu halten.

Ein dänischer Club der entsprechende Gehälter zahlen kann, ist leider der einzige Punkt wo Kiel/Flensburg für Skandinavier nicht die erste Wahl sind. Könnte mir auch vorstellen das Lauge dazustößt, wenn da tatsächlich solche Mittel da sind.

Zudem muss man ja nun auch eine gewisse Einheitlichkeit mit dem Frauenbereich und anderen europäischen Wettbewerben haben.

Und natürlich informiert die EHF nicht vorab die Vereine - meine Güte, da wären sie dann allen möglichen Interventionsversuchen von Vereinen ausgesetzt worden (mit Unterlagen nachreichen etc.)

Also wenn Flensburg das Spiel gegen Szeged morgen absagt würde es Unentschieden gewertet werden nach deiner Logik? Oder wenn Flensburg Dienstag ein Spiel gegen Skopje ansetzt und Skopje keinen Bock so kurzfristig hat, zählt es auch 1:1?

Das mit dem Frauenbereich ist jetzt nicht wirklich ein Argument, da sich daraus nicht ergibt, dass die Entscheidungen im Frauenbereich richtig waren.

Das Heimspiel von Vardar gegen Paris wurde für Paris gewertet, weil Vardar Corona-Fälle im Team hatte. Das Heimspiel von Paris gegen Vardar konnte nicht stattfinden, da Vardar aufgrund von Einreisebestimmungen erst in Quarantäne gemusst hätte.
    https://en.psg.fr/teams/handball…visit-postponed

Das müsste dann eindeutig 0:10 gegen Paris gewertet sein, ganz wie Flensburg-Skopje.

@Unmut/EHF
    Ich weiß aus Flensburger Richtung kommend, klingt das immer gleich nach Eifersucht auf Kiel, nur hierzu bitte mal im Hinterkopf behalten das die wenigsten Kiel als CL-Sieger gesehen hätten vor dem Final4 oder wenn man es heuer wieder so halten würde...

...aber das man nicht so viel gegen die EHF sagt hat denke ich auch die Gründe das man diesen willkürlichen Entscheidungen eben komplett ausgeliefert ist...das jetzt ist das jüngste Beispiel. Die Spielansetzungen in der Vergangenheit hat die EHF immer bequem auf die HBL geschoben oder aber die Entscheidung in der vergangenen CL-Saison acht im Wettbewerb befindliche Mannschaften einfach rauszuschmeißen (daher mein Satz zu Anfang). Hierzu hat man sich eine eigene Regel ausgedacht, die genauso gut hätte lauten können: Die Teams des Vorjahrs-Final4s oder die letzten vier CL-Sieger oder die Mannschaften die in den letzten 5 Jahren am häufigsten dabei waren usw.

Die Gefahr die ich halt weiterhin sehe: Alle Mannschaften in allen Wettbewerben sind dieser Willkür auch für den Rest der Saison ausgesetzt. Sagt man hier und jetzt: Alles nicht so schlimm, so ein Gejammer aber auch, kann es ganz schnell passieren, dass der eigene Verein am kurzen Ende von so etwas sitzt.

Schön das es überstanden hat und sich wieder gut fühlt. Aber das ist natürlich auch ein gutes Beispiel ob und wie etwas kommuniziert wird.

Wir doofen Fans fragen sich was denn mit unseren Torhütern los ist und zumindest bei einem scheint sich das leicht zu erklären. Ist natürlich Privatsache, aber in einigen Fällen sollte man das glaube ich fast schon aus Schutz für diese Spieler ab und zu mal kommunizieren, was man wohl hiermit auch getan hat.

Der Rest las sich allerdings nicht ganz so gut...alle platt...hm...und das soll noch bis Juni gut gehen?

Buric sagt im Tageblatt, dass seine Leistung in letzter Zeit auch auf seine Corona-Erkrankung zurückzuführen gewesen sei und er erst jetzt wieder fit sei. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass er sich infiziert hatte. War das im November? In meiner Erinnerung war er nur in Quarantäne.

Nun, Bierhoff war in dieser Funktion aber an den Ergebnissen der Jahre 2006-2016 beteiligt. Das war schon recht erfolgreich.

Aber wie gesagt....wenn Roggisch das große Problem wäre, dann ist das letztendlich die Verantwortung Frau Kettemann. Ich finde es daher eigentümlich ihn als das große Problem herauszustellen und sie irgendwie...ja schon durchgängig zu loben. Letzteres mag ja auch richtig sein, aber es kann nicht beides gleichzeitig passen.

Aus seiner Sicht schon klug. Er hat noch das Alter 2022 einen gut dotierten Dreijahresvertrag abzuschließen, die Klasse ja sowieso. 2022 hat sowohl Kiel mehr Geld oder er könnt sich überlegen nochmal was anderes zu versuchen.

stagniert hat es zuletzt unter roth - weil da der schritt zu höherm anstand und man keine ruhe hatte zu warten-
    stagniert hat es auch unter grimm, der gefühlt ein guter trainer einer jugendmannschaft wäre-

stagniert hat es unter gudmi nicht- das wäre zu positiv ausgedrückt......
    besseres personal-
    schlechtere ergebnisse-
    schlechte performance-

heisst für mich keine stagnation- bisher ein schritt zurück

Also ich habe auch in der Vergangenheit hohe oder deutliche Niederlagen von Melsungen im Kopf, wo sie auf dem Papier eigentlich der Favorit waren. Auch da konnte man häufig über Art und Weise reden. Das ist ja für uns Fans der anderen ambitionierten Vereine auch immer der Punkt gewesen, warum man die Truppe nicht wirklich als Bedrohung empfindet. Man wusste zwar immer, dass Melsungen jeden schlagen kann und das auch tut, aber eben genug Böcke drin hat, dass sie in der Tabelle nur mit Mühe überhaupt international da stehen. Wenns dieses Jahr wieder einstellig wird und davon gehe ich schon aus, hat sich daran ja wenig geändert.

Ich glaube da biste auf´m Holzweg. Gummi liegt immer noch vorne :hi:
    Gummersbach hat bei mir immer gezogen, auch in den letzten gewürgten Erstligajahren. Wegen der Tradition hatten sie meine Hoffnungen im Abstiegskampf. Wegen der Sache mit dem Mo hatte ich ihnen die Kräzte gewünscht und gehofft, dass sie absteigen würden. Der innere Schweinehund (zumindest bei mir) hatte über die traditionelle Hoffnung gesiegt. Nichtsdestotrotz würde ich Gummi gerne wieder in der 1. Liga sehen. Die Spiele gegen Gummi haben immer elektrisiert.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich tatsächlich ein paar Jahre zu jung um Gummersbach so richtig zu verstehen. Jüngeren Fußballfans kann man ja auch den HSV irgendwie nicht erklären.

Abgesehen von den obligatorischen Nordderbys, war (bzw. wird wieder sein) für mich immer Magdeburg der Verein, der mich am meisten elektrisiert hat. Ich wohne ja nicht mehr in Flensburg, wenn ich zu Besuch bin wird das Spiel besucht was gerade dran ist, wenn es noch Karten gibt....König Zufall also....aber das letzte Spiel was ich gegen Magdeburg live sehen konnte war das Ligaspiel in 18/19 und das ist nach wie vor mein Lieblingshandballerlebnis der letzten Jahre. Knappe Spiele sind das eine, aber diese Art von Spiel gibt es in Flensburg sonst nur gegen den THW...und eigentlich kann man halt sagen nicht mal gegen die, weil beim THW die ganze Mythologie des Nordderbys im Hinterkopf ist, was Magdeburg ja eigentlich gar nicht mitbringt und eben für sich funktioniert. Das sind auch die Spiele die man meint wenn von Hölle Nord die Rede ist.

Tja. Spielabsage also Punktabzug. Ist für alle Aspekte die einfachste und somit auch für zukünftige!!! Pandemiewellen die klarste Vorgehensweise, um das Spielprodukt sicherzustellen. Bei zwei Verursachern der Spielabsage wären dann aber 0 Punkte für beide Teams konsequent.
    Flensburg wird noch Erster, hoffe ich!

Versteh hier zwar vom Grundsatz nach wie vor nicht, warum das nicht einfach immer als Unentschieden gewertet wird (denn das "Verursacherprinzip" ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn, da wäre selbst Münzwurf sportlicher), aber meinethalben. Scheint trotzdem keine klare Vorgehensweise zu sein, wenn die Vereine es aus der Presse erfahren und sie selbst offenbar was anderes vorgeschlagen haben.

Unabhängig jetzt von Benachteiligung oder nicht, würde mich aber wirklich interessieren, was die Begründung für das Unentschieden des einen Paris-Spiels ist. Ab wann wird das so gewertet? Wenn klare Kriterien vorliegen wäre ja auch hier immerhin eine Konsequenz vorhanden.

Hui, so undiplomatisch liest man Schmäschke selten. Wenn das zudem mit dem Alternativvorschlag stimmt und zudem bei Paris anders gewertet wurde als bei Flensburg, kann ich das ganze schon verstehen. Denn trotz dieses Handicaps könnte Flensburg unter die ersten zwei kommen, ohne dafür mit dem Skip der ersten Ko-Runde belohnt zu werden.

Ich verstehe das zu diesem Zeitpunkt auch nicht so ganz. Rein theoretisch könnte man zum Beispiel super kurzfristig doch am Wochenende noch Spiele ansetzen oder am Dienstag. Bisher spielt am Wochenende nur Flensburg-Szeged.

Die Wertungen wurden jetzt bekanntgegeben. Flensburg verliert wie erwartet 4 Punkte, Kiel 2 und Paris 1

Immerhin gibt es jetzt Planungssicherheit. Kiel kann mit zwei Siegen garantiert noch Platz 3 erreichen, da sie den direkten Vergleich gegen Aalborg gewonnen haben und auch für den unwahrscheinlich Fall das die Ukrainer gegen Barca punkten, den direkten Vergleich gegen Motor. Ironisch hier wäre natürlich, wenn sie den direkten Vergleich durch 0:10 am grünen Tisch verloren hätten, aber hier steht ein 11-Tore-Sieg gegenüber.

Flensburg reichen 2 Punkte für Platz 2 (eventuell weniger, wenn Szeged Paris schlagen sollte), wenn diese zudem gegen Kielce erzielt werden, ist es sogar Platz 1. Mich würde mal interessieren wie die Unentschieden-Wertung zustande kommt.

Zur Porto-Geschichte...

....ich kannte den Spieler nicht, daher fällt es mir schwer da einen persönlichen Bezug herzustellen. Ich stelle es mir auch für das Team grauenhaft vor, in dieser eh unter schwierigen Bedingungen stattfindenden Saison, jetzt weitermachen zu müssen.

Würde aber den Reisestress deutlich reduzieren. Und eine deutsche Mannschaft wäre im Final4. Ok, nicht unbedingt ein Kriterium für Flensburger oder Kieler Fans.

Da fällt mir ein. Gibt es denn ein Final4 oder wird Halbfinale und Finale im alten Modus mit Hin- und Rückspiel gespielt?

Es wurde bisher nichts anderes kommuniziert als der normale Modus.

Reisestress mag wegfallen, aber ich glaube tatsächlich das ein Nordderby einfach für beide Seiten unberechenbarer als andere Spiele ist. Zumal die anderen potentiellen Gegner die hinter Barca und Vezprem als potentielle Gegner aufschlagen könnten, lösbarer für Flensburg wären als Kiel (sollte man erster oder zweiter werden). Beim THW könnte es natürlich sein, dass man eventuell lieber gegen Flensburg spielen würde als gegen andere Gegner die in bestimmten Konstellationen drohen.

Naja, hoffen wir zunächst mal das beide deutsche Mannschaften dann gegen ihre entsprechenden Gegner auch jeweils antreten können, sowohl im Achtel-, als auch im möglichen Viertelfinale.