Beiträge von Paul Jonas

Mads Mensah hat heute den Sieg festgehalten (ich lass das mal stehen, ist mir klar das da der Wunsch Vater des Gedanken war. ;) ). Da war man bei der SG lange zu trantütig, als das Spiel gegen Ende 30 wegbrach. Mich hat am Ende beeindruckt wie Lemgo das trotzdem noch gerettet hat. Da kann man sich dann in der Schlussphase nur selbst an den Kopf fassen wie leicht man da Bälle vertändelt. Lemgos darf das passieren. Flensburg nicht.

Das Kieler Ergebnis...naja...gegen Magdeburg müssen wir auch noch.

Das ist kein Steuerschlupfloch sondern eine uralte dänische Regelung - damit sollten "Fachkräfte" nach Dänemark (zurück) "gelockt" werden. Mir ist die Regelung vor gut zehn Jahren das erste Mal begegnet, wenn nicht sogar noch länger her.

Das greift einerseits bei erstmaligen Wechseln nach Dänemark, aber auch wenn "Fachkräfte" nach einer gewissen Zeit im Ausland zurückkehren. Zu den Hochzeiten des dänischen Frauenhandballs profitierten davon meines Wissens auch deutsche Clubs - Spitzenspielerinnen gingen zeitweise nach Deutschland um steuerbegünstigt nach Dänemark zurückkehren zu können.

Ach, dann kenne ich die Regelung sogar. Ich dachte ich hätte irgendwann mal gelesen, das man das ausgegeben hätte...ev. war das aber wohl eher bezüglich des Effektes. Nun bin kein sehr gut verdienender Däne den das betreffen würde. ;)

Trotz allem würde ich es schon als Schlupfloch bezeichnen, eben ein von der Regierung bewusst geschaffenes. Faktisch nutzt man eben eine Regelung, mit der man weniger Steuern zahlen kann, als man vom Einkommen her müsste. Ist sicherlich legitimer als andere Wege, aber man sieht ja das dadurch sowas wie der Hansen-Deal ist er möglich wird.

Naja, ihr geht jetzt aber davon aus das Aalborg unbegrenzte Möglichkeiten hat. Im Uninformed Handball Hour Podcast gibt es dazu recht interessante Infos. Hier ist von einem Steuerschlupfloch die Rede bzw. einer Politik der dänischen Regierung, die bei Hansen greift und ihn deutlich günstiger macht. Er wird daher mehr netto vom brutto haben, selbst wenn er weniger verdient. Außerdem wird erwähnt, dass Aalborg für Mensah und Hansen den Etat umgerechnet um eine Million Euro steigern wird, womit sie im Bundesligamittelfeld wären.

Daraus ziehe ich zwei Sachen: Nen Landin würden sie dafür nicht kriegen und auch keinen anderen Topspieler im Zenit + Mensah ist trotz Dementi schon eher etwas von dem man ausgehen kann, schließlich ist Hansen ja bereits fix.

Wird Kiel dritter? Hallte ich bei der Konstellation für unwahrscheinlich, aber gut...dritter würde gegen sechsten spielen und das wäre vermutlich Porto.

Wobei ich diese Reiselogik eh nicht verstehe. Skopje war in Portugal und müsste in Quarantäne wenn sie in Deutschland einreisen. Das gleiche galt ja auch für Liverpool/Leipzig...aber warum durfte eigentlich Leipzig danach weitermachen, wenn sie Kontakt mit Liverpool hatten bzw. warum dürfte Kiel weitermachen, wenn sie in Budapest gegen Porto spielen würden?

Wenn es ja überhaupt kein Problem ist, 3 mal die Woche zu spielen, frage ich dich jetzt einfach mal, warum Spiele wie Flensburg-Melsungen, Kiel-Berlin, Berlin-Flensburg, Melsungen-Magdeburg oder auch Minden-RNL nicht schon vor Weihnachten nachgeholt wurden (alles Partien der Spieltage 7-9). Natürlich kann es auch bei Melsungen noch weitere Absagen geben, aber dann kann man doch dann, wenn es soweit ist, immer noch 3 Spiele pro Woche machen.

Es ist ein Problem. Das streitet keiner ab. Aber drei Spiele die Woche sind für besagte Flensburger und Kieler durchaus normal, es kann daher jetzt keine unlösbare Aufgabe für andere Bundesligisten sein, vor allem nicht für Mannschaften wie Melsungen.

Vor Weihnachten gab es keine endgültige Bekenntnis zu den 38 Spieltagen, die man vor kurzem erneuert hat. In Antizipation weiterer Quarantäneausfälle, muss man daher jetzt jede Lücke nutzen.

Ich erinnere mich gerade mal eben so an unser Spiel in Kiel. Da waren wir auch Favorit, nachdem der THW vorher gegen Wetzlar das Fell über die Ohren gezogen bekommen hat.
    Sagosen und Landin angeblich noch nicht wieder fit. Der Rest ist wohl allen hier bekannt. Von daher erwarte ich nichts anderes als einen Heimsieg. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Schönes Wochenende und einen spannenden Spieltag

Wir waren vor dem Skopje-Spiel der Favorit würde ich sagen.

Aber gut...im jeweiligen Understatement der eigenen Reihe sind wir alle Meister, ob wir aus Kiel, Flensburg, Mannheim, Magdeburg oder Berlin kommen. ;)

Ich würde doch stark davon ausgehen das bei sowas die Mannschaft die absagt, also Flensburg der Verursacher ist.

Das gesagt...hoffen wir mal das die Konstellation nicht zufällig Porto zu Kiel oder Flensburg im Achtelfinale gibt, sonst haben die ein Freilos, denn bis dahin wird das kaum besser.

Mindestens im NDR würde ich meinen. Frei empfangbar wird es sein.

Naja, Flensburg in allen Ehren, vom Kader her gibt es keinen besonderen Grund warum Flensburg und Kiel so weit enteilt sind, gerade angesichts der Verletzungsprobleme in Flensburg, wo ja länger nicht mal ein etatmäßiger Abwehrblock gestellt werden konnte. Da sind Berlin und Mannheim nicht weit weg, wenn überhaupt.

Man sollte vielleicht hier schon den ungewöhnlichen Spielrhythmen dieser Saison Rechnung tragen, die Kiel und Flensburg am ehesten entgegenkommen, weil so ein Unfug eben häufig einfach der normale Spielplan war.

Klar, wenn kein Termin mehr frei ist, ist es klar. Aber auch wenn man natürlich Berlin zu gute halten muss, dass sie es bei Flensburg mitgemacht haben, in dem Sinne das sie es nicht hätten machen müssen....alle haben sich zu dem 38-Spiel-Unsinn bekannt, wiederholt und jüngst. Da müssen jetzt auch alle Farbe bekennen. Bei Melsungen und Berlin ist es dann auch so eine Sache von Kaderbreite und Ambitionen, wo ich da wirklich kein Problem sehe.

Denn diese Spieletaktung als Nachteil aufzufassen, ist ja etwas was man bei Kiel, Flensburg, zuvor auch Mannheim immer gerne mitgenommen hat. Melsungen und Kiel vor allem, müssen da jetzt jeden Slot nutzen der sich auch nur halbwegs anbietet.

Ich finde das sich Vor- und Nachteile zumindest die Wage geben, zumal Kiel ja dieses Jahr schon gespielt hat. Nur das Verletzungsrisiko halte ich bei Kiel doch für höher. Hoffentlich passiert da nichts. Ansonsten...eingespieltes Magdeburg, ausgeruhtes Kiel, Vorbereitung in der "Theorie" für Kiel sicher besser, in der Praxis eher für Magdeburg usw.

Die SG wird mir im Moment fast zu sehr gehyped. An der Ausgangsposition mit Kiel hat sich ja wenig geändert.

Froh bin ich aber, dass die Hoffnung in der Rückrunde wieder mit dem richtigen Abwehrblock + Möller nochmal andere Möglichkeiten zu haben bisher wahr wird. In Berlin hat sich Bank der SG so breit angefühlt wie lange nicht. Möller knallt nicht ganz so durch, hier kommt Sögard, Röd müde, hier Mensah, Golla brauch vorne ne Pause, hier kann Hald einspringen, 6-0 grad doof, ab in die 5-1. In der Schlussphase hätte man im Notfall dann sogar nochmal nen ausgeruhten Möller gegen die müder werdenden Berliner bringen können, wenn es notwendig gewesen wäre. Einzig die Torhüter gerade ein bisschen unter Par und ich hätte auch gerne Formation ohne Gottfridson.

Lemgo ist überhaupt nicht auf meinem Radar diese Saison, scheinen sich aber komplett schadlos zu halten. Mir haben sie zuletzt immer gefallen, wenn ich sie gesehen habe. Auch wenn das realistisch gesehen eine Nummer zu hoch sein wird.

Mir jetzt mal egal was der Bobberle wie gesagt hat, schießt euch auf den ein oder verteidigt den.

Was ich relevanter finde, ist diese Aussage über Inzidenz 100 aus Richtung Leipzig. Das würde ich für ziemlich bekloppt halten. Ich weiß das das in einem Positionspapier stand, aber das ist halt die Art mit der man Anfang November auf sowas reagiert hat, mit so nem lari-fari-Lockdown, der keinen Effekt hatte. Wenn die Inzidenzen bei fast 100 sind, ist gar nichts mehr unter Kontrolle und es sollte nicht in irgendeiner Weise bei Zuschauerkriterien auftauchen.

Ich wiederhol mich da wohl, aber es wäre wesentlich relevanter zu wissen, wie viele noch so denken die was zu sagen als wie viele so denken wie Bobberle.

301 Moved Permanently

Halte ich ja für arg verfrüht (Hanning redet von nach Ostern). Das Argument mit der 100-Inzidenz ist zudem von der gleichen Unvorsichtigkeit geprägt, die uns in diese zweite Welle geritten hat. Bei einer Inzidenz von 100 sind ganz andere Maßnahmen nötig und sicherlich keine Handballspiele vor Zuschauern, ganz unabhängig von der Mutation.

Ich hoffe nicht alle denken so unverantwortlich wie die Leipziger Geschäftsführung. Die Durchführung von Leistungssport ist zumindest momentan ein Privileg, was viele im normalen Leben nicht haben.

Ich war echt verwundert über die Meldung. Irgendwie war ich automatisch davon ausgegangen das die Absagen eine Vorsichtsmaßnahme war, aber das die gesamte Kieler Mannschaft bis morgen in der Quarantäne ist, scheint mir angesichts der Verhaltensweisen in anderen Kontexten schon sehr eigentümlich. Stichwort WM und Kap Verde.
    Einzige Erklärung für mich, ist das die betroffene Kieler Person die neue Variante hat.

Wenn das dann aber der neue Modus Operandi wäre, dann werden wir in 1-2 Monaten nochmal richtig "Spaß" haben, die ist ja jetzt bereits bei 20%.

Ich finde fertig sieht er nicht aus, vielleicht überlegter, denn er dürfte mittlerweile endgültig begriffen haben, dass das für ihn Marathon und kein Sprint ist. Seine Durchbrüche fand ich gewohnt unwiderstehlich und seine Abwehrseite war nicht die Schwachstelle.

Es geht halt momentan gerade wieder sehr viel über die linke Seite, nicht zuletzt weil Möller zwar einen tollen Instinkt und ein natürliches Spielverständnis hat, aber eben schon sichtbar noch nicht vollständig integriert ist.