Ich glaube auch das es ein bisschen zu extrem ist diesen Vranjes-Diktator ohne Meinungen neben sich zu zeichnen. Machulla selbst als absolute Vertrauensperson und Co-Trainer den Vranjes installiert hat, ist doch das beste Beispiel dafür das es nicht so gewesen sein kann.
Zumal verlängerte Arme wie Mogensen und Karlsson ebenfalls gewaltig in die Trainingsarbeit mit einbezogen gewesen sein mussten. Gerade Mogensen hat sich ab 2011 von einem guten Spieler, zu diesem absoluten Gehirn der SG entwickelt, was er mindestens bis 2017 auch uneingeschränkt war. Karlsson das gleiche defensiv. Das geht nicht als Befehlsempfängeroboter eines Übertrainers.
Zumal...ich verweise abermals auf das Wanne-Interview. Für die jungen Spieler die unter ihm groß geworden sind, war er glaube ich dann auch menschlich nochmal ganz jemand anders.
Machulla sagt ja auch gerne das Vranjes alles selbst machen wollte, aber das scheint mir eher als Micro-Management (und davon vermutlich auch zuviel) gemeint zu sein, als dieses Klischee eines Sowjet-Trainers.
Das scheint in der Tat das geniale an Machulla zu sein. Er weiß wo seine Grenzen sind, gerade Richtung Athletik und medizinischer Abteilung. Ich glaube aber auch das man nicht auf der falschen Seite von ihm sein sollte, was vermutlich für die meisten guten Trainer gilt (siehe Mahé).