Beiträge von Paul Jonas

Na ja, Möller hat heute in der 1. HZ auch nicht die Leistung gebracht. Deswegen hat Machulla ja auch gewechselt. Und ich fand Sögard heute mal wieder richtig gut und effizient.

Das habe ich gemeint. Wenn die Berliner in der Schlussphase den Angriff ins stocken gebracht hätten, hätte man ihn wieder bringen können, genau wie Sögard. Den ich jetzt sowieso nicht für sonderlich schlecht in letzter Zeit gehalten habe.

Ich denke komplett angemessenes Ergebnis zur Halbzeit. Torhüter spielen keine große Rolle. Die beiden Dänen im Rückraum gefallen mir bei den Berlinern sehr gut. Bei uns Gottfridson überragend. Kraftdosierung auch gut, Sögard für Möller, Hald mal für Golla und Gottfridson mal Abwehr und mal nicht, Mensah wird wahrscheinlich nachher mal Röd entlasten. Passt.

Oh, mit (Möchtegern-) Millionären aus Dänemark hat man im Handball in jüngerer Vergangenheit ja nur positive Erfahrungen gesammelt. Dann mal los, was kann da schon schief gehen

War aber abzusehen, dass eine Konsequenzen dieser Krise 2-3 solcher Gestalten sind, die Geld in den Markt pumpen.

Wobei ich bei dieser Personalie auch denke...ob Hansen trotz allem auch nur die Hälfte von dem bekommt, was er in Paris kassiert? Bis auf die CL hat er ja alles erreicht und dabei immer gut verdient. Muss ja nicht jeder bis Ende 30 auf höchsten Niveau spielen wollen.

Ich glaube auch das es ein bisschen zu extrem ist diesen Vranjes-Diktator ohne Meinungen neben sich zu zeichnen. Machulla selbst als absolute Vertrauensperson und Co-Trainer den Vranjes installiert hat, ist doch das beste Beispiel dafür das es nicht so gewesen sein kann.

Zumal verlängerte Arme wie Mogensen und Karlsson ebenfalls gewaltig in die Trainingsarbeit mit einbezogen gewesen sein mussten. Gerade Mogensen hat sich ab 2011 von einem guten Spieler, zu diesem absoluten Gehirn der SG entwickelt, was er mindestens bis 2017 auch uneingeschränkt war. Karlsson das gleiche defensiv. Das geht nicht als Befehlsempfängeroboter eines Übertrainers.

Zumal...ich verweise abermals auf das Wanne-Interview. Für die jungen Spieler die unter ihm groß geworden sind, war er glaube ich dann auch menschlich nochmal ganz jemand anders.

Machulla sagt ja auch gerne das Vranjes alles selbst machen wollte, aber das scheint mir eher als Micro-Management (und davon vermutlich auch zuviel) gemeint zu sein, als dieses Klischee eines Sowjet-Trainers.

Das scheint in der Tat das geniale an Machulla zu sein. Er weiß wo seine Grenzen sind, gerade Richtung Athletik und medizinischer Abteilung. Ich glaube aber auch das man nicht auf der falschen Seite von ihm sein sollte, was vermutlich für die meisten guten Trainer gilt (siehe Mahé).

Dass Mensa keine Dauerlösung ist, war eigentlich von Beginn an klar. Er sollte Erfahrung reinbringen und die Rolle des abgeklärten Chancenverwerters übernehmen. Ein Abgang in diesem Sommer würde mich auch aus seiner Sicht sehr überraschen, da er ja erst kürzlich gekommen ist und gar nicht so wenig spielt. Außerdem war er bisher nur sehr wenig verletzt, die Belastung sollte also auch kein Argument sein. Einen Abgang 2022 halte ich für verständlich und realistisch, wenngleich mich eine so frühe Bekanntgabe bzw überhaupt so frühe Verhandlungen immer ein bisschen stören, mal völlig unabhängig von Flensburg.

Naja, vielleicht braucht man die Ablöse auch. Ich habe nach wie vor keine Ahnung wie sich die Vereine eigentlich gerade finanzieren und man ja auch eingekauft. Das wäre zwar ein Abgang der eine Lücke hinterlassen würde, aber eine die man eher kompensieren könnte als andere denke ich.

Sportlich wäre es ohne Not denke ich. Das wäre es aber eigentlich auch ein Jahr später.

Naja, das mag durchaus sein, aber dann bitte niemals über vermeintliche Unsportlichkeiten auf und neben dem Feld aufregen, denn das passiert bei anderen Mannschaften auch. ;)

@Topic
    Faktisch ist es momentan der erste der zum zweiten kommt, wenn wir Kiel reinnehmen, dann eben der zweite der zum dritten kommt. Daher schon eines der Topspiele der Saison.
    Ich weiß jetzt auch nicht warum die Berliner da jetzt plötzlich so komisch mit dem Understatement anfangen.... ;)

Bei uns Hald wieder dabei. Das ist natürlich wichtig. So haben wir wieder mehr Optionen, vor allem wenn Golla wegen Corona Konditionsprobleme haben sollte (er war verdächtig fertig mit der Welt nach Hannover). Mal gucken ob Berlin die Abwehr stabilisieren kann und ob Möller weiterhin macht was er will.

Nach der Info das Mikkel Hansen nach Aalborg wechseln soll nun auch das Gerücht, dass Mads Mensah auch ab 2022 nach Aalborg gehen soll.
    Was haltet ihr davon?

Hansen ab nächster Saison oder 2022? Ich meine, dann wäre er bald 35. Halte ich jetzt nicht für zu unrealistisch, wenn er keine absurden Gehaltsvorstellungen hat. Bei Mads Mensah würde ich mich jetzt auch nicht zu sehr wundern. Wenn man seine drei Kollegen auf Halblinks/Mitte ansieht, sind die entweder wesentlich jünger oder Jim Gottfridson. Wenn da eine Stellschraube gedreht wird, ist das seine Personalie. Auch wenn ich ihn bei uns bisher sehr gut finde.

Mir gefällt es auch das wir mehr Abwehrvarianten haben und da Gottfridson sowieso mein Lieblingsspieler ist, gefällt mir unser Spiel gerade sowieso.

Trotz allem sollte man auch nicht verkennen, dass wir momentan wohl auch den besten Kader seit der Andersson-Ära haben. Gerade die halblinke Position war ein Großteil der Vranjes-Ära eine Riesenbaustelle, fast schon verflucht, was ja Vranjes erst dazu bewogen hat hier auf zwei Allrounder zu setzen, auch am Kreis gab es Saisons, wo Spieler quasi durchspielen mussten. Zachariassen 2015 durch Heinls Krankheit oder Toft Hansen wegen Zachariassens Kreuzbandriss/immer noch Heinl ein Jahr später.

Das halte ich auch für die eigentliche Leistung die Vranjes zunächst allein und dann mehr und mehr mit Machulla vollbracht hat. Diese unzähligen kleinen Baustellen nach und nach zu beseitigen. Man bedenke mal....2015 waren unsere Neuzugänge Leute wie Kasper Kisum oder man hat mit Nenadic verlängert. Nichts gegen diese Spieler, vor allem Nenadic hat uns ja sehr geholfen, aber das ist halt ein ganz anderes Niveau als die Leute die man jetzt hat.

?(

Natürlich wird bei dieser Regel auch "irgendwie reflektiert", wenn man mehr Spiele erfolgreich absolviert hat. Aber es wird eben auch "reflektiert", wenn man in mehr Spielen nicht erfolgreich war.

Naja, wenn ich das richtig verstehe und Kiel jetzt stehenbleiben würde, bräuchte Flensburg 7 Siege mehr, also 14 Pluspunkte um den eine Minuspunkt auszugleichen?

Ja, klar man kann die Mannschaft die weniger Spiele hat jetzt nicht dafür bestrafen, aber das scheint mir dann doch zu wenig zu reflektieren, dass die besagten 7 Spiele auch erstmal gewonnen werden müssten.

Egal wie solche Konstellationen aussehen, hätte ich doch Bauchschmerzen, wenn so eine Tabelle bei einem Abbruch herangezogen wird und die Spieleanzahl sich wirklich signifikant unterscheiden sollte.

Wie gesagt, sehe ich viele Probleme nicht so elementar wie ja selbst viele Löwenfans hier, weil bei einigen Spielern die bereits im Kader sind noch gewaltiges Steigerungspotential vorhanden ist und hier meiner Meinung nach auch viele Eindrücke von den akuten letzten Wochen geprägt sind. Vor Neustart hätte ich jetzt eigentlich nichts großartig kritisches gesehen rein ergebnistechnisch. Ja, ncht ganz oben, aber in Lauerstellung.

Was ich aber schon ein bisschen kritisch sehe, ist der Hype um Knorr und die Verantwortung die er dann möglichs am besten ab Herbst schon haben sollte. Das halte ich für nicht sonderlich clever bei so einem jungen Spieler. Man mag drauf verweisen das Karabatic oder Sagosen so jung auch schon so gut waren, aber ob das wirklich der Maßstab sein sollte?

dass er demnächst ein angebot annimmt, wenn es sich auftut

gut-dies angebot hat sich bei den flensen aufgetan, aber das wurde vorher ja auch nie ausgeschlossen

nur : die voraussetzungen dafür wurden zunächst vom verein grundsätzlich erstmal geschaffen.

Um das mal auf das wesentliche runterzukürzen...das ist etwas völlig anderes als du behauptest. Du hast behauptet und meinetwegen auch in Unkenntnis der damaligen Lage, das die SG Machulla als Nachfolger aufgebaut hat und das ist nicht wahr. Bult wird auch nicht gerade als Nachfolger aufgebaut oder würdest du das auch behaupten? Weil man Wert auf einen kompetenten Co-Trainer legt? Vranjes hatte ein Jahr davor langfristig verlängert und Machulla wäre in diesem Szenario in absehbarer Zeit gegangen, es hätte nen neuen Co-Trainer gegeben, fertig. Dahinter war nichts geplant, wieso auch. Der Plan war ein langfristiger Vertrag.

Das ist auch keine Semantik. Gibt doch einfach zu das du dich in dieser Thematik nicht so auskennst, bevor du versuchst so ein riesiges Halbwissenargument weiter zu verteidigen. Ist doch nicht schlimm. ;)

Ohne das ich euch persönlich angreifen will, denn eure Positionen sind ja ausführlich dargelegt....aber der Schlag Mensch der sich Politische Korrektheit, Gender, Cancel Culture und sowas aufregt ist auch ein sehr nerviger, ich bin mir nicht mal sicher was man eigentlich als nerviger oder jeweils empörter bezeichnen könnte. Ist auch immer die gleiche Platte mit Sprung. ;)

Edit:
    Ist auch sportlich mir bei sowas per PN an den Kopf zu werfen und mich dann darauf nicht antworten zu lassen.

Es ist keine Frage das Machulla als "Spieler" von Vranjes für die Co-Trainer-Aufgabe geholt wurde und bereits so eingesetzt wurde, bevor man diesen Posten überhaupt offiziell hatte. Es ist auch keine Frage das Machulla die Ambitionen hatte Cheftrainer zu werden und ihm von allen Seiten die Fähigkeit dazu bescheinigt wurde. Aber das war halt derart gemünzt, dass man davon ausging, dass er demnächst ein Angebot annimmt, wenn es sich auftut. Vranjes hatte einen langfristigen Vertrag und zeige mir mal die Vereine die so planen: Der Trainer bleibt hier noch vier Jahre, aber danach übernimmt der Co-Trainer? Habe ich noch nie gehört. So plant man keine Trainerstellen im Profisport.

Es hat sich dann eben die Situation ergeben. Vranjes wollte weg, das Angebot war wohl auch lukrativ für die SG was Ablöse angeht und dann brauchte man innerhalb einiger Wochen einen Nachfolger. Berge wollte man, dass hat man auch so kommuniziert, Machulla war eine Option, wie es alle Co-Trainer immer sind, aber nicht die allererste und man sollte nicht vergessen auch eine mit Risiko behaftete. Nur weil wir mit Machulla und Jicha jetzt gleich zweimal zwei erfolgreiche Beispiele haben, war das ja vorher keine Gesetzmäßigkeit.

Übrigens werden gerade ganz ähnliche Artikel über Bult geschrieben, aber eben auch ganz klar dahingehend, dass er in 1-2 Jahren irgendwo Cheftrainer wird (wie gerade Romero).