Beiträge von Paul Jonas

Ohne das ich euch persönlich angreifen will, denn eure Positionen sind ja ausführlich dargelegt....aber der Schlag Mensch der sich Politische Korrektheit, Gender, Cancel Culture und sowas aufregt ist auch ein sehr nerviger, ich bin mir nicht mal sicher was man eigentlich als nerviger oder jeweils empörter bezeichnen könnte. Ist auch immer die gleiche Platte mit Sprung. ;)

Edit:
    Ist auch sportlich mir bei sowas per PN an den Kopf zu werfen und mich dann darauf nicht antworten zu lassen.

Es ist keine Frage das Machulla als "Spieler" von Vranjes für die Co-Trainer-Aufgabe geholt wurde und bereits so eingesetzt wurde, bevor man diesen Posten überhaupt offiziell hatte. Es ist auch keine Frage das Machulla die Ambitionen hatte Cheftrainer zu werden und ihm von allen Seiten die Fähigkeit dazu bescheinigt wurde. Aber das war halt derart gemünzt, dass man davon ausging, dass er demnächst ein Angebot annimmt, wenn es sich auftut. Vranjes hatte einen langfristigen Vertrag und zeige mir mal die Vereine die so planen: Der Trainer bleibt hier noch vier Jahre, aber danach übernimmt der Co-Trainer? Habe ich noch nie gehört. So plant man keine Trainerstellen im Profisport.

Es hat sich dann eben die Situation ergeben. Vranjes wollte weg, das Angebot war wohl auch lukrativ für die SG was Ablöse angeht und dann brauchte man innerhalb einiger Wochen einen Nachfolger. Berge wollte man, dass hat man auch so kommuniziert, Machulla war eine Option, wie es alle Co-Trainer immer sind, aber nicht die allererste und man sollte nicht vergessen auch eine mit Risiko behaftete. Nur weil wir mit Machulla und Jicha jetzt gleich zweimal zwei erfolgreiche Beispiele haben, war das ja vorher keine Gesetzmäßigkeit.

Übrigens werden gerade ganz ähnliche Artikel über Bult geschrieben, aber eben auch ganz klar dahingehend, dass er in 1-2 Jahren irgendwo Cheftrainer wird (wie gerade Romero).

als aussenstehender zu den flensen nimmt man doch folgendes wahr :

man hatte ja sogar für einen evtl. nachfolger im eigenen verein gesorgt.

dann entscheiden die chefs, dass sie trotz namhafter bewerber auf den selbst aufgebauten machulla zurückgreifen-

im gegensatz zu den teams auf platz 3-5 haben kiel udn flense in den letzten jahren vlt. nur ein bisschen mehr geld ausgeben können,
    dafür aber deutlich mehr erfolg gehabt.

Also das mit Machulla halte ich schon für starke Legendenbildung, sollte sich das tatsächlich so als Narrativ irgendwo rumgeistern. Er wurde nicht zum Nachfolger aufgebaut, Vranjes hatte schließlich einen langfristigen Vertrag und ist nicht vor der Rente. Wer die Bewerber waren weiß ich nicht und man hat ja umgekehrt anderen ein Angebot gemacht bzw. wie man weiß mindestens Berge.

Was Geld ausgeben angeht...wie gesagt...Löwen haben Leute wie Lagarde geholt, Berlin auch den einen oder anderen. Ich glaube halt einfach das bestimmte Transfer von Flensburg im nachhinein so wirken...aber so ein Röd war nicht teuer, bei den Norwegern war man allgemein sehr früh dran usw.

Interessant das Wanne das sagt, wenn man bedenkt, dass Vranjes nur über ihn geschimpft hat und er sogar hinter Mahé als LA auf der Bank saß.

In der aktuellen Manschaft gibt es kaum noch jemanden den man auf Vranjes zurückführen kann. Was aber nicht heißt, dass Vranjes in seinen ersten Jahren bei den "alten" Karlsson, Mogensen, Lauge und Co. einiges an Entwicklung zu verantworten.

Nicht nur in seinen ersten Jahren, denn das Duo Gottfridson/Lauge, was ja vor allem in der zweiten Meisterschaftssaison prägend war, ist ja jetzt die sowieso geplante Nachfolge für Mogensen/alle anderen gewesen. Zumal Gottfridson hier als Talent ja im wesentlich zum fertigen Spieler wurde und das ist sicherlich nicht von selbst gekommen.

Sicher, jetzt sind nur noch drei Spieler, vier wenn man Heinl mitzählt, aus Vranjes Ära übrig, aber das liegt jetzt nicht an Vranjes oder Machulla, sondern darin begründet das der Umbruch ja 2017 begann und nunmehr abgeschlossen ist. Wäre komisch wenn da jetzt noch viele Spieler übrig wären. Machullas großer Verdienst ist es diesen Umbruch vollzogen zu haben und darüber hinaus das Niveau erst gehalten und nun auch verbessert hat.

Ich gehe mit das Vranjes öffentliche Kritik, vor allem ja im November 2016 nicht angemessen war, keine Ahnung was er sich davon erhofft hat. Aber sonst kann man das Wanne-Interview ja immer nachhören. Steht frei verfügbar zum Download bereit.

Wie gesagt, ich verwehre mich dagegen Vranjes so klein zu reden. Das schmälert Machulla ja nicht. Das kommt mir ähnlich wie bei den Löwen im Nachbarthread vor. Zumal ich glaube das da auch viel die Titel sprechen. Vranjes hatte 2016 und 2017 sehr viel Pech die Meisterschaften nicht gewinnen zu können. 2016 war ja sogar ein Triple möglich. Geht man aus diesen Jahren auch mit einem oder zwei Titeln raus, sieht gleich anders aus in der Erinnerung. Umgekehrt Machullas großes Glück in 2018.

Sehr gut das es funktioniert. Vorbereiten kann sich keine der beiden Mannschaften und ausnahmsweise hat Berlin die höhere Belastung.

Aber das muss halt die Blaupause sein. Ich sage am Wochenende das Spiel unter der Woche aus Gründen ab, welches Nachholspiel kann da stattdessen rein. Ich hoffe zumindest in der Liga wird das funktionieren, denn wenn man sich jetzt dazu bekannt hat die 38 durchzuziehen, muss man solche Filler schnell nutzen.

Sicherlich der einzige Vorteil von leeren Hallen. Kein Kartenumtausch, oder kurzfristiger Kartenverkauf und besetzt sind sie maximal von anderen Sportmannschaften.

Frau Kettemann sieht ihre Stärke im wirtschaftlichen Bereich und verlässt sich bei sportlichen Fragen auf den Sportdirektor (Roggisch). Das war so geplant und war noch nie anders kommuniziert.

Natürlich steht sie in der Gesamtverantwortung und muss sich, falls sie der Meinung ist, dass der jetzige Sportdirektor nicht gut genug für seine Aufgaben ist, nach Alternativen umsehen und handeln.

Na dann macht sie aber momentan auch keinen guten Job, wenn die Probleme so strukturell sind. Dann hat sie allermindestens den falschen Sportdirektor ausgewählt und oder das zu lange laufen gelassen.

Wie gesagt...ich bin gar nicht dieser Meinung, weil ich die Transfer der Löwen überwiegend hochkarätig finde, aber wenn man hier so große Fehler und Probleme sieht, kann man nicht nur nen Sündenbock Roggisch nennen. Das wäre für mich dann schon ein Tandem.

frau kettermann macht doch eigentlich einen sehr guten job-
    sportliche beurteilungen werden dann sicher mit roggisch abgesprochen.
    es muss ja auch bei der verpflichtung von schwalbe schon ein thema gewesen sein, was und wie mit schmid umgegangen wird.

Macht sie? Man kann doch nicht auf der einen Seite Entscheidungen des Vereins kritisieren und sie dann aber rausnehmen. Entweder oder.

Was Neuzugänge und Leistungen angeht...von Lagarde und Lagergren hat man sich keine "Weltklasseleistungen" erwartet? Ich weiß ja immer nicht so ganz was das bedeutet, aber an was misst man das denn? Lagergren war in Magdeburg einer der besten Spieler der Liga und Lagarde eines der großen Talente, wo viele den Löwen gratuliert haben.

Abermals, es mag ja alles irgendwie so sein wie es ist mit der Kritik, ich bin nicht am Puls der Löwen, aber ich habe trotzdem den Eindruck das hier im nachhinein jetzt Dinge anders bewertet werden und so getan wird, als wenn es schon immer so war.

Es geht doch nicht um Bench-Marks oder nicht. Es gibt doch nicht nur Bench-Marks und Scheitern. Flensburg als Beispiel ist Ende 2016 genauso überrascht worden, als ein langfristig gebundener Trainer da plötzlich aus dem Vertrag rauswollte und man das nicht verhindern konnte. Die Anfrage an Christian Berge, bevor man sich für Machulla entschied, zeigt das ja. Da hatte man keinen Plan, sondern hat erst auch eher ins blaue geschossen mit Berge und dann etwas genommen was günstig und nahe an der bisherigen Mannschaft war. Titel haben immer Recht, aber so ein großer Masterplan war das halt nicht.

Wenn die Löwen wirklich so ihre Trainer auswählen würden ala hier nehmt den mal, den habe ich im Fernsehen gesehen, wäre die komplette sportliche Leitung und die Geschäftsführung die das absegnet komplett inkompetent und das glaube ich nicht bzw. so einfach ist es in der Realität vermutlich nicht.

Wie gesagt...das ist mir auch ein bisschen wankelmütig. Lagarde, Lagergren, Kirkelokke, Schwalb, Knorr wurden alle als gute Verpflichtungen gefeiert und zwar von Löwen wie neutralen hier und überall anders. Nun ist aber immer von vorne herein alles falsch geplant gewesen, weil es nicht funktioniert bzw. den eigenen Ansprüchen anscheinend nicht gerecht wird.

Also ich finde vom Kader her, sollte man jetzt eigentlich nicht sagen das nicht mehr drin ist. Man sollte nicht vergessen wie hoch die Transfer ala Lagard oder Lagergren gehandelt wurden. Wenn ich mir die erste 7 der Löwen angucke, dann kann sich das sehen lassen. Ist halt die Frage ob man der Mannschaft mal die Zeit von 1-2 Saisons geben will vor allem den Generationenwechsel mit Schmid durchzuziehen und dabei nicht auf die Ergebnisse zu schauen. Letztes Jahr hat man gesehen das man dazu nicht bereit ist, sondern hat die Reißleine gezogen. Was langfristig beim Island-Schweden passiert wäre, da war die Jury eigentlich noch nicht wieder im Saal.

Klar, die SG hat ein super Scouting, es gab auch wirklich sehr sehr wenige Fehltransfers in den letzen sechs Jahren, aber Machulla hat auch Spielern zu einem Leistungssprung verholfen, denen man das in dieser Form nicht zugetraut hätte bzw die das unter Machullas Vorgänger nicht geschafft haben.

Machulla in allen Ehren, aber ich würde dir mal die Hölle Nord-Ausgabe mit Wanne empfehlen. Ohne Vranjes wäre er heute nicht da wo er ist. Das selbe dürfte auch für andere gelten. Egal wie talentiert Lauge zum Beispiel ist, hat er ihm die Chance erst gegeben.

Vranjes wollte nach 6 Jahren weg und vielleicht war das auch der richtige Zeitpunkt, aber man sollte diese Zeit nicht immer so unbedeutend reden. Machulla ist selbst Teil des exzellenten Scoutings der SG, er wurde schließlich genau deswegen von Vranjes hierher geholt. ;)

Mal aber ne ehrliche Frage an die Fans der Löwen hier:
    Ich hatte den Eindruck das ihr bis vor zwei Wochen ganz zufrieden mit Schwalb wart. Klar Frust kann ich verstehen und ich denke lame duck kann man auch annehmen...

...aber das was hier beschrieben ist, sind strukturelle Probleme die er scheinbar nicht nur nicht angepackt , sondern auch mitverursacht hat (Kohlbacher, Nilsson)...habt ihr das wirklich schon die ganze Zeit so gesehen?

Naja, Tollbrings Situation hat er sich schon ein bisschen selbst eingebrockt. Als Gensheimer zurückkam, war klar das man nicht auf ihn als Nr. 1 setzt und angesichts Gensheimers Alter, sogar eine ziemlich lange Zeit nicht. Abgesehen davon das ich zu denen gehöre die Gensheimer im Verein auch als gerechtfertigt für die Nr. 1 an dieser Position sieht, war das natürlich eine ambitionierte Verlängerung. Sowas ähnlich haben wir bei uns mit Svan und Steinhauser auch, nur dass Svan eben nicht mehr die Konstanz bringt/seine Pausen braucht und sehr absehbar seine Karriere beendet.

Bei uns hat es funktioniert, aber die Vorzeichen waren wie gesagt andere. Selbst da habe ich gedacht....ob man die 2-3 Jahre, die Teil von Steinhausers Zenit sind, nicht lieber woanders als klare Nr. 1 verbringen will?

Gottfridsson spielt seit Ende Oktober äußerst stabil.

Und nicht viele haben so einen zweiten Torwart wie Flensburg, das darf man auch nicht vergessen. Außer den Rhein-Neckar Löwen fällt mir keiner ein. Und die hatten auf dieser Position viele Verletzungsprobleme. Insofern hinkt dein Vergleich ganz extrem.

Naja, ich weiß nicht ob mein Vergleich hinkt oder du einfach etwas behauptest ohne es wirklich zu belegen...und dazu gehört Gottfridson, der sicher nicht erst seit Oktober so spielt wie er spielt. Sorry, da lehnst du dich weiter aus dem Fenster als ich. :hi:

Er kommt ja auch an schlechteren Tagen zurecht relativ zügig raus.

Na, das trifft auf genug andere Torhüter auch zu. Nichts für ungut. Aber deine "schwankenden Leistungen" als Urteil finde ich selten zutreffend. Das sagst du ja über Jim auch. ;)
    Zwischen Buric und Bergerud ist in ihrer gleich langen Zeit hier ganz klar Buric der konstantere Torwart, ohne das das Bergerud schlecht macht. Deswegen nehmen wir ja auch diesen scheinbaren Wechseleffekt war, weil er in den letzten Monaten spürbar besser geworden ist.

Momentan sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden, vom Stil her klar, aber von der Leistung nicht.

Also Golla im Interview nach zu urteilen nach dem Spiel: Wird wohl nicht passieren.

Insofern nicht so schlimm das man das Achtelfinale nicht skippen kann, denn das folgende und das letzte Spiel verliert man in der EHF-Logik (Verursacherprinzip) am grünen Tisch, die Prävention bestraft und unvorsichtiges Verhalten belohnt. Daher wird man auf Platz 3 oder 4 landen denke ich.

Bergerud ist für mich ein sehr konstanter Torwart. Ausreißer nach oben und unten gibt es selten. Buric ist da schon ein bisschen schwankender, allerdings eher mit Tendenz nach oben, für mich insgesamt auf jeden Fall der bessere Mann.

https://www.liquimoly-hbl.de/de/liqui-moly-…stik/torhueter/

Mal nach Quote sortieren. Zuviele Schwankungen kann er sich bei sowas eigentlich nicht erlauben. Mal von den beiden mit vier Spielen abgesehen beste Quote. ;)

...Muskelfaseriss...okay...vor Mitte März dann wohl eher nicht.