Beiträge von Paul Jonas

Was mir aufgefallen ist: Bergerud spielt seitdem er bekannt gegeben hat dass er den verein wechselt viel besser. Unzwar sogar besser als Buric. Kann mich aber auch täuschen.

Besser als Buric nicht, was mir seitdem aufgefallen ist, ist eben das das Duo besser funktioniert. Bergerud war nie schlecht, aber schon manchmal Hit and Miss, sodass ein Wechsel nicht unbedingt was brachte. Jetzt ist ein Wechsel fast immer gut, egal wer reinkommt, funktioniert er.

Zu Sögard würde ich sagen, dass man sich jetzt nicht anfangen sollte auf ihn einzuschießen. Klar, er muss manchmal weniger Brechstange benutzen, aber oft genug funktioniert das was er abzieht ja auch, zuletzt gegen Brest.

Möller wirkt wie eine Naturgewalt gegen die es kein Mittel gibt, aber nun ja...es kann vielleicht auch daran liegen, dass nach wie vor viele Abwehrreihen einen sehr guten Spieler nicht richtig kennen. Ich hoffe auf viel, aber auch hier werden sich Dinge relativieren.

Nun, die Ära die ich meine ist schon eher die Hansen-Ära (war ja auch der Punkt), die kann man 2008 noch nicht ganz starten. Aber wie gesagt....Olympia 2012, WM 2013, überhaupt die titellose Zeit bis 2016 und Olympia kam ja fast überraschend, wenn auch hochverdient. Das lag viel an der Abhängigkeit bzw. Dominanz dieses tollen Spielers, weil es immer wieder Momente gab, wo er nicht funktionierte und die komplette Mannschaft nicht drüber springen konnte über die Hürde. Inklusive übrigens die Vorrundenniederlage gegen Deutschland 2016, die sagenhaft unnötig war.

...und Dänemark bekommt Schwierigkeiten wenn Hansen einen schlechten Tag hat. Das kam aber in den entscheidenden Spielen für Dänemark in den letzten Jahren so gut wie nie vor. Für mich ein wenig wie Karabatic in seinen besten Zeiten.
    Zum Problem wie bei den Norwegern mit Sagosen wird es dann, (wiederum ähnlich RNL mit Schmid) wenn die Nebenleute nicht in die Bresche springen (können).

Das kam sogar sehr oft vor, Dänemark hätte von der Klasse her schon vor den letzten paar Jahren mehr Titel gewinnen können und haben oft (im Rahmen der Ansprüche) enttäuscht. Dieses mal ist man eigentlich wieder in alte Laster zurückgefallen, nur das Hansen eben abgeliefert hat. Das hängt auch davon ab wie stark Lauge zurück kommen kann.
    Ich sehe das Problem aber jetzt eben auch bei Norwegen. Das hat Frankreich ja immer so stark gemacht. Karabatic war zwar der überragende Spieler, im Spiel kamen trotzdem die Stärken seiner Mitspieler gut zum tragen.

Ich finde es spannend wie es Machulla schafft den Jim mal wirkungsvoll zu entlasten und wie dann die jeweilige Kombi auf RM/RL aussieht. Außer das es keinen besseren RM als Jim gibt, können ja trotzdem alle Rechtshänder praktisch beides spielen, also RM und RL.

Das wird sowohl kurzfristig wie mittelfristig die Aufgabe von Machulla sein. Insbesondere weil man sich zu diesem Zeitpunkt schon recht sicher sein kann, dass Gottfridson hier so lange bleibt wie er selbst das Niveau halten kann. Denn das was man jetzt bekommt, will man ja auch noch in 5 Jahren am besten haben.

Wer das konkret liefern kann, von denen die da auf der Platte stehen, wird man sehen. Ich kann mir momentan Sögard und Möller als Beispiel nicht wirklich effizient vorstellen. Mads Mensah neben einem von denen schon eher, auch wenn er kein Gottfridson ist.

@Sagosen
    Naja, wenn Sögard seine "Ballerspiele" hat, wo er auf annähernd zweitstellige Tore kommt, dann ist das schon vergleichbar. Denn in diesen Spielen kann ihm niemand etwas entgegensetzen. Aber auch hier hat er einen Gottfridson, den Sagosen nicht braucht.

Was Sagosen angeht, wobei das eher Norwegen als Kiel betrifft....er ist momentan in dieser Falle in der Hansen schon früher bei Dänemark war. Er ist zu dominant und macht zu viel, obwohl seine Mitspieler nicht nur teilweise ebenfalls exzellent sind. Dadurch spielt Norwegen als Mannschaft nicht so stark wie sie könnten.

Das soll jetzt nichts gegen Kiel sein, ich finde man handelt dort völlig richtig, aber die Frage die ich mir schon stelle: Handelt Kiel da nach einer Richtlinie der HBL oder EHF?

Denn beim Final4 und der WM waren Positivtests für den Rest der Mannschaft mehr oder weniger egal, solange die restliche Mannschaft kurzfristig negativ getestet wurde. Hier wird ein Corona-Fall gemeldet und mehrere Spiele über einen Zeitraum von fast zwei Wochen abgesagt. Das scheint schon eine sehr andere Vorgehensweise als in anderen Kontexten zu sein.

Ich halte das für sicher und im Interesse der Gesundheit der Spieler, aber genau deswegen ist es auch komplett unrealistisch die HBL beenden zu können. Vereinzelt wird sowas immer mal wieder auftreten in den nächsten Monaten.

Hältst du Sögards Leistungen für schlecht?

Ich finde zwar auch das er noch offensichtliche Schwächen, gerade in seiner eigentlichen Funktion als Spielmacher hat und zu egoistisch spielt, aber für mich ist er quasi der bessere Mahé. Wenn er die Brechstange auspackt, hat er den Instinkt und die Physis das auch durchzuziehen...meistens.

Zumal Svan als Kapitän denke ich im Team sehr viel wichtiger geworden ist als ohnehin schon.

Was Palicka angeht...naja Kiel hätte ihn sicher nicht abgegeben, wenn er damals schon so gut gewesen wäre, wie auf dem Stand aus dem er aus Dänemark kam.

Paul Jonas: Man darf aber Knorr nicht mit dem Schmid von 2016 verglichen, sondern mit dem von 2021. Und da ist der Unterschied dann doch nicht mehr ganz so groß.

Also auch das stellt Knorr unter ziemlichen Druck finde ich, allein was Schmid bei der WM abgezogen hat und es ist egal mit wieviel Abstand er der beste Schweizer ist...das von Knorr bei den Löwen zu erwarten...

Zumal ich glaube das mittelfristig Recht hast, nur haben die Löwen nicht die Ansprüche von 2021, sondern die von 2016 und mehr. ;)

Ich gehe daher schon stark davon aus, dass die Löwen sich verstärken werden, wenn Schmid mal gehen sollte. Das hängt sicher auch davon ab wie Lagarde sich weiter entwickelt.

Wieso nicht? Wen sonst?

Schmid ist in den letzten 10 Jahren einer der besten Spieler der Welt gewesen. Offensiv zwischenzeitlich sicherlich der beste. Knorr mag irgendwann mal in diese Fußstapfen treten, aber ihn direkt als Nachfolger zu planen halte ich für sehr gewagt und wird sicherlich kaum so vorgesehen zu sein. Denn Schmid wird nicht mehr 5 Jahre spielen und soviel sollte man Knorr allermindestens geben.

Die Probleme sind ja auch nicht erst mit dem jetzigen Trainerproblem da.
    Man muss auch sagen, dass Andresson und auch einige Spieler, die nicht so gezündet haben, auf seine Kappe gehen. Die "großen" Spieler, die auch die Meisterschaften und den Pokal getragen haben, hat nicht Oli geholt...
    Es ist halt schwer die Titelerwartung mit einem Lernprozess eines neuen Sportdirektors zu kombinieren. Auf dem Niveau darf man sich nur wenige Fehler erlauben, um zu lernen, muss man aber welche machen...

Ich finde die Saison läuft doch sehr gut für euch bisher. Wenn es hochkommt vielleicht zwei Minuspunkte zuviel, aber das war es auch. Ich sehe bis auf Schmids Nachfolgeregelung, wo man ja nicht gleich Knorr reindrängen kann, auch keine zu großen Probleme im Kader. Ich finde da sind die Löwen teilweise sogar breiter aufgestellt als in den Meisterjahren, wo man ja mit 6-7 Feldspielern durchgezogen hat.

Wie auch immer, an sich stimmt mich sowas bei Roggisch auch skeptisch. Ich hoffe Glandorf wird man nicht so "fördern" bzw. da ein wesentlich längerer Einarbeitungsprozess vorausgehen, wenn es denn so kommt.

Naja, auch letztes Jahr hätte Hannover für Flensburg mit Blick auf die damalige Tabelle und allgemeine Leistung kein Problem sein dürfen. So hat es Hannover aber sogar prominent in die SG-Doku geschafft und das hatte seine Gründe.

Gegen Kiel und Flensburg rufen die Recken halt häufig ihre Höchstleistungen ab. Ohne Olsen kann ich es mir auch nicht so ganz vorstellen, weil Hannover durch die Spielverschiebungen den entscheidenden Vorteil verloren hat, dass man es mit einer mutmaßlich sehr angeschlagenen SG zu tun bekommt, die direkt aus der WM (mit vielen Spielern) drei harte Spiele in den Knochen gehabt hätte.

Natürlich kann es sein das man jetzt keinen Rhtythmus hat, aber mal ne gute Woche Blessuren auskurieren, nicht reisen müssen, mal mit fast der ganzen Mannschaft trainieren können....das dicke Ende kommt sicher zum Schluss, aber ganz akut gesehen war diese Pause sicherlich wertvoll. Ich freue mich auf jeden Fall auf Lasse Möller und auch Hald mal voll fit für die SG zu sehen.

Unabhängig von Final4, kann man schon eher annehmen sein das weder Kiel, noch Flensburg an den Viertelfinal-Terminen Zeit für Bundesliga haben werden. Final4 wird man sehen, ist. Das letzte mal war 2016 eine deutsche Mannschaft regulär dabei (wenn ich das richtig sehe), womit ich über den normalen Wettbewerbsweg meine, bevor ein Verweis auf den Dezember kommt. Das Nadelöhr ist immer das Viertelfinale.

Wie gesagt, einfach mal anhören. Von quengeln und meckern kann keine Rede sein. Eher von Abgeklärtheit. Wenn überhaupt scheint er SG und Löwen einen Gefallen getan zu haben, indem er das getan hat, was beide wollten. Hört sich halt überhaupt nicht so an, als wenn er über den Sommer hinaus plant auf diesem Niveau zu spielen.

Wie gesagt...ich hoffe angesichts der kommenden hohen Taktung einfach das er da ohne weiteres durchkommt. Funktionieren wird er verletzungsfrei sicherlich als Backup.

Die Spielanlage der SG braucht nicht zwingend einen offensiven Weltklassekreisläufer, auf den das Spiel zugeschnitten ist wie bei den Ungarn z.B. mit Banhidi. Daher reicht m.E. die Katerogie Hald, Lindskog, Golla aus, so denn sie die 4-5 Würfe pro Spiel, die sie bekommen auch effizient verwerten.

Mit dem ersten Teil gehe ich mit. Wir definieren uns über andere Positionen, auch wenn ich wie gesagt Kreisläufer als Blockspieler gesehen bei uns schon anders sehen würde...die gute Abwehr kommt nicht von selbst und das kann man auch schon über Hald und Golla sagen, mehr noch natürlich über ihre Vorgänger.

Wo ich aber nicht mehr mitgehen würde, ist das man hier und da ein paar Bälle bekommt. Spätestens seit Gottridson fest die Zügel in der Hand hält, ist der Kreis schon prominenter geworden. Golla ist nicht umsonst häufiger mal in den Spielberichtsüberschriften, weil er dadurch eben sehr auffällig und spektakulär zum Zuge kommt.

Ich denke die wissen das bereits.

Ich weiß nicht...ich bin halt mal wieder über die Schicksalsergebenheit bis Faulheit des Handballjournalismus überrascht, denn wenn das so kommt, sollte die EHF mal richtig Schelte kriegen. Genau wie bei IHF und den Ligen war es auch hier immer dumm auf die vollständige Durchführung des Wettbewerbes zu bestehen, aber dann auch noch den Sinn rauszunehmen am Ende und es zu einer Setzliste mit dem zusätzlich willkürlichen Faktor von Spielewertungen am grünen Tisch zu machen....mit dem Argument von Fernsehverträgen? Dann kritisiert man eben auch das.

Bei der Fußball CL wird die Absurdität der jetzigen Vorgänge wenigstens diskutiert in den Medien.