Beiträge von Paul Jonas

Mal eine Frage. Welche Funktion hat denn Lars Christiansen bei der SG?

Er ist technisch gesehen der Nachfolger von Glenn Solberg, aber da kann dir auch keiner mehr sagen als das was Celje schreibt glaube ich, denn so genau wird das jeweils nicht umrissen. Scheint mir teilweise so eine Art Bierhoff zu sein, organisierte zum Beispiel im Sommer das Trainingslager mit allen Hygienekonzepten, soll aber auch speziell 7m mit Wanne/Steini/Jöndal trainiert haben, als das letztes Jahr ein Problem war.

Kann natürlich auch Marketing-Gag sein, da er ja einer der größten Künstler von dieser Position war.

Machullas Umarmung für Röd sagt alles....hui Pause...Sögard dagegen wird sich weiterschleppen.

....wenn ich das richtig verstehe geht es dann am 04.02.2021 in Brest weiter. Falls SG-Spieler unter die ersten 4 kommen sollten, lohnt es sich ja eigentlich gar nicht nach Hause zu fahren. Wenn ich die humpelnden Spieler jetzt schon sehe, graut es mir.

Bei Sempers Interview wird mal wieder der Design-Fehler des SG-Mundschutzes deutlich...man kann nicht sprechen ohne das er runterrutscht. Lars Christiansen weiß schon warum er den nicht trägt. :lol:

Ansonsten souveräne Vorstellung. Rote Karte zu hart denke ich. Komisch das Heinl irgendwie gar nicht mehr spielt, mit Golla hat er doch eigentlich gut funktioniert letztes Jahr.

Die Diskussion wird aber in allen Berufsgruppen kommen. Das werden mehr und mehr für sich einfordern, je länger das Jahr dauert. Kurzfristig ist es natürlich eher Makulatur.

Was vereinsstrategische Überlegungen angeht....dafür haben dann doch aber erstaunlich wenige Schlüsselspieler abgesagt, es sei denn man legt das so aus, dass die "Erlaubnis" des DHB derart ausgenutzt wurde, dass die Vereine strategisch Spieler dazu angehalten hätten abzusagen...aber auch dann wäre das bestensfalls bei den deutsche Kieler Nationalspielern darstellbar und auch da nicht wirklich konsequent.

Es müsste dumm laufen für Kiel, dann geht noch was. Wünscht man aber keinem. Unter regulären Bedingungen ist kein Kraut gewachsen gegen Sagosen, Landin, Wiencek und Edberg sowie Reinkind, die machen alles platt.

Kiel hatte dieses Saison auch schon knappere Partien. Momentan läuft alles, aber das ist eben der Moment. Keine Frage...ich glaube auch das sie 9,5 von 10 Spielen gewinnen, aber wenn auch Flensburg weiter so konstant spielt, eben Punktverluste nur gegen 1 und 2 und das jeweils unter eher suboptimalen Vorbedingungen, reicht ein einziger Ausrutscher...wie eben auch schon 2019....und da kann es dann ein ganz gewaltiger Faktor werden, wenn Gott bewahre ein Gottfridson/Sögard oder Sagosen/Duvnjak verletzt oder superplatt in den Februar starten.

Wenn man mich zwingt einen Meistertipp zu geben, würde ich eher Kiel nehmen momentan, dafür scheint mir bei Flensburg momentan zuviel Improvisation zu sein, aber wie gesagt die schlägt sich in den Ergebnissen halt kaum nieder.

Nachdem SG und RNL abgefertigt worden sind, dürfte Spannung nur aufkommen, falls der THW beschliesst auf das eigene Tor zu werfen. Selbst das könnte zu einem unentschieden führen, weil immer noch Landin übrig ist, zur Sicherheit müsste man den rausnehmen.

Capitano hat doch Recht...man sollte die Höhe der Kieler Niederlage jetzt nicht nur der Leistung von Kiel zuschreiben, keine Frage...das war ein Tag an dem der THW gezeigt hat was sie können...aber die Flensburger Vorgeschichte die platt und mit Verletzungen aus Skopje kamen, während Kiel spielfrei hatte...kann gut sein das Kiel auch so gewonnen hätte, aber nicht in dieser Form.

Es wird wie jedes Jahr und dieses Jahr noch mehr darauf ankommen wie sich die WM auswirkt. Nicht nur Coronatechnisch sondern auch die Verletzungen. Potentiell hat Flensburg, wenn sie zum Beispiel auf Lasse Möller und einen ausgeruhten Röd zurückgreifen können, sogar noch ziemliches Steigerungspotential. Man sieht ja bereits jetzt, wie krass sich Flensburg in der Abwehr und im Kreisspiel verbessert hat, nur weil Hald nun fast auf voller Kraft und Golla wieder da ist. Kommen natürlich neue Verletzungen hinzu, kann das anders laufen.

Das gleiche gilt für Kiel bzw. die Mannschaften die vom Pech der beiden führenden profitieren könnten.

Was erwartest du von denen (einigen).

Na ob das jetzt besser ist, kann man so und so sehen. ;)

@Spiel
    Nicht gesehen, nur vom Ergebnis her sind Details da wohl auch wenig nötig. Hätte mir natürlich etwas anderes erhofft, aber nun ja...trotz Spielplanverzerrungen haben wir nun quasi fast schon die erwartbare Tabellensituation zur Winterpause. Aufgrund der Verletztensituation über weite Strecken der Saison, nehme ich das als SG-Fan gerne. Ich hoffe das ganze kann fair zu Ende gespielt werden.

Naja, ich weiß nicht. Ja, er ist jetzt zweimal für 10 Minuten drauf gewesen, aber es waren eben die letzten 10. Da war das Spiel durch und die Mannschaft hat dann sichtbar für Holpert gespielt vorne....das ist großartig...wenn für einen ein Gottfridson auflegt...was für ein Traum für ein Talent...aber das ist halt nicht das natürliche Spiel. Seh da nicht den gigantischen Unterschied zu seinen 3-5 Minuten bisher. Wenn das ein Trend mit Steigerung ist, will ich nichts gesagt haben...ich fände es aber nützlicher (auch und gerade als Entlastung), wenn es mal Minute 20 wäre.

Zum Jahresende spielt die SG schon sehr souverän. Holperts Einsätze haben dann das Spannungselement ob so ein zweistelliger Sieg verspielt wird oder nicht. Natürlich ist es für so einen jungen Spieler das größte überhaupt mal zu spielen, aber ich weiß nicht wie sinnvoll das wirklich ist. Denn in den Minuten ist er sehr aufgeregt und Gottfridson versucht ihn sichtbar in Szene zu setzen. In Minute 20 wäre es für ihn sinnvoller, weil er da funktionieren müsste...für Machulla aber vermutlich nicht.

Auch erwähnenswert....31 Tore von Wanne in den letzten 3 Spielen...hat seine Toreanzahl fast verdoppelt. Wenn man das hochrechnet gehts noch um die Torjägerkrone wenn die Saison noch länger geht. ;)

Die WM wird im Hinblick auf Corona nicht zwangsläufig besser oder schlechter werden als die Bundesliga oder CL, sondern schlichtweg anders. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Melsungen beispielsweise hat keine internationalen Spiele und trotzdem Corona. Wir werden also abwarten müssen.

Ich mache einmalig einen Doppelpost, weil das eine seperate Diskussion ist und ich das trennen möchte.

Das in der Melsunger Mannschaft Corona ausbricht oder in jeder anderen, ist ja jetzt kein Fingerzeig in irgendeine Richtung ob die Hygiene-Maßnahmen ausreichend sind. Wir sollten nicht ausblenden das wir hier in Deutschland derzeit weniger als 50 Landkreise haben, wo der Indizenzwert unter 50 liegt. Unabhängig davon ob zusätzlich schon eine neue, ansteckendere Variante des Virus existiert, hat man vielerorts bereits dadurch das man sich überhaupt im öffentlichen Raum bewegt ein Ansteckungsrisiko. Sprich...die Mannschaften die genau das tun, wenn sie einfach nur zum Training fahren, können sich vielerorts anstecken.

Man sollte sich keine Illusionen machen: Klug wäre es jetzt den gesamten Sport ebenfalls einzustellen. Alles ist jetzt ein Risiko. Der Sport erfüllt aber natürlich auch eine gewisse gesellschaftliche Funktion und stellt für viele, mich eingeschlossen, eine der wenigen Abwechslungen dar, wenn sie ihn im TV verfolgen. Bis zu einem gewissen Grad will die Gesellschaft sehr sicher so ein Risiko eingehen, aber deswegen kann man eben schon irgendwo sagen das man es nicht übertreiben sollte und jeder Wettbewerb für sich in Frage zu stellen ist.

Um das klar zu sagen: Ich bin gegen Diktaturen und unterstütze diese nicht. Ich bin gegen Rassismus und Extremismus in jeglicher Form. Ich bin aber auch für eine differenzierte Betrachtung der Dinge. Deswegen halte ich eine Austragung der WM für möglich und finde, dass sie stattfinden sollte. Ich habe übrigens keinen Vorteil davon, wenn sie stattfindet. Denn würde sie abgesagt werden, würde in der Liga weitergespielt.

Spieler, können, dürfen und sollen absagen. wenn sie es für richtig halten. Ich mag nur klare Kante und kein Wischiwaschi. In Dänemark hat das Konzept gegriffen. Warum sollte das den Ägyptern nicht gelingen?

Ich glaube dir das meiste davon unbenommen, da du denke ich wesentlich transparenter in deinen Ansichten bist als so gut wie alle in diesem Forum, dadurch das wir dich auch in anderen Medienformen erleben können.

Allerdings geht es nicht darum ob du Vorteile hast, wir haben auch keine Vor- und Nachteile. Es ging mir nur darum das du schon klare Ansichten hast und zwar das die WM stattfinden soll und das Spieler nicht absagen sollten, es aber sehr lange und eine seitenlange Diskussion braucht, damit du diese überhaupt zugibst. Ich bin mir noch nichtmal sicher ob das bis zu diesem Zeitpunkt passiert ist. Und keine Frage: Beide Positionen kannst du hervorragend verargumentieren, genauso wie ich offen auf der anderen Seite der Diskussion stehe. Sei bitte einfach so fair, schließlich schreibst du allen die hier gegen dich positionieren ebenfalls ihre Positionen zu (als Beispiel das du Spielerabsage und gegen WM sein gleichsetzt, was nicht zwangsläufig deckungsgleich ist).

Was ich dir allerdings nicht abnehme ist dieses Klare Kante und Wischiwaschi oder das vorherige Klartext. Dir reicht beim entscheidenden Argument ein Strohhalm und zwar die Aussage eines IHF-Präsidenten, der seine Karriere an das Turnier gekoppelt hat, quasi als Krönung und eines Nationalspielers. Du selbst hast aber bisher weder hier noch in deinem Podcast Kenntnis über die Bubble demonstriert. Was ich nicht schlimm fände, aber das ist doch auch die Definition von Wischiwaschi. Du hast ja sogar eine Gegenstimme im Podcast gehabt, nämlich die des HBL-Geschäftsführers, der seine Kritik geäußert hat. Ist die völlig begründet oder unbegründet? Ich bezweifle letzteres...aber hier kannst du offenbar sehr wohl ausblenden das so ein Insider diese Meinung hat.

Darüber kann ich persönlich halt schwer weggehen, weil dieses Konzept quasi zentral ist...und ja...wir haben hier eine Pandemie. Vertrauen reicht mir persönlich bei gar nichts mehr. Ich will da mehr sehen.

Also der wesentliche Grund warum Melsungen seit Jahren hinter den Topteams zurückbleibt ist eigentlich gleich im Anfang begründet, als es um Erlangen geht.

Ja, jeder kann mal gegen Erlangen verlieren, aber eben nicht mit 10 Toren. Das ist kein Ausrutscher. Wenn so was Kiel oder Flensburg passieren würde, fliegen aber Bänke durch die Kabine.

Und ja, in Dänemark hat es bestens geklappt, denn es gab keine positiven Testergebnisse während des Turniers. Keinen. Entweder wurde also manipuliert, gelogen oder einfach nur ein Konzept sehr gut durchgezogen. Das soll jeder für sich bewerten, ich glaube an das gute Konzept, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.

Es gab aber Verstöße. Die hatten zum Glück keine Konsequenzen hinsichlich Coronafälle, aber es gab sie. Es ist daher Glück das nichts passiert ist. Von bestens geklappt kann keine Rede sein.

Ich verstehe zwar das du dich klar pro WM positionieren willst. Das ist für mich eine legitime Meinung, aber womit du auch in Zukunft aufpassen solltest, sind deine Positionen zu diktatorischen Regimen wie der Militärdiktatur in Ägypten oder auch seinerzeit den Zuständen in Katar, wo du in erster Linie die gute Organisation gelobt hattest. Sportreporter sollten wirklich aufpassen das sie nicht in die gleichen Fallen tappen wie die geldgierigen Manager dieser Welt und bitte nicht in falsche Empörung flüchten.

Das zweite ist das du halt die glasklare Position hast, dass Spieler nicht absagen sollten. Das kannst du auch nicht abtun. Das hat sich in diesem Thread herauskristallisiert. "Richtige" Begründung ist ja offensichtlich nur vorgeschoben, wenn du jetzt von irgendwelchen Prozentrechnungen anfängst.

Steh bitte einfach mal wirklich zu deinen Positionen, wenn du welche hast. Das macht Diskussionen dann weniger welche anstrengend.

Jogi Bitter hat gestern im Sportstudio gesagt, dass es Nachbesserungen gab. Abgsehen davon hat die Bubble jetzt in Dänemark bestens funktioniert. Es wäre voreingenommen und unfair, wenn man das dem Veranstalter in Ägypten nicht auch zutrauen würde.

das ist schon ein bisschen am Strohhalm argumentiert, wenn du von Spielern umgekehrt klare Aussagen forderst.

Ich bin sowieso erstaunt, dass hier eine andere Meinung als die der Hardliner anscheinend nicht akzeptiert.

Na, verdreh hier mal nicht den Sachverhalt. Unter anderem du hast die Nationalspieler kritisiert das sie absagen, machst du auch jetzt in dem Post wieder, denn du willst sehr wohl was damit sagen wenn du von Dänen und Franzosen anfängst. Dann kritisierst du sie für den "Ton", was witzig ist, denn Klartext fordern ist zwar schön und gut, scheint aber nur darauf hinauszulaufen das etwas gesagt wird was du dir als akzeptabel zurecht gelegt hast.

WM ganz absagen ist ein anderer Topos, wir haben über individuelle Nationalspieler geredet die absagen. Das du diese Absagen in den gleichen Topf wirfst, ist übrigens ein Ausdruck deinerseits, dass du diese Absagen nicht akzeptierst bzw. es anders siehst. Auf Neutralität kannst du dich in dieser Diskussion kaum noch zurückziehen.