Bevor ich hier wieder falsch verstanden werde: Ich kritisiere nicht die Entscheidung von Wiencek. Ich wünsche mir nur mal eine klare Aussage von den Spielern, die ihre Teilnahme absagen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Natürlich steht es ihm frei, ob er teilnimmt oder nicht. Das muss jeder Spieler selbst wissen.
Warum sollte ein Spieler sich klarer ausdrücken als alle anderen? Du hattest gerade in deinem eigenen Podcast die Berlin-Episode, wo sie einen Coronavorfall nicht nur verschwiegen haben, sondern sogar stattdessen eine Falschmeldung herausgaben. Übrigens finde ich das gar nicht so falsch wie es sich anhört. Wenn alle Akteure sich hinter den Kulissen verständigen und die Sicherheit gewährleistet ist, kann man das machen. Ich will fast gar nicht wissen wie oft man nicht nur im Handball hier das den Kreis zum Quadrat gemacht hat.
...nur dann kann man nicht plötzlich Spieler in die Bringschuld nehmen. Bambam hat sich so klar ausgedrückt wie nur etwas. Man will das dann anders lesen, wenn man es klarer haben will.
Was Heldenstatus angeht...indirekt hat es schon was damit zu tun, was nicht als Lob gemeint ist. Jemand wie er kann sich das halt leisten. Wenn Gislason oder jemand anders sagen sollte "okay dann halt in Zukunft ohne dich" wie zum Beispiel Brand seinerzeit bei Holpert....dann kann er auf eine lange Karriere zurückblicken die ihm niemand nehmen kann. Ein Knorr oder Golla muss die Lücken die durch solche Entscheidungen entstehen fast zwangsläufig nutzen.