Ein geschätzter Mitforist hat mich auf ein Kuriosum aufmerksam gemacht, was ich jetzt auch nicht verstehe, wie so einiges aktuell. Auf der HP von Statista steht, dass es in Schweden keine Übersterblichkeit gibt. Ich habe gleich bei Euromomo reingeschaut und da findet sich das bestätigt. Waren wir nicht schon mal so weit klar damit, dass Schweden eine Übersterblichkeit hatte? Man sieht um die 17.KW eine kleine Beule in der Kurve, die aber nichts ist im Vergleich zu Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, UK oder Holland.
Kann man das irgendwie erklären, warum das in Schweden mit deutlich geringeren Eingriffsmaßnahmen nicht deutlich stärker durchgeschlagen hat?
Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften......
Der von dir zwar nicht verlinkte Beitrag bei Statista gibt darüber doch eigentlich Aufschluss. Die Corona-Todeszahlen sind 5mal höher als in Deutschland im Vergleich. Auf dem Stand des Statista-Artikels gab es nach der ersten Welle kaum Todeszahlen (was allerdings nicht mehr aktuell ist).
Das im weiteren Jahresverlauf weniger Leute gestorben zu sein scheinen als im Vorjahr, wird dadurch nicht erklärt oder berührt. Das einzige was du daraus entnehmen kannst, ist das im Zeitraum wo Infektions- und damit Todeszahlen durch Corona niedrig waren, offenbar die Gesamtodeszahlen ebenfalls niedrig waren.
Die Starke Implikation deiner Nachfrage wird darin jedenfalls nicht abgebildet. Es bleibt dabei das durch die schwedischen Maßnahmen mehr Menschen gestorben sind als in anderen Ländern und wie es momentan aussieht, hat dies jetzt nicht wirklich zu irgendeinem Herdenimmunitätseffekt geführt. Zudem sollte man ebenfalls bedenken das der "schwedische Sonderweg" lange nicht mehr der Vorstellung derjenigen entspricht die sich darunter quasi vorstellen das man normal und ohne Einschränkungen leben kann. Ein Beispiel:
https://correctiv.org/faktencheck/20…ik-in-schweden/
Ein einschwenken auf den schwedischen Weg, würde daher für die Kritiker der deutschen Maßnahmen zu diesem Zeitpunk kaum Vorteile bieten. Wenn ich mir Österreich oder Frankreich angucke, fahren wir da ziemlich gut...das sage ich übrigens als einer der in seinem Beruf seit einem halben Jahr sehr unter den Arbeitsbedingungen die coronabedingt auftreten leidet, die jetzt noch schlimmer geworden sind. Persönlich habe ich großes Interesse das alles wieder normal ist, weil ich das nicht mehr lange durchhalten werde. Die Realität leugnen führt trotzdem nicht weiter.