Beiträge von Paul Jonas

Nein, kein Zufall, es war eine Mail eines Mitforisten und der sprach Schweden an. Diese Mail enthielt Screenshots von Statista. Sicherlich ist Schweden da interessanter, weil es in Schweden den sogenannten Sonderweg gibt, was mir von Finnland so nicht bekannt ist. Da ist mir nur bekannt, dass die als derzeit erfolgreichstes Land in der Corona-Bekämpfung dastehen.
    Ich würde Länder mit ähnlich großer Fläche wie D, aber nur einem Bruchteil Einwohner, dafür 10x höherem Digitalisierungsgrad eigentlich überhaupt nicht mit D vergleichen.
    Wo du bisher nicht drauf eingegangen bist ist die Tatsache, dass Schweden in den einschlägigen Portalen mit keiner signifikanten Übersterblichkeit geführt wird. Das wundert mich nur. Nicht mehr, nicht weniger.

Tut mir leid, aber ist das dein Ernst? Warum hat der Mitforist wohl Schweden angesprochen und auch noch in so einem Kontext. Du willst nicht das ich etwas interpretiere und nimmst den Ton meinerseits persönlich...aber dann gib dich nicht auf diese fast schon beleidigende Art und Weise naiv. Das ist nun wirklich Quatsch wenn du da nichts erkennen kannst.

Auf die Übersterblichkeit bin ich eingegangen, in dem Sinne das keine Erklärung von den von dir genannten Quellen gegeben wird und auch ein Zusammenhang mit Corona nicht erkennbar ist.

Ja, und warum waren sie nun dort so niedrig, während die Peaks in anderen europäischen ländern so viel höher waren? Besseres Gesundheitssystem, bessere Nachverfolgung und Isolierung? Oder andere Gründe?

Sind sie das? Darüber hattest du nichts geschrieben, daher habe ich nur nach Schweden gesucht auf deinen Post hin.

Inwiefern du hier irgendwas auffasst ist mir eigentlich egal, du wolltest ernst gemeinte Antworten das ist meine gewesen. Wenn man hier ausgerechnet Schweden ins Spiel bringt, werde ich sicher nicht so tun, als wenn das von jedem hier neutral verstanden werden kann. Du bist glaube ich auch zu klug als du das nicht selbst bemerken würdest. Du wurdest daraufhin sicherlich auch nicht durch Zufall aufmerksam (Stichwort Screenshot). Auf Finnische Zahlen guckt jedenfalls keiner.

hanning bei sport 1 mit einem weiteren vorschlag....

sie hätten bei den füchsen schon überlegt, ein team für national und ein 2. team für international spielen
    zu lassen- komplett voneinander getrennt...
    da hätte er sich lieber seinen hoodie über die ohren ziehen sollen damit den vorschlag keiner mitbekommt...

Naja, welchen Wettbewerb will er denn abschenken? Dann sollte man sich lieber aus dem Europapokal zurückziehen. Kein HBL-Club ist stark genug die Teams zu splitten und jeweils mit der zweiten Mannschaft aufzufüllen. Außer Barca, Vezprem und ev. Paris würde das kein Club leisten können und selbst die wären dann in der internationalen Spitze nicht mehr konkurrenzfähig.

Vermutlich. Das sind letztendlich Spekulationen. Den psychischen Probleme die mit der Coronakrise einhergehen, stehen auch andere Faktoren gegenüber, nämlich das viele Leute eben doch zuhause geblieben sind. Sei es Home Office, Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit. Das löst mit Sicherheit vielfach erst genanntes aus, führt aber eben auch dazu das die Anstrengung der Arbeit physisch wie psychisch vielfach reduziert wird oder ganz wegfällt. Daran sterben die Leute eben auch im Alltag bzw. es steigert zumindest die Wahrscheinlichkeit.

Hat sowas Auswirkungen auf Übersterblichkeit? Ich habe keinerlei Ahnung, aber solange nicht jemand Links liefern kann, die auf Studien dazu verweisen, würde ich auch mal sagen das man das nicht klären kann...hier oder in Schweden.

Ein geschätzter Mitforist hat mich auf ein Kuriosum aufmerksam gemacht, was ich jetzt auch nicht verstehe, wie so einiges aktuell. Auf der HP von Statista steht, dass es in Schweden keine Übersterblichkeit gibt. Ich habe gleich bei Euromomo reingeschaut und da findet sich das bestätigt. Waren wir nicht schon mal so weit klar damit, dass Schweden eine Übersterblichkeit hatte? Man sieht um die 17.KW eine kleine Beule in der Kurve, die aber nichts ist im Vergleich zu Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, UK oder Holland.
    Kann man das irgendwie erklären, warum das in Schweden mit deutlich geringeren Eingriffsmaßnahmen nicht deutlich stärker durchgeschlagen hat?
    Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften......

Der von dir zwar nicht verlinkte Beitrag bei Statista gibt darüber doch eigentlich Aufschluss. Die Corona-Todeszahlen sind 5mal höher als in Deutschland im Vergleich. Auf dem Stand des Statista-Artikels gab es nach der ersten Welle kaum Todeszahlen (was allerdings nicht mehr aktuell ist).

Das im weiteren Jahresverlauf weniger Leute gestorben zu sein scheinen als im Vorjahr, wird dadurch nicht erklärt oder berührt. Das einzige was du daraus entnehmen kannst, ist das im Zeitraum wo Infektions- und damit Todeszahlen durch Corona niedrig waren, offenbar die Gesamtodeszahlen ebenfalls niedrig waren.

Die Starke Implikation deiner Nachfrage wird darin jedenfalls nicht abgebildet. Es bleibt dabei das durch die schwedischen Maßnahmen mehr Menschen gestorben sind als in anderen Ländern und wie es momentan aussieht, hat dies jetzt nicht wirklich zu irgendeinem Herdenimmunitätseffekt geführt. Zudem sollte man ebenfalls bedenken das der "schwedische Sonderweg" lange nicht mehr der Vorstellung derjenigen entspricht die sich darunter quasi vorstellen das man normal und ohne Einschränkungen leben kann. Ein Beispiel:
    https://correctiv.org/faktencheck/20…ik-in-schweden/

Ein einschwenken auf den schwedischen Weg, würde daher für die Kritiker der deutschen Maßnahmen zu diesem Zeitpunk kaum Vorteile bieten. Wenn ich mir Österreich oder Frankreich angucke, fahren wir da ziemlich gut...das sage ich übrigens als einer der in seinem Beruf seit einem halben Jahr sehr unter den Arbeitsbedingungen die coronabedingt auftreten leidet, die jetzt noch schlimmer geworden sind. Persönlich habe ich großes Interesse das alles wieder normal ist, weil ich das nicht mehr lange durchhalten werde. Die Realität leugnen führt trotzdem nicht weiter.

Wieso haben sich die DEL-Clubs am cleversten verhalten? Wieso wäre "nicht spielen" oder "abwarten" klüger gewesen?

Die Kosten sind doch überwiegend fix, während die Einnahmen (nicht nur Zuschauer) überwiegend vom Spielbetrieb abhängen.

Naja, Spielbetrieb mit Hygienekonzept, Reisen usw. ohne Einnahmen ist sicherlich wesentlich teurer als erst einmal abwarten. Kiel und Flensburg wurden ja vor nicht allzulanger Zeit als massive Spielverderber kritisiert, weil sie sich für einen Saisonstart zum Jahresanfang ausgesprochen hatten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Da jetzt keine betriebswirtschaftlichen Gründe zu unterstellen, würde ich für gewagt halten.

Beim Eishockey kommt natürlich noch die Einstellungspraxis hinzu mit der man vermutlich auch Geld spart, solange keine Saison läuft. Das man als Unternehmen ohne jegliche Einnahmen auch so vor dem Konkurs stehen kann, hat damit ja nichts zu tun.

Man kann vieles zur Kenntnis nehmen.

Ich nehme in diesem Thread folgendes zu Kenntnis:
    Zwar ist die Postzahl keineswegs ein Indikator für die Qualität der Beiträge, allerdings ist es sehr auffällig das es hier einige "One-Topic"-Poster gibt, die relativ neu angemeldet zu sein scheinen und ausschließlich in diesem Thread hier posten. Rein zufällig geht das auch noch immer in die gleiche Richtung. Das kann man vielleicht nicht direkt Trollaccount nennen, aber zumindest unterstellen das man hier Internetforen nach dem Corona-Topic abscannt um seine Meinung reinzugießen, sonst allerdings kein Interesse am Inhalt dieses Forums hat.

Ich wüsste daher was ich als Mod machen würde, vielleicht ist es daher gut das ich keiner bin.

Letztendlich haben sich die DEL-Clubs am cleversten verhalten. Finanziell war das ganze bisher sicherlich hart an den letzten Reserven für die HBL-Clubs. Nicht spielen oder noch abwarten wäre wohl klüger gewesen. Hinterher ist man immer schlauer gilt auch nur bedingt, denn als im September alles gestartet ist und auch Zuschauer zugelassen wurden, war in jeder Zeitung bereits deutlich die Entwicklung abzusehen.

Morgen sollen dann Spiele stattfinden. Hoffentlich ist das wirklich der Tatsache geschuldet das man alles bedacht hat, alle getestet sind und im Zweifel lange genug isoliert waren.

Aha, in einer Demokratie wie unserer darf also jeder auch kritische Meinungen äußern, wird dann allerdings möglicherweise mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu rechnen haben? Tolles Verständnis von freier Meinungsäußerung....
    Werden dann , falls die Impfung kommt und sich später doch unvorhergesehene Nebenwirkungen einstellen sollten, auch den Ärzten, die geimpft haben, wegen Gefährdung der Gesundheit die Approbation entzogen?

Ich weiß nicht in welchem Beruf du tätig bist, aber ich glaube nicht das du alles sagen kannst, weder was deine persönlichen Ansichten über Leben, Politik und Gesellschaft angeht, Aussagen Kollegen gegenüber, Kunden oder dein Umgang mit Vorgesetzten. Selbst als letzterer hast du dich an Regeln zu halten...

....und all das nicht uneingeschränkt zu dürfen, sanktioniert oder in schweren Fällen entlassen zu werden wäre nach deiner Logik eine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

IHF diverses

Das hört sich für mich nur vermeintlich schlüssig an. Wenn die IHF nicht wie alle anderen Akteure auch, den vermutlich dann doch einmaligen Verlust eines solchen Events kompensieren kann...dann hat sie eigentlich auch kein Budget für Entwicklungsmaßnahmen und dergleichen. Wie knapp wäre das denn kalkuliert?

Zumal auch solche Sachen jetzt eben zurückgeworfen werden. Damit die IHF reibungslos weiter arbeiten kann, hat jedenfalls keine WM stattzufinden. Das wäre ja wie Hohn allen "niedrigrangigeren" Akteuren im Handball.

... Was ja auch mehrfach in Diskussion war und nur aus "Fairness" - Gründen und damit es zu keinen absichtlichen Ansteckungen kommt verworfen wurde.

Es wurde sicherlich auch aus ethischen Gründen verworfen, aber es ist halt Bumm ebenfalls richtig bemerkt hat auch medizinisch begründet. Die anekdotischen Ärzte haben das sicherlich nicht aus ethischen Gründen geraten, das würde die Kompetenzen von Ärzten weit überschreiten und wäre mir persönlich noch nie untergekommen.

Zumal ich ebenfalls zwei Fälle kenne, die ähnliches berichten.

Ein Uwe Gensheimer kann egal ob er es hatte oder nicht, nicht sicher immun oder kein Überträger sein. Zumal es selbst wenn er es hatte nicht klar ist, wie lange eine Immunität wirkt. Wann war das bei den Löwen? Im April? Mit Pech kann man es dann jetzt wieder haben. Faktisch sind Zweibettzimmer ein Ausdruck der Fahrlässigkeit und Inkompetenz des DHB. Wenn sie aus finanziellen Gründen nichts anderes buchen könnten, dann sind Länderspiele abzusagen, im Zweifel eben abzuschenken wenn man Angst vor der EHF hat.

Aber Hannings Zitat passt eigentlich ganz gut zu dieser Sache....

Die nationalen Wettbewerbe reichen nicht, um die Verbände über Wasser zu halten. Die HBL überlebt, wenn die WM nicht stattfindet. Aber die internationalen Verbände benötigen zwingend die TV-Einnahmen der WM.

Die EHF sicher nicht.

Und worauf basiert deine Aussage? Was passiert wenn diese Einnahmen einmalig nicht da sind denn mit der IHF. Was kann dann nicht mehr gemacht werden?

Gensheimer hat wie weite Teile des RNL Teams das Virus schon gehabt. Stichwort Spanien Trip. Eventuell liegt ein Immunitätsnachweis vor

Da nach wie vor nicht klar ist ob und in welchem Zeitraum eine Person aktiv und vor allem passiv immun ist, glaube ich nicht das so etwas außerhalb einer bloßen Behauptung vorliegen kann.

Stimmt, die Saisonplanung ist alles in allem so, dass es irgendwann mal in die Hose geht. Man hätte sie international entzerren können, um den nationalen Ligen etwas mehr Luft zu geben. Ohne national kein international. Einmal konservativ gedacht, dass sich die derzeitige Lage noch ein paar Wochen hinzieht, stellt sich die Frage, was nach der WM mit Länderspielen binnen kurzer Zeit am Stück passiert...

National ebenfalls. Die Aufstockung der Liga war mindestens unnötig. Diese albernen Doppel-Final4-Planungen gehören ersatzlos gestrichen. Selbst das mit den regulär sportlich qualifizierten. Es sind da einfach irgendwann auch andere Mannschaften als letztes Jahr die gegeneinander spielen. Naja, wir reden dann natürlich von einem Sport der sich diesen Quatsch kurz vor Sylvester leistet.

Naja, wenn er das muss hat man mindestens bei den bosnischen Spielern die Situation die man seitens der HBL vor einigen Wochen angemahnt hat. Sinnloser Unsinn jetzt ne Quali-Runde, genau wie man die CL und den EHF-Cup erstmal aussetzen sollte.

Ja! Das Gericht hat die Demo aber genehmigt ,ist also davon ausgegangen, dass die Auflagen erfüllt werden! Am Ende hat die Polizei die Demo aufgelöst, was soll sie denn noch tun?

Naja, dann hat sie irgendwann mal dafür Sorge zu tragen das sich die Leute an die für alle geltenden Beschränkungen halten. Die Videos die es da von Polonaisen gab, lassen mich das Gegenteil annehmen. Das die Polizei nicht weiß wie man Mengen zerstreut mag ich nicht ganz glauben.

[/quote]Nach der Leseart von TCLIP zweifelst du gerade an der Integrität der Gerichte und unsere Rechtsstaatlichkeit, Vorsicht! :)[/quote]

Nein, eine Demonstration kann ja gerne stattfinden, nur muss sie auch unter den Auflagen stattfinden unter denen sie erlaubt wurde. Wenn die Beteiligten sich nicht daran halten wollen und das als Gesamtbewegung bereits wiederholt demonstriert haben....dann gibt es zwei Möglichkeiten. Das jeweilige Gericht berücksichtigt das und genehmigt die Demonstration nicht, da realistisch davon auszugehen ist, dass gegen die Auflagen verstoßen wird oder aber die jeweilige Polizei muss sie notfalls mit härteren Mitteln durchsetzen.

Letzteres ist etwas was ich eher ablehne, aber die Polizei kann egal an welchem Standort nicht darauf zurückfallen das das hierzulande nicht üblich wäre und wie gestern so tun als wenn sie machtlos wäre. Oder sinngemäß der Einsatzleiter im Video das die Seuchenschutzbekämpfung nicht die Aufgabe der Polizei wäre. Das vielleicht nicht, die Einhaltung von Demo-Auflagen aber sicher.