Ich glaube, da hast Du Herrn Rademacher falsch verstanden. Er befürwortet keine Testveranmstaltungen, um dann zu schuen, was dabei herauskommt. Er sagt - und dieser Meinung bin ich ebenfalls - dass die Hygienkonzepte bei einer Insidenz von 20 genauso funktionieren müssen wie bei einer Inszidenz von 200. Will heißen: Der Einzelne muss sich möglichst sicher sein, dass er sich nicht infiziert, wenn sich in der Halle ein Corona-Infizierter sitzt. Bestenfalls kann es zu keiner Ansteckung kommen. Das bedeutet, die Abstände müssen eingehalten werden und am Sitzplatz auch gute Masken getragen werden. Sollte fünf Meter von mir entfernt ein Infizierter sitzen, der es noch nicht weiß oder aber symptomfrei bin, so bin ich trotzdem nicht gefährdet. Genau unter dieser Prämisse ist jedes Hygienekonzept entwickelt worden und auch überhaupt erst genehmigt worden. Es wäre jetzt kein risikoreicher Testversuch mit Zuschauern zu spielen, sondern schlicht die Möglichkeit einen Funken Normalität in einem gesicherten Rahmen zuzulassen.
Ja, aber das macht die Aussage ja eben unwahr. Bei einer niedrigen Inzidenz kann ein Hygienekonzept gut oder schlecht sein. Letztendlich ist es beinahe egal, die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist gering, ob Konzept oder ohne. Bei einer hohen Inzidenz, also einer real gegebenen Wahrscheinlichkeit das im Publikum Coronafälle sitzen, wäre es dagegen fatal wenn ein Hygienekonzept nicht funktioniert. Es mag sein das man sich viel Mühe gibt und das das dann alles so genehmigt ist, aber potentiell sind es Superspreaderevents in einer hochpikanten Lage.
Deswegen ist es richtig, wenn man gerade in Hallen sehr konsequent bleibt. Kein Hygienekonzept kann 20-25% Halle besetzen und garantieren das das keine Auswirkung hat bzw. niemand kann das garantieren...oder sollen Vereine dann am Ende haften wenn es passieren würde? Dazu müsse man sich nämlich positionieren und ich glaube nicht das Tom (?) das zu Ende gedacht hat.
Das einzige Beispiel welches ich mitgehen würde, ist die des Fußballstadions mit ein paar hundert Leuten. Das scheint mir in der Tat egal.