Beiträge von Paul Jonas

Naja, bei genug Überraschungen läuft es dann eben doch tabellarisch auf das gleiche hinaus, weil die besagten überraschten Favoriten eben gleichmäßig Punkte lassen, insgesamt aber am konstantesten sind. In der Liga wurde Flensburg zum Glück noch nicht überrascht. Das Derby tat weh, aber aufgrund der äußeren Umstände und eben als Auswärtsspiel in Kiel...wohl eher weniger überraschend.

Ich glaube unabhängig vom Spielausgang hat die Woche der SG mal sehr gut getan. Das kann fast wertvoller sein als diese zwei Punkte.

Nur ganz kurz. Ich habe dann auch keinen Bock mehr. Warum denn jetzt gleich wieder die Populismus-Keule? Corona ist nicht auf Schland beschränkt. Sind die Schweden jetzt Populisten, weil sie immer einen eigenen Weg gegangen sind oder Südkorea, Taiwan, Japan, Neuseeland, Griechenland, Portugal, Dänemark?
    Es gibt ja nun nicht nur Deutschland, die bisher ganz gut durchgekommen sind. Einige haben auch hart gedownlockt, andere haben es selektiver gemacht, mit mehr elektronischer Überwachung, was auch immer. Es gab und gibt nicht nur Deutschland mit Drosten und Lauterbach.
    Des weiteren definieren wir Risikogruppe. Ich habe da vor allem die Alten und die Heimbewohner mit im Sinn und die eher schwerer chronisch Kranken. Man kann natürlich auch jeden Bierbauch und 145: 95 Blutdruck dazu zählen, wenn man will. Aber ein Blick auf die Letalität nach Altersgruppen sollte ausreichen, um zu erkennen, dass man es mit der Risikogruppe auch übertreiben kann.

Ich nehme dir das nicht so ganz ab das du Lauterbach und Drosten da keine Seriösität absprechen willst. Du nennst sie die ganze Zeit als wenn das zwei Gurus wären, denen alle mehr oder weniger grundlos hörig sind bzw. die die Hauptverantwortung tragen für das was wir tun. Dabei ist Drosten nachweislich nur am Anfang im Beraterzirkel der Bundesregierung gewesen und Lauterbach im Kontext der Bundesregierung nicht ansatzweise der einflussreichste.

Aber: Wow gibt Lauterbach ein gutes Feindbild ab. Der kommt so besserwisserisch rüber, der sagt so drastische Sachen...die Spaßbremse der Nation. Das Gegenteil von jemandem wie Streeck. Und ja, es gibt verschiedene Analysen von Streecks Interaktion in der Krise das er häufig versucht hat sich als die Koriphäe in dieser Krise einzubringen und dabei eher populistisch vorgegangen ist. Seine Feldstudie ist vor allem wie er sie öffentlich kommuniziert hat, höchst umstritten.

Was er aber jetzt macht ist eben Populismus. Er sagt das jetzige ist falsch und bleibt bei Alternativen komplett vage. Arbeitet mit Schlagwörter wie Eigenverantwortung...als wenn wir jetzt noch in einer Phase wären wo man das mal eben mal testen könnte bzw. wo eigentlich klar ist das Eigenverantwortung nicht mehr ausreicht....und er schmückt sich mit fremder Expertise um seine Autorität zu untermauern. Das waren einfach so viele, dass es kein Fehler gewesen sein kann. Bestimmte Leute machen das, weil der Ersteindruck bleibt...wow über 50 Fach-Organisationen stehen hinter ihm. Der spricht mit Fachkompetenz.

+auch wenn du es als Keule abtun willst...das Risikogruppending ist Populismus. Das hast du schon von Boris Johnson gehört als er sich im Frühjahr die Krise schöngeredet hat. Das kam auch schon von Trump und zwar immer Kontext das eigene Nichtstun zu rechtfertigen. Erstens: Wer ist Risikogruppe und zweitens...was mit denen machen? Leute über 60 in Frührente? Leute mit Herzproblemen Berufsverbot? Damit wir schön angenehm weiter leben können. Ja das klingt polemisch, aber es sind praktische Konsequenzen von den so allgemein gehalten Plattitüden eines Streeck. Er ist in der Bringschuld hier dann auch konkretes vorzuschlagen. Wir haben keine Zeit mehr.

Mal mein Gedankengang.
    Heute wird ca. 3x soviel getetestet, wie Mitte April. Im April wurde bei den Tests aber knallhart (zumindest regional) gesiebt. Es wurde mit den knappen Ressourcen also hausgehalten. Im September und sicherlich auch bis Mitte Oktober wurde getestet, wer nicht schnell genug weglaufen konnte, ich übertreibe hier mal.
    Jetzt wird wieder eher hausgehalten, die Quote der positiv getesteten geht ja auch wieder deutlich hoch.
    Wir sollten alle beten, dass die 9% vom Frühjahr nicht erreicht werden.

Naja, das erklärt es wie gesagt nicht. Es kann sein das es im Frühjahr eine Dunkelziffer gab. Dann müsste man zwar mal erklären warum es in Deutschland nicht so verlaufen ist wie in vielen anderen Ländern wo diese Dunkelziffern ganz klar da waren (UK als Beispiel) oder aber die These stimmt nur bedingt, sprich die jetzigen Fallzahlen sind eben jetzt auch absolut höher.

Wie auch immer erklärt es wie gesagt nicht den Anstieg der letzten zwei Monate. Man mag Anfang September 1000mal so viel getestet haben wie im April, kann man mir jede Zahl anbieten, kauf ich, aber man hat sicherlich nicht von Anfang September bis jetzt eine exponentielle Teststeigerung gehabt bzw. wenn man diese These vertreten sollte, hat man sicherlich Zahlen dazu nehme ich an. Dieser Aspekt der Corona-Skepsis ergibt halt wirklich selbst aus absoluter Laiensicht keinerlei Sinn

Zitat

Ich stelle noch mal den Artikel der ZEIT HIER! rein, in dem die ZEIT als Hauptkritikpunkt nennt, dass die 3 keine anderen Lösungen nennen. Okay, es mag kein fertiger Gegenplan sein, aber das Papier enthält doch durchaus Ansätze, die man diskutieren oder einpflegen könnte.

Grundsätzlich kann man diskutieren. Leute wie wir hier können das und sicherlich auch Politiker. Die Leute dieses Positionspapier verfasst haben nicht. Die kritsieren klar und strikt und dementsprechend müssen sie sich jede Schwachstelle gefallen lassen. Schließlich operieren sie mit einer Autorität und großer Öffentlichkeitswirksamkeit, die sie eben genau deswegen für sich in Anspruch nehmen können, weil man Lösungen erwartet.

+wie das platziert wurde bleibt hochgradig unseriös. Das das keine Absicht war, gibt Leuten wie Streeck doch sehr großen Kredit, vielleicht weil das inhaltliche momentan einfach angenehmer klingt als das was momentan geplant ist. Man hört es einfach lieber.

Das letzte was ich zu der App gelesen hatte, war was von nur 8 Prozent werden erfasst. Also nutzlos.
    Mundschutz, unter "Laborbedingungen" bei ordnungsgemäßer Anwendung wahrscheinlich hilfreich.
    Letzteres ist in der Praxis nicht die Regel.
    Das Infektionsgeschehen weltweit, ob mit oder ohne Maskenpflicht, kann da keinen entscheidenden Unterschied erkennen.

Das halte ich schon für gefährlich. Sagen wir mal die Maskenpflicht würde nichts bringen, was hat man verloren wenn man eine trägt? Ich kann ja verstehen das die jetzigen Maßnahmen viele ängstigt oder teilweise in ihrer Existenz bedroht, aber sich an der Maskenpflicht abzuarbeiten halte ich dann doch eher weinerlich und hauptsächlich dem Impuls geschuldet, dass einen sowas akut nervt.

Was die App angeht, habe ich zuletzt gelesen das gerade jetzt dringend empfohlen wird sie zu benutzen, da sie bei all ihren Problemen die Gesundheitsämter entlastet, wenn man sich bei entsprechenden Signalen dann auch dementsprechend verhält. Die Vorwarnzeit ist teilweise viel zu hoch, aber immerhin gibt es sie und sonst hätte man nichts.

App und Masken sind sehr einfach Mittel mit denen man den eigenen Schutz und den seiner Mitmenschen erhöhen kann. Sie tun einem nicht weh.

Hier kam ja auch kurz auf das nur mehr getetestet wird als im Frühjahr und als Konsequenz aus diesem Gedanken momentan alles nur Hype ist.

Was mich bei jedem der dieses Argument bringt dann ehrlich interessiert...wie erklärt man sich dann die letzten zweieinhalb Monate oder sagen wir nur mal Anfang diesen Monats bis jetzt? Wurde da auch mehr getestet, gibt es quasi exponentielles testen?

Ist nur halb ironisch gemeint. Mich interessiert ehrlich wie man a denkt und dann meinen Gedankengang da reingebaut kriegt.

Wenn ich sage, dass Suton und Weber locker bei einem CL KLub spielen könnte, dann meine ich vielleicht nicht die Top-5 Vereine, sondern eben Vereine wie Brest, Porto, Elverum, Vardar, Celje, Zagreb-
    Die Diskussion ging darum, dass wir dort keine Klasse haben. Keine Spieler unter den Top-5, aber doch immer noch sehr gute Qualität und mit der richtigen Mischung kann ein guter Trainer schon um die Medaillen mitspielen, meine ich. Wie immer wird das Ziel Halbfinale sein.

Naja, das ist aber erstens schon etwas anderes, weil du ja den Punkt machtest das es so viele dieser Klasse nicht gäbe...und zweitens sehe ich das bei Weber mit dem Komfortzonenargument halt auch sonst anders. Zumal die genannten Beispiele...ob es so eine Auszeichnung ist der Spielmacher von Zagreb oder Elverum zu sein, lasse ich mal dahingestellt. Das sind umgekehrt doch eher Zwischenstationen wie Leipzig und Lemgo für die richtigen Topspieler auch sind.

Suton sehe ich da wie gesagt zukünftig durchaus, aber er kann eben nicht mehr ewig damit warten. Er hat jetzt genau das Alter wo man so einen Schritt wagen sollte. Später machen es immer weniger.

Letztlich sind Suton und Weber auch Spieler. die locker CL spielen könnten. Wieviele internationale RM auf Topniveau gibt es bei dem Maßstab?

Suton ist aufgrund seiner Verletzungen sicherlich nicht ganz da wo er sein könnte, aber trotz allem kann man solche Aussagen über ihn noch nicht treffen, weil er eben bei allem Respekt vor Lemgo...eben nach wie vor dort spielt. Sofern das in der nächsten Zeit möglich sein wird, muss er jetzt den nächsten Schritt zu einem Topverein gehen und sich da beweisen. Das ist im Vergleich zu Lemgo dann immer noch nicht zwangsläufig CL.

Weber ist für mich dagegen der clevere Fäth. Der hat selbst bei dem eher marginalen Schritt von Leipzig weg, sofort die Reißleine gezogen. Ich kann mir den nicht außerhalb einer Komfortzone vorstellen und deswegen wird er bestimmte Karriereschritte auch niemals machen, inklusive der dadurch bedingte Zugewinn am eigenen Spiel.

eingebrockt haben- auch wenn es sicher wohl nur geringe personengruppen waren, die die zahlen so pushen.

Wobei das letztendlich immer nur Behauptungen sind. Die Partyjugend, die Urlauber, komische Demonstranten oder Jazzfans usw. macht sich gut in den Schlagzeilen, mehr aber auch nicht. Jeder der in den letzten Monaten in Fußgängerzonen, Kneipenmeilen oder auch ganz normal auf dem Weg zur Arbeit war, setzt sich selbst und andere eben im normalen Leben einem Risiko aus. Auch heute komme ich aus einem vollem Bus zu meiner Heimhaltestelle, einem Gebiet lebend, welches zu den ersten Risikogebieten gehörte und das hier weiter gut dabei ist.

Wie auch immer man zu einem Lockdown steht...bisher haben wir keinerlei Einschränkungen. So wie das formuliert ist, fällt zumindest mein persönlicher Faktor ab Montag keineswegs weg. Lockdown ist wirklich ein falsches Wort dafür, zumindest wenn man es mit den Ländern vergleicht, wo er wirklich durchgeführt wird oder wurde.

Ich bin jetzt in der vierten Folge und das sollte eigentlich alles aussagen...wieso in der vierten und wieso noch nicht durch? Mich packt es nicht wirklich. Ich finde schon irgendwie das sich das sehr schnell wiederholt und man es eben mit einer typischen Sport-Doku zu tun hat, wo es nicht zu tief werden soll, obwohl es ja durchaus sehr krasse Höhen und Tiefen gab. Mich nerven zudem irgendwann die Super-Slow-Mows unterlegt von dieser typische Two-Steps-From-Hell-artigen Orchester-Mucke...wenn es nicht sogar genau das ist.

Was mir zudem sauer aufstößt, ist halt das es selbst für mich als einen der Zuschauer der die Saison sehr gut in Erinnerung haben dürfte, geschweige denn einem Laien der die Sportart und den Verein kennen will, sehr konfus erzählt ist. Erstmal ist die CL komplett aus der Erzählung gelassen (Rechte hin oder her, gerade das war mit den vielen Niederlagen besonders interessant), man weiß überhaupt nicht wie und wo man sich in der Saison befindet, auch in den Spielerzählungen wird nur durch das Ende klar, in welche Richtung das eigentlich ging.

Es fehlt dann auch der klare Fokus. Ich lerne erstaunlich wenig Spieler kennen....wer ist dieser Typ mit der Krücke (Wanne), wer ist dieser massige Typ der immer auf der Bank sitzt und der manchmal so nachdenklich guckt (Jurecki), Mogensen und Christiansen unerwähnt zeigen als die Legenden die sie sind (bisher zumindest) usw. das Problem ist eben das diese Spieler sehr oft gezeigt werden, aber nichts erzählt wird.

Ich weiß nicht...sollte man froh sein das es so etwas überhaupt gibt? Sicherlich, aber irgendwie hätts doch besser sein können.

Naja, der Mannschaftsarzt der SG meinte das er die Ergebnisse mittlerweile innerhalb von...zehn Stunden glaube ich hätte. Am Anfang hätte es 2-3 Tage gedauert. Naja, ist sicherlich auch im sportlichen Interesse der Ungarn das abzusagen und uns kommt es auch zugute. Ich hoffe alle überstehen das heil.

Naja, in NRW oder Bayern ist es auch sehr viel leichter sich anzustecken als in großen Teilen Norddeutschlands, zumindest bisher. Das ist in anderen Ländern logischerweise auch regional unterschiedlich. Bei Szeged kommt noch erschreckend hinzu, dass sie die drei CL-Spiele auch noch verloren haben. Sollte es zum grünen Tisch kommen, wenn Spiele nicht nachgeholt werden, wird man die dann auch eher Szeged als Gastgeber absprechen. Damit wäre bei einer Fortführung des Wettbewerbes sogar ein Weiterkommen gefährdet.

Naja...wers glaubt. Die einzige Möglichkeit das ganze zu Ende zu machen ist ab an einem gewissen Punkt abbrechen und dann im Frühjahr einfach ein Achtelfinale zu spielen, möglichst in kleinen Turnieren. Würden Mannschaften wie Paris oder Szeged auch von profitieren.

Bei Szeged ist echt Pech, haben die ersten drei Spiele ja auch alle verloren in der CL...aber nun ja....wenn das Flensburgs Gewinnchancen steigert bzw. das alle so wahrnehmen, sagt das alles über die ursprüngliche Spielansetzung aus. Ich glaube übrigens nicht das das was mit Verfügbarkeit zu tun hätte so eine Planung. Man hat dieses Spiel sicherlich optimistisch mit Zuschauern geplant und dann wäre das aus der Sicht des Gastgebers ein sehr lukrativer Spot. An Fairness hat man da nicht gedacht, vor allem da der BHC theoretisch ja mit zwei Standorten planen könnte und dadurch die Ausweichmöglichkeiten höher sein müssten.

Ich hoffe daher jetzt auf ein schönes Handballspiel. Die letzten Begegnungen haben jeweils Spaß gebracht und waren oft eng.