Ich weiß nicht ob sie mit den großen pinkeln wollten, aber wie du selbst denke ich richtig vermutest, hat das Sport1-Modell nicht mehr funktioniert für beide Seiten. Da wurde ja durchaus viel probiert. Ich kann mich an eine Phase erinnern als Streaming aufkam, da wurde ne Zeitlang versucht On-Demand-Spiele zu zeigen (also das was Sportdeutschlandtv da gerade macht), aber da ist man zurückgerudert. Zum Schluss hatte man ja durchaus 3-4 Spiele die Woche, wenn man die Streams mitzählt.
Aber bei allem Respekt...das kann für meine Begriffe nicht daran liegen das "nur" Topspiele gezeigt wurden. So romantisch die Vorstellung auch ist das es um den Sport geht usw. aber das besagte Eulen gegen Stuttgart hätte niemals bessere Quoten aufgrund der Abwechslung gehabt. Die Leute wollen populäre Mannschaften sehen, was nicht heißt das es für immer die gleichen sind, das ist natürlich an Erfolg gekoppelt. Daher war Sky für viele Fans die erste Möglichkeit überhaupt regelmäßig ihre eigenen Mannschaften zu sehen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer nicht in die Halle konnten.
Mir schwant eher übles wenn Sky absehbar entweder aus Sportrechten generell aussteigt oder gar ganz pleite geht. Ich sehe keine Alternative.