Beiträge von Paul Jonas

ich sehe i.a. auch nicht unbedingt eine gefahr eines saisonabbruchs - wieso auch ?
    die regionalen zustände berücksichtigt, sind mittlerweile viele hallen auf einem veranstaltungsniveau, die sport mit
    zuschauern grundsätzlich erlaubt-
    wenn ich gestern so fussball 3. liga gesehen habe, da sassen schon viele fans sehr dicht beieinander- draussen...
    warten wir doch ab, ob sich daraus so viel negatives ergibt- ich glaube es nicht

Weil das gerade so passiert schließt du daraus was? Als Beispiel darf in Bremen momentan Werder nicht mehr vor Zuschauern spielen. Ich habe mich nicht mit jedem Standort beschäftigt, aber Stuttgart als Bundesligahandballstandort ist jetzt Risikogebiet, Essen ebenfalls. Die Fallzahlen steigen deutschlandweit.

Als jemand der in einem Risikogebiet lebt, nehme ich das vielleicht gerade etwas deutlicher wahr, aber das die Diskussion sehr schnell wieder beim Sport ist und warum man den denn ausgerechnet durchführen muss, während alles andere wieder eingeschränkt wird...

Ich finde es etwas blauäugig jetzt zu sagen das alles in Ordnung und auf einem guten Weg ist. Man kann eher sagen das die Hoffnung das es nun immer besser und normal wird und man die Kapazitäten der Zuschauer nach und nach hochfahren kann usw....die Hoffnung ist weg. Hoffen kann man jetzt nur noch das die Politik dem Sport erlaubt weiter den Wettbewerb durchzuführen und wie lange das so wie jetzt wirtschaftlich darstellbar ist....nun ja...

Weniger das was (das war das Übliche nach so einem Spiel), eher das wie fand ich erstaunlich. Nicht wütend, nicht grübelnd, nicht distanziert, eher fast mit erstickter Stimme, um nicht zu sagen, nah am Wasser, und so ohne Idee, was da passiert ist, wie zuvor schon die Spieler im Spiel agierten.
    Und mehrfach gesagt, was sie sich da eingebrockt haben, irgendwie seltsam.
    sky

Naja, das ist schon seine größte Niederlage bisher. Nantes ist letztendlich unwichtig und kann man immer mit gerade erst gestartet wegbügeln. Jetzt aber hat man eben mal richtig mies gespielt und klar verloren. Das hat er bisher noch nicht erlebt und damit muss man erstmal umgehen.

Kann natürlich sein das er mehr weiß...kann mir momentan nicht vorstellen, dass die Saison noch viel länger weiterläuft.

Ich möchte jetzt keine generelle Diskussion über Corona und Richtigkeit/Falschheit von Maßnahmen anfangen, aber glaubt ihr das die Saison in den nächsten 1-2 Wochen wieder abgebrochen werden muss bzw. unterbrochen? Langsam scheint es für mich nur noch schwer darstellbar in den vielen aufploppenden Risikogebieten noch Sportveranstaltungen durchzuführen, geschweige denn mit Zuschaueranteil, wenn die meisten anderen Dinge wieder eingedampft werden.

Eventuelle Torhüter des THW oder anderer Vereine sollte man dann auch dort diskutieren. Sofern die SG in dieser Form die Corona-Krise überlebt, dürfte es in den nächsten Jahren keine Diskussion darüber geben, welchen Torwart sie holen sollte bzw. welchen zweiten....es sei denn natürlich Buric wird weg gekauft.

Möller ist kein "Gamble", man weiß genau wen man da holt und er weiß genau in welche Mannschaft er da kommt.

Besser wäre wenn dafür tatsächlich ein Mechanismus existieren würde, der genau dies vorsieht. So kurzfristig wird da nichts passieren.
    Ob man das Glück für Kiel nennen kann....sportlich sicherlich....14 Coronafälle wünsche ich aber niemanden, sollte da in Kiel jemand jubeln, wäre er sehr zynisch.

Man kann geteilter Meinung zu sein. Einige Fans haben Möller zu sehr gehyped in seiner letzten Zeit bei der SG, aber er ist ein sehr guter Torwart, der allermindestens eine sehr gute Nr. 2 ist. Gleichzeitig ist Bergerud schon ein bisschen enttäuschend. Er hat sehr gute Spiele, aber auch viele wo nicht viel geht. Er scheint gerade von der Bank kommend nicht gut zu funktionieren und das kann Möller. Dieser zweite Landin, der als junger skandinavischer Nationaltorwart die Bundesliga stürmt, ist Bergerud jedenfalls nicht. Er ist allerdings nach wie vor jung. Mal gucken was da noch geht.

Was mich aber am positivsten stimmt....offenbar plant man für die nächste Saison...das kann ja jetzt nicht komplett unseriös finanziert sein bzw. nur bis zu einem gewissen Grad. Sonst würde man sowas gar nicht machen momentan. Umgekehrt wäre ich vorsichtig den Abschied Möllers in Spanien nur an seiner Leistung zu messen. Dort soll ja der Finanzrahmen auch eher schief hängen. Vielleicht stimmt das ja. Werden wir dann demnächst merken.

Wie ich mir dachte dann doch eher ungefährdet. Vom Ergebnis muss es in dieser Saison ja eh nicht höher sein, zumal ein direkter Vergleich gegen Nordhorn für Flensburg jetzt nicht relevant sein dürfte, sollte man im Rückspiel ernsthaft ausrutschen. An der CL und Uhrzeit lag es nun aber wohl nicht, dass die Halle nicht "voll" wurde.

Mich begeistern nach wie vor Gottfridson und Mensah, die das einfach Klasse machen...ich hoffe nur das geht so lange gut, da ja gerade Gottfridson auch viel WM spielen wird....Mensah saß da ja eher auf der Bank in den letzten Jahren.

Möllers Ausfall ist jetzt echt langsam kritisch. Der Kader war ohne Holpert ja sowieso nur bei 15 Mann angesetzt und nun fehlen 3 davon und zwei noch eine ganze Zeit. Da muss man im Grunde noch einmal aktiv werden...vielleicht kann ja mit Mogensen reden? Er spielt ja zumindest noch, auch wenn er sicherlich nicht mehr ganz das Level von früher hätte.

Gut, aber wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, ist dieser Gefahr sowieso täglich ausgesetzt. Ich glaube allerdings das das jetzt nicht der Hauptgrund ist, für Leute erstmal zu zögern. In Flensburg kam neben der Uhrzeit ja auch die sehr akute Diskussion um einen großen Quarantänevorfall dazu. Ich selbst war gerade zu Besuch und wir hatten diskutiert spontan in die Halle zu gehen, es dann aber gelassen, ich vermute aus ganz ähnlichen Bedenken wie andere auch. Was ich im Fernsehen und in Interviews gesehen habe, würde mich vermutlich anders entscheiden lassen, weil das Flensburger Konzept sehr gut durchdacht scheint, natürlich ev. auch einfacher machbar, weil die Halle gut in Abschnitte trennbar ist. Der einzige Fehler den ich hier sehe, war den Fanclubs die Karten für die Stehplatztribüne zu geben....so hat sich schon ein Löwenanteil auf einen Fleck konzentriert, während die Haupttribünen noch richtig Platz hatten.

Aber...auch hier habe ich im Vergleich mit anderen Hallen schon schlimmeres gesehen....von Nantes ganz zu schweigen....man soll ja nicht polemisch gegen andere Länder meckern...aber wenn Nantes kein Einzelbeispiel der französischen Publikumsveranstaltungen ist, dann muss man wirklich kein Wissenschaftler sein, warum die wieder so exorbitant hohe Zahlen haben.

Der Junge ist auch richtig gut....wenn Kiel den für dieses Jahr bekäme, wäre das eine interessante Verstärkung...würde ich an seiner Stelle aber nicht machen. Lieber noch ein Jahr einer der Fokusspieler zu sein, bevor man dann nach Barca geht. Ist von Portugal nach Spanien sicherlich auch nicht so ein Kulturschock.

Zum Spiel:

Man hatte bis auf Ende der ersten HZ zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass die SG das nicht unter Kontrolle hat, selbst als es nach Wiederbeginn 10 Minuten hin und her ging, dachte man sich schon das das zugunsten von Flensburg kippen wird. Was mich insbesondere aber freut: In HZ2 stehen Mads Mensah, Möller und Semper vorne und machen das sehr gut. Wenn man gegen gute Gegner wirklich mal Gottfridson, Röd (vorne) bzw. Sögard ja auch schonen kann, sind wir schon viel weiter als letztes Jahr, vor allem angesichts einer potentiellen Mördersaison. Möller hat natürlich eine Show abgeliefert. Klar...die Portugiesen wurden müder...aber mit mehr Erfahrung kann ich mir das durchaus auch von Anfang an bei ihm vorstellen. Den haben viele Experten nach wie vor nicht ganz auf dem Zettel, könnte aber ebenso relevant wie Sagosen bei Kiel werden.

Was mich aber auch freut ist Mads Mensah Larsen....der ergänzt sich mit Gottfridson und kann es auch alleine. Als Spielmacher ist Sögard nämlich noch nicht soweit bzw. hat sogar grundsätzlich Defizite. Hier ist der Däne viel reifer und hat ein tolles Auge für alle Mitspieler. Seinen teilweise unglücklichen Abschluss gleicht er so bei weitem aus und an guten Tagen sind die auch alle drin. Der kann hier richtig groß werden und wäre damit ebenfalls eine tolle Verstärkung.

Hinten ist das nach wie vor solala...auch Porto hat es lange sehr einfach gehabt. Bergerud gefällt mir momentan nicht. Kann mir angesichts der angespannten finanziellen Lage auch durchaus vorstellen das man mit ihm nicht verlängert.

Nach all den Kommentaren von Paul Jonas zur Vorbereitung ein sensationelles Ergebnis für die SG ;)

Ich bin auch nach wie vor der Meinung. Das war ein tolles Spiel, wo vor allem Mensah schon sehr gut integriert scheint und das Potential gezeigt hat, was er meistens nur verspricht...aber...

...Gottfridson als Beispiel sollte in der Abwehr nicht auftauchen. Als vormaliger Glasknochen (auch wenn es jetzt seit drei Jahren gut geht) und vor allem weil er vorne ja quasi durchspielt. Auch das die Polen die sehr vielen Abwehr-Angriff-Wechsel nicht ausnutzen können. Ich glaube die SG hat ja sogar das Gegenstoß-Spiel nach Toren gewonnen. Das muss ein sehr guter Gegner viel besser ausnutzen...und natürlich ist ein schon ganz guter Hald mit einem Impro-Partner im Block einfach eine permanente Schwachstelle mal besser und mal schlechter funktionieren wird.

Das die SG einfach einen sehr guten Kern hat, der mittlerweile jahrelang eingespielt ist, sollte klar sein. Aber Konstanz wird schwierig.

Nebenbei: Was Bitter über die sportwissenschaftlich begleitete Vorbereitung gesagt hat...mit den Ruhewochen zwischendurch usw. der THW und die SG können das ja zeitlich ausgerechnet nicht gemacht haben. Mal gucken wie sich das langfristig auswirkt oder ob die Verletzungen nicht auch deswegen kamen, weil die Intensität von Anfang an zu hoch sein musste im Training.

Was ist da eigentlich in Nantes los gewesen? Ich dachte Frankreich hätte nicht nur höhere Fallzahlen sondern auch strengere Regeln. Also rein von den Highlightbildern wie die Zuschauer da sitzen und wie viele das sind....gibt es da Lex-Sport in Frankreich bzw. erfüllt das das Hygienekonzept der EHF?

Naja, das hattest du gestern aber auch, als es zum Schluss immer schneller wurde.

Ich finde es einfach eher seltsam, wenn zur Halbzeit dann ein Bildschirmschoner mit irgendwelchen Player-Stats aus der Premier League oder sowas läuft. Das ist ja nicht mal richtige Werbung. Kann ich Premier League sehen und wenn ja wann kommt die wären die nützlichen Informationen bei sowas.

Nebenbei...was so Highlightkram angeht...scheint ja nur auf DAZN selbst zu sein oder? Bei EHF muss man sich ja anscheinend nun registrieren, worauf ich nicht zuviel Lust habe...ansonsten scheint es keine freie Zweitverwertung zu geben. Das ist auch eher suboptimal von der Vermarktung.

Hatte Flense eigentlich ausschließlich Ausfälle am Kreis (Golla, Heinl, Hald noch im Aufbau aber immerhin in der Abwehr da
    und der Neue) oder auch auf anderen Positionen?

Nö, aber wie man gesehen hat wirkt sich das ja auf alles aus. Gottfridson wird in der Abwehr geschont normalerweise und vorne natürlich ganz ohne Kreisläufer wegen Halds Schonung, seine Blockpartner usw.

Was die Zeitstrafe angeht, war das aber schon eine interessante Schraube die der Kielce-Mann da hingelegt hat. Haben keine Zeitlupe davon gezeigt, aber das sah schon ein bisschen übertrieben aus. Allgemein war das ja ein faires Spiel. Flensburg mit glaube ich zwei Strafen, die Polen sogar nur mit einer? Gab sicherlich Situationen wo kleinlichere mehr gegeben hätten.

Kielce hätte da schon mehr draus machen können finde ich. Hatten aber in der Abwehr überhaupt keinen Zugriff auf die SG, die erste 7 spielt so jetzt eben schon zwei Jahre zusammen mit Sögard, Gottfridson und Röd, aber ohne richtigen Kreisläufer hätten sie sich nicht diese Räume schaffen dürfen. Möller und Semper hatten sie auch gar nicht auf dem Zettel.

Ganz stark wie man von den drei Toren zurück gekommen ist. Vor allem war das heute wirklich die ganze Mannschaft. Vorne wie hinten waren alle mal an wichtigen Aktionen beteiligt. Möller...da kann man sich freuen.

Was ich nicht mag...Gottfridson vorne wie hinten...das wird nicht funktionieren. Nicht nur Verletzungsrisiko, sondern eben auch die Pausen die man allgemein braucht.