Beiträge von Paul Jonas

dieser elementare bestandteil ist doch auch erfüllt....
    wenn man jetzt argumentiert, dass zwei gruppenerste dies nicht mehr haben , müsste man genauso argumentieren, dass die nicht auf sportlichem
    weg ausgeschiedenen (also die die ein nicht ausgetragenes duell in der ko runde nicht spielen konnten) genauso benachteiligt sind,
    vlt. sogar noch eher, da in offensichtlich eingeteilten stärkeren/ schwächeren gruppen ein 3. platz in einer starken
    gruppe viel schwer zu erreichen ist, als ein 1. platz in einer leichten gruppe.....

heisst im umkehrschluss, dass bei welchem ereignis auch immer die ehf die entscheidungshoheit hat, das ergebnis erstmal zu akzeptieren ist-

Zum oberen:
    Tue ich doch. Ich habe in jedem meiner Posts geschrieben das es keine sportliche Grundlage für die von der EHF festgelegten Final4-Teilnehmer gibt. Ich finde trotz allem selbst wenn man das anders sieht, ist Karls Argument einfach ein Fakt. Flensburg oder Skopje hätten zumindest unter die ersten zwei ihrer Gruppe kommen können um das willkürliche Kriterium der EHF zu erfüllen. 12 Mannschaften hatten diese Möglichkeit nie und das widerspricht dem Kerngedanken eines sportlichen Wettbewerbes.

Und natürlich hat die EHF die Entscheidungshoheit und das Ergebnis muss so akzeptiert werden. Wenn die EHF Barcelona zum CL-Sieger erklärt und sie für das nächste Final4 einfach setzt ist das auch zu akzeptieren. Das heißt nicht das es nicht zu kritisieren wäre.

Das Wild Card System wird schließlich auch akzeptiert und ist gleichzeitig höchst kritikwürdig. Legitimation ergibt sich nicht nur aus der Macht Entscheidungen zu treffen.

Elementarer Bestandteil jedes sportlichen Wettbewerbs ist es, dass jeder Teilnehmer ihn prinzipiell gewinnen kann...

Das hier ist meiner Meinung nach das Argument was alles andere sticht. Wir können hier noch so viel darüber diskutieren wie gering die Chancen von c und d sind und wie die vier von der EHF ausgesuchten Teilnehmer sportlich irgendwie die besten sind und das daher verdient hätten...

...das was wir jetzt in der Krise als Notlösung sehen offenbart doch schlicht den Designfehler dieses furchtbaren Zweiklassenmodus. Ja, sie haben faktisch 10 Mannschaften umsonst am Wettbewerb teilnehmen lassen. Karl hat Recht, wenn man akzeptieren würde das 1 und 2 fürs Final4 qualifizieren, hatten diese Mannschaften niemals eine Chance und das ist falsch. Da gibt es auch kein sportliches Kriterium wie zwei Drittel der Saison sind gespielt, oder eben die bisher besten. Diesen Fehler hatte der Wettbewerb seit der Reform. Das war schon immer scheiße, ich konnte das nie einem normalen Sportfan erklären. Erzählt mir bitte nichts anderes, von wegen die EHF hätte hier eine gute Strategie gehabt.

Aber wie schon zuvor gesagt....wenn man diese kommende CL-Saison jetzt hier tatsächlich starten will, habe ich sowieso kein Verständnis dafür, warum man nicht die bisherige Saison fair zu Ende spielt, meinetwegen doch auch gerne als Final4-Turniere. Das wäre eine sportliche Lösung, natürlich lange vom Tisch ist.

Neuer Modus
    Man kann den neuen Modus sinnvoll finden (ohne Zweiklassensystem ist schonmal besser), ich persönlich checke nicht warum man wie gesagt nach wie vor dieses zerstückelte Ko-System bei behält, wenn man doch nun ein sauberes Viertelfinale hätte....aber dieses Argument das die EHF breit den Handball fördern möchte durch diese Reform, auch kleinere Nationen usw. macht doch keinen Sinn. Eine Reduzierung ist ein Elitenkonzept egal wie schlecht oder gut es funktioniert.

Ich habe aber diesen Superligakram noch nie verstanden. Das ist Showgefasel und kein Sport.

Du weißt selbst, dass rein sportlich betrachtet das korrekte Teilnehmerfeld zum Zeitpunkt des Abbruchs in Köln dabei sein wird. Nicht ernst kannst Du meinen, dass die diesjähren Sieger der Gruppen C und D zu den vier besten Teams Europas gehören. Sie gehören nicht mal zu den acht besten Teams und das ist Dir mit Sicherheit auch völlig bewusst. Und wenn man eine Sache der EHF nicht vorwerfen kann, dann dass sie sich nicht um die Etablierung des Handballs in allen möglichen Ländern kümmern. Deswegen wurde die Europameisterschaft auf 24 Teams erweitert, vor einigen Jahren hat Besiktas eine Wild Card für die Gruppeen A und B bekommen und so weiter. Nur, weil nun Dinamo mal hinten anstehen muss, sollte man hier nicht falsche Argumente anbringen.

Eine Reduzierung von 28 auf 16 Mannschaften macht in deiner Argumentation trotzdem keinen Sinn. Der Anspruch das jede Mannschaft auf einem ähnlichen Level spielen bzw. den Wettbewerb gewinnen können soll ist ebenfalls fiktiv und in keinem Sport gegeben.

+rein sportlich betrachtet qualifizieren sich die vier Gewinner des Viertelfinales für das Final4 der CL. Dieses Kriterium wurde nicht erfüllt. Die vier besten Mannschaften der A/B sind noch nie geschlossen im Final4 angekommen, ist also auch statistisch und historisch kein Kriterium.

Wenn ich das richtig begreife werden am Ende 16 Teams ausgesucht,die dann in zwei Achtergruppen spielen. Die ersten beiden überspringen das Viertelfinale.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es doch eigentlich nur ein Viertelfinale geben, welches sich aus den besten vier der jeweiligen beiden 8er Gruppen zusammensetzt.
    Dieses Bonusgewese, soll ja genau wie die B-Liga der Vergangenheit angehören.

Aber...wenn ich mir das so angucke, inklusive die Bewerber...hat die CL durch diese Modusänderung nund wirklich was gewonnen? Man reduziert ja nicht nur die Mannschaften, sondern entweder das Niveau, indem man versucht möglichst viele Landesverbände bzw. ihre Vertreter reinzuholen oder das Gegenteil, was den europäischen Charakter einer CL reduziert, den es noch letzte Saison hatte.

Ich kann mir nicht helfen und glaube das 24 Mannschaften ohne B-Liga wesentlich besser funktionieren würden.

Lauterbach ist Politiker und dass seine Aussagen faktisch richtig seien, würde ich nicht unterschreiben.

In diesem Zusammenhang sind sie es. Grundsätzlich sind niemandes Aussagen stets faktisch richtig.

Roter Teufel
    Ich habe lieber Politiker die sich in ihrem Fachbereich auskennen, als Politiker die keine Ahnung von ihrem Fachbereich haben und trotzdem Entscheidungen treffen und oder öffentliche Meinungen beeinflussen.

Zudem ist das was du bei Lauterbach ständig wiederholst nicht richtig, fast schon eher im Gegenteil:
    301 Moved Permanently
    https://m.focus.de/gesundheit/new…d_10929335.html

Lauterbach ist Gesundheitsexperte und kein Handball-Lobbyist . Seine Aussagen sind faktisch richtig, egal ob man das immer weniger hören will.

Wobei ein großer Teil der Kritik an ihm sowieso schon immer seine Außenwirkung war und das ist glaube ich auch momentan das was die Leute hauptsächlich an ihm nervt, wo er durch das Thema besonders oft zu hören ist.

Die Demos werden im besten Fall bestätigen, dass draußen das Risiko eher gering ist.

Also ab nach draußen mit dem Handball.

Im besten Falle. Aber wenn wir 2-3 Monate dann nur noch wenige Fälle hätten, dann wird vernünftig oder nicht schon ein eine andere Einstellung Einzug halten, die vermutlich eher der vom Februar ähneln wird. Das ist irgendwas in China/Italien bzw. das war im Frühjahr, jetzt ist jetzt. Und dann sind solche Veranstaltungen dann wieder eher denkbar.

Ich glaube auch bei einer Rückkehr wird es gesellschaftlich sowieso nicht darstellbar nochmal einen kompletten Lockdown durchzuführen, aber das wird hoffentlich auch nicht nötig.

Eben: Man hoff am Ende. So richtig überzeugt bin ich von einem Konzept - das stark auf das Prinzip Hoffnung setzt - nicht. Vllt denke ich da zu einfach: Entweder Corvid19 ist ein weiterhin ein Problem, kann kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass in einem Jahr in vollen Hallen gespielt wird. Oder es ist keins, dann brauch aber auch nicht langsam gesteigert werden...

Naja, wir werden es ein bisschen auch an Erfahrungswerten sehen. Zum Beispiel die Demos gerade....werden die Fallzahlen dadurch in ein paar Wochen steigen? Wenn nicht, weiß man schon einmal mehr über das Risiko. Mit Glück haben wir im August diesbezüglich schon ein anderes Mindset und 3000 und mehr Zuschauer werden nicht unrealistisch sein. Mit Pech das Gegenteil.

Eines ist klar: Dauerkarten für alle Heimspiele machen dieses Jahr einfach keinen Sinn. Wenn nur 1000-2000 Leute in die Halle können, würden die Vereine aber glaube ich kaum Probleme haben die auszuverkaufen pro Einzelspiel und da es keinen Dauerkartenrabatt gibt, hilft das den Vereinen ja zumindest ein bisschen. Vielleicht kann man dann eine Dauerkarte für die zweite Halbserie verkaufen.

Eines ist aber auch klar:
    Das ist schon die zweite Ebene. Erstmal müssen alle Verbände mal einen Rahmenterminkalender rausbringen, damit überhaupt etwas für die praktische Durchführung geplant werden kann.

? Die Löwen haben die Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen. Das ist ohne Frage ein für die Löwen enttäuschendes Ergebnis (auch für diejenigen die sich keine Chancen auf die Meisterschaft ausgerechnet haben) und nebenbei auch das schlechteste der vergangenen Jahre.

Das die Löwen zu abhängig von einem alternden Schmid sind, der nicht mehr so konstant ist wie früher, ist glaube ich ebenfalls etwas was auch bei Löwenfans kaum eine Diskussion auslösen dürfte. Kann man sich gerne an meiner Argumentation aufhängen wie viele Spiele das betrifft, aber das es ist nicht wegzudiskutieren.

Das war ja eigentlich die Aufgabe des neuen Trainers, diesen Umbruch durchzuführen und ist jetzt auch die Aufgabe von Schwalb.

Edit:
    Sorry, fünfter. Ist aber auch irgendwie sehr uneinheitlich. Habe bei einer Googlesuche nun vier im Detail unterschiedliche Tabellen gefunden....

Sagen wir es so: Man hat im Moment 3 Spieler auf RL/RM.( abgesehen von den Nachwuchsspielern)
    Sollten davon mal 2 verletzt sein kommt der verbliebene ganz schön ins Schwitzen

Das kann aber auch bei 4 Spielern der Fall sein.

Das Problem der Löwen ist ja eher die Abhängigkeit von Schmid. Im Grunde müsste er sich einmal verletzen, damit man dieses Problem lösen kann, weil man dann alternativ denken müsste. Das wünsche ich ihm natürlich nicht...aber so fällt immer alles auf ihn zurück. Nur das er eben nicht mehr in 40-50 Saisonspielen außergewöhnlich spielt sondern nur noch in 20-25, was in dem Alter nach wie vor sehr beeindruckend ist, aber das Team schwächt.

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Einen anscheinend schlechteren Spieler zu holen, ist Vertrauensbeweis für einen Spieler der eine Nr.1-Rolle ausfüllen soll? Ein gesunder Konkurrenzkampf sollte auf diesem Niveau eigentlich eher das Ziel sein.

Das gesagt....wenn man jetzt einen Spieler braucht, ist das glaube ich bei der Marktlage kein schlechter Transfer, aber eben kaum einer der passiert wäre ohne diese Situation.

Naja, das man am Ende hofft vor vollen Hallen zu spielen finde ich schon logisch. Klein anfangen und wenn Fallzahlen nicht steigen weiter hochfahren.

Viel spannender finde ich ob die Ligen sich mit der EHF koordinieren, was sie schon zu guten Bedingungen selten hinkriegen. Wenn alle alles so schnell wie möglich durchpowern wollen, dann kann es ja gar keine richtigen Absprachen geben.

Ich finde es unter aller Kanone wie selbstgerecht ihr hier auftretet. Das ist ja eh mittlerweile seit Jahren so, aber mittlerweile kommt ja nur noch sowas wenn Capitano irgendetwas postet.

Warum glaubt ihr wohl ist keiner hier aus dem journalistischen oder sportlichen Bereich unter Klarnamen unterwegs? Weil genau sowas passiert nämlich. Capitano, von dem wir durch seine Transparenz den Klarnamen kennen, ist der einzige der das Interesse und die Kondition hat, sich diesem Scheiß hier auszusetzen.

Hat er starke Meinungen? Klar, streit mich oft genug mit ihm, aber es gibt keinen User, wo permanent der Background so hochgezogen wird, als wenn er sich schämen müsste hier zu posten, wo es eigentlich umgekehrt ist. Schließlich haben wir auch so einen direkten Draht zu einem großen Handballpodcast.

Ganz ehrlich, jeder der zuletzt den Nerv hatte in diesem Corona-Umgangston-Thread irgendwas moralisches zu posten und in solchen Kontexten dann so agiert, sollte seinen Account einfach löschen. Der Rest der sich einfach so scheiße verhält, ist allerdings nicht besser.