Da hast Du aber die Ermächtigungsgesetze vergessen, die Hitler mit Hilfe der Stimmen vom Zentrum die allumfängliche Gewalt in die Hände gegeben hat.
Nö. das war ja später, als er schon an der Macht war. Durch die Mach kam er durch die Notverordnungen...die haben aber eben vorher Leute wie Brünning gestützt und im letzten Jahr vor Hitler sind dann eben die Hintermänner rausgekommen, Schleicher, Papen usw. aber die Logik war bei allen genannten eben die gleiche wie bei Hitler.
Insofern...um mal zum Thema zurückzukommen...ich wollte sowas ja gar nicht auf machen und etwas faschistisch zu nennen ist in der Tat unpräzise...man sollte aber ev. gerade bei uns Hindenburg doch als Beispiel in Erinnerung behalten. Gutgemeinte Gesetze, die aber faktisch demokratische Grundwerte aushebeln sind solange okay wie Demokraten an der Macht sind...sobald dann die Leute an die Macht kommen, die das ganze ausnutzen wollen sieht das eben anders aus.
Daher bin ich gegen so etwas. Außerhalb der Seuchenbekämpfung geht es den Staat einen Dreck an, was ich für einen Gesundheitszustand habe und jeden dritten der das vermarkten oder ausnutzen will ebenfalls. Genauso habe ich nichts dagegen in bestimmten Kontexten meinen Ausweis zu zeigen, aber sicherlich nicht wenn ich Bus fahre.
TCLIP
es gibt keine These das das Wetter eine Auswirkung hat. Das war nur von mir dahin geworfen, weil ich es mir nicht erklären kann. Denn ich finde halt das die Zahlen angesichts der Lockerungen und Verhaltensweisen verdächtig niedrig sind. Ich hatte spätestens letzte Woche einen Anstieg erwartet. Wenn wir so durch die nächste Woche kommen mit bummelig 1000 pro Tag, dann kann man wirklich ernsthaft denken das es vorbei ist. Denn das könnte man bewältigen.