Beiträge von Paul Jonas

Kann ich bestätigen.
    Bei gleichzeitigem durchgehenden Ignorieren von Abstandsregeln.

Wobei ich es bei Kassierern und ähnlichen Tätigkeiten schlicht zu viel verlangt finde hier 100% zu handeln. Die Masken sind warm, man kann schlechter atmen, sie behindern bei Brillenträgern die Sicht usw. Wenn man stundenlang an der Kasse sitzt und dazwischen Regale packt, geht das einfach nicht. ....sorry dann kann ich über die ganzen Leute die darüber herziehen wie schlecht diese Arbeitnehmer sich an die Bestimmungen halten nur lachen. So eine Kritik ist komplett weltfremd.

Wenn es in ein paar Wochen richtig warm wird, wird das sowieso noch einmal sehr lustig.

Mittlerweile sollte es bei so vielen Fällen allerdings schon langsam Fälle geben wo die Krankheit zweimal auftritt...wenn es keine Immunität gäbe.

Die bisherigen Beispiele sind alle Leute die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und wo der Virus aller Wahrscheinlichkeit noch vorhanden war. Das das Neuerkrankungen sind, is t bei keinem dieser Fälle nachgewiesen.

Ich meinte nicht die mit sachlicher Kritik sondern die mit Schaum vorm Mund und die sich wuenschen, dass Corona noch lange genug da ist, damit das Event nicht stattfinden kann.
    Insbesondere Letzteres ist der harte Tobak.

Eigentlich nicht, denn wenn es nicht lange genug ist, blieben genug Möglichkeiten alle anderen Szenarien durchzuspielen die hier besprochen worden. Bescheuerte und sportliche.
    Genauso wie es jetzt niemanden etwas kostet genau diese Sachen zu planen, ob sie nun stattfinden könnten oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.

Was nicht funktioniert, zumindest nicht moralisch und logisch: Final4 so hinstellen wie jetzt und Kritik mit Corona abschmettern. Das was jetzt gemacht werden soll ist weder das realistischste noch das einzig mögliche und das sportlichste und fairste ist es schon einmal gar nicht. Es ist zynisch das so zu planen und zynisch es so zu verteidigen.

Eines übrigens mal zu dem ganzen "neidische SG"-Ding...diese passiv-aggressive Ebene befeuern die THW-User aber ganz gewaltig, indem sie genau das als vermeintlichen Grund hervorheben wollen warum hier diskutiert wird. Irgendwann ist auch mal gut, im Wattebäuschenwerfen geben sich die User mit beiden Logos im Design nicht das geringste.

Es ist sinnlos ... :wall:

Der eine behauptet ernsthaft, dass Auslosen fairer gewesen wäre, der andere diskutiert einfach mal über was anderes und behauptet, dass die Vorgehensweise jeglichen Grundlagen des sportlichen Wettkampf widerspricht.

Ist das so? Ist es nicht auch sportlich-fair, wenn man Entscheidungen auf Grund von bereits erbrachten Leistungen trifft? Wäre es nicht geradezu unfair, diese einfach zu ignorieren?

Ich geb's auf - Gauss hatte Recht

Niemand hat gesagt das Lose eine gute Idee wären, aber du hattest mich gefragt was eine faire Lösung wäre unter den sehr maximalen Prämissen die du hier diskutieren willst.

Was du statistisch vorgerechnet hast, ignoriert das was ich und Massas sagen, nämlich das es C und D negiert und wie wir zuvor schon diskutierten...die ersten zwei in A und B waren noch nie geschlossen im Finale und haben nur die Hälfte der Sieger gestellt. Du ignorierst auch das das was jetzt passiert nicht in den Regeln des Wettbewerbes steht und zuletzt das der Ausrichter des Wettbewerbes nicht einfach zur Finalrunde einladen sollen dürfte.

Ich finde eigentlich das du es dir hier mit am einfachsten gemacht hast, inklusive dein Privileg dich aufregen zu wollen. ;)

Wäre nett gewesen wenn du auch nur auf einzelne Punkte eingegangen wärest. Zum Beispiel C und D, in welcher Realität das eine faire Lösung darstellt wäre interessant.

Also wenn ich sehe investiert die Kieler in diverse Flensburger Niederlagen sind, mit denen sie häufig gar nichts zu tun haben, habe ich an der Einseitigkeit so meine Zweifel. Zumal es immer leicht ist aus einer Position der Stärke souverän zu argumentieren. Es wäre sicherlich interessant wenn die Vorzeichen genau anders herum stünden.

Was Lose angeht...ja meinetwegen auch mit sowas absurdem wie Gewichtung. Wüsste jetzt zwar nicht warum Barca 26 kriegt und Kiel 20, aber man könnte in der Tat dann die Gewichtung der Gruppe berücksichtigen, wie es ja auch im Achtelfinale mit den Heimrechten gemacht wird bzw. im Viertelfinale. Komplett bescheuert immer noch, aber wenn dann in so einem Losverfahren ein Aalborg mit weit weniger Losen im Topf dann zufällig ins Final4 gezogen würde, wäre es eben genauso wahrscheinlich wie vier Spiele des Lebens die dieser Verein machen müsste, um das normal zu erreichen...es ist aber eben durchaus schon passiert.

Das wäre schlichtweg fairer, weil jeder eine Chance hätte. Wäre natürlich ebenfalls komplett bescheuert. Wie gesagt...dieses gab keinen anderen Weg und nur so ging es, ist halt für meine Begriffe die Marketing-Position der EHF. Vielleicht würde ich die als Fan einer Mannschaft die davon profitiert auch verteidigen, wie gesagt wäre es interessant zu sehen wenn die Vorzeichen umgekehrt werden. Man sollte da nie zu viel von sich selbst halten glaube ich.

Was Teilnahme bei Abbruch angeht...ich verstehe nicht wie sich der Zwang ergibt dann niemanden teilnehmen zu lassen. Abermals Ungarn als Beispiel. Dann darf keine ungarische Mannschaft nächste Saison teilnehmen. Nehmen aber welche Teil ist diese Argumentation ja hinfällig. Ich sehe aber auch sachlich keinen Grund warum nicht die Vorsaison herangezogen werden sollte, schließlich ist das dann die Situation mit der man eine neue Saison beginnen würde. Alternativ wäre eben der EHF entsprechend Vereine vorzuschlagen. Es ist der HBL auch sonst möglich zum Beispiel Leipzig für die CL vorzuschlagen, das ist seitens der EHF vorgesehen (und ja, ebenfalls unglaublich scheiße, aber Praxis).

Sofern die Befürchtungen richtig sind und die Fallzahlen wieder ansteigen, werden wir deine Fragestellung in den nächsten Wochen beantwortet bekommen. In der zynischen Variante wird dann die nächste Saison pünktlich angepfiffen, vielleicht sogar mit vollen Hallen.

Nebenbei bemerkt sei hier abermals der Hölle Nord-Podcast erwähnt:
    Boy Meesenburg sagte wenn man die Perspektive hätte zum nächsten Jahresbeginn wieder zu starten, dann hält er ein halbes Jahr Leerlauf für darstellbar bzw. den Sponsoren vermittelbar (natürlich untere entsprechenden Verzichten). Länger aber nicht.

Naja, das ein Watzke sagt das Fußball wie wir ihn kennen verschwindet, wenn man sagen wir mal ähnliche Szenarien wie im Handball hat (also nichtmal Geisterspiele), ist doch schon richtig.

Das sind lediglich andere Dimensionen als die Sorgen die wir uns um unsere Vereine machen. Natürlich wird Fußball nicht verschwinden, genauso wenig wie Handball. Die Hallen und Stadien stehen, das Know How ist da, die Spieler werden selbst mit 2 Jahren Pause sicherlich ihr Handwerk nicht komplett verlernen.

Nur wird dann eventuell das was uns besonders am Herzen liegt, nämlich unsere jeweiligen Vereine, dann nicht mehr da sein und es andere sein die da diesen Sport spielen. Davor haben wir doch alle Angst und egal wie abgehoben die Fußballer angesichts ihrer Summen wirken...sie setzen ja nur das durch, wozu Handballfunktionäre keine Macht haben bzw. was in unserer Sportart nicht wirtschaftlich wäre. Wäre die Position des Handballs anders, weiß ich nicht wie hier die Leute drüber schreiben würden.

Naja, man wir das ja beispielhaft an Ungarn sehen. Ist gerade die Liga in meinem Kopf, vermutlich nicht die einzige die komplett annulliert wurde. Daran sehen wir dann welche Mannschaften international spielen werden. Muss man sich nicht über Sinn und Unsinn in der deutschen Liga für streiten. Meine starke Vermutung ist allerdings, das man dann die Vorsaison zu Rate zieht.

Sparsam wirtschaften und kaputt sparen sind schon unterschiedliche Dinge. Das wir uns hier in Deutschland an die Maastricht-Kriterien gehalten haben ist die Basis dafür das wir jetzt Corona-Hilfsprogramme auflegen können. Was natürlich wieder Begehrlichkeiten in den südlichen EU-Ländern weckt.

Das halte ich für nur bedingt richtig bzw. bevor ich das als Aussage so schlucke müsste man mal gegenüber stellen was Deutschland jeweils eingespart hat gegenüber dem was man ausgibt.

Ist eventuell falsch, aber ich glaube die Summe die man ausgibt dürfte ungleich höher sein und inwiefern wir das tun können weil wir gespart haben oder nicht, ist für mich schon eher Austeritäts-Propaganda als alles andere. Schließlich soll ja die Flüchtlings- und Griechenlandkrise ach so teuer gewesen sein. Scheint man dann ja auch ganz gut wegzustecken sowas.

Das Gesundheitswesen haben wir vor der Krise zumindest nicht kaputt gespart.

Doch haben sie. Das würdest du sehen wenn die Corona-Epidemie mit der Fallzahl wie in Italien ausbrechen würde. Hoffentlich sehen wir das angesichts der Lockerungen nicht noch.

Zumal der Pflegesektor ja auch zum Gesundheitssektor gehört und was man da jeweils sieht, liest und selbst mitbekommt ist gruselig.

Kennt sich denn jemand damit aus wie wichtig ein frühzeitiger Start ist? Werden normalerweise im August noch relevant viele Dauerkarten abgesetzt? Ich habe den Eindruck das könnte man schon relativ kurzfristig über die Bühne bringen. Nur die Phase des Vorkaufsrecht wäre vermutlich abzukürzen.

Argument: Saison nicht fertig gespielt, also kein Meistertitel.

Wenn man so vorgeht dann darf man Flensburg auch nicht die CL auf Platz 2 geben, weil Magdeburg sie theoretisch auch noch einholen könnte. Ansonsten ist das doch inkonsequent.

Nö, wenn die Saison annuliert hat man zwei Möglichkeiten:
    Man überlässt es der EHF oder man nimmt die Vorsaison. Nach unten betrachtet ist letzteres sogar die einzige Möglichkeit, da dadurch schließlich die Aufsteiger dieser Saison erst in die Liga gekommen sind. Nach oben betrachtet behält sich die EHF sowieso das letzte Wort, da könnte man also einfach ein paar Mannschaften vorschlagen.

Aber natürlich...in so eine Diskussion begibt man sich in erster Linie weil man auf Krampf ein Turnier veranstalten will, bei dem man sich bewusst ist das es eine dumme Idee ist...was die Absage jeglicher Quali beweist.

Die Gefahr, die ich bei einer Vermögensabgabe sehe, ist, dass sich die Politik daran gewöhnen könnte, siehe Solidaritätszuschlag. Deshalb ist es aus meiner Sicht zwingend, sie von vornherein zeitlich zu befristen und die Zahlungen zweckgebunden einzusetzen.

Naja, das wäre ja eine einmalige Sache. Und seien wir ehrlich...selbst wenn das käme, käme es durch so große Widerstände das mehrmals nicht daran zu denken wäre. Ich bezweifele auch das es überhaupt zur Debatte steht das ernsthaft zu tun. Wenn, dann bräuchte man sich zumindest keine Sorgen machen das es zur Gewohnheit wird.

Ich befürchte man wird nach der Krise eher weiter Richtung kaputtsparen gehen, wie zuvor eben auch. Das ist ja jetzt der feuchte Traum für jeden der Austerität vor Funktionalität für eine gute Politik hält.

Ok, Final4 und keine weiteren Spiele vorher ist die Prämisse: welche 4 Mannschaften würdest du nach Köln holen wenn du die EHF wärst und warum?

Wenn die Prämisse ist das es um jeden Preis durchgeführt werden muss und das Achtelfinale/Viertelfinale nicht stattfinden kann (wie zuvor diskutiert ein Argument was auch erstmal mit Inhalt zu füttern wäre):

Losen. Meinetwegen kann man Kiel und Barcelona zwei Lose geben, um zu berücksichtigen das sie schon im Viertelfinale sind. Eine andere Möglichkeit hast du eigentlich nicht, wenn du von Sportlichkeit reden willst. Alle im Wettbewerb befindlichen Mannschaften könnten sich derzeit für das Final4 qualifizieren. Wenn das Final4 also passieren soll, dann ist Zufall die beste Methode. Wenn das dann Mannschaften sind, die man niemals dort erwartet hätte...sagen wir mal Aalborg...so what? Es geht angeblich ums Final4 und nicht nicht auch noch um Promi-Mannschaften.

Nein, der Sieger ist mir nicht egal- ganz im Gegenteil. Um ihm geht es in diesen Wettbewerb.
    Außerdem habe ich auch deutlich formuliert, dass ich dieses Turnier albern finde. Nur wenn man dieses Final Four dann eben durchführt (das ist die Prämisse), dann sollte man zu diesem Turnier auch die vier Mannschaften einladen, die unter Berücksichtigung der Erkenntnisse, die man hat und den aktuellen Tabellensituationen die geeigneten sind

Die Tabelle ist aber dafür gedacht sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Sie hat nicht einmal unter Berücksichtigung des Achtelffinal-Überspringens der Gruppensieger irgendetwas mit dem Final 4 zu tun oder ist als Indikator dafür vorgesehen. Es gibt daher keine aktuelle Tabellensituation, weil die Tabelle abgeschlossen ist und ihren Zweck erfüllt hat. Das Final4 ist zudem kein Einladungsturnier. Du veränderst hier vielmehr die Prämisse, indem du Final4 und Gruppenphase umwidmest und Statistiken dafür anführst die ebenfalls nicht als Indikatoren für irgendwas existieren.

Sagen wir mal es ist 2018, Corona und die Fifa will zumindest das Halbfinale der WM durchführen. Ich würde ja Deutschland und Argentinien setzen, so rein statistisch gedacht. Vor allem Deutschland ist da ja ne sichere Sache. Seit 2002 usw.

Also erstens ging es um die Teilnahme am Final4, ich wollte mit den Quoten ja auch nicht begründen, dass das Finale ausschließlich zwischen den beiden Gruppenersten ausgespielt werden soll. Also bitte nicht in der Mitte der Diskussion das Thema wechseln. Zweitens ist mein erster Punkt alleine natürlich angreifbar, das ist klar. Auch der Punkt zwei ist alleine natürlich auch nicht die ultima ratio. So hatte ich es allerdings auch gar nicht gemeint. Meine Idee war eher, dass mein Punkt 1 und 2 zusammen die Entscheidung begründen könnten

Aber klar, es gibt da natürlich verschiedene Ansichten und Meinungen.

Ich habe deinen Punkt aber aufgegriffen, weil du dich so zunächst ausdrückst als wenn es die einzige logische Möglichkeit der EHF war und das lässt jetzt nicht wirklich viel Spielraum für andere Ansichten und Meinungen. Wie du es dann ausgeführt hast natürlich schon, weil ich diese beiden Punkte eben eher für schwach halte.

Das zeigt mir eben auch das in deiner Logik der Sieger des ganzen Wettbewerbes dann eher unwichtig ist, was glaube ich ziemlich genau dem Standpunk der EHF entspricht. Der Wettbewerb Handball-CL ist mittlerweile scheißegal, es geht nur um die Durchführung des Kölner Events.

Dein erster Punkt ist völlig hinfällig, weil er faktisch erklärt das c und d nicht an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Punkt 2 ist für mich eine ziemliche Milchmädchenrechnung, ich kann auch sagen das 50% der Sieger in diesem Modus nicht erste oder zweite der stärksten Gruppen waren. Was machst du dann daraus? Zumal vor allem 50:50 bei den Zweitplatzierten ziemlich genau sagen das es mal so und mal so passiert und eben auch die ersten ab und zu ausscheiden.

Ergibt sich keine Handlungsmaxime bzw. bleibt willkürlich.