Beiträge von Paul Jonas

Das ist zwar faktisch korrekt, inhaltlich aber nicht. Die EHF hat die Vereine nominiert, die in den Gruppen A und B auf den ersten beiden Plätzen gelandet sind. Wäre Paris nur Dritter in seiner Gruppe geworden und Szeged auf dem zweiten Platz gelandet, dann wären die Ungarn nun Ende Dezember in Köln mit dabei. Da bin ich absolut sicher. Teile der Prämien für die Teilnahme am Final Four sollen wohl auch unter allen Teams verteilt werden. Das ist aber noch nicht final bestätigt.

Irgendeinen Ausgleich wird es geben müssen. Wenn sonst zum Beispiel Szeged vor den Cas zieht, kann sich die EHF wohl nicht drauf verlassen das sie mit dieser Entscheidung hier auf sicheren Füßen steht. Gibt keine Corona-Klausel.

@Baden
    Warum käme man an diesen Mannschaften nicht vorbei?

Mir jetzt erst aufgefallen:
    https://www.youtube.com/watch?v=PHppObfS1mY

Das 25. Landesderby von aus der 1998/1999 Saison, in vielerlei Hinsicht interessant. Wie das damals alles aussah, die alten Stars der beiden Mannschaften, die Fördehalle. Da war ich damals auch schon in der Halle.

Sollte man vielleicht runterladen oder zumindest schnell gucken, denn anscheinend ist das ebenfalls hochgeladene Göppingen-Spiel von 2018 schon wieder runtergenommen, durfte man ev. nur temporär von Sky, weiß nicht wie es hier aussieht.

Es kommt halt drauf an wie sich die Normen bis dahin verschieben. Sollte das ganze wieder eröffnen jetzt zur einem Wiederanstieg der Fälle führen und die Gesellschaft dann die Entscheidung treffen, das das nun einmal so ist (mit Toten, besser als Lockdown usw.)...dann verschieben sich vermutlich auch die Ansichten darüber ob es auf eigene Gefahr nicht erlaubt sein sollte solche Veranstaltungen zu besuchen.

Ich sehe das mittlerweile ziemlich zynisch.

Vielleicht sollte man bevor man über neue Steuern nachdenkt erst mal die Kostenseite überprüfen, sind ja die letzten Jahren ständig gestiegen. Auch und gerade der Sozialhaushalt. Würde mich da auch mal interessieren was da bei den Bedürftigen wirklich ankommt.

Glaubst du das Leute mit Ansprüchen auf SGBII, III, XII usw. ihre Sozialleistungen nicht erhalten oder willst du diese kürzen? Oder beides?

@Steuer
    Mein Einwurf kam deswegen, weil bei einer Vermögensabgabe bzw. Vermögenssteuer wie sie in den letzten Jahren vorgeschlagen wird oder jetzt akut zur Debatte steht, wirklich nur die die die allerreichsten gemeint sind. Der Spin in dieser Debatte ist dann ja das der "Leistungsträger" übervorteilt wird, wodurch sich natürlich ziemlich schnell viele Arbeitnehmer angesprochen fühlen, die ganz sicher nicht gemeint sind wenn es um so etwas geht.

Ich finde angesichts solcher Wirtschaftshilfen auch für große Unternehmen, sollte man eben auch wirklich mal die Leute beteiligen die in den letzten Jahrzehnten die Gewinner dieses Systems waren. Das ist zumindest mal zur Diskussion zu stellen, ehe man dann ernsthaft wieder bei Kürzungen von Sozialleistungen, Erhöhung Mehrwertsteuer oder sowas ankommt, was natürlich in erster Linie die untere bis mittlere Schicht belastet.

Obwohl ich ja eigentlich als gegeben vorausgesetzt habe, dass vorab keine weiteren Spiele stattfinden können. :verbot: :D

Habe ich gezielt ignoriert. :D

Ne im Ernst...wenn das Final4 in der jetzt geplanten Form stattfindet, soll es vor einer ausverkauften Halle stattfinden...und das passiert garantiert nicht, wenn erst ab dem 01. November oder so Publikumsveranstaltungen zugelassen wären oder wann auch immer. Selbst dann könnte die EHF sagen das die Play-Offs dann eben kurz vorher gespielt werden und sei es eine Woche. Ungewöhnliche Zeiten ungewöhnliche Maßnahmen. Aber wie gesagt...wenn gehe ich davon aus das die Saison in dieser Realität stattfindet und dann wäre genug Zeit.

Wenn wir von einem Final4 reden was vor 5000 Zuschauern oder Geisterkulisse gespielt werden sollen, lasse ich mich nicht mehr auf die absolute Notwendigkeit dieses Events ein, weil dann selbst das finanzielle wegfällt. Trotz wäre dann glaube ich übrig. ;)

Nebenbei geht ja jetzt als nächstes die Besetzung der nächstjährigen CL los. So wie ich die Regeln verstehe gibt es dann ja zum Beispiel nur einen ungarischen Startplatz, aber die Saison dort ist annulliert. Schenkt man Vezprem also nicht nur den Final4-Platz diesen Jahres sondern auch den Startplatz für die kommende Saison als Beispiel?

Paul Jonas, ich schätze deine Beiträge in aller Regel sehr. Aber auch jetzt hast du nicht geschrieben, wie du es denn handhaben würdest, wenn die Vorgabe lautet, dass das Final Four unbedingt gespielt werden soll. Ich kann deine Kritik grundsätzlich verstehen, nur würde ich mir in diesem Fall auch etwas konstruktives von dir wünschen.
    Ob es dir gefällt oder nicht, die aktuelle Vorgabe lautet nun mal, dass das Final Four im Dezember unbedingt stattfinden soll, es vorab aber keine weiteren Spiele geben kann. Dir wäre ein Abbruch am liebsten (was ich durchaus verstehen kann), das wird aber Stand jetzt nicht passieren. Also, wie würdest du alternativ verfahren?

Ja, ich sehe nur den Abbruch als etwas sinnvolles und logisches an. Aber wenn die Prämisse ist: Es braucht einen CL-Sieger und ein gespieltes Final4, dann spielen wir das doch mal im Kopf durch.

Wenn nach Weihnachten eine ausverkaufte Köln-Arena Schauplatz eines Finalturniers der Vorsaison wäre...dann müssen wir davon ausgehen das in dieser Saison nicht nur Handball gespielt werden kann, sondern sogar regulär Handball gespielt werden kann. Sagen wir jetzt mal das ist etwas was real passieren kann. Dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum man nicht das Achtel- und Viertelfinale ausspielt. Es sind vier Spiele, genug Zeit bis Dezember ist ja. Kann man doch irgendwo hinsetzen als Termine. Die Ligen müssen auch sonst immer um die EHF rumplanen und müssen sie ja auch beim Fiinal4, weil das ja durchaus mit dem HBL-Spieltag kollidiert.

Ich fände das immer noch bizarr, dumm und überflüssig, aber das ist die Prämisse nach der du gefragt hast.

Ich finde es ein bisschen schäbig wenn jetzt daraus ein THW vs. SG-Ding gemacht werden soll, nur weil sich die User hier da reinsteigern (und da sehe ich jetzt wirklich beide Seiten mit den typischen Usern drin). Das ist nicht das Problem. Wenn man mich fragt wer der wahrscheinlichste Final4-Teilnehmer wäre in der sportlichen Konstellation, dann ist es der THW. Nicht nur wegen der Saison, sondern schlicht wegen des Viertelfinalgegners und der Mentalität des THW sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...im Gegensatz zu den drei anderen Mannschaften die auch in Köln sind. Aber das wurde halt nicht ausgespielt. Es ist nicht passiert.

Barcelona, Paris und Vezprem haben sich alle schon bis auf die Knochen blamiert in den Achtelfinal- und Viertelfinalspielen und ich finde gerade solchen Mannschaften dann so ein Freilos zu geben absurd. Gerade Paris und Vezprem die den Titel noch nie gewonnen haben, aber auch Barca die das ganze am wenigsten nötig haben. Toller roter Teppich für diese Mannschaften. Darauf könnte Paris richtig stolz sein.

Wie schon erwähnt wurde: Die vier ersten der A/B waren noch nie im Final4, ganz unabhängig davon das das die Spielordnung nicht vorsieht. Nicht nur das. In den vier Spielzeiten dieses Modus kam der Sieger auch nur zweimal aus dieser Konstellation und einmal kam der Sieger aus C/D, welche völlig wertlos gemacht werden, da sie nach der Logik von Anfang an keine Chance auf das Final4 hatten.

Erzählt also bitte nicht das wäre folgerichtig, verdient oder sportlich. Das ist nicht wahr und das wisst ihr auch liebe THW-Fans. Das ist kein Ding zwischen unseren beiden Vereinen.

Mich würden diese Spielordnung mal interessieren. Hat jemand einen Link? Deutsch oder Englisch ist egal

2019_20_MCLRegulations_FINAL_inclCover.pdf

Zeitzi
    Ich gönn euch den Meistertitel wirklich, aber diese alles in Ordnung und was regt ihr euch auf Schiene von THW-Seite könnt ihr in dieser Sache hier vergessen. Dafür seid ihr einfach zu sehr im Boot in dieser Geschichte. Diese Kritik müsst ihr jetzt einfach mal akzeptieren.

Was für ein Unfug? Doppelter Meistertitel bei nem System das Play Offs hat? Vor allem wenn man bedenkt wie knapp es zum Beispiel letztes Jahr war? Warum vergibt man diesen wertlosen Titel? Vielleicht noch 16 BJugendmeister oder wieviele Oberligen es als Quali gibt? Berlin zum EHF-Cup-Sieger wieso nicht? Hannover kriegt dann aber den Pokal.

Dreckspack

Ich akzeptiere in dieser Sache zwei Aussprüche nicht "sportlich" und "für den Sport"

Das erste ist nicht zutreffend. Es hat sich niemand sportlich qualifiziert. Das zweite ist nicht zutreffend, denn davon das die Preisgelder für den Sport eingesetzt werden, ist schließlich nicht die Rede. Das ausgerechnet die wohlhabendsten Vereine Europas so ihre Kader durch die Krise bekommen bzw. hier stark subventioniert werden nützt nur diesen vier Mannschaften.

Zitat

Unsere Mannschaft hat eine herausragende Vorrunde gespielt und sich mit dem Gruppensieg nach 14 Spieltagen die Teilnahme am VELUX EHF Final4 verdient.

Das ist so etwas...Szilagy schätze ich sehr, aber das ist Unfug. In der Spielordnung steht das sich die Sieger der Viertelfinals für das Final4 qualifizieren, da gibt es keine Zweitlösung.

Zumal...nach dieser Logik nimmt man den Mannschaften aus Gruppe C und D also die Grundlage überhaupt an diesem Wettbewerb teilgenommen zu haben. Eine Gruppenkonstellation die immerhin schon den CL-Sieger und Viertelfinalisten gestellt hat.

Einfach nur assozial....der EHF würd ich fast gönnen das irgendein Oberlimit für Zuschauer gesetzt wird ala maximal 5000, damit die so richtig schön rote Zahlen schreiben.

allerdings dürfte sich dies in der statistik doch erst frühestens in 10 tagen bemerkbar machen-
    denn die inkubationszeit beträgt doch ca. 14 tage...oder nicht ?

Nein, die ist wesentlich geringer. Da ich wie gesagt solche Fälle gerade am Arbeitsplatz habe und es darum geht wie schnell man die Leute in die Quarantäne schickt...bevor du infektiös wirst dauert es 5-7 Tage und der Tag an dem du infektiös bist, ist der Tag bevor du Symptome erstmals bemerkst. Die 14 Tage sind die Schwelle die benutzt wird, um deutlich festzustellen das man es nicht hat. Die ist vermutlich sogar recht hoch angesetzt.

Zumal man bedenken sollte das an Ostern trotz allem viele gegen die dort noch geltenden Regeln verstoßen haben und bereits am lezten Wochenende die Leute wesentlich laxer unterwegs waren. Ich habe selten so sehr gehofft im Unrecht zu sein, aber nächste Woche geht es vermutlich wieder los und da der Virus diesmal überall verbreitet ist, kann das schlimmer werden.

In der Sache bin ich bei Dir, aber ob das der richtige Weg ist???

Erinnert zu stark an Zensur aus längst vergessenen vergangenen Zeiten. (Edit)

Stimmt hast Recht. Ende der 90er bis Mitte der 2000er als Foren und nicht soziale Medien die Kommunikation im Internet dominiert haben. Moderation, Communitys und Bans.

Vergisst man echt mittlerweile wie das mal war. ;)

@Topic
    Da bei mir im Arbeitsbereich die Corona-Infektionen gerade massiv zunehmen und ich eher damit rechne das es nur eine Frage der Zeit ist bis es mich trifft, schließe ich vielleicht zu sehr aus meiner Situation...aber...wo ich am Wochenende skeptisch war ob ich vielleicht auf der falschen Seite stehe und mich zu sehr von Sicherheitsbedenken leiste, die im Grunde Grundrechte einschränken...aber wenn ich das in dieser Woche in der Praxis sehe...hui.

Ich erwarte ab nächster Woche einen massiven Anstieg der Infektionen muss ich sagen. Das halbherzige Maskentragen gleicht die Dichte mit der sich Leute wieder im Alltag bewege längst nicht aus.

Boy Meesenburg äußerst sich im Hölle Nord Podcast sehr skeptisch. Er hält es nicht für realistisch das zum Beispiel die Weltmeisterschaft und Olympia jetzt so regulär durchgeführt werden können und wäre für eine generelle frühzeitige Absage der internationalen Wettbewerbe für die nächste Saison.

In diesem Zusammenhang hat er die interessante Idee das die Bundesligasaison dann vom 01.01.-30.06.2021 durchgeführt werden sollte. Ohne jegliche andere Termine dazwischen halt.

Finde ich spannend.

Aber ich bin mich ebenso sicher, dass so ziemlich jeder Verein den Titel angenommen hätte, auch wenn er sportlich gesehen weniger "wert" ist als frühere und hoffentlich spätere Titel.

Davon kann man absolut ausgehen denke ich. Wie gesagt haben wir hier eben die "gute" Situation das die Meisterschaft eindeutig entschieden scheint. Das Prinzip Hoffnung einer Flensburger Mannschaft war eben nicht mehr als das. Ich frage mich wie es wäre wenn es knapper wäre und eine solche Entscheidung getroffen worden wäre, vor allem bevor das Nordderby ausgespielt wurde. Dann wäre hier was los. :D

@BHC
    ert sein. Die sofortige Desinfektion der Toiletten (Klobrille/Türgriffe) wird organisiert werden. Ob diesen Standard jeder im privaten Bereich einhält, wage ich zu bezweifeln.

Meinetwegen könnte man ja die Abiturprüfung freiwillig machen. Wer die Prüfungen nicht macht, erhält dann eben ein Durchschnittsabitur.

Das Durchschnittsabitur könnte man dann auf den Bildungsmarkt schmeißen. Wenn es sich dann durchsetzt, dann wäre das doch folgenlos und prima. Eine Aufwertung und Sicherstellung der Vergleichbarkeit von gymnasialen Abschlüssen würde so sicher nicht erfolgen. Das wäre der Nachteil.

Naja, das wäre fair wenn die die Prüfung machen was davon hätten. Wenn man jetzt die Prüfung vergeigt muss das nicht unbedingt mit der Leistungsfähigkeit zu tun haben, sondern weil man nicht darauf vorbereitet wurde und bestimmt auch an nicht wenigen Schulen signalisiert bekommen hat, überhaupt nicht mehr mit Prüfungen zu rechnen. Das stand schließlich in einigen Bundesländern zur Diskussion.

Und wie es BHC auch kurz angerissen hat, diejenigen die nicht auf Schulen gehen die hier halbwegs auf Zack waren oder keine privaten Möglichkeiten haben sich anders vorzubereiten werden massiv benachteiligt.

Es muss nicht unbedingt darauf hinauslaufen die Prüfungen gar nicht zu machen, aber man sollte auf keinen Fall zu tun als wenn die Abschlussprüfungen 2020 so zu bewerten sind wie von 2018 oder 2012. Nur leider wird man das in 2-3 Jahren vergessen haben befürchte ich.

Ist das in der EU schon mal Thema gewesen? Wenn die Mehrheit der Länder keine Prüfungen macht, würde ich mich an der Mehrheit orientieren. Zwischen Spanien, Italien und Finnland ist zwar auch bei Corona ein Riesenunterschied, aber die Wissensstände hängen ja nicht an den Prüfungen, högschdens die nochmalige Überprüfung der Wissensstände "unter Wettkampfbedingungen".
    Also wenn schon falsch, dann wenigstens einheitlich und alle falsch.

Die Abiturprüfungen sind nur ein Teil der Abitur-Gesamtwertung sozusagen. Das variert in den Ländern, aber meistens ist es das Ergebnis der letzten beiden Schuljahre die dabei einfließen. Die Prüfungen haben hier eine vergleichsweise hohe Gewichtung, aber wenn du wissen willst wie gut die Schüler in den Prüfungsfächern sind, hast du eine gute Möglichkeit das zu sehen.

Da meiner Meinung nach die üblichen Möglichkeiten der Prüfungsvorbereitung, sei es nun nachbereiten in den Prüfungsfächern in der Schule, Lerngruppen, Nachhilfe usw. massiv erschwert worden sind bzw. nicht möglich waren, finde ich es schon schwierig zu argumentieren das die da durch müssen. Die Schüler der neunten, zehnten bzw. Abiturklassen die jetzt geprüft werden, sind klar benachteiligt und das sollte berücksichtigt werden.

Zum Argument "Lektion fürs Leben" oder sowas...ich wüsste nicht was die Abschlussprüfungen mir gebracht hat. Ich finde sie im nachhinein äußerst unnatürlich und habe vorher und nachher nie mehr so etwas absolviert. Das ist nicht mit Herausforderungen im späteren Beruf vergleichbar. Nur mit diesem Argument könnte man meiner Meinung nach gerne auf die Prüfungen verzichten und zwar immer. ;)

Ich denke Kiel wäre Meister geworden insofern habe ich mit dieser Entscheidung auch keine Probleme, da das beste Team die Meisterschaft holt. Daher Glückwunsch von mir.

Ich bin aus meiner Fansicht im nachhineinschon froh drüber das Flensburg in Göppingen ausgerutscht ist bzw. zuvor gegen die Eulen. Ich hätte glaube ich mehr Probleme mit so einer Entscheidung wenn es beim Nordderby in die Punktgleichheit hätte gehen können. Gut das das also nicht passiert ist würde ich sagen.

Wenn ich mich in die Kieler Perspektive hineindenken will, ist es für meine Begriffe natürlich Schade das es nicht diesen einen emotionalen Moment geben wird nach der langen Dursstrecke ohne Meistertitel (für Kieler Verhältnisse). Egal wie feierlich die Zeromonie der Schalenübergabe sein wird, es wird nicht das selbe sein. Natürlich aber auch das man von dritten abhängig ist. So wie jetzt gewertet wird war zwar wahrscheinlich, aber wenn man keinen Meister gekürt hätte, hätte man es als Kiel hinnehmen müssen. Mit einer fertig gespielten Saison hätten solche dritten keinen Einfluss.

Naja, ich weiß nicht was der Pokal in der Gleich zu suchen hat, das ist für mich mit der Liga nicht vergleichbar. Konsequent für die Liga wäre es aber wie ich zuvor vorgerechnet habe. Kiel Meister, nach welchem Kriterium auch immer (Halbzeittabelle, irgendein Schlüssel, jetziger Stand), die Mannschaften dahinter auf den Euro-Plätzen, zwei Absteiger, zwei Aufsteiger usw.

Keine Absteiger ist für mich irgendwie nicht konsequent und ja, es wäre Schade für die Eulen, aber da reden wir über die Hoffnung die da mitgespielt hat und über einen sicheren Absteiger Nordhorn. Ich finde wenn wir nicht mal sicher sind ob und wie man spielen kann nächste Saison, sollte man nicht auch noch die Liga aufblähen. Konsequent wäre es nicht und daher weiß ich nicht warum man eben jemanden aufsteigen lassen sollte oder jemanden zum Meister küren müsste...entweder oder.

Nebenbei übrigens zu verdient und unverdient:
    Auf dem jetzigen Stand sind Platz 1 und 2 klar verteilt und verdient...aber wer weiß? Man bedenke nur mal vor zwei Jahren, die klar beste Mannschaft der Saison zu diesem Zeitpunkt...oder Burics Aussage nach dem Löwenspiel letztes Jahr und mit welch gerechter Empörung die Kieler Fraktion (angeführt vom Trainer) das hier aufgenommen hat.
    Da ist es finde ich jetzt natürlich leicht den Flensburgern da etwas Missgunst zu unterstellen. ;)

Naja, ich nehms nach zwei Meistertiteln leicht, die Magdeburger sollten sich eher ärgern, denn die hatten noch gute Chancen uns abzufangen würde ich meinen. ;)

Nein, wenn man sagt das keiner absteigt, wäre die konsequente Denkweise das auch oben niemand oben was bekommt, sprich aus den unteren Ligen niemand aufsteigt und ganz oben niemand in Europapokale und Meistertitelehren kommt. Warum? Weil Mannschaften wie Nordhorn, die im Grunde sicher absteigen, sonst Mannschaften gegenüber die jetzt eine Etage unten um den Aufstieg kämpfen bevorzugt würden. Ergo wäre die Lösung die Saison zu annullieren oder eben die Tabellen so zu werten wie sie gerade sind (oder meinetwegen nach der Hinrunde) und dann gäbe es auch Absteiger.

Mir als Flensburg-Fan ist das im Grunde egal, meine Mannschaft wäre in allen Konstellationen in der nächsten CL, sofern sie gespielt wird. ;)