Der Sinn dahinter scheint klar zu sein, keine Gäste / Feiern zu Ostern.
Ist aber schon etwas grotesk, wenn Oma und Opa die Kinder betreuen dürfen weil die Eltern arbeiten sind,
am Wochenende dürfen sie aber nichtmal im Garten mit drei Meter Abstand (überspitzt formuliert) sitzen und einen Kaffee trinken.
Ich weiß nicht wie die Regeln formuliert sind. Wie man an den Diskussionen auf den letzten Seiten sehen kann, kommt es durchaus drauf an die genau formulierten Regeln zu lesen und keine Meldungen oder Artikel würde ich meinen.
In einem Kontext wo zum Beispiel Kinderbetreuung von einem "Fremdhaushalt" also zum Beispiel Verwandten bzw. Großeltern erlaubt ist, ist es nach den Regeln der Logik nicht möglich gleichzeitig zu verbieten das sich Gäste in einem Haushalt aufhalten. Die besagten Kinder sind Gäste, genauso wie es umgekehrt die Großeltern sind...vor allem wenn die Kinderbetreuung eventuell sowieso im Haushalt der Eltern stattfindet.
Daher vermute ich das diese Einschränkungen sich nicht auf Familien beziehen, aber dazu müsste ich das genau lesen. Bereits jetzt darf man keine Feiern abhalten, ich wüsste daher auch nicht warum man speziell zu Ostern noch einmal Sonderregeln erlassen müsste.