Beiträge von Paul Jonas

Der Sinn dahinter scheint klar zu sein, keine Gäste / Feiern zu Ostern.
    Ist aber schon etwas grotesk, wenn Oma und Opa die Kinder betreuen dürfen weil die Eltern arbeiten sind,
    am Wochenende dürfen sie aber nichtmal im Garten mit drei Meter Abstand (überspitzt formuliert) sitzen und einen Kaffee trinken.

Ich weiß nicht wie die Regeln formuliert sind. Wie man an den Diskussionen auf den letzten Seiten sehen kann, kommt es durchaus drauf an die genau formulierten Regeln zu lesen und keine Meldungen oder Artikel würde ich meinen.

In einem Kontext wo zum Beispiel Kinderbetreuung von einem "Fremdhaushalt" also zum Beispiel Verwandten bzw. Großeltern erlaubt ist, ist es nach den Regeln der Logik nicht möglich gleichzeitig zu verbieten das sich Gäste in einem Haushalt aufhalten. Die besagten Kinder sind Gäste, genauso wie es umgekehrt die Großeltern sind...vor allem wenn die Kinderbetreuung eventuell sowieso im Haushalt der Eltern stattfindet.

Daher vermute ich das diese Einschränkungen sich nicht auf Familien beziehen, aber dazu müsste ich das genau lesen. Bereits jetzt darf man keine Feiern abhalten, ich wüsste daher auch nicht warum man speziell zu Ostern noch einmal Sonderregeln erlassen müsste.

Ich habe es vor ein paar Seiten schon einmal geschrieben. Jeder kann sich frei bewegen wie er lustig ist. Das ist auch jetzt erlaubt. Dabei sind halt nur Kontaktbeschränkungen mit Mitmenschen einzuhalten. Ich kann überall hin gehen, jedes offene Geschäft oder Amt besuchen und Tclip könnte das auch. Tests nicht notwendig. ;)

Die einzigen Vereine die vor drei Wochen sein Gehalt hätten aufrufen können, sind Kiel, Barca, Vezprem und Paris. Wie das nach der Krise aussieht ist eher fraglich. Vermutlich keiner auf diesem Niveau. Daher sehe ich Kiel nicht unbedingt in einer schlechten Verhandlungsposition.

Dürfte aber eventuell trotzdem stressiger zu sein als einen Lasse Möller im Gehalt zu drücken vermute ich. ;)

Eine eigene Meinung bilden als Ratschlag und dann solche Videos posten, hat dann ja schon das Ziel eine ganz bestimmte Meinung zu propagieren. Witzigerweise ist die bei egal welchem Thema immer recht ähnlich. 9/11 , Mondlandung oder Corona kann man da ganz gut austauschen.

Wenn die Mods anfangen Verschwörungstheorien zu löschen - wer definiert das im Grenzbereich? Dann wird auch gleich wieder "Zensur" gerufen. Der präferierte Weg ist immer die konstruktive Auseinandersetzung, in der Regel funktioniert das auch.

Ich wüsst gleich zwei Grenzen. KenFMs Verbindungen zu antisemitischen Verschwörungstheorien...die Grenze ist hier beim Wort vor Verschwörung.

Zweite Grenze:
    Verbreitung von fahrlässigen Lügen während einer gefährlichen Pandemie.

Ja, das sollte die Grenze der Moderation sein meiner Meinung nach. Das ist m auch nicht schwammig.

Capitano...wenn wir das mal ernst nehmen und gleichzeitig seine Aussage das es um die Vereine geht...dann wird eine Million an die teilnehmenden vier Vereine ausgeschüttet. Von der anderen Hälfte bekommen sie auch noch was ab.

Kann man gerne machen, ist ja die Belohnung normalerweise...aber hier geht es eben um nichts ganzheitliches, nicht mal im Sinne der sich noch im Wettbewerb befindlichen Vereine geschweige denn um europäischen Handball. Das ist auch normalerweise so. Das ist kein Sozialamt.

Der gute Mann redet von Einnahmen die den Clubs zugute kommen und einer Plattform die den Clubs zugute kommt.

Ich weiß ja nicht ob es dann Sinn macht, ausgerechnet vier der wohlhabendsten Clubs auf diese Bühne zu heben. Klar Gruppenphasenergebnisse hin oder her, aber nach dieser Logik ergibt es einfach keinen Sinn das das Event um jeden Preis durchgeführt werden müsste.

Ich finde es eigentlich eher traurig, dass dieses ganze aufzeigt wie unbedeutend die CL als Wettbewerb an sich geworden ist. Es ist nur noch ein Final4-Quali-Wettbewerb. Das ist die eigentliche Veranstaltung und kein Saisonfinale. In diesem Falle ist die endlose Gruppenphase dann eben eine Setzliste anscheinend. Man stelle sich mal aus einem beliebigen WM-Turnier im Fußball oder Handball vor, aus dem Achtelfinale heraus die Halbfinalisten herauszupicken ohne diese ausgespielt zu haben.

vorsicht : freier bewegen heisst nicht, dass sie nicht trotzdem den mindestabstand von 1.5m einhalten müssen !!!!!

Wirklich Tclip....dann lies dir bitte mal die Regelungen in deinem Bundesland durch. Die Offiziellen, keinen Artikel. Du darfst dich auch jetzt komplett frei bewegen unter Beachtung solcher Regeln.

Wir verstehen alle was du sagen willst, aber deine Prämisse scheint gerade davon auszugehen das du das nicht darfst und das ist falsch.

Bei uns wird auch unfassbar wenig getestet. Bei der aktuellen Quote brauchen wir knapp 8 Jahre, alle Bundesbürger zu testen...

Guck dir mal die Todesrate in anderen Ländern an. Bei uns wird viel getestet und daher ist sie bei uns realistischer abgebildet. Island und Südkorea sind vielleicht besser. Viel kommt da aber nicht zwischen. Das hat aber seine natürlichen Grenzen, selbst wenn man das verzehnfacht (was absolut unmöglich ist).

Deswegen kann Ausgangsbeschränkungen eben nicht von Testergebnissen abhängig machen. Zumindest nicht auf individueller Ebene.

ich bin ja bei dir wenn du sagst ...überpreviligiert...
    aber das ergebnis dazu ist bei dir nicht zu ende gedacht...

dieser überpreviligierte hatte deutlich mehr kontakte in letzter zeit als ein normaler mensch-

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe einen Shitstorm in England skizziert. Die Begründungen mögen auch richtig sein, auch wenn ich Zweifel schon glauben würde das eine wohlhabende Person 8mal getestet wird wenn er das will, bevor sowas bei einem Supermarktmitarbeiter ankommt. So realistisch sollte man schon sein glaube ich.

Ich habe das aber als Beispiel genannt, weil das eine Debatte ist, die wir zur Zeit nicht haben in diesem Land, weil es keinen Grund dafür gibt. Es würde aber ganz schnell eine solche Debatte beginnen, wenn einige am Leben wieder teilnehmen dürfen, xy sein Geschäft wieder aufmachen darf az aber nicht. Dann kommt ganz schnell auf wer wann wie schnell getestet werden könnte. Denn die Antikörpertests werden wohl kaum schnell auf ein gleiches Niveau wie die jetzigen Tests kommen. Die liegen soweit ich weiß bei bummelig 120.000 die Woche. Kann man dann hochrechnen bis man alle durch hätte glaube ich.

Daher würde ich so ein Verfahren nicht für realistisch halten, es sei denn man will zivilen Ungehorsam im großen Stil provozieren, was niemandes Ziel sein dürfte.

Nachdenken ist aber ein gutes Stichwort. Auch in Deutschland gibt es ja Leute die jetzt unter den gegebenen Bedingungen nicht getestet werden, obwohl sie das gerne wollen. Es wäre sehr sensibel, wenn die Möglichkeit getestet zu werden, so große Auswirkungen hätte. Zum Beispiel ein Geschäft wieder zu eröffnen oder nicht.

In England gab es zum Beispiel einen ziemlichen Shitstorm als Prince Charles positiv getestet wurde. Dort wird ja im Verhältnis nach wie vor unfassbar wenig getestet und dementsprechend ist es noch schwieriger an so etwas ranzukommen. Dann kommt dieser überpriviligierte Typ daher, den man jetzt noch viel weniger braucht als sonst und für ihn ist was da (nicht meine Meinung, aber der sinngemäße Tenor). Diese Debatte hätten wir dann ganz schnell auch und mit ziemlich großer Berechtigung.

Daher glaube ich trotz solcher Möglichkeiten nicht, das eine selektive Öffnung des Gesellschaftslebens praktikabel ist. Das würden die Leute nicht mitmachen.

und nochmals :
    wie stellst du dir den übergang vor, wenn es für viele gelockert wird ?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr worauf du hinauswillst, ich finde du springst ziemlich hin und her. Das aber herausgepickt:

Ich weiß nicht wie man das lockern wird, aber du kannst dir sicher sein das es, ob es nun stückweise oder an einem Stück geschieht für alle gleich gilt. Wie stellst du dir das sonst bitte vor. Hey, da vorne stehen 10 Leute zusammen. Dürfen die das? Das könnte man nicht kontrollieren. Also zumindest für den Alltag werden alle die gleichen Rechte haben.

Für Unternehmen ist das dann wieder was anderes. Da kann es sicherlich bestimmte Branchen geben, die eher wieder normal laufen dürfen, aber auch das wird ganz sicher einheitlich geschehen.

Vor allem assoziiere ich die Frisuren von Zuschauern und Spielern eher mit den 70-80ern. Irgendwie hat man immer komische Erinnerungen wie bestimmte Sachen aussahen.

Naja, auf jeden Fall die bizarr wirkenden Sporthosen. :D

Wer anders als ich das Privileg hat zuhause gerade etwas mehr Zeit verbringen zu können und zuviel Zeit hat, dem sei der aktuelle Podcast der Uninformed Handball Hour empfohlen:
    (Un)informed Handball Hour: Episode 71 - Germany vs France in the 2007 World Championship semi-final

Kann man auch so hören, aber mit dem Youtubelink parallel macht es sicher mehr Spaß.WM-Halbfinale 2007 aus heutiger Sicht von zwei professionellen Kommentatoren beurteilt. In voller Länge. Ich habe es unterwegs gehört, hat ebenfalls Spaß gebracht, dazu sollte man das Spiel aber sicher ebenso oft gesehen haben wie ich. ;)

TCLIP
    Kann es sein das wir deswegen so komisch diskutieren, weil du gerade annimmst dich nicht frei bewegen zu können?

Abermals kenne ich die Regelung in deinem Bundesland nicht, aber sie bis auf Details mehr oder weniger einheitlich ist:
    Du darfst momentan überall hin. Du hast keinerlei Beschränkungen, du darfst in alle offenen Geschäfte, Verkehrsmittel, sonstigen offenen Einrichtungen, öffentliche Verkehrsmittel, zur Arbeit sowieso usw.

Dafür brauchst du nicht getestet werden. Du musst dabei lediglich bestimmte Sachen beachten. Personanzahl, Abstände usw.

Egal was du auf GMX gelesen hast, gilt genau letzteres aber für absolut jeden. Jemand der immun ist, bescheinigt oder nicht, darf nicht plötzlich mit anderen Leuten auf die das zutrifft Sicherheitsabstände nicht mehr beachten oder große Treffen abhalten. Das steht auch auf GMX garantiert nicht so (was du meinetwegen auch mal verlinken kannst).

4) Die „Kontaktreduzierung“ ist eine gesetzliche Vorgabe/Vorgabe von der Regierung. Die gilt für alle. Es gibt keine Ausnahmen für Menschen mit durchgemachter Infektion.

Das und nicht anders.

Tclip...du kannst hier jetzt vierhundert Seiten an klugen Gedanken schreiben. Wenn du amtlich bescheinigt immun bist, hast du dich trotzdem an diese Regeln zu halten. Selbst wenn dir nichts passieren kannst und du niemanden anderen gefährdest, was wie gesagt nicht abschließend gesichert scheint, musst du dich an die in deinem Bundesland geltenden Beschränkungen halten. Es gibt ja auch schon mehrere tausend Leute die Corona offiziell überstanden haben, du hast mit ziemlicher Sicherheit noch nirgendwo gelesen das die jetzt Sonderrechte haben.

Ich appelliere auch noch ein letztes mal an den gesunden Menschenverstand das das einzig logische ist. Es ist nicht vermittelbar wenn einige machen könnten was sie wollen, nur weil sie auf Anfrage eine Bescheinigung vorzeigen könnten. Das gibt im Alltagsverhalten keinen Sinn.

nö...
    die regeln gelten nicht für alle-
    auf nachfrage beim labor wurde geamtwortet, dass man sich bei
    überstandenem virus als gehilt gilt und somit frei bewegen kann und darf....

-

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, daher kenne ich nicht die Formulierung der Ausgangsbeschränkungen dort. Aber sie lauten sicher nicht ein Labor xy kann dir einen Persilschein dafür ausstellen, dass die besagten Regeln nicht mehr gelten. Das Labor mag medizinisch sogar komplett richtig liegen, aber die Autorität haben sie halt nicht.

Denk das zudem wie gesagt mal zu Ende. Dann kannst du alles vergessen was wir gerade machen.

Zur Ansteckung:
    Soweit ich weiß sind diejenigen die es hatten immun (das gilt als sicher) und fast sicher nicht mehr ansteckend. Aber die Antikörpertests liegen halt noch nicht flächendeckend vor. Selbst wenn sie bestimmte Labore schon frei anbieten und die Aussagen treffen die Tclip benennt. Das ist das Problem.

Nein, die Regeln gelten für alle. Es gibt keine Regelung für Menschen die das schon hatten bzw. immun sind. Zumal es erstmal einheitliche Anerkennung für dieses Verfahren geben muss, damit überhaupt an so etwas gedacht werden kann.

Das gesagt...wenn du dir nicht irgendwie eine Plakete anheften lassen willst, dann macht nur die jetzige Regelung Sinn. Man kann keine zufallsbasierte Klassengesellschaft etablieren. Dann gibts wirklich Ärger würde ich meinen wenn Walter wieder in die Bar feiern gehen darf und Jan Abstand haltend zuhause hockt.