Beiträge von Paul Jonas

Ich weiß nicht was mit dem Fußball gemeint ist, da habe ich jetzt auch keinen Ansatzpunkt zu recherchieren.

Das Final4 ist doch nicht als Sozialveranstaltung gedacht. Das ist für die teilnehmenden Mannschaften eine tolle Bühne und Einnahmequelle (die sie sich regulär qualifiziert auch mehr als verdient haben) und für die EHF neben der EM sicherlich ebenfalls eine der größten Einnahmequellen. Deswegen will die EHF das auch um jeden Preis durchführen, sofern das irgendwie möglich ist, auch auf Kosten der Integrität des Wettbewerbes. Das kann ich sogar nachvollziehen.

Du bist aber für meine Begriffe schon eher in der Bringschuld mir dann die Begriffe Solidarität oder sonstige Sozialkomponenten einer solchen Veranstaltung zu erklären, da sie mir komplett ausgedacht erscheinen. Ich kann auch schreiben das die EHF damit die Raumfahrt fördern will. ;)

Naja, du kannst ich auch jetzt frei bewegen, wenn du dich an die Abstände hältst. Wenn du so einen Test machst, wirst du das auch noch machen müssen, wenn du schon "durch" bist. Sonst gäbe es ja Chaos hoch 3.

"immer nur in einer gesellschaft grossen wohlstands" möglich ist...

das sehe ich sicherlich anders..
    selbst in einer nichtwohlstandsgesellschaft sind es immer noch meist die könige unter armen-
    und
    durch das prozentual dann doch ganz deutlich höhere einkommen haben sie auch in einer
    niedrigen gesellschaft wesentlich mehr möglichkeiten ihr leben angenehm durchzuplanen-
    nicht mal inbegriffen, der sportliche wechsel in eine bessere gesellschaft und rückkehr danach ins eigene land..

Ich rede jetzt nicht von einer Gesellschaft ala hier kann ich gut verdienen und vom Sport leben, in Land xy noch mehr. Ich rede eher davon das man vom Sport nicht leben kann und entweder auf externe Sponsorenhilfe, also sprich Mäzenentum oder ein anderes System wie Bundeswehr/Polizei, Stipendien usw. angewiesen ist oder aber den Sport eben als Hobby betreibt.

Das gilt ja auch für unser Land. Nehmen wir deutsche Leichtathleten. Bis auf sehr wenige Ausnahmen wie Gesa Krause oder seit letztem Jahr Malaika Mihambo dürften die allerwenigsten deutschen Athleten in einer Position sein, wo sie von sich aus vom Sport leben könnten, auch diejenigen die in der Weltspitze stattfinden (die Werfer zum Beispiel).

Handball ist einer der ganz wenigen Sportarten in Deutschland wo ein Profi auf nicht einmal allerhöchstem nationalen Niveau viele Jahre soviel Geld verdienen kann, das er leben kann, geschweige denn überdurchschnittlich viel. Das ist immer nur in einer Gesellschaft möglich, die das durch ihren Wohlstand ermöglicht. Ich hoffe das bleibt so, auf egal welchem Niveau.

Ich zerrede dieses ganz konkrete, was im übrigen auch für den EHF-Cup gilt. Es ist eine Sache das ganze als ne Notlösung anzunehmen oder es eben für Unfug zu halten, aber das ist um Himmels Willen keine Sozialkomponente für den Handballsport, wenn diese Events stattfinden könnten. Woher kommt das denn bitte?

Die EHF wird keine Gelder verteilen die aus diesem Event hervorgehen, abgesehen an die 4 vier Mannschaften die dran teilnehmen. Wer jetzt jeden Schnellschuss akzeptiert, hat den Ernst der Lage nicht verstanden. ;)

Die Spieler wissen, dass sie previlegiert sind. Aber Leistungssportler zu sein ist sicherlich kein Hobby. Profis investieren sehr viel, um auf höchstem Niveau zu agieren. Das sollte man nicht unterschätzen.

Sollte man auch nicht.

Es ist allerdings auch ein Fakt das die Möglichkeit mit Sport, Kunst und Unterhaltung Geld zu verdienen, geschweige denn viel Geld wie es auch Handballer tun...immer nur in einer Gesellschaft großen Wohlstandes möglich ist. Wenn nach einer schweren Wirtschaftskrise so etwas nicht mehr möglich sein sollte, dann hilft auch alles hart an sich arbeiten nichts. Ich hoffe nicht das es soweit kommen wird, aber dann wäre es eben wieder ein Hobby in das man viel Zeit investiert, wie viele andere Sportarten auch (auch olympischen).

Ich sag ja lieber keine Wettkämpfe bis Weihnachten, dann sind wenigstens alle pleite. Viel besser .

Naja, Final4 auf Krampf stattfinden lassen, hilft der breiten Handballmasse 0,0 %. Wenn es zu dem Zeitpunkt möglich ist, wäre ein normaler Saisonbeginn mit entsprechender reibungsloser Vorbereitung wesentlich besser.

Wenn ich eine Mannschaft auswählen müsste, von der ich auf jeden Fall glaube das sie in Köln spielen wird, dann ist es Kiel um das mal klarzustellen. Das Viertelfinale was sie haben werden, gewinnen sie in 9 von 10 Fällen. Die jetzige Pause und dann daraus resultierend eventuell keine Normalform wäre für mich die einzige Chance für den Gegner.

Das ist aber auch einer der weiteren Gründe warum ein Final4 im August eine Farce wäre. Egal wie die Mannschaften besetzt sind...zu diesem Zeitpunkt laufen die Saisonvorbereitungen...die Mannschaften "dürfen" zu diesem Zeitpunkt gar nicht in Bestform sein, damit deren eigene Vorbereitung klappt. Das ist dann nichts anderes als ein Trainingsturnier.

Naja, wie gesagt...trotz allem ist halt niemand fürs Final4 qualifiziert. Egal wie wahrscheinlich ich Kiel halte sind sie es nicht und jeder andere auch nicht. Und da gibt es einfach mehr als vier Mannschaften und die ersten 2 einer Gruppe sind keineswegs dann auch immer im Final4 gewesen.

Wer nicht lesen mag, dem sei auch New York Times Daily-Podcast empfohlen. Im Aktuellen geht es ziemlich genau um Trumps Kurs, der sehr typisch für ihn ist, weil er fast täglich schwankt. Er ist zwar durchaus von einer sehr bestimmten Motivation getrieben, aber der hat wenig mit Lösung der Krise zu tun. Ironischerweise hat er am Anfang genau das richtige gemacht, als er die Flüge aus China gecancelt hat. Dafür wurde er vielfach kritisiert. Danach hat er sich leider drauf ausgeruht.

So willkürlich wäre die Besetzung für Köln ja nicht, wenn man nach der Gruppenphase geht und die beiden Erstplatzierten aus den Gruppen A&B nimmt. Als Notlösung halte ich das durchaus für vertretbar.

Ich nicht. Es sind noch 14 Mannschaften im Wettbewerb. Das ist der Modus. Es gibt kein Kriterium warum die Gruppenphase das Final4 besetzt. Das ist Super-Globe-Scheiße.

Wie gesagt...wenn man darüber hinweggehen will und dann Sagosens Spielberechtigung für das relevante hält und sich da dann auf Regeln beruft...macht für mich nicht wirklich Sinn. ;)

Wenn sie das Final4 mit Wild Cards besetzen, halte ich Sagosen fit oder fett und hinter welcher Bank nun wirklich für das geringste Problem.

Das gesagt...Berlin darf einen gewissen Transfer international nicht einsetzen. Natürlich müsste das auch für jeden anderen Transfer gelten. Es ist noch die alte Saison. Vertragsverhältnisse sind etwas worauf die EHF keinen Einfluss hat, auf ihre eigenen Regeln schon.

Aber wie gesagt... so ein Final4 wäre eh ein Ausverkauf der Integrität.

Das ist allerdings eine Frage des Korea-Konfliktes. In anderen Kontexten hat Südkorea wenig Grund solche Zahlen zu schönen, dazu ist die eigene Gesellschaft bei deren Methode der Corona-Bekämpfung viel zu wichtig. Es muss jeder mitziehen damit das klappt und das klappt nur bei Vertrauen in dieses System. Der Zwang den China braucht und den selbst wir brauchen, ist hier nicht nötig.

Ich gehe mit was die anderen Länder angeht, auch gerade sehr interessanter Artikel auf Zeitonline über die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lungenentzündungstoten in russischen Krankenhäusern, die Corona-Krise hat man dort aber zum Glück auch im Griff. ;)

also ob südkorea oder china oder von mir aus auch daten aus ungarn oder russland....

wer diesen daten eine genau so große glaubwürdigkeit schenkt wie den daten bei uns-österreich oder frankreich.....

der wird sicher mit viel freude in einem der länder mit freier presse und funktionierendem staatsapperat demnächst
    auch seinen urlaub verbringen....
    viel spass und viel glück...

Naja, dir ist aber schon klar das Südkorea nicht in diese Reihe passt oder?

Im übrigen sollte man sich jetzt nicht zu klein machen. Die Zahl der Tests in Deutschland ist exzellent, obwohl man keine Erfahrungswerte mit einer solchen Krise hat.

Zudem ist Südkorea von allen Krankheiten die in Ostasien in den letzten Jahren ausgebrochen sind, auch immer betroffen gewesen. Dort hat man diese Erfahrungswerte. Das sind Vorteile die Deutschland eben nicht hat. Hat wenig mit Fehlern zu tun.

Und es fragt sich, ob sich die Spieler (bzw. wie viele es sich) leisten können, für weniger Geld zu spielen. Sind ja keine Fußballprofis, die das aus der Portokasse mitfinanzieren können.

Ganz ehrlich...das sind Leute die in ihren 20ern sind, oft am Anfang davon. Es müssen ja keine Gensheimer-Gehälter sein, aber die meisten normalen Bundesligaspieler dürften Monatsgehälter auf dem Niveau von Universitätsprofessoren oder dergleichen haben. Als Azubi/Student geschweige denn ungelernter Arbeiter kann man von sowas sehr lange nur träumen. Wenn sich das absenkt ist das immer noch etwas was zum leben ausreicht, um etwas zu machen was einem Spaß bringt.

Die älteren Spieler in ihren 30ern sollten zu diesem Zeitpunkt eh schon eine Exit-Strategie haben, egal was man nach der Krise verdienen kann im Handball.

Es kommt nicht drauf an gut durch die Krise zu kommen, sondern wer danach noch gut zahlen kann. Wenn gut zahlen 30-50% weniger bedeutet, heißt das nicht unbedingt das das viele zahlen können. Das werden dann eben schon die Mannschaften sein, die eine Sponsorendecke hinter sich haben, die die Krise besser übersteht als andere. Was durchaus Zufall sein mag. In Fällen wie bei Barca glaube ich aber auch so das sie es durch den Mutterverein überstehen werden. Dann ist die Mannschaft halt nicht mehr 15 Millionen sondern nur noch 8 wert hinterher. Wird trotzdem die Weltspitze darstellen.

Die "Krisengewinnler" in 2008 waren die deutschen Vereine (zumindest die, die nicht auch getroffen wurden), die zusammen mit Barca und zumindest zeitweise Ciudad Real die Weltklasse im Handball aufgesaugt haben. Es hat einige Jahre gedauert bis verschiedene Mäzenen und ein natürliches Wachsen der französischen Liga das ausgeglichen hat.

Es kommt auch diesmal darauf an, wo Strukturen vorhanden sind bzw. überleben können. Neben Barca gibt es diesmal sicherlich Vezprem und eventuell auch Paris. Der Rest der Spieler muss wo anders unterkommen. Da spricht natürlich wieder vieles für die deutsche Liga.

Naja, wenn es die einzige Möglichkeit wäre, dann wäre es brutal ehrlich. Er opfert aber für seine sogenannte Wirtschaftskraft die eigenen Bürger. Ist halt eine Kalkulation die eher Diktatoren und sonstigen autoritären Strukturen gut zu Gesicht steht. Nicht mal denen, wenn sie nicht komplett bescheuert sind...siehe China.

Naja, es hilft ja nichts einmal negativ getestet zu werden. Dann kannst du es immer noch nächste Woche bekommen. Daher ist es schon vernünftig das so klein wie möglich halten zu wollen. Sonst rennen die Leute wie beim Klopapier jeden Tag zum Testlabor.

Im heutigen Tageblatt mal ein für meine Begriffe sehr angenehmer Artikel über die derzeitige Lage aus der Perspektive von Meesenburg und seinem Pendant bei THW. Angenehm daher, weil dieses ganze Wischi-Waschi ala "die Saison wird noch fortgesetzt" und "Kurzarbeit/büschn Gehaltsverzicht und dann passt das" hier ziemlich abbgebügelt wird. Die Lage ist Ernst. Sollte vielleicht mal freigeschaltet werden.

Ich finde es höchst relevant zu erfahren welche Konfliktlinien hier zwischen Ministerpräsidenten bestehen. Es ist natürlich klar das man vor allem von Merkel dazu keine Antwort erhalten wird, aber es ist journalistische Pflicht hier nachzuhaken. Das ist keine Vereinspressekonferenz, wo nur schönes Wetter gewünscht ist.

Wie gesagt. Sie hat ihren Job gemacht und gut ist. Ich finde es immer wieder spannend, wie sich in solchen Momenten alle wieder in diese Frau zu verlieben scheinen. Das kann sie halt gut. Dieses präsidiale Krisenmanager-Ding.

muttis rede i.ü. wirklich überzeugend-
    auch von den 2 reportern die nur was zum motzen suchten,
    lies sie sich nicht aus der ruhe bringen-
    und hat dann auch noch kurz erklärt, dass das eben alles kein kindergarten sei......

auch die unterschiede in den ländern zeitlich udn organisatorisch gut erklärt...

Also wenn man das nicht überzeugend hinkriegen würde, dann sollte man auch nicht Kanzlerin sein, vor allem nicht so lange. Die Nachfragen der Journalisten waren ebenfalls angemessen, zumal eine sie ja zu einer Korrektur veranlasste, weil sie eine Information falsch dargestellt hatte.

Ich finde nicht das man Politiker immer übermäßig kritisieren sollte, aber in die andere Richtung ausschlagen, nur weil man mal ne Erklärung geradeaus verliest...das aber halt Merkel.... ;)