Beiträge von Paul Jonas

Naja, ich sage mal so das das schon eher drauf setzt das wir uns alle dran halten.

Ich hätte meine starken Zweifel auf welcher Grundlage man einem ein Bußgeld auferlegen will. In Gesetze ist das ganze kaum gegossen. Auch dann wäre es in meinen Augen sehr problematisch, denn wie will eine Streife dein Verhalten wirklich beurteilen, wenn man da nicht zufällig ne Party schmeißt, wo das eindeutig ist. Da begibt man sich auf ein ziemliches Glatteis.

Das wissen aber glaube ich alle, letztendlich sind das nachdrückliche Handlungsempfehlungen, die man befolgen sollte.

Eine Organisationsform oder wie mir mein Wörterbuch sagt "ein politisches Gestaltungsprinzip". Ich finde aber eher das das Semantik ist, da man ja zum Beispiel auch von einem Zentralstaat spricht, wenn man auf den Zentralismus verweist.

Wie auch immer, wie gesagt hat Deutschland da eine lange Tradition die auf unserem eigenen Mist gewachsen ist. Da sollte man niemand anders für verantwortlich machen. Sowieso nicht, weil der Föderalismus auch viele Vorteile hat, nicht zuletzt was Bildung einer regionalen Identität betrifft.

Bedingt korrekt. Föderalismus ist keine Staatsform. Eine parlamentarische Demokratie ist eine Staatsform. Und dafür hat sich Deutschland mit dem Grundgesetz entschieden. Ich bin mir sicher, dass auch eine präsidiale Demokratie nach US-amerikanischem Vorbild von den Alliierten akzeptiert worden wäre. Das föderale Element ist Teil der Staatsorganisation.

Auch nicht bedingt korrekt. Der Föderalismus ist älter als Deutschland. Das ehemalige Reichsgebiet bestand aus hunderten Kleinstaaten und auch bei der Reichsgründung unter Bismarck wurde dieses System beibehalten, auch wenn sich die Bündnisländer bis dahin schon stark reduziert hatten. Das wurde in der Weimarer Republik fortgesetzt. Der einzige Zeitpunkt wo Deutschland zentralistisch regiert wurde, war von 1933-1945.

Was die Aliierten allerdings gemacht haben, ist dafür Sorge zu tragen das eine Bundesregierung nicht zu stark durchregieren kann und das ist auch klug meiner Meinung nach. Inwiefern der Förderalismus die gegenwärtigen Vorgänge wirklich behindert hat, kann man glaube ich noch nicht absehen.

Nicht nur eventuell. Die wird man nicht nur anpassen müssen, sondern in den kommenden Jahren sicher erst einmal nicht in dieser Form aufrecht erhalten können. Gleichzeitig werden sich die Spieler darauf einstellen müssen, vermutlich im Anschluss nur schwer unter den gleichen Konditionen weiter beschäftigt zu werden. Es wird je länger das dauert, danach natürlich weniger Geld vorhanden sein. Die Sponsoren betrifft die jetzige Krise schließlich ebenfalls.

Das werden sicherlich trotzdem einige Vereine nicht schaffen, aber das gilt schließlich in allen anderen Branchen auch.

Sollte es wirklich dazu kommen wäre das aus meiner Sicht das Ende des Profifussball und Profihandballs insgesamt. Da es für andere Sportarten auch gelten müsste wäre es das Ende des Profisports insgesamt.

Also Ende der Fussaball Bundesliga, HBL, Olympia, jedweder Weltmeisterschaft.

Nein, das wäre nur das Ende des jetzigen "monetären" Niveaus würde ich meinen. Sagen wir mal das passiert genau so und man spielt erst nächsten Sommer wieder irgendwas. Dann sind die ganzen jetzigen Spieler ja nicht weg. Das was vermutlich passieren würde, vor allem in den kleineren Mannschaftssportarten, ist eben das dann teilweise sehr andere Mannschaften antreten würden bzw. einige alte Mannschaften ganz schnell weg wären, weil sie das finanziell bis dahin nicht überstanden haben oder nicht mehr auf das alte Etat-Niveau kommen.

Da sähe ich bis auf 2-3 Vereine fast alle Bundesligisten relativ gefährdet, weil auch die wohlhabenderen Vereine recht knapp kalkulieren dürften.

In China stieg die Zahl nie über 81000, wenn ich mich recht erinnere. Heute werden sie noch mit 67000 angegeben. Wie gesagt, rechnen kann ich auch, aber ich finde trotzdem die Zahl 10 Mio schwer vermittelbar und halte sie für tauglicher Panik zu schüren als aufzurütteln. Aber das ist nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung.

Das sind die offiziell getesteten und damit wissenschaftlich bestätigten Fälle. Es ist völlig klar das die Dunkelziffer in allen Ländern weitaus höher liegt. Dies gilt insbesondere für den Iran, Italien, aber auch UK und USA wo man aus unterschiedlichen Gründen sehr spät angefangen hat. Das gilt selbst für Deutschland, dessen Testrate momentan noch als vorbildlich gilt. Wir haben mit großer Sicherheit weit mehr als 12.000 Fälle und wie gesagt...selbst wenn du nur die offiziellen Zahlen nimmst...letzte Woche waren es nicht mal 2000, jetzt 12.000. Das ist ein rasanter Anstieg den man ohne die jetzigen Maßnahmen eben exponentiell hochrechnen kann. Ob die jetzigen Maßnahmen ausreichen ist noch etwas was die Zukunft zeigen wird.

Eines noch...Chinas Zahlen sind glaube ich schon mit Vorsicht zu genießen. Es ist zwar nicht so schlimm wie bei Sars 1, aber auch heuer hat man am Anfang die Nachrichten unterdrückt und jetzt hat man in jedem Falle ein politisches Interesse daran, als das Vorzeigesystem zu gelten, welches die Krankheit dank eines überlegenen Gesellschaftsmodells besiegt hat. Es mag sogar sein das man das ganze dort relativ im Griff hat. Aber die offiziell neu gemeldeten Fallzahlen sind absurd niedrig.

Was mich gerade umtreibt sind die täglichen Zahlen. Gestern sprach Herr Wieler von möglichen 10 Mio. Infizierten in D bis Mitte April oder so ähnlich. Selbst im Ausbruchsgebiet und in Italien ist man weit von diesen Zahlen entfernt. Was sind die täglich gemeldeten Zahlen überhaupt wert? An unserer ständig heißen EU-Außengrenze zur Türkei werden Zahlen für Griechenland, Bulgarien, Bosnien, Kroatien, usw. auch die Türkei selbst, genannt, die geradezu lächerlich niedrig sind. Wahrscheinlich weil da gar keine Tests, Erfassungen und Meldungen stattfinden, aber dann sind diese Zahlen auch nichts wert.
    Was will der Hr. Wieler mit seinen möglichen 10 Mio. Infizierten in D ausdrücken? Ist das eine eindringliche Warnung oder nur Mathematik? Was löst das denn in den Bürgern aus? Fr. Klöckner und die Kanzlerin sprechen von der sicheren Versorgung und verdammen Hamsterkäufe. Ist es dann nicht völlig kontraproduktiv solche Zahlen wie der Hr. Wieler rauszuhauen? Werden da nicht erst die Hamsterer ermutigt und bestätigt? Das bei 10 Mio. Infizierten das Leben und die Versorgung noch normal funktioniert glaubt doch wohl auch keiner ernsthaft, oder?
    Also sorry, das kapiere ich dann nicht mehr so wirklich.

Wenn man nichts unternimmt, sind das die Worsed-Case-Szenarien. Ich weiß nicht ob schon bis Mitte April, aber das geht halt exponentiell hoch. Guck doch mal nur auf die offiziellen Zahlen, also sicher getesteten Fällen in Deutschland. Das ging von ein paar Dutzend pro Tag, auf ein paar hundert und seit letzter Woche auf ein paar Tausend pro Tag. Ohne Gegenmaßnahmen ist ein schneller Anstieg auf eine Millionenzahl doch absolut darstellbar. Letzte Woche Mittwoch hatten wir keine 2000 wohlgemerkt offiziellen Fälle...und nebenbei auch weniger als 10 Tote.

Diese Szenarien an die Wand zu malen, ist deswegen wichtig, damit man den Ernst der Lage begreift. Ist doch alles gut, die paar Toten usw. das soll aus den Köpfen raus. Es wird schlimm, wenn es mehr werden und da ist Italien das Beispiel. Man sollte sich nicht einreden das das irgendwie was spezifisches dort ist. Wenn die Fallzahl steigt, steigt die Zahl der schweren Fälle, steigt die Zahl der Krankenhausaufenthalte, bis man keine Betten/Beatmungsgeräte hat. Dann wird es schwierig.

Naja wenn der Hustende Corona hatte schon.

Eben nicht. Man kann sich bei besagtem hustenden sicherlich anstecken, aber wenn man heute Symptome (zu haben meint), dann sicherlich nicht weil man gestern angehustet wurde. Das ist wenn dann vor ein paar Tagen passiert. Meinetwegen bei der gleichen Person, aber so schnell funktioniert das nicht.

Das ist ja das tückische. Man redet sich durch so etwas ein, das ganze unter Kontrolle zu haben, während man in der Realität selten weiß wo man sich angesteckt hat. Ich kann die jetzige Situation nicht besser meistern, wenn ich versuche bestimmte Personen zu identifizieren, die mir "verdächtig" vorkommen und sie dann versuche zu meiden....eben weil das nicht so offensichtlich und sichtbar ist, wie man es gerne hätte.

Und "durchschnittlich" meint ein statistisches Mittel. Sprich: Es gibt Einzelfälle, in denen die Inkubationszeit stark davon abweichen dürfte. Daher dürfte in einigen Fällen eine Inkubationszeit von mehr als einer Woche, in anderen Fällen von weniger als drei Tagen vorliegen. Insofern kann man das gar nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt herunterbrechen.

Drei Tage sind aber immer noch ein Zeitraum den man nicht unbedingt meint, wenn man sowas sagt. Ich hatte heute einen Dialog mit einem Arbeitskollegen, der meinte sein Hals würde kratzen und das läge seiner Meinung nach daran, dass er gestern mit jemanden Mittag gegessen hätte, der heute krank ist. Sprich...das er jetzt eine Erkältung oder gar Corona hat, führt er auf ein Ereignis zurück, dass so kurz zurück liegt, dass es nichts damit zu tun haben kann. Das habe ich schon öfters bemerkt, auch bei normalen Erkältungskrankheiten.

Die Löwen mögen das aus Spanien zurückgebracht haben oder überall anders her, wie es bei einer reisenden Truppe eben so sein kann, aber das sie sich komisch gefühlt hätten, deutet eher auf eine Ansteckung bereits vor der Spanienreise hin.

Ist im Grunde auch egal was dieses Beispiel angeht. Aber gerade bei der ganzen Panik, die bei Ansteckungen momentan auch gerne in Schuldzuweisungen endet, sollte man darauf hinweisen: nur weil gestern jemand neben dir gehustet hat, hast du heute nicht Corona. So funktioniert das nicht.

Bei den Löwen sind neben Kohlbacher und Mensah weitere Spieler infiziert. In einer Artikel wurde auch spekuliert, dass die Löwen es quasi aus Spanien von EHF Cup mitgebracht hätten, da sich einige Spieler anschließend unwohl gefühlt halten. Ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich wahrscheinlich/realistisch.

Aber je nachdem kann es natürlich durch Bundesliga/Nationalmannschaft durchaus weiterverbreitet worden sein.

Im heutigen Corona-Update-Podcast spricht der Experte von einer Inkubationszeit von durchschnittlich 5 Tagen (die dort besprochene Studie seziert er zwar kritisch, aber diesen Punkt nicht). Das ist meiner Meinung nach auch bei normalen Erkältungen ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man eine akute Erkrankung mit dem Vortag oder einem ähnlich nahen Zeitraum in Verbindung bringt. Der Ansteckungsmoment ist meist ein paar Tage vorher passiert.

Erkläre mal Bietigheim, Gummersbach, Nettelstadt oder Hamm inwiefern das fair wäre. Nein, wäre es natürlich nicht.

Wenn du mir versprichst auf keinen Fall zu einem Final4 nach Köln zu reisen, bei dem mit der oben beschriebenen Setzliste gearbeitet wird und es auch sonst journalistisch zu boykottieren, gebe ich dir diesen Punkt. ;)

Ich hätte wenig Probleme damit die Tabelle so jetzt einzufrieren und Kiel zum Meister zu erklären. Das einzige was für meine Begriffe fair wäre, dann nächste Saison mit 20 Mannschaften zu spielen.

Ich glaube eher es wäre aber Schade für die Kieler Fans, denn das wäre doch ähnlich wie eine verspätete Olympiamedaille, weil jemand des Dopings überführt wurde. Das Feiern wäre kaum das selbe.

Was allerdings diese Idee mit der CL angeht, würde das diesen Wettbewerb dann endgültig zum Witz degradieren meiner Meinung nach, auf einem Niveau mit dem Super Globe. Gerade Barca ist oft genug gestolpert im Viertelfinale. Der CL-Sieger nach diesem Prinzip wäre für meine Begriffe tatsächlich einer ohne Wert. Ganz zu schweigen von der im Grunde unverdienten Finanzspritze....auch wenn ich hier ebenfalls wenig Zweifel hätte das Kiel das Final4 erreicht, sollte man trotzdem was dafür tun müssen.

Naja, wenn Leute wie Laschet ernsthaft sagen, dass die Eltern ihre Erziehungspflicht wahrzunehmen hätten und nebenbei bemerkt nicht auf die Großeltern zurückzugreifen, dann bleibt gar nichts anderes übrig als die Bürgersteige mehr oder weniger komplett hochzuklappen.

Entweder Notbetreuung oder alles zu. Um auch mal was polemisches zu sagen: Mit seiner heutigen Äußerung hat Laschet sich für meine Begriffe in eine Liga mit den Johnsons und Trumps dieser Welt begeben...weltfremdes und überprivilegiertes Arschloch.

Aber es ist im Ergebnis sicher keine "Schliessung" wie das für die Außendarstellung so schön formuliert wurde. Das ist Augenwischerei. Und es genügt ja im Zweifelsfall ein infiziertes Kind.

Das ist keine Augenwischerei. Solange man nicht komplett die Schließung aller Geschäfte bis auf lebensnotwendige Elemente anordnet, müssen die Leute zur Arbeit. Die Kinder hätten keine Betreuung und für die ist diese Notfallversorgung gedacht. Das sind Realitäten und keine falschen Außendarstellungen.

Daher muss natürlich im Grunde schon nächste Woche wirklich alles zugemacht werden, sprich auch das Berufsleben. Das trauen sich die Behörden aber noch nicht.

Das kann eigentlich nur stufenweises herunterfahren sein, bis dann zum kompletten Shutdown.

Als Einzelmaßnahme macht es wenig Sinn, nicht nur unter dem Aspekt den Karl anspricht. Eine Regionalbahn beispielsweise zwischen Hannover und Hamburg dient vielen Pendlern als Arbeitsweg und solange man nicht generell das Arbeitsleben wie in Italien aussetzt, schafft das bei denen massive Probleme.

Vielleicht übersehe ich da etwas, aber es macht aus meiner Sicht mehr Sinn, den Fernverkehr mit Ankündigung einzuschränken und stufenweise ganz zu stoppen.

Ich glaube das eine Diskussion um eine eventuelle Wiederaufnahme der Saison nicht die ist die man führen wird. Es wird aller Voraussicht nach eher um die Existenz von verschiedenen Vereinen gehen. Die Saison an sich ist dabei scheißegal meiner Meinung nach, solange das die Mannschaften finanziell überstehen, kann sie meinetwegen ersatzlos gestrichen werden. Bringt niemandem etwas etwas pro Forma nachzuholen, was dann Mannschaften ausspielen, die nur noch dem Namen nach etwas mit den Vereinen von vor ein paar Monaten zu tun hätten.

Ich würde daher sagen das wir da ab Montag schlauer sind, wo die "Bosse" diese Dinge besprechen wollen und sicherlich was sagen werden.

Ich würde im übrigen die Moderation darum bitten, diesen Thread auf handballspezifische Diskussionen um Corona zu begrenzen. Notwendige Informationen haben wir uns woanders zu holen, ansonsten würde mittelfristig die gleiche Dynamik wie im Politikthread starten.

Sagosen ist im August ein Kieler. Eine Verlegung des Final4 hätte keine Auswirkungen auf geschlossene Beschäftigungsverhältnisse.

Womit aber auch eigentlich klar ist, was die Ehf zu tun hätte. Es findet statt oder es wird ersatzlos gestrichen. Alles andere wäre absurd und ein Cl-Sieger der im Rahmen der Saisonvorbereitung kurz nach Olympia ausgespielt werden würde...jeder der 2 Minuten drüber nachdenkt...obwohl....wir reden von der Ehf. Könnte also passieren. ;)

Ach ja...wenn Olympia abgesagt würde, wäre es seltsam sowas dann zeitnah stattfinden zu lassen.

Wichtiger Schritt zum Vizetitel würde ich meinen. Ich hoffe diesbezüglich auch ehrlich gesagt das Kiel gegen Magdeburg gewinnen wird. Ich würde kotzen, wenn wir im Nordderby ernsthaft die Punktegleichheit herstellen könnten, um dann trotzdem Vize zu werden. Lieber eindeutig.

Zum Spiel....sehr beeindruckend finde ich Holm und Kristopans. Ironischerweise scheint gerade Holm mit seinen Bewegungen eher limitiert zu sein, was der Lette mit diesem Körper anstellt, weiß man ja schon. Flensburg darf aus Berliner Sicht das Spiel niemals gewinnen, nicht mit dieser Torwartleistung.

Das man trotzdem gewinnt, zeigt wie gut mittlerweile die Offensive auf jeder Position funktioniert. Das war am Anfang der Saison mit hoffentlich guter Tagesform der faktisch einzig einsatzbereiten drei Rückraumspieler eher eine Lotterie. Mittlerweile kommt jeder rein und bringt Leistung und macht aufgrund der unterschiedlichen Fähgkeiten das System für den Gegner immer zur Herausforderung.

Da war der geschätzte Herr Professor wohl schon länger nicht mehr aus seinem Elfenbeinturm draußen. So ist ihm dann entgangen dass Corona lange nach dem 01.01.2020 in Europa und erst recht in Deutschland angekommen ist…

anschließend diverses

Ich finde dieser auch recht emotionale Post, ist ein gutes Beispiel für Verkürzung in öffentlichen Diskussionen und vor allem natürlich Internet. Der Elfenbeinprofessor hat vieles davon was du anmerkst ebenfalls gesagt, manches ist anders, weil sein Stand in der Tat brandaktuell ist, manches auch ähnlich. Er spricht mittlerweile in 9 Folgen über eine halbe Stunde zu "uns" und dabei wird so ziemlich jedes Thema abgedeckt und differenziert auseinander genommen, inklusive interessanter Einzelmeinungn des Herrn, die er sich herausnimmt, weil er eben direkt am Puls ist (als Beispiel eine geringere Sterblichkeitsrate, als aus den absoluten Zahlen zu entnehmen ist).

Ich wäre daher sehr vorsichtig immer so vorschnell über Expertenmeinungen zu urteilen, wenn sie mutmaßlich verkürzt wieder gegeben werden. Das ist nicht besser als stumpfe Panik bei jeder Schlagzeile.

Aktuell hat er zum Beispiel eine Studie thematisiert, die erst letzte Woche veröffentlicht wurde und die Temperaturresitzenz des Virus thematisiert. Daraus ergeben sich relativ interessante Handlungsanweisungen, womit er seit gestern Nachmittag auch in allen Medien zitiert wird.

Ich kann den Podcast daher nur ausdrücklich empfehlen. Er sensibilisiert, beruhigt, schafft aber auch gleichzeitig ein Bewusstsein was eben doch notwendig ist. Gibt es auf der Homepage auch mitterweile als Transcript.

Wenn man den kriegen könnte, eventuell im Tausch mit Bergerud...wieso nicht. Ich glaube einfach das Bergerud eine stärkere Nr.1 ist, im Sinne von durchspielen können. Dann hat er mehr Sicherheit. Buric kannste auch in Minute 58 bringen und das konnte man mit Möller auch machen.

Aber gut...Bergerud ist eben wirklich noch jung für nen Torwart.