Beiträge von Paul Jonas

Zwar wird es dieses Jahr wohl nicht zum Titel reichen, aber ich finde es toll wie sich das mittlerweile entwickelt.

Die einzige Problemposition sehe ich eigentlich beim zweiten Torhüter, zumindest momentan. Bergerud hat wahrscheinlich sein bisher bestes Turnier gespielt, aber seit der EM geht da finde ich nicht mehr so viel. Frage mich woran das liegt, denn er bekommt ja durchau seine Chancen zu beginnen. Vielleicht muss er aber wirklich die klare Nr. 1 sein um richtig zu zünden. So sehr ich ihn mag, sollte die SG sich gut überlegen wie weit sie gehen wollen, um mit ihm zu verlängern.

Natürlich ist Bergerud da wahrscheinlich auch in einer sehr guten Position, denn im großen Schaufenster EM hat er abgeliefert.

Ich höre meist über Kopfhörer, daher hatte ich bisher selten Verständnisprobleme. Allerdings waren die Gäste sehr klar zu hören. Das war aber ebenfalls schon immer schwankend. :D

Zu Melsungen....naja ich glaube sogar das es sich so abgespielt hat wie vom Geerken nacherzählt....aber das wirkt schon sehr unprofessionell um nicht zu sagen inkompetent, egal ob alle Beteiligten mit der Vorgehensweise einverstanden waren oder nicht.

hat flensburg nicht so seine erfahrungen mit aalborg gemacht?

Möglich, aber sie haben sich auch in beiden Spielen selbst geschlagen. Kiel ist da stabiler. Aalborg spielt eine gute Saison, aber die Mannschaft ihre klaren Grenzen.

Aber gut....wenn es das Spiel tatsächlich gäbe und Aalborg die Chance hätte, würde ich die Daumen drücken. Deutsche Mannschaft in Köln schön und gut...aber eine dänische? Das wäre wirklich was besonderes.

Nein! Das Nordderby ist doch nicht ohne Grund noch nicht terminiert. Laut Aussagen der Verantwortlichen soll zwischen den CL-Spielen kein Ligaspiel stattfinden.

Ich hoffe da Flensburg es als Gastgeber beeinflussen kann, das es zumindest kein Do-Sa gibt wie sonst immer.

Aber gut. Das ist Zukunftsmusik. Montpellier ist wie gesagt 50:50. Wie hoch oder niedrig die Chancen danach sind und wie sie von der HBL/EHF sabotiert werden könnten, ist dann eine andere Geschichte. ;)

Da hat Kiel noch einmal doppelt Glück gehabt. Bei allem Respekt vor Porto...so ein leichtes Viertelfinale hat Kiel glaube ich jahrelang nicht gehabt.

Bei Flensburg wird es 50:50 ob sie überhaupt im Viertelfinale ankommen. Das läge dann im Sandwich mit dem Nordderby und vermutlich würde Barca das Rückspiel dann auf den Samstag legen.

Flensburg war heute erkennbar müde. So erfreulich die letzten Wochen waren, so ärgerlich dann so etwas. Verdienter Sieg für Göppingen.

Sofern sich Kiel nicht ähnlich wie die Löwen beim Hamburger Final4 so einen ansäuft, das sie die restlichen Spiele komplett vergeigen ist die Meisterschaft nach heute durch.

Flensburg muss sich nun auf den ebenfalls wichtigen Platz 2 konzentrieren, den man in den nächsten 2 Spielen ziemlich gut absichern, aber es eben auch ziemlich spannend machen könnte, wenn es da ähnlich läuft.

Habe ich nicht so verstanden, weil ich Schmid zumindest in seinen öffentlichen Aussagen bisher nicht als einen wahrgenommen hatte, der seine Mannschaft so kritisiert bzw. Trainerstab, wo er in der Gleichung quasi raus ist. So eine Art wäre mir neu. Er übernimmt öffentlich immer Verantwortung und daher war das für mich eine Analyse und keine Kritik an anderen.

Wie es intern ist weiß man nicht. Nur ist ja glaube ich von absolut jeder Seite festgestellt worden, das Schmid mittlerweile Teil des Problems ist. Wenn die Schmid-Show gestern mal wieder gezogen hat, ist das fein für den Moment, aber löst kein Problem. Daher...wenn du Recht haben solltest hätte er wenig Anlass für diese Kritik bzw. wäre in einem Glashaus. Ich glaube das aber nicht.

Naja, als Kritik würde ich das nicht verstehen, es war eine Feststellung von Schmid. Er selber ist auch nicht in der Position andere für ihr Abwehrspiel zu kritisieren meiner Meinung nach. Die Abwehr stand besser und das war es halt. Wenn man das auf den alten Trainer schieben will, sollte man auch über die eigene Einstellung nachdenken.

Zum Spiel....nun ja Hannover fliegt denke ich jetzt schon aus den internationalen Plätzen. Wie schon zuvor können sie das nicht eine ganze Saison durchhalten was sie zunächst gespielt haben. Hätte mich aber auch gewundert und ich finde es ist angesichts der letzten Saison nach wie vor brutal gut was die da abliefern.

Bei den Löwen...weiter so...gegen Kiel noch ein bisschen besser bitte. ;)

Hm, also das Mads Mensah Larsen als Spielmacher wegfällt, egal was man von ihm hält und Andy Schmid nicht mehr lange spielen wird (egal auf welchem Niveau), halte ich es schon für optimistisch das mit einer Art "Weinhold-Lösung" machen zu wollen. Lagergren mag diese Fähigkeiten haben, aber weder für Schweden noch für Magdeburg ist er so aufgelaufen und das sicherlich nicht, weil sie da was nicht wissen was der Roggisch weiß. ;)

Dieses Anforderungsprofil was einem da vorschwebt ist für einen Bundesligatrainer, vor allem einen ambitionierten, kaum zu leisten. Ein Bundesligatrainer hat die Aufgabe für seine Mannschaft die beste Platzierung herauszuholen. Daran wird er letztendlich gemessen. Das ist natürlich abhängig von der wirtschaftlichen Position und sportlichen Zielsetzung...aber Wetzlar hat diesen Status ja eben weil sie klar "overperformen". Der Verein wäre lange nicht die Marke die er ist, wenn das anders wäre.

Die Mannschaften wo viele Spieler aus dem Nachwuchs hochkommen bzw. die sich gezielt mit Spielern aus anderen Nachwuchsteams verstärken und in die Liga holen...die tun das auch aus wirtschaftlichen Zwängen und selten aus Idealismus. Die Vorstellung von einer Art Nachwuchskoordinator der Spieler in die Bundesliga bringt und gleichzeitig erfolgreichen Bundesligahandball spielen soll...dieser Trainer existiert nicht.

Unabhängig davon kann es natürlich sein, dass es nach all der Zeit ganz zwischenmenschlich einfach nicht mehr passt, egal wie erfolgreich man zusammen war und dann ist es auch trotz äußerer Erfolge klug sich zu trennen. Aber wenn bereits jetzt solche Interviews gegeben werden, weiß ich nicht wie das alle Beteiligten anderthalb Jahre durchhalten wollen.

Naja, Corona wäre dann sowieso ein Thread für sich. Sagen wir mal das würde eine Mannschaft betreffen, was macht man dann? Soviele Ausweichtermine gibt es dann ja auch nie.

Unabhängig davon glaube ich das die SG ihren Kurs fortsetzen wird. Ich fand das sah zuletzt sehr gut aus. Man kann es nicht über 60 Minuten durchhalten, weil Gottfridson/Sögard zu diesem Zeitpunkt der Saison einfach ihre Pausen brauchen und vor allem Jeppsson indiskutabel spielt, aber das gesamte Spiel wirkt einfach flüssiger. Jurecki ist drin, Glandorf kann zwar nicht mehr hart werfen, aber ist eingebunden, Schöngarth besser als erwartet und macht was er kann...die anderen Positionen sind eh kein Problem....ach wenn doch nur Röd zurückkäme wäre die SG nur sehr schwer zu schlagen. Ist sie aber wahrscheinlich auch sowieso.

Ich bin daher optimistisch, auch wenn Göppingen natürlich immer eine der Auswärtsstationen ist, die eher wehtun.

In meinen Augen ist das die mit Abstand schlechteste Wahl die man hätte treffen können, aus dem Haufen der die MT nun mal gerade ist eine intakte Mannschaft zu formen, dafür war Gudmundsson noch nie bekannt, hat immer nur gute Mannschaften mit vielen sehr starken Spielern übernommen.

Also meiner Meinung nach hat er die Löwen dahin gebracht wo sie lange standen bzw. die Mannschaft geformt deren Ära jetzt zu Ende zu gehen scheint. Bevor er nach Mannheim kam, waren die Löwen HSV in schlechter. Jede Menge Geld versenkt, wenig Ertrag. Er hat es dann geschafft diese Löwen auf ein Niveau mit Kiel zu bringen.

Und mit Dänemark Olympiasieger werden...gibt auch schlechteres.

Als Kommentator stimme ich zu das er ein Verlust ist.

Als Trainer scheint man ihn aber schon ein bisschen nostalgisch zu verklären. Da habe ich aus der Hamburger Ära auch noch genügend andere Erinnerungen, auch was hier im Forum über ihn geschrieben wurde. Zumal er dann ja schon lange raus aus dem aktiven Geschäft ist und wie vorbereitet er jetzt reinkommt weiß man nicht.

Soll mir Recht sein, solange er Magath-Style die Löwen fürs Kiel-Spiel fitmacht. ;)

Ich glaube er meinte eher, dass Zachariassen keine Rolle spielt und es so gut wie keiner der SG Fans versteht. Ich kenne ehrlich gesagt außer dir (und dem Trainer) niemanden der konsequent Hald als stärker als Zachariassen ansieht.

Das kann ich nicht beurteilen, wäre aber an sich kein Argument wie viele Leute das so oder anders sehen, weil das allein an sich keine inhaltliche Grundlage hat.

Ich habe übrigens nicht geschrieben das Hald grundsätzlich besser ist als Zachariassen. Vorne ganz sicher nicht, aber da ist er erstens besser als manche ihm eine Chance geben und aufgrund seiner Unerfahrenheit und Alter noch jemand mit Steigerungspotential, der zudem einen Körper dafür mitbringt. Keine Frage aber, hier ist Zachariassen sehr stark.

Aber wo es für mich keinen Zweifel gibt und da wäre ich ehrlich daran interessiert ob du das wirklich anders siehst, ist die Defensivfähigkeit. Es hat seinen Grund warum Hald sofort Karlssons Partner und damit Tofts Nachfolger wurde (dem man im übrigen vor allem defensiv auch nicht den Kredit gibt den er verdient hat von Fanseite aus...zumindest sehe ich das so) und ich finde das hat er durch Leistungen gerechtfertigt. Das alles hat er auch in der Nationalmannschaft umsetzen können, wo Dänemark auch durch ihn defensiv so stark war....und das alles in seiner ersten Saison...auch hier noch großes Steigerungspotential.

Und das ist dann halt so...Golla ist der beste Kreisläufer finde ich persönlich. Man hat nun Heinl, der jetzte die Rolle des Abwehrspezialisten ausfüllt. Ich finde defensiv ist Zachariassen von den dreien dann der schwächste, die natürlichen Partner von Heinl sind dann Hald oder Golla. Taktisch gesehen ist Zachariassen dann schon Luxus. Das war diese Position in den letzten Jahren aber immer.

Daher kann ich Machulla nachvollziehen. Das sehe ich hier ganz analytisch. Menschlich mag ich Zachariassen glaube ich am liebsten.
    Es sagt für mich aber im übrigen auch etwas aus, dass er zu GOG geht. Damit wählt er jetzt mit nur 28 den Weg des geringsten Widerstandes, den viele Dänen erst mit 34 und älter gehen. Finde ich ein bisschen Schade, auch wenn es privat wahrscheinlich am besten passt.

Auffällig ist, daß es sich hierbei gefühlt seit einer Ewigkeit um eine Entscheidung der SG- Führung handelt, die mit der Meinung der SG-Gemeinde nicht konform geht.

Entscheidung aber nur insofern, als das sie sich nicht ausdrücklich gegen den Wunsch des Spielers stellen. Gerade als Zachariassen-Fan sollte man ihm das beste wünschen. Von der Kaderkonstruktion wäre es eventuell sogar klüger gewesen auf seinen bestehenden Vertrag zu pochen.

Absolut richtige Entscheidung für ihn würde ich meinen. Allerdings eben auch schon eine Entscheidung die in der Richtung auch einiges aussagt, aber keine größere sportliche Herausforderung sucht.

Die Aussagen von Machulla und Schmäschke scheinen mir sowieso eindeutig zu sein, die Position die er jetzt hat, als Entlastung für Golla, wäre in Zukunft nicht besser geworden. Ich mag ihn offensiv auch sehr gerne, aber hat ein bisschen das Kohlbacher-Problem. Er ist zwar in der Abwehr gut, aber Golla, Hald und Heinl jetzt auch sind besser als er. Das macht es taktisch schwieriger ihn mehr als ergänzend einzusetzen.

Seitens der SG macht das für mich allerdings nur Sinn, wenn man mit Heinl verlängert. Das wäre doppelt klug, denn er ist sicherlich günstiger als jeder andere Spieler auf diesem Niveau und als Abwehrspezialist für die nächsten Jahre wie geschaffen für die SG. Hald und Golla als wechselnde Partner. Scheint mir durchdacht.

Aber es ist doch kein Zufall, dass mit Vranjes die Meisterschaften verloren gingen und mit Machulla auf einmal zweimal gewonnen wurde. Die erste war ja noch recht glücklich und im zweiten Jahr nach Vranjes wurde man mit vielen neuen Spielern mit 4 Minuspunkten Meister.

Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Löwen Vranjes holen.

Ich finde schon das es irgendwo auf sehr hohem Niveau Zufall ist. 2015/2016 als Beispiel verliert man am Anfang die Punkte die einem am Ende fehlen. Was ist das? Philosophie? System? Oder die Konstanz die es am Ende erst ärgerlich macht? 2016/2017 spielt man die bis dahin beste Hinrunde der Vereinsgeschichte, eine dezent schwächere Rückrunde....aber wenn die Löwen nicht gewesen wären, hätte man das Ding geholt und was für Löwen waren das damals....(um sich halbwegs am Topic festzukrallen ;) )

...und 2017/2018...genau das gleiche nur diesmal verspielens die Löwen. Hier wird Flensburg für die Konstanz belohnt. Kann man das irgendwie selbst beeinflussen fernab von der difusen Möglichkeit 68:0 zu spielen, wenn die Meisterschaften mit so wenigen Minuspunkten entschieden werden? Siehe auch Kiel mit 6 zuletzt?

Ich finde daher das Maik eine Menge Glück hatte was das angeht, Ljubo eine Menge Pech...die Zaubermaus im übrigen gleich mal beides. Es ist aber für mich absolut weit hergeholt daraus den Unterschied zu konstruieren, der einen Vranjes zu einem gescheiterten und einen Machulla zum Gegenteil macht.

Ne, auf die Ljubo-Ära lass ich nichts kommen. Flensburg wäre niemals da wo der Verein jetzt steht, inklusive die zwei Meisterschaften...und warum sollte er das nicht noch einmal hinbekommen bei einem anderen Verein. Gerade jetzt ist ein Mannheim mit einer potentiellen neuen Ära, wo viel entwickelt werden muss, aber eben auch Mittel da sind...das ist doch so etwas.

- wahnsinnig langatmige Angriffe mit zwei bis vier kombinierten "Spielzügen" pro Auftakthandlung
    - streng vorgegebene Lösungen mit wenig Erlaubnis, auszubrechen

Das funktionierte in Flensburg mit den Spielertypen Glandorf, Mogensen, Heinl, etc. Andere wie Lauge, Gottfriedson sind erst nach seiner Zeit aufgeblüht, weil sie dort den Raum für Individualismus bekommen haben, den sie benötigen. In Veszprem hatte Vranjes Probleme, die Shooter ins Spiel zu bringen (was aber eine unabdingbare Fähigkeit im modernen Handball ist) und die absoluten Weltklasse Leute zufrieden zu stellen. In Slowenien passen die Spieler wieder besser. Kristianstad dagegen hängt den eigenen Ansprüchen sehr hinterher, auch hier zu viele individuell starke Spieler, die in ein System gepresst werden. Wenn ihr dieses System Vranjes wollt, bitte gerne. Ich rate euch nicht gänzlich zu.

Also bitte...das alles jetzt in Vranjes zu legen, weil er in Vezprem nicht gezündet hat und er mit Kristianstad keine Wunder vollbringt, halte ich doch für sehr fragwürdig. Zumal Lauge...er war 2016 also nicht sofort gut? Das halte ich aber für ein Gerücht...demnach wäre er ja er in den ersten zwei Jahren dann kein Leistungsträger gewesen. Gottfridson wurde von Vranjes zur SG geholt (bzw. entdeckt) und vom Talent zum fertigen Spieler ausgebildet. Was auch immer er jetzt tut (ich finde ohne ihn geht gar nichts bei uns), kann er ja nicht von ungefähr.

Ich finde dieses schlechtreden von Vranjes im nachhinein, was ich bei einigen Fans sehe und lese, sehr eigentümlich. Scheint mir doch sehr geprägt Machulla irgendwie ohne Makel auf nen Sockel stellen zu wollen bzw. vielleicht sogar mit der Majestätsbeleidigung das Vranjes es gewagt hat die geliebte SG für etwas anderes aufzugeben. Vranjes hat in seiner SG-Zeit nur einen Fehler gemacht und das war nachdem sein Wechsel feststand die Mannschaft nicht mehr weiterzuentwickeln und mit der Brechstange versucht hat die letzte Saison mit dem Status Quo zu Ende zu spielen. Selbst das hätte fast geklappt.

Richtig ist natürlich das beide sehr gute Trainer sind. Ob Vranjes zu den Löwen passt, müsste die sportliche Leitung dort aber selbst wissen. Die muss ja schließlich eine Vorstellung haben welche Art von Handball man spielen will und welche Trainer dafür in Frage kommen.