Beiträge von Paul Jonas

Trotz allem sind die beiden Meisterschaften auch ihm zu verdanken, denn Machulla hat ein Team übernommen, was vielleicht damals knapp über seinem Zenit war, aber ein intaktes System hatte....und das hat Vranjes halt in dieser Form entwickelt. Zumal ich nach wie vor der Meinung bin das er als Persönlichkeit der Mannschaft überhaupt erst wieder die Mentalität gegeben hat, wieder ganz oben mitspielen zu wollen. 2011 war diesbezüglich eine ganz andere Ära und da wo Flensburg heute wieder ganz selbstverständlich steht, war man Anfang der 10er überhaupt nicht.

Und vierter mit Slownien bei nem Turnier werden...das lag schon auch an Vranjes der einer guten Mannschaft noch einmal neue Impulse gegeben hat.

Wenn man ihm den Rückhalt gibt, wäre er ein guter Trainer für die Löwen. Passiert so etwas wie in Vezprem, wo viele reinreden und er keine Autorität entwickeln kann...sicher eher nicht. Dazu ist er glaube ich zu egozentrisch als das er da zurückstecken kann. Schmid wäre halt so eine Machtprobe, da ich nicht glaube das Vranjes auf ihn setzen wollen würde.

Miese Schlussphase. Übers Torverhältnis wird man den Kielern nicht mehr kommen. Auf der anderen Seite war das auch in der Schlussphase eigentlich kaum gefährdet, dafür war die Leistung vorher zu gut.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir um Gottfridson. Nicht nur das er kurz gehumpelt hat...er spielt vorne ja eh durch und nu auch noch Abwehr? Klar, dadurch funktioniert der Tempo-Gegenstoß sichtbar besser, weil er das brillant steuert, aber irgendwann muss er mal Pause machen. Bei allem Respekt vor der Dynamik eines Sögards...zu nächster Saison erwarte ich da deutliche Fortschritte von ihm.

"Paul Jonas :Es ist das Problem der Löwen wenn sie Verträge abschließen, die dann nicht entsprechend der Leistung bezahlt werden."

Das Problem bei den Löwen ist, dass sie keine Basisgehälter mit angekoppelten variablen, leistungsorientierten Zuscxhlagsanteil haben.
    Auf einen Nenner gebracht : bringt ihr was, kommen zufriedene Zuschauer, ihr seid beliebt und die Fans kommen gerne... und jeder gönnt Euch den Leistungszuschlag.

Bringt ihr nichts, dann gibts nur das Grundgehalt ( dass im Vergleich zur Mehrheit der HBL auch noch hoch genug ist !)

Die Grundthese war das glaube ich aber sowieso nicht. Gemeint war ja eher das die genannten Spieler nicht die von ihnen erhofften Leistungen bringen bzw. das bisher nicht tun. Da wäre auch ein Grundgehalt egal welcher Art wahrscheinlich unzufriedenstellend hoch, weil es ja auf Basis der Erwartungshaltung festgesetzt worden wäre.

Es sei denn du meinst ein Modell, bei dem jeder einzelne Spieler unabhängig von seiner Vorgeschichte das gleiche feste Grundgehalt kassiert, aber das wäre scho ein sehr seltsames Modell und auch eines was eine Menge Unfrieden stiften würde.

Das Roth genannt wird, hat doch die gleiche Funktion wie bei Prokop, Vranjes oder wie man ja auch immer mal wieder liest...Schwalb.

Das sind Promis die gerade "nichts zu tun haben" bzw. wie im Falle von Vranjes nach eigenem Bekunden sehr interessiert wären. Letztendlich aber halt Handballboulevard. Namen die man kennt, nicht Namen die zwangsläufig geeignet sind.

Die "alten" Spanier können jetzt halt ein Momentum ausnutzen, wo Länder wie Deutschland und Frankreich im Findungsprozess sind, Dänemark aus einem Sports-Anime ausgebrochen zu sein scheint (wo man mal mit halber oder voller Kraft spielt) und ein Norwegen sich noch selbst im Weg steht. Sie sind die einzige "fertige" Mannschaft.

Das hat in 18 und 20 halt gepasst und ist nicht ewig reproduzierbar, vor allem weil die "alten" nach Olympia dann auch wirklich mal Schluss machen werden.

Es ist das Problem der Löwen wenn sie Verträge abschließen, die dann nicht entsprechend der Leistung bezahlt werden. Das kann man aber natürlich vorher nicht wissen und ich finde auch und gerade bei den drei genannten Spielern. Sowas ist nicht nur nicht erlaubt sondern dann eher unseriösen Vereinen wie Vezprem vorbehalten.

Was Trainer angeht. Ich finde es bei solchen ambitionierten Projekten immer gefährlich sofort einen neuen Trainer zu holen. Gerade nach der jetzigen Erfahrung wäre es viel klüger eine Interimslösung einzusetzen und zum Sommer dann einen Trainer zu holen der passt und auch selbst schon Ideen mitbringt. Das allein wird schon schwer genug so kurzfristig.

Akut wahllos Prokop oder Vranjes zu holen, weil sie "Promis" sind die wohl zu Verfügung stünden...nun ja. Durchdacht wäre anders.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber in meinen Augen sind Montpellier, Kielce und Veszprem definitiv stärker als Vardar Skopje. Und Veszprem und Kielce halte ich auch für stärker als Porto. Bei Montpellier sehe ich es 50/50.

Du hast meinen Post nochmal wiederholt denke ich. Außer das ich was die auf Platz 5 drohenden Mannschaften angeht, von mir noch hinzuzufügen wäre, das ich Vezprem als die Mannschaft ansehe, die wir wahrscheinlich nicht schlagen können, wenn sie Rückspiel zuhause hat. Montpellier und Kielce sind 50:50. Bei den anderen im Falle Platz 4 wäre Flensburg Favorit bis hoher Favorit. Je nachdem ob Porto oder Skopje.

Dann ist zumindest ein (Nord)deutscher Verein im Final 4. Aber erstmal gilt es das 1/8 Finale zu überstehen

Ist mir persönlich egal. Diese "Zielgruppe" die unbedingt ein deutsches Team im Final4 haben will, kann mir den Buckel runterutschen. Im Gegenteil haben alle die Niedergang des deutschen Handballs-Schreiber hier dann ja gar nichts mehr zu posten. ;)

Ich würde das eher so sehen, das als Platz 4 das Achtelfinale einfacher ist. Porto oder Skopje sind besser als Montpellier oder Kielce oder gar Vezprem. Die Frage wer im Viertelfinale wartet stellt sich mir kurzfristig gar nicht und ob das dann im Viertelfinale Mailand oder Madrid wär..... Italien isses halt trotzdem.

Für Deutschland würde ich da den Faktor 5 - 10 höher schätzen.

Ist aber halt das alte Thema, das auch gern in der Diskussion um Belastung, Champions League, etc. mit deutscher Brille ausgeblendet wird. Die Asobal ist langweilig, uninteressant und interessiert in Spanien niemanden und außerhalb erst Recht nicht. Das ist ja der Grund, warum sich die Topvereine (hier vor allem FC Barcelona) über die CL identifizieren und dort lieber mehr als weniger Spiele wollen.

Letztlich wird dies durch diese Meldung nur bestätigt.

Naja, ist halt immer noch keine deutsche Brille durch die man das sieht, weil alle spanischen Vereine außer Barca glaube ich keineswegs ne langweilige Liga erleben und wenig von irgendeiner CL profitieren, vor allem einer reduzierten.

Dann kann man finde ich nämlich schon sagen das die deutschen Interessen höher wiegen, als die eines einzelnen Vereins der seine Existenz (zumindest in dieser teuren Form) rechtfertigen muss.

Sicherlich spielen nicht alle von sich aus mannschaftsdienlich, aber für die Mannschaft als Ganzes, ihr Spiel und ihr Auftreten, ist meiner Meinung nach in erster Linie der Trainer verantwortlich. Er muß jeden Einzelnen in ein großes Ganzes integrieren, je nach seinen Fähigkeiten, und daraus einen Plan, eine Strategie, eine Spielweise entwickeln. Das scheint mir in Melsungen nicht zu gelingen.

Das ist richtig, aber auf der anderen Seite muss man auch sagen das Grimm, wie schon Zuschauer erwähnt hat, nicht weniger aus der Mannschaft holt als sein Vorgänger. Ich persönlich verstehe zum Beispiel auch nicht ganz, warum das Melsunger Spiel nicht viel mehr auf die Außen ausgelegt ist, bei der Qualität die man hat und noch holt. Aber vielleicht ist Mikkelsen nicht der Typ für so ein Spiel.

Mich erinnert Melsungen immer ein bisschen an Hamburg, nur ohne die ganzen Skandale. Die haben zwar Ihre Titel geholt, waren vielleicht dann auch noch ein bisschen besser besetzt, aber man hatte immer den Eindruck das die mit einer besseren Mentaliät und Ausnutzung des tatsächlichen Potentials noch viel erfolgreicher gewesen wären. Kiel war in der guten Hamburg-Ära nicht immer das beste Team der Liga, aber das wesentlich konstantere. Melsungen spielt genauso wenn es um Platz 3-5 geht und das ist halt schon chronisch, weil halt mehr oder weniger seit zwei Spielergenerationen.

Deshalb hat man ja wohl alte Zöfpe abgeschnitten und sich ein Medienteam gesucht, das das ein oder andere mehr kann.

Die PK wird jetzt (nach langer Zeit wieder) live in der Halle ausgestrahlt. Allerdings nicht im Foyer, wo es immer sehr laut und hektisch war, sondern über die Hallenmonitore (die im Zuge der Hallenrenovierung gerne von Stand 2003 auf 2020 gebracht werden dürfen). Das ist schon ein guter Service.

Ah, siehste dann ist der Youtubelivestream nur ein Bonus dieses Services. Das ist in der Tat sehr schön.

Wie gesagt weiß der Podcast auch zu gefallen. Ist man sicherlich sehr spät dran bei sowas, aber wenn man das jetzt forciert umso besser.

Ich weiß nicht ob es wirklich bessere Optionen für diese Clubs gibt, aber er passt glaube ich nicht in das Spielsystem der beiden Clubs, das Allrounder auf der Position bevorzugt. Mussten Kaufmann und andere in der Vergangenheit auch schon erfahren.

Ich glaube aber halt trotzdem das ein Kühn bestimmt nicht weniger verdient als ein Sögard, Nilson und ich habe sogar bei Gottfridson meine Zweifel. Melsungen gibt halt schon viel Geld aus, ist die Frage ob sinnvoll....wobei Kühn jetzt auch nicht die Personalie ist, an der ich das festmachen würde.

Es scheint sich ja mal was zu tun was Medienarbeit angeht. Die SG hat jetzt einen eigenen Podcast namens Hölle Nord. Anscheinend läuft der sogar wöchentlich. Finde ich bisher auch recht gelungen, auch wenn man sagen muss das bisher eben diejenigen zu hören waren die im Verein was zu sagen haben. Trotzdem...gerade die letzte Ausgabe über die Jugendarbeit war spannend.

Gleichzeitig scheint der Youtubekanal neu gelabelt zu sein. Bisher äußert sich das nur im Logo und das die Pressekonferenz live gestreamed wird. Ist jetzt eher eine Spielerei, weil die ja eh immer schnell hochgeladen wird, aber mal sehen was da noch kommt.

Finde ich erstmal gut alles.

Roth und seine Truppe sind bis Platz 5 vorgerückt in der Liga. Grimm und seine Truppe ebenso. Mehr geht eben nicht, manchmal auch etwas weniger wenn es nicht optimal läuft. Will man mehr, muss man sich nun was anderes überlegen. Völlig Normal.
    Die beiden vorderen Teams der Liga sind vorerst nicht zu stellen, also kloppt man sich dahinter wie die Kesselflicker, und dazu werden einem die Nachwuchsleute wie Golla weggekauft. Das übliche Spiel. Die anderen holen sich Sagosen, mit welchem Geld auch immer, als Lebensversicherung. Ansonsten profitiert man von der nähe zu Skandinavien.

Melsungen hat genug Mittel um ein eigenes Scouting-Netzwerk in Skandinavien oder anders wo zu bilden. Das Geld was man ausgibt, muss eben auch klug ausgegeben werden. Von der Gehaltsstruktur bezweifel ich nämlich das ein Kühn weniger verdient als er in Kiel oder Flensburg bekommen würde.

Ich weiß nicht ob es das richtig ist, diese deutschen Nationalspieler in dieser Zahl zu kaufen. Nicht unbedingt weil sie nicht gut sind, sondern weil sie a) nicht zwangsläufig das beste Mannschaftsgefüge bilden und b) zu dem Zeitpunkt wo Melsungen da aktiv wird, schon sehr teuer sind. Habe bei Melsungen diesbezüglich manchmal den Eindruck das Marketing vor Mannschafttsstruktur steht.

Und Celje ;) sichert Flensburg durch eine Niederlage in DK den 5. Platz. Oder anders gesagt, Aalborg verbaut FL damit wohl den 4. Platz.

Ich denke daher sollte man das Spiel am Mittwoch dann auch zum testen bzw. schon einzelner Spieler nutzen.

Mit Szeged hat man sich zuletzt auf Augenhöhe in den direkten Duellen bewegt, auch wenn sie natürlich weitaus konstanter spielen (können). Angesichts es Lazarettes wäre es vermutlich aber schon eine außergewöhnliche Kraftanstrengung das zu wiederholen. Das isses dann einfach nicht wert.