Soweit würde ich gar nicht gehen. Klar kann ein Kader generell zu dünn sein, aber es kann eben auch mal überproportional viele Verletzte geben und das ist dann für mich schon eine Erklärung für Niederlagen. Nur sehe ich halt in der jetzigen Situation mehrere Mannschaften die davon betroffen sind, wodurch es schwer wird dann eine Mannschaft herauszustellen, die dadurch besonderen Nachteil ausgesetzt ist.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Das hat nichts mit wem geht es schlechter zu tun, sondern ist einfach purer Realismus.Kiel wird Meister, Flensburg stand heute 2., danach ist die Frage, wer von den 5 (Hannover, SCM, Berlin, MT und RNL) am besten die Kurve bekommt. Sind ja alle derzeit etwas neben sich... Da ist für jeden von P3 bis 7 aktuell noch alles drin. Die MT natürlich nur, wenn sie solche Partien wie gestern gegen Bitterfeld mal komplett abstellt...
Doch natürlich hat es was damit zu tun. Flensburg gegen Magdeburg hat doch vor kurzem gezeigt, das ein Wettbewerb wer mehr Verletzte und oder Notlösungen im Kader hat durchaus Sinn macht.

Kiel ist für mich glaube ich Außen vor (auch wenn ich mit den letzten 2 Jahren im Rücken niemals nie sagen will), aber Platz 2 ist offen und Verletzte im Kader können da nicht als Ausrede gelten, weil einige Mannschaften davon betroffen sind. Nicht nur Magdeburg.
-
Na, warum war er denn wohl so lange Teil einer Kieler Mannschaft in prägender Rolle, die alles dominiert hat?
Weil er so gut war. Ganz einfach.
Der Unterschied zu Duvnjak oder Jicha ist halt der, dass er nie Anfuehrer der Mannschaft war. Ansonsten brauch er sich hinter niemanden zu verstecken von Können und Leistung her. Welcher (deutsche) Halbrechte war denn besser oder ähnlich stark? Ich meine jetzt nicht die Titel.Mit Steinhauser brauchst du da nicht kommen, der war, wie du selbst schreibst, nicht prägend und hat locker 25 Titel weniger.
Und genau das meine ich. Die pure Anzahl der Titel sagt für mich wenig aus. Das Beispiel Yoon kannst du dann gerne statt Steinhauser nehmen. Ich mache gar nicht das Argument das er in irgendeiner Weise etwas anderes als ein herausragender Spieler war, aber eben wo Strobel eingeworfen wurde, zu etwa diesem Zeitpunkt dann auch gut is gesagt hat, denn in Vezprem hat er sich danach nie durchsetzen können und die zweite Kieler Zeit war auch ohne das komische Ende nicht gut. Das ist auch Teil seiner Karriere.
Ich habe das übrigens auch nur deswegen angefangen, weil er hier in die komische Kette Fäth/Jeppsson gesetzt wurde und weil ich diesen Einwurf "echter Charakter" "nicht weichgespült" nicht mag. Das sind nämlich dann für mich immer eher Entschuldigungen das die negativen Seiten von Spielern wie Zeitz, die auch und gerade weil sie so einzigartig sind vorhanden sind...als irgendwelche tollen Sachen hervogehoben werden. Fäth mag ein Sensibelchen sein, aber es braucht keinen Zeitz stattdessen. Rein charakterlich betrachtet.
Das ist aber nur meine Meinung, die sicherlich auch noch von den 2000ern geprägt ist, wo die Derbys noch ein anderer Schnack als ein bloßes Topspiel waren...auch das nicht positiv gemeint.
-
Ich sehe sie bis 2014 als sehr gut an. Er war ein sehr guter und spektakulärer Spieler, aber die letzten 6 Jahre würde ich das nicht mehr sagen und die gehören eben auch zur Karriere. Wenn man dann nicht aufhört, wird man auch weiter bewertet.
Was Titel angeht....klar ist es toll ein Spieler zu sein der viele Titel gewinnt und im Falle von Zeitz auch immer als Leistungsträger. Aber das sollte man finde ich schon einordnen, weil er eben Teil einer Kieler Mannschaft war, die alles dominiert hat. Nach der Logik wäre er nämlich zum Beispiel besser als Duvnjak, woran man dann den Fehler dieser Logik sieht. Es gibt sehr viele große Spieler die nicht viel gewonnen haben. Ein gewisser Koreaner, der die ewige Torschützenliste anführt, fiele mir da auch noch ein.
...oder als Beispiel Steinhauser...viermal deutscher Meister...überragend. Die prägenden Spieler dieser Position waren aber trotzdem andere.
-
So Achtelfinale.
Wenn Aalborg morgen gewinnen sollte, ist Platz 4 im Grunde weg. Ich hoffe das Machulla dann mal Gottfridson und Sögard ein bisserl schont gegen Szeged. Das wäre dann einfach unwichtig.
-
Wenn Du meinst. Ein gutes Spiel macht er auf jeden Fall. Unser Spiel bricht immer zusammen, wenn Jeppsson spielt. Oft genug gesagt, trifft aber immer zu (siehe die Minuten vor der Pause).
Eben und wie oft hat Jurecki mal so spielen dürfen. Das das mit ihm so nicht funktioniert kann man eigentlich gar nicht sagen, weil die Stichprobe dafür zu klein ist und mittlerweile kennt er das System eben auch gut.
-
Wende kam mit Jurecki vorne. Ich bleibe dabei...vor allem mit Gottfridson harmoniert er gut. Wenn er halblinks spielen "darf", dann ist er ein guter Mann, der auch vor Jeppsson reinkommen sollte. Da verschenkt Machulla meiner Meinung nach einiges und es ist leicht immer zu sagen das er nicht ins System passt.
-
So ein Quatsch, der Zeitzi ist einer von der Sorte die es nicht mehr gibt. Aber bestimmt nicht verkracht. Er ist seinen Weg gegangen und war damit sehr erfolgreich. Der sagt was er denkt und ist nicht weichgespült. Kein Gegner auf dieser Handballwelt konnte und kann ihn jemals im Spiel ausrechnen. Und er hat nicht zurückgezogen, selbst wenn er 5x daneben geballert hatte. Als Spieler war und ist er auf eine bestimmte Weise genial!Klar gibts die Sorte noch, es sei denn man will zusätzlich zu nem Kämpferherz auch die assoziale/brutale Seite von Zeitz als etwas angeblich positives herausstellen. Das gibt es in dieser Form vielleicht wirklich nicht mehr so oft.
Ob er in den letzten Jahren seinen Weg gegangen ist, würde ich auch mal bezweifeln. In Vezprem scheint er so seine Probleme gehabt zu haben, damit ist er zwar in guter Gesellschaft, aber erfolgreich war das nicht wirklich und seine letzte Kieler Zeit eher auch nicht und damit meine ich nur das sportliche. Zuletzt dritte Liga...also ich finde Zeitz hatte eine gute Karriere, aber wenn man sich daran stört das er in eine Reihe mit Jeppsson und Fäth gesetzt wird, haben diese beiden in den letzten Jahren trotz allem wesentlich mehr gerissen.
-
Also ich prinzipiell auch für eine Veränderung im Sommer auf der Position des Trainers. Die Frage ist aber auch welche bessere Alternative auf dem Markt gibt es ? Schwalb als bester Kumpel vom roth ? Ich weiß nicht ob er das will, da er auch Aufgaben in Hamburg hat. Das Team hat sich unter Grimm im Angriff schon deutlich verbessert in der Offensive. Man muss allerdings sich hinterfragen wieso immer mal wieder unkonstante spiele zu sehen sind. Liegt das aber vielleicht auch an der Mentalität der Spieler ? Oder sind diese Spieler eben auch nicht besser ? Ich finde der Kader ist gut, aber um Längen schlechter als von Kiel, Flensburg, Löwen oder auch Magdeburg. Auch Berlin hat eine bessere erste 7. Hannover hat eben dieses Jahr mal einen Lauf. Ich fand das Spiel gegen Stuttgart garnicht so schlimm, ich habe ein Team gesehen was 60 min Gas geben wollte und gekämpft hat. Bei dem einen oder anderen Leistungsträger wie Häfner fehlt vllt auch einfach die power nach den ganzen Spielen über 60 min. Insgesamt lief das Spiel gegen Stuttgart auch einfach unglücklich und Stuttgart hat es in der Abwehr auch gut gemacht , inklusive Weltklasse Torwart.
Ich finde wenn man als erstes an Schwalb denkt wenn es um Traineralternativen geht, einen Trainer der faktisch sei Jahren in Rente ist, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen für die Melsunger "Mentalität" mit der dann auch die ganzen Nationalspieler geholt werden, egal ob es passt oder das die besten Spieler auf dem Markt sind.
Es gibt viele gute Trainer, in der Bundesliga und im Ausland. Da könnte Melsungen sicherlich einen guten verpflichten, nach Möglichkeit ja auch aus bestehenden Verträgen. Das machen sie bei Spielern ja auch. Das wäre nur vermutlich dann eine Personalie die den ganzen Verein aus der Komfortszene rausbringen bzw. es versuchen würde.
-
Wenn es zum Saisonende zwischen 2-4 knapp werden sollte, kann die Konkurrenz dann darauf hoffen das Berlin auf "Platz 3 halten" spielt.

-
Ich wll jetzt nicht zu sehr ausgelutschte Metaphern von springenden Pferden bemühen, aber ein bisschen ist es ja schon so. Letzte Woche Donnerstag-Samstag (und das auch noch mit Reise), diese Woche wieder. Da kann weder mental noch physisch 100% auf die Platte kommen.
Zumal Machulla heute glaube ich auch schon dazu genutzt hat mal intensiv halbrechts in der Praxis in den offenbar derzeitig drei vorhandenen Optionen zu testen. Das bleibt einfach nicht ideal, auch wenn alle drei einen guten Job gemacht haben.
Nordhorn hatte heute natürlich vor allem von Außen ein gutes Händchen, da hätte der Wechsel wohl schneller kommen müssen, weil Bergerud zwar vom 7m-Punkt gut war, aber von Außen eben wenig bekommen hat, wenn überhaupt irgendwas. Ist aber hinterher sicherlich immer schlauer.
Fakt ist das Flensburg in der Liga konstant weiter abspult. Ich glaube so wie Kiel auftritt nicht an die Meisterschaft, da selbst bei perfekter Bilanz bis Saisonende und Sieg gegen Kiel noch irgendein anderer Ausrutscher des THWs nötig wäre und ich sehe alle diese drei Vorraussetzungen als eher unrealistisch an.
-
Ich glaube nicht das er zu teuer ist. Besser als gar nüschd verdienen und in einem gutem Umfeld fit halten sind Anreize genug. Dadurch das er international nicht spielen kann, bleibt nur ein Wechsel in die Bundesliga.
Trotz allem muss man das Netzwerk dann erstmal haben, um ihn nach Berlin zu lotsen. Das ist schon aller Ehren wert.
-
Naja, nur weil es bei Kiel mit der damaligen Dreifachbelastung und Nationalmannschaft nicht klappt, heißt es ja nicht das es in Melsungen ohne Nationalmannschaft und maximal EHF-Cup-Belastung nicht klappt.
Da Melsungen aber eigentlich dahin will wo Kiel ist, wäre das auch so ein Wechsel...naja...auf der Position kann man eigentlich keinen guten und nur "einen guten Back-Up-Spieler" haben.
-
Das sehe ich komplett gegenteilig. Gislason hat sich hier in meinen Augen moralisch beschädigt, und ich habe ihn eigentlich bewundert (vielleicht liegt es daran). Sein Vorgehen wäre dann in Ordnung gewesen, wenn es gerade keinen aktuellen BT gegeben hätte. Es gab aber einen. Natürlich kann man jemandem eine Hochzeit anbieten, der noch verheiratet ist, aber wenn der nicht wenigstens schon getrennt lebt, sondern sich nach einer kleinen Beziehungskrise gerade wieder zusammengelebt hat, ist das schon irgendwie unfair dem Anderen gegenüber. Das war ein sehr unfairer Zug gegenüber Prokop und nein, nicht jeder verhält sich so in seinem Berufsleben, nur zu seinem eigenen Vorteil agierend. Zumal das hier eh ein Geschmäckle hat von wegen Trauzeuge und so.Hätte ich nicht geglaubt, dass man das für "völlig anständig" halten kann. Meine das wirklich nicht böse.
Nun, du gehst aber stark davon aus das Gislason sich selbst ins Spiel gebracht hat und das ganze aktiv betrieben hat. Das kann natürlich sein, aber ich habe das eigentlich nirgendwo in dieser Form gelesen. Er hat nur immer gesagt das es nach einer Auszeit eine Nationalmannschaft sein soll. Seit er in Kiel aufhören wollte, haben die Medien den Bundestrainerposten stets selbst für ihn ins Spiel gebracht. Sogar als er noch bei Kiel war.
Ich bezweifle doch stark das Gislason dann persönlich eine Kampagne gefahren hat, um Prokop zu stürzen. Das ist natürlich Spekulation, aber viel realistischer ist doch die Annahme das Leute wie Schwenker bei ihm angefragt haben ob und wie er zur Verfügung steht bzw. er den DHB maximal darüber informiert hat, wann dieses Zeitfenster zugeht. Das mag sich im Hintergrund meinetwegen auch schon eine ganze Zeit hinziehen.
-
Das letzte ist halt wahr. Es bringt für beide Parteien nichts, wenn er wieder nur sporadischer Backup wäre und ich glaube Machulla sieht die Zukunft in den anderen vier Rechtshändern im Rückraum, die jeweils bzw. hoffentlich gut ins System passen.
Ich glaube aber wie gesagt trotzdem das ein fünfter Rechtshänder gut wäre, nur müsste der halt nen anderen Status haben....gleichzeitig aber halt auch nicht wie Baijens und Verjsteinen nur dabei sein sondern im Zweifel wirklich aushelfen können.
-
da doch alles immer kommunizeirt wird dass es "teamentscheidungen" sind,
hätte ich schon erwartet, dass dem bt aufgezeigt wird, dass solche aktionen nicht gehen....grad hier hat das "resultat" doch gezeigt, dass er ins offenen messer gelaufen ist
Nein, des Resultat ist auch das Ergebnis davon das sofort alle auf ihn eingedroschen haben, was auch Auswirkungen auf die Mannschaft hatte usw.
Lemke damals so auf den Sockel zu stellen war ein wesentlich größerer Fehler als ihn überhaupt nicht zu nominieren. Sieht man jetzt auch gut, ich habe bei allen Problemen jetzt nie davon gehört das man Lemke, der vor zwei Jahren einer der besten Abwehrspieler der Welt gewesen sein soll (allermindestens unverzichtbar), in Österreich hätte nachnominieren sollen.
Es ist hypothetisch weil es gelaufen ist, aber du bist ernsthaft der Meinung das wenn jetzt beispielsweise Gislason Kühn und Pekeler bei der Olympia-Quali aus welchen Gründen auch immer zuhause lassen wollen würde, das jemand wie Schwenker oder Hanning ihm befehlen sollte sie zu nominieren? Mit welcher Fachkompetenz?
-
ich gehe auch davon aus, dass bobh vorstellungen davon hatte als er prokop auf den traienrstuhl gehievt hat-
nur die erste aktion von prokop mit den 2 leipzigern hätte er-nicht nur er- unterbinden müssen....Ich glaube das einzig schlimmere als das was tatsächlich passiert ist, wäre Prokop vor dem Start 2018 zu verbieten bestimmte Spieler zu nominieren. Das erscheint mir noch verrückter und in seine Kompetenz eingreifender als alles was danach passiert ist.
Du kanns doch als Verbandsfunktionär nicht einen Bundestrainer den Kader diktieren, vor allem nicht wenn du ihn gerade verpflichtet hast. Dann kannst du gleich ein Onlinevoting irgendwo reinstellen und gucken wer da dann aufgestellt wird....wobei viel anders ist Lemke ja auch nicht in den Kader gekommen später...
-
Er hat glaube ich in diesem Zusammenhang die gelbe Karte bekommen bzw. die Bank. Wenn er noch nicht vorbelastet war, sollte es für den gleichen Zusammenhang dann keine Doppelstrafe geben würde ich meinen.
Kretzschmar hat sonst alles zu ihm gesagt. Sicherlich ein genialer Trainer, aber verhaltensmäßig unter aller Sau. Und für das was er damals bei Christiansen abgezogen hat, hätte er für meine Begriffe eine lebenslange Sperre für alle internationalen Spiele bekommen müssen. Das Spiel damals war sowieso das schlimmste was ich jemals unter den Stichworten Brutalität und Korruption (seitens der Schiris) gesehen habe. Macht mich heute noch wütend.
-
Was Konstellationen angeht, war das gestrige Ergebnis dann der mathematisch sichere siebte Platz.

Ich bin zwar immer noch der Meinung das Flensburg auch die vier Spiele nach der Winterpause hätte verlieren können und es für Platz 6 gereicht hätte, aber so ist der Kurs wohl Platz 5. Natürlich nicht gut, aber 10 Niederlagen in Folge und trotzdem Achtelfinale wären der Mittelfinger gewesen den der Modus verdient hätte zum Abschluss.
Platz 4 wird es wohl nicht. Aalborg hat gestern Unentschieden gespielt, was natürlich ein Rückschlag für Szeged ist im Kampf um die ersten drei Plätze. In drei Spielen zwei Punkte (bei schlechterem direkten Vergleich) gegen Aalborg aufholen, wird wohl eher nicht passieren. Ich hoffe Flensburg klopft das Achtelfinale dann nächsten Spieltag fest und wird die restlichen zwei Spiele dann nicht auf Teufel komm raus Leute verheizen.
-
Auch hier keine wirklich harten Bandagen von Interviewerin KMH. Trotzdem ist das, was Hanning zugegeben hat, deutlich mehr als man heutzutage erwarten darf in den Abgründen von Poltik, Business und Sport.
Und warum soll er für alles alleine den Kopf hinhalten, was mutmaßlich mehr noch 6-7 andere mit verbockt haben. Und er stellt sich auch in unangenehmen Momenten, in denen kein halbwegs im Kopf gesunder Mensch die Öffentlichkeit sucht. Das ihm oft unterstellte Geltungsbedürfnis wird ihn wohl nicht ins Sportstudio getrieben haben.Ich glaube im Gegenteil das genau das Geltungsbedürfnis ausmacht. In einem Moment die Öffentlichkeit suchen, wo es weder zwingend notwendig, noch zum eigenen Nutzen ist.
Was das ganze angeht...ja, wenn alle den Kopf hinhalten dann auch alle und zwar inklusive Schwenker. Gesagt hat er vor ein paar Wochen nichts. Wenn also etwas stillos abgelaufen ist, dann auch von seiner Seite.
Perfide halt für Gislason mal wieder. Der scheint sich völlig korrekt verhalten zu haben. Gesagt bis dann und dann ist Zeit, ich sage sonst wo anders zu. Das ist kein Ultimatum wie ja auch geschrieben wurde, sondern völlig anständig. Ich hoffe er wird dadurch nicht unfairerweise ähnlich wie Prokop beschädigt.