Beiträge von Paul Jonas

Also wenn schon wildes wünsch dir was, dann wäre ich für Wandschneider. Der hat bisher fast jeden Spieler besser gemacht und einige erst zu dem was sie heute sind. Wetzlar und Overperformance ist synonym und die Erfahrung hat er auch. Zudem würde ich ihm einen solchen Karrierehöhepunkt gönnen. 2020-2024 so einen Olympiazyklus. Wenn man denn nen neuen wollen würde dann doch lieber so jemanden als Gislason.

Naja, ist doch gut wenn man die Qual der Wahl hat. Zumal es mich auch erschrecken würde wenn man plötzlich der Meinung wäre das genau diese Mannschaft in Zukunft zwingend im Kern dabei sein müsste.

Häfner sehe ich da übrigens nicht gefährdet. Wiede braucht man auch für die Mitte und Semper ist nach wie vor jung. Mit der gleichen Logik wie bei Michalczik halt. Kann man kritisch sehen, aber bei Olympia sollte dann schon funktionierendes und nicht mutiges gemacht werden.

Bei der Mitte...ernsthaft noch auf Strobel setzen, ob Suton wieder fit oder in Form sein kann...wie gesagt...man wird viele der jetzigen Spieler brauchen. Nicht alle, aber von den Bad Boys haben es auch nicht alle geschafft und die hatten ja eigentlich stärkere Argumente.

Ich schrieb ja auch fast ausschließlich und Klose wie auch Podolski kommen aus Oberschlesien und sind „Deutschstämmig“ was wiederum ein Sonderfall darstellt.
    Viele der rumänischen Immigranten dürften auch deutsche Wurzeln haben...ist aber nur eine Vermutung.

Halte ich für zu kurz gedacht, weil Handball gar nicht eine so lange Tradition hat (als Sport an sich), wie die vermeintlichen deutschen Wurzeln da zurückreichen.

Zumal man mit sowas ja auch die zweite, dritte oder vierte Generation meint. Da finde ich es seltsam immer noch auf irgendwelche nicht vorhandenen Wurzeln des Handballs in der Türkei zu verweisen.

Ich finde dieses reflexartig abwehrende albern. Kann man doch mal gucken ob man wirklich niemanden erreicht und wenn das der Fall ist Wege entwickeln wie man das tut. Immer von Nachwuchsproblemen reden, aber sobald das Wort Migrationshintergrund ins Spiel kommt, hat man plötzlich keine mehr und ach ja...äh....Rodeln. Mach wenig Sinn. ;)

Außerdem würden Polen oder Kroaten sich wohl fast ausschließlich für ihre Nationalmannschaft entscheiden.

Machen sie im Fußball auch nicht zwingend. Natürlich hat man dann im Zweifel die Möglichkeit, aber genauso gut kann man sich auch für Deutschland entscheiden. Um mal Polen als Beispiel zu nehmen hätten Podolski und Klose auch für Polen spielen können.

Also ich sage mal so, wenn ein Liga-Topspiel diesen Verlauf nähme, wäre es nicht verwunderlich. Die unterlegene Mannschaft würde sich sehr ärgern über die schlecht genutzte Chance, aber das haben wir alle schon gesehen.

Aber das war vom bisherigen Turnierverlauf und der Papierform eben kein Kiel-Magdeburg oder sowas sondern eher ein Kiel-Leipzig und wenn ein solches Spiel so verlaufen würde, würde man sich aus Leipziger Sicht zwar ein bisschen ärgern....aber kein Spieler, Fan oder Journalist würde etwas anderes schreiben als das die Leistung von Leipzig ausgezeichnet war.

Ich finde das sollte man so sehen. Die Verletzten kommen wieder und dann hat man schon bei der Quali ein anderes Team mit hier gereiften Spielern. Wenn man dort dann besser besetzt so auftreten kann wie in den letzten beiden Spielen ist es realisitisch nach Tokio zu fahren und dort ein gutes Turnier zu spielen...

...nur bitte...warum kann man das nicht erstmal fordern. Immer gleich Halbfinale/Medaille sonst ist es Blamage.

Ich finde das gestern war eine großartige Leistung, auch im taktischen Bereich. Wie gut die Mannschaft die Unterzahl bestritten hat, Spielzüge usw.

Leider wurde sie zusehends müder. Vor allem in der Abwehr war das zu sehen. Da wäre Golla sehr wichtig gewesen. Zudem hätte ich in Minute 40 auf Bitter gewechselt. Wolff hatte zwar später noch 1-2, aber davor ging nichts mehr.

Dann isses halt so...man spielt gegen eine abgezockte Truppe, die nicht aufgibt und man selber hat weder Physis noch Psyche um so ein Spiel dann zu gewinnen. Das dann irgendwie besonders scheiße zu finden oder Prokop anzukreiden halte ich für komplett böswillig und bescheuert.

Mund abwischen. Letzte beiden Spiele zum testen nutzen und dann später im Frühjahr eine gute Quali spielen.

Wenn er fit wäre und nicht zurücktritt, fände ich es bescheuert nicht auf ihn zurückzugreifen. Das macht Spanien als Beispiel ja auch nicht so oder Norwegen mit Myrhol. Es macht sicherlich manchmal Sinn irgendwann den Cut zu machen für Trainer, aber das sollte man sich dann auch leisten können.

Natürlich ist das eine Sache der Leistung und zumindest da hat man theoretisch mit Häfner, Wiede und Semper ja einiges stehen.

Naja, Mitte ist natürlich eher das Problem....los mach mal der gerade da ist wie es seit ein paar Jahren läuft ist halt kein System.

Wäre trotz allem bescheuert. Man hat eh kaum nen etablierten Mannschaftskern. Drux ist einer der wenigen für die man das sagen kann, Leistung hin oder her. Random weitere Spieler reinzuwerfen bringt nichts, sofern Weinhold nicht verfügbar ist.

Ich kann mich aus vergangenen Turnieren noch erinnern, dass da aus der Flensburger Ecke so ein paar Sprüche kamen, dass man ja sowieso mehr mit Dänemark fiebert. Na ja, tut mir natürlich jetzt leid für die SSW, aber ihr könnt ja immer noch für die Wahlheimat sein. :lol:
    Frankreich und Dänemark raus und wir absoluten Antihandballer dürfen weiter gurken. Und Ungarn spielt ohne Stars und so jung wie nie den besten Handball seit etlichen Jahren. Ein Irrsinn ist das.

Ach, ich glaube es kommen wieder ein paar Medaillengewinner nach Flensburg zurück. Da bin ich ganz optimistisch. ;)

Ich dachte die 18:15 Anwurfzeiten wären scheiße gewesen. Wusste nicht das 20:30 auch stinkt. Vielleicht wäre ja 02:00 Uhr nachts eine ganz gute Idee? ;)

Ich erwarte Kroatien und Spanien vorne, ich glaube übrigens nicht das Spanien aufgrund der Altersstruktur nachlassen wird. Dann hätte 2018 ja auch nicht so geklappt, wo sie immer stärker wurden.

Deutschland täte gut daran abhängig vom Kroatienspiel die letzten Spiele nach einer eventuellen Niederlage dann zum testen zu nutzen. Scheiß auf anständig zu Ende spielen. Olympiaquali ist man dabei und dafür kann man nirgendwo so gut unter Wettkampfbedingungen testen wie hier.

Eigentlich hat Prokop doch gesagt das man ihn noch sehen wird bei dem Turnier. Das kann ja nur jetzt sein. Später macht wenig Sinn.

Golla hat zwar die gleiche Belastung wie die Kieler (bei der zusätzlichen WM für die Kieler fällt einem Mitleid irgendwie schwer, auch wenn jeder Verein das mitmachen würde. ;) ),
    aber man könnte sie besser verteilen. Ich glaube vor allem jetzt im nachhinein hätte er von Anfang an im Kader sein müssen. Einfach um mal Abwehrimpulse gegen Spanien zu setzen.

Da er mit der Mannschaft trainiert und ja sowieso einige Monate dabei ist, sollte er auch keine Eingewöhnung haben. Außerdem ist es bisher gerade seine Stärke sich schnell einzufinden. War ja sofort im Abwehrblock im Flensburg am Start und demonstriert das in Flensburg ja nun schon mit vier verschiedenen Partnern im Mittelblock.

Ob es aber was wesentliches bringt, solange wir soviele Gegenstöße kriegen weiß man nicht.

WEnn ich mir die Gegner anschauen, ist es ein Turnier, bei dem die Favoritenrolle noch nie so oft bei der DHB-Auswahlag. Bis auf Spanien und Kroatien alles Teams, die von der Breite her kein Vergleich zum deutschen Team sind.
    Da ist die andere Hauptrundegruppe doch deutlich problematischer besetzt. Es war noch nie so einfach eine Medaille zu ergattern. Die Vakanz auf der RM-Position schlägt aber voll rein. Dazu eine ganz schwache Abwehrleistung, welche in erster Linie erklärungsbedürftig ist.

Der Logik folgen die Prognosen vor dem Turnier ja auch. Das Problem eben: bis auf Spanien, Kroatien...zwei Halbfinalplätze...+ Medaille wo noch ein sehr gutes Team geschlagen werden müsste.

Ich glaube sonst auch das wir alle anderen Gegner schlagen müssten. Haben wir trotz aller Kritik bisher ja auch.

Was passiert eignltich wenn wir alle 4 Hauptrundenspiele gewinnen und wir plötzlich im Halbfinale stehen?
    Ist Prokop dann der beste Trainer der Welt?
    Setzt den Sargnagel nicht so früh...
    Die Kroaten liegen uns eigentlich und die anderen 3 werden wir im Griff haben!
    Ich glaube sowieso, dass bei uns alles auf die Olympiaquali im Frühjahr ausgelegt ist.
    Bis dahin sollten alle verletzten wieder mit dabei sein und dort wird dann auch abgerechnet mit Trainer Umfeld usw...

Naja, ich weiß nicht ob der beste Trainer der Welt, aber dann wäre das schon eine sehr lobenswerte Sache. Dann hätte er ja den Schalter im Team gefunden und dafür hätte er auch allen Kredit verdient und zumindest ich müsste zugeben das ich mit meiner derzeitigen Meinung über das Team falsch lag.

Nur isses halt so...bei Erfolg gibts Lob, bei Misserfolg Kritik und das Spanien- und auch das Lettlandspiel sind schon mehr als kritisierenswert, auch für Leute die Prokop bisher gut fanden.

Der kleine Baumeister und seine Architekten haben doch vor längerer Zeit den Kirchturm aus dem Dorf getragen. Bei der sogenannten Analyse oder Aufarbeitung vor ca. 1 Jahr hat man es unterlassen, das entstandene Loch zu schließen. Für mich war das ein fauler Kompromiss, hatte nichts mit wirklichem Neuanfang zu tun. Prokop ist bei dieser ganzen Sachen eher der Käfer zwischen Baum und Borke. Die ganzen Absagen im Vorfeld können jetzt natürlich als Gründe herangeführt werden, sind aber eher nicht das wirklich Problem. Hier wurde ja schon treffend geschrieben, wie tief die Probleme liegen können. Das wird sicher noch Zeit vergehen, bevor Deutschland wieder in der Handballspitze anklopft.

Deutschland ist 4. der letzten Weltmeisterschaft gewesen. Publikum hin und her, aber da hat man bis zum Halbfinale gegen die großen bestanden. Das ist aber ein anderer Kader gewesen. Es gab einfach einen Zeitraum zwischen 18 und 20, wo vieles sehr gut gelaufen ist. Die Analyse die du ansprichst betrifft ja Prokops Debuturnier. Wir sollten aber nicht so tun, als wenn dazwischen nicht ein sehr gutes gewesen wäre (es sei denn man wäre jetzt so vermessen den vierten Platz als Misserfolg einzustufen, aber dann hätte man meiner Meinung nach eh den Schuss nicht gehört).

Wann hatte denn die Truppe in dieser Formation Zeit, sich richtig zu finden? Wann war der letzte Punktspieltag? Wann haben die sich versammelt?
    Ja, auch ich bin nicht zufrieden, aber lassen wir bitte die Kirche im Dorf...

Ich bin auch der Meinung das das gar nicht gegeben sein kann. Eventuell könnte ein sehr viel besserer Trainer Wunder wirken, aber mal ehrlich....Spanien als Beispiel Entrerríos und Canellas als Beispiel. Die machen seit Jahr und Tag nichts anderes als das Spiel der Spanier. Das hat auch schlechte Turniere gegeben, aber alle Spieler wissen wie das System funktioniert und wie sie sich verhalten müssen.

Bei uns? Drux und Weber macht mal? Ein Spieler der das im Verein auch nicht macht (weil eher nicht seine Aufgabe) und ein Spieler der aller Wahrscheinlichkeit nicht im Kader wäre, wenn es keine Verletzungsprobleme gäbe. Das ist schon einmal von der Grundvoraussetzung her so, dass hier zwei Spieler erstmal in so eine Rolle hineinwachsen müssten, wenn es denn überhaupt so klappt. Das dann in zwei Wochen? Geht nicht. Kann nicht gehen.

Wäre im übrigen auch dann ein Risiko gewesen, wenn Leute wie Suton oder Ernst keine Verletzungsprobleme hätten, weil die eben auch erstmal da reinwachsen müssten. Da wären es dann aber zumindest Spieler gewesen die die Grundvorraussetzungen mitbringen.

Naja, ich glaube zwar auch das ein Knorr eine große Zukunft haben könnte, aber gerade weil ich ebenfalls der Meinung bin das ein Zarabec wohl am ehesten als nächster aus dem Rückraum von Kiel verschwindet, glaube ich nicht ganz das er ein Kieler Spieler ist. Ich glaube da irgendwie eher an Berlin als nächste Station.

DA würde ich mir doch erheblich mehr Diskussionen wünschen!
    Na, vielleicht beruhigen sich die Gefrusteten in der Hauptrunde ein wenig und die Informationen zu den anderen Teams werden sprudeln...
    Ist ja nur Sport!

Nun, wer sind nach den bisher gesehenen Spielen die Favoriten? Von den gewetteten haben sich bisher nur Spanien, Kroatien und Norwegen keine Blöße gegeben. Besonders stark hier natürlich Norwegen, die ein nach wie vor sehr starkes und mit Zähnen und Klauen kämpfendes Frankreich souverän gemeistert haben.

Bei den bisherigen Überraschungen wie Island, Slowenien, Ungarn und Portugal muss man eben auch bedenken das ein Pfund vieler großen Nationen eben die Konstanz bei zwei Gruppenphasen ist. Können sie auch noch im letzten Hauptrundenspiel so spielen?

Wenn Dänemark idie Vorrunde überlebt, würde ich denen gerade hier einen Vorteil zuschreiben, auch wenn es sehr überrascht das sie wieder komplett das Team der früheren Jahre (sprich 17, 18 usw.) sind, die sich eher so durchwürgen, dass aber individuell kompensieren können. War 2019 wirklich nur der perfekte Sturm wo alles zusammenkam?

Ich glaube auch nicht das es ein leichtes Spiel wird gegen die Weißrussen, aber sie sind denke ich auch in dieser Form schlagbar. Man sollte das ganze jetzt auch nicht in die andere Richtung übertreiben finde ich.

Man wird dann darauf vertrauen müssen das die Kroaten was schlechtes gegessen haben oder sonstwas passiert, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.