Beiträge von Paul Jonas

Spannend das drei der letzjährigen Halbfinalisten so große Probleme haben. Bei Deutschland finde es ja durchaus erklärbar durch die Verletzungen, die durch die gegenwärtigen Spieler nicht kompensiert werden können....aber Frankreich raus und Dänemark ev. auch und das in der Vorrunde eines Turniers? Nicht mal in der Hauptrunde?

Schon witzig das das ausgerechnet in einer 24er-Em passiert.

defensiv hat auch er noch grosse defizite-grad international...

Ich glaube er hat schon mehr internationale Spiele als so manch anderer Nationalspieler. ;)

Das gesagt...naja, er rührt halt schon ganz schon Beton an in Flensburg. Das ist die beste Abwehr der Liga, ob an der Seite von Hald oder Heinl macht er einen Superjob. Er ist halt aber noch kein Abwehrchef, daher wüsste ich auch nicht was es sportlich verändert hätte, wenn er bisher dabei wäre.

Man hat unter Dagur aber immerhin noch im gleichen Jahr Bronze bei Olympia geholt. Zweimal in Folge mindestens ein Halbfinale, das gab es zuvor über Jahre nicht mehr. Klar, die WM in Frankreich war eine große Enttäuschung, aber man wurde vorher noch Gruppensieger und schlug Kroatien noch klar. Ein schwaches Spiel gegen Katar, ok, aber die Schwankungen waren nie so groß wie jetzt unter Prokop.

Das schwache Spiel gegen Katar hat komprimiert die gleichen Schwächen gezeigt, die es unter Prokop zu sehen gibt. Vielleicht nicht wie gegen Spanien, aber zur Fairness muss man sagen das der 2017er-Kader auch um einiges besser besetzt war.

Zumal ich diese Olympiade auch ein bisschen anders in Erinnerung habe. Dagur hatte ja damals die geniale Idee sich als einer der ersten auf den siebten zu konzentrieren, was ein großer Vorteil war, den man aber so auch nie wieder reproduzieren kann + eben die Euphorie die man aus dem Winter mitnehmen konnte. Er hat Prokop dann eine Mannschaft mit einigen strukturellen Schwächen übergeben, die Prokop seither nicht beheben konnte, aber intakt war das halt nicht.

Naja, man wird gucken wie es weitergeht. Vielleicht berappelt man sich ja auch und Kroatien hat dann einen schlechten Tag.

Man ist aber irgendwie vor 4 Jahren mit diesen Graupen die international niemand haben will und die auch nur aus Mitleid spielen dürfen Europameister geworden. Wieso spielen die gleichen Spieler jetzt drei Klassen schlechter ? Ja, man muss das Spiel gegenüber diesem grässlichen Dagur-Ball noch vieeeel weiterentwickeln, noch kleinere, noch schnellere, noch wuseligere, noch schnellfüssigere Spieler aus der 3. Liga nehmen, und dann wird man praktisch Dänemark 2.0. Plötzlich gehen hohe Würfe auf die Torwarthände dann ins Tor, weil der Vargas völlig verdutzt ob des weiterentwickelten Spielflusses die Hände in der Hosentasche lässt und anerkennend Beifall klatscht statt die Bälle zu halten. Ja, Handball kann so einfach sein!

Ich seh keinen Fäth, keinen Wiede, keinen Weinhold im Rückraum, vor allem keinen Fäth in der 2016er-Form.
    Auch sonst war die 2016er-EM eine einzigartige Situation, die man wie das Turnier damals abgelaufen ist nicht reproduzieren kann. Das konnte ein Jahr später auch der Dagur schon nicht.

Also nu ist Jeppsson ja schon mal runter.

Interessant wie lange das Gerücht schon draußen war. Stand vor Monaten in Avis mit Erlangen, wurde dann aber sogar von denen selbst dementiert. Wurden wahrscheinlich zurückgepfiffen.

Ich finde nicht das Jurecki bisher eine faire Chance bekommen hat. Die hektischen Phasen in die er immer reingeworfen wird, meistert er den Umständen entsprechend okay. Wenn er aber nicht das Vertrauen des Trainers hat, dann macht es wenig Sinn über diese Saison weiterzumachen, zumal er ja eh keine langfristige Perspektive hat. Machulla hat sich außer bei Mahé öffentlich jedenfalls noch nicht so negativ über einen Spieler geäußert.

Jeppsson, Verstejnen, Glandorf gehen dann mal. Ich hoffe zunächst das man den Kaderplatz des Holländers mit Heinl füllt, in der Abwehr mit Hald würde ich ihn gerne sehen. Wenn Jurecki gehen sollte, dann hoffe ich aber auch das man einen richtigen 16. Spieler holt. So wie das jetzt mit den beiden Holländern in den letzten beiden Jahren gelaufen ist, war für die jeweils glaube ich sehr sinnvoll, aber machte wenig Sinn für die SG im akuten Spielbetrieb.

Ich finde die Zielsetzung Halbfinale war absolut überzogen. Das konnte trotz Losglück in dieser Konstellation nur funktionieren, wenn Spanien und Kroatien ähnliche Probleme hätten. Wer weiß, vielleicht passiert ja auch noch bei Kroatien was...aber mal ehrlich Kroatien und Spanien in Normalform mit dem Kader den wir haben...ich finde es ist schon ein starkes Stück Deutschland mit diesem Rückraum vor diesen Mannschaften zu sehen und das Analyse zu nennen.

Ich denke allerdings auch das Prokop das nicht überleben wird, wenn jetzt nicht ein Effekt passiert der 2016 ähnelt. Ich denke auch nicht das es Sinn machen würde für alle Beteiligten. Das Problem was auch er nicht gelöst hat, ist das gleiche wie im Grunde seit 2015. Es scheint einfach kein Bundestrainer hinzukriegen diesen festen Mannschaftskern im Rückraum zu etablieren. Ich weiß in welcher Konstellation Dänemark oder Schweden spielen werden. Da ist mal jemand verletzt oder eine neue Generation rückt nach, aber letztendlich sind das Mannschaften die über viele Jahre wachsen. Deutschland ist seit Jahren eine Experimentierküche und das kann man nicht nur auf die Verletzungen schieben...

bzw. im Grunde zeigen diese dann ja das wir gar keine richtige Philosophie haben und es irgendwie adhoc funktionieren muss. Ich weiß allerdings auch nicht welcher Trainer da aus dem Nichts was zaubern könnte. Das muss einfach mal wachsen dürfen, aber dafür sind die Erwartungshaltungen zu bescheuert.

Zudem sollte man nicht vergessen das dazwischen die Vezpremer Zeit lag. Da hat er für meine Begriffe nie seinen besten Handball zeigen können. Es ist schon ein bisschen mehr Zeit vergangen zwischen verlassen der Bundesliga und den absoluten Zenit den er jetzt scheinbar erreicht hat.

Das finde ich ebenfalls perfide. Die gleiche Presse die diese bescheuert überzogenen Ziele ausgegeben hat, wird den Trainer und die Spieler dafür verantwortlich machen, wenn sie nicht erreicht werden. Verantwortung gegenüber der eigenen Fehleinschätzung wird es nicht geben.

Es stand zu befürchten das wir offensiv so schwach sind wie gestern. Das der Mittelmann der das Spiel lenkt und Sicherheit reinbringt nicht im Kader ist und sein kann. Das ist eben dann auch passiert. Wir haben uns erhofft das es anders ist bzw. man gegen ein wirklich gutes Team irgendwie durch Glück eine Idealformation findet.

Ich hoffe einfach auf eine Trotzreaktion und ein ordentliches durchspielen bis zum Ende. Aber man wird sich darauf einstellen müssen, dass es momentan auch gegen Kroatien nicht reicht. I

Das stimmt zwar, aber die spanischen Außen brauchen für ihre Tore auch mal so gar keinen Winkel. Da sehen sowohl Wolff als auch Bitter ein ums andere Mal alt aus. Wenn man dann unsere betrachtet...

Naja, wenn du die ganze Zeit keinerlei Unterstützung erhältst, dann wird auch so etwas schwer. Ich würde daher ubrigens jetzt auch nicht Pekeler als den einzigen guten herausstellen. Entweder sind Bambam und er dieses Abwehrbollwerk in verschiedenen Varianten oder sie sind es nicht. Heute haben die beiden hinten jedenfalls sehr sehr schlecht ausgesehen.

Leider ist man im Positonsangriff so schwach wie vor dem Turnier befürchtet.

Erschreckend ist aber die Abwehrleistung, die das kompensieren sollte. Da kann man Bitter und Wolff nur bemitleiden. Die Spanier können machen was sie wollen. Das vermeintliche Prunkstück liefert nicht.

Naja, wenn sich diese drei Teams wirklich gegenseitig schlagen sollten, zählt halt das Torverhältnis. War doch sonst auch immer so. Auch sonst hatte man teilweise taktisches Interesse bestimmte Punkte mitzunehmen usw.

Wenn Norwegen sich dieses Risiko leisten könnte, dann würden sie wahrscheinlich nicht gegen Frankreich verlieren. ;)

Wurde hier eigentlich über Kroatien geredet? Die hat irgenwie kaum jemand so richtig auf dem Zettel, obwohl Cindric auf dem Zenit ist und Duvnjak lange nicht mehr so fit war. Dabei waren die immer unter den ersten 6 und der besagte "rote Teppich" für Deutschland ins Halbfinale liegt ja auch für Kroatien bereit. Noch mehr, weil die Chance größer ist 2 Punkte in die Hauptrunde mitzunehmen, während Deutschland und Spanien sich da was abnehmen werden.

Ich bleibe dabei was ich zuvor geschrieben habe. Ihr erwähnt das Problem mal kurz und dann sagt ihr realitätsunabhängig alles andere als Halbfinale wäre enttäuschend.

Das ist übrigens doppelt faul, weil ihr euch selbst damit ein hinterher eindreschen wie es 2018 passiert ist, gleich mal erlaubt. Verantwortung gegenüber der eigenen Prognose wird es wieder nicht geben.

Ich hoffe natürlich das es gut läuft für Deutschland, aber mal nur Favoriten erwähnt: Spanien, Kroatien, Deutschland....zwei Halbfinalplätze. Ja, die Chance ist da. Aber dieses Halbfinale oder nix ist nicht nur respektlos gegenüber diesen beiden anderen Teams sondern einfach auch eine Aussage die keiner wirklich mit Argumenten unterfüttert hat.

Ich habe nicht gehört: Deutschland ist stärker als Spanien und Kroatien (die so gut wie lange nicht besetzt sind im Rückraum) weil..... Dieses Argument muss aber gemacht werden um zu dieser Halbfinalaussage zu kommen.

Tut mir leid, ich kritisiere deinen Podcast nicht oft, aber das nervt mich seit 2017 in all deinen Vorschauen, so informativ sie auch sonst sind.

Ich glaube auch das Kühn in jedem Falle mitkommen wird. Normal betrachtet ist halblinks die stärkste Seite, denn die besagte Leistungsexplosion hat Böhm für mich spätestens dieses Jahr, wo er mir sehr gut gefällt. Gerade wenn Häfner ev. auch Mitte soll, wird vieles über halblinks gehen müssen.

Damit ist DÄN sogar Weltmeister geworden. Aber wie schon geschrieben, CP muss entscheiden.

Naja, drei Rechtshänder ist bei Dänemark 2018 wohl ein bisschen verkürzt. Wenn wir solche "drei Rechtshänder" einsetzen könnten, müssten man sich über die hier diskutierten Feinheiten keine Gedanken machen. ;)

Ich finde es wie gesagt seltsam von Breite auf bestimmten Positionen zu reden und dann darüber zu diskutieren nur mit zwei etablierten Mittel-Blockspielern reinzugehen bzw. den drittbesten streichen zu wollen. Man sollte nicht vergessen das wir die letzten Jahre Lemke da hatten, der ist diesmal nicht dabei.

Das hat für mich auch nichts mit Fitness zu tun sondern mit Vernunft. Pausen können eh alle gebrauchen, vor allem die Spieler der CL-Clubs, die ja nochmal 10 Spiele mehr drin haben.

Naja, Breite macht natürlich auf jeder Position Sinn...aber ehrlich gesagt hilft es ja nichts möglichst viele Spieler mitzunehmen wenn die qualitiatv diese Aufgaben nicht erfüllen können. Ich will gegen die Nachrücker gar nichts sagen. Vielleicht wachsen sie ja über sich hinaus, schaffen den Durchbruch usw....aber faktisch sind jetzt einige Leute im Rückraum die da normalerweise nichts zu suchen gehabt hätten. Im Gegensatz halt zu KM, wo das schon die vier besten sind.

Außen was zu streichen macht für mich übrigens auch am meisten Sinn, schon allein damit dieser Thread hier Inhalt hat, wenn Gensheimer nicht liefert. ;)

Ich sehe es halt nicht wirklich als Alternative an die beiden Kieler durchspielen zu lassen. Zynisch gesagt kann der Thw sie dann ja hinterher von der Straße aufsammeln, was ich schon sehr seltsam gedacht fände...aber auch ganz pragmatisch...verletzt sich einer oder ist angeschlagen, hat man keinen Mittelblock mehr.

Golla ist meiner Meinung nach auf jeden Fall wertvoller als andere Mittelblockalternativen und auch wenn ich Kohlbacher für den besten Offensivkreisläufer halte den wir haben, könnten diese Aufgabe auch alle anderen drei gut ausfüllen. Was Testspiele da für Aufschlüsse geben...naja. Golla braucht meiner Meinung nach an diesem Stand seiner Karriere einen Orientierungspunkt neben sich, ob es Karlsson/Hald/Heinl oder eben in der Nationalmannschaft einer der beiden Kieler ist. Aber wenn er diesen Fixpunkt hat, funktioniert er. Er ist noch kein Abwehrchef.

Naja egal, ich hätte auch nichts dagegen wenn er sich ein bisschen erholen kann, taktisch sollte man seine Stärken im Kader aber auch nutzen. Das sind halt auch die drei sehr Kreisläufer vorne wie hinten. Unser Rückraum wird nicht besser, egal wen man da zusätzlich mitnimmt.

Golla hat in seiner jungen Karriere schon bewiesen mit verschiedenen Spielern im Mittelblock gut zusammenarbeiten zu können, ich würde ihn zumindest auf der Basis eines schlechteren Testspiels nicht abschreiben, irgendwann muss man auch mal unter Wettkampfbedingungen üben, dafür ist sowas doch da.

Wenn überhaupt kann man eher darüber diskutieren ob man ihn aus den von anderen hier genannten taktischen Überlegungen streicht, aber auf der anderen Seite sollte man ev. auch mal an Pekeler und Bambam denken, die hätten glaube ich gerne mal Pause und da ist als halbwegs gleichwertiger Ersatz in der Abwehr Golla dann schon wesentlich wichtiger als man denkt.

Du wirst im Tor und am Kreis kaum Nationen mit Pärchen finden, die Stärker sind als unsere. Und wenn man zu den 2, 3, oder 4 stärksten Pärchen zählt, dann ist man eben Weltklasse dort. Gegen Spitzenteams wird man nicht so viele Ballgewinne erzielen können und aus dem Positionsangriff heraus sind wir auf RL/RR und RM zu schwach...

Naja, ich weiß nicht ob man das immer in Pärchen rechnen sollte. Früher haben wir von Henning Fritz, Omeyer usw. geredet nicht von ihren Tandempartnern und in der Spitze sehe ich schon einige die vor Wolff und Bitter stehen. Die können zweifellos Weltklasse zeigen, aber gerade Wolff war bei den letzten Turnieren nicht konstant genug. Bitter ist für mich eine Unbekannte. Sein "Exil" war genauso selbst gewählt, wie sein Club. Von den Leistungen hätte er auch seit seinem Rücktritt immer weitaus höher angreifen können, so hat er sowas trotz seiner Klasse eben viele Jahre lang nicht mehr gemacht. Bin gespannt wie er funktioniert und ob Prokop auf ihn setzt. Könnte ein Joker sein.

Ich glaube aber auch das man sich auf die Abwehr verlassen kann und hoffe das bei unseren guten Außen- und Kreisspielern das Umschaltspiel gut funktioniert. So wie die Mannschaft aufgestellt ist, macht ja im Grunde nur so ein Handball Sinn.