Beiträge von Paul Jonas

301 Moved Permanently

Berlin mit Interesse an Alex Dushebajev, laut Bertus Servaas. Ich vermute, es ist wahrscheinlicher, dass Sagosen nach Melsungen wechselt.

Naja, eine Frage des Geldes. Wäre dann natürlich interessant welche Quelle Berlin da aufgetan hätte.

Sportlich kann ich mir ähnlich wie bei Sagosen schon vorstellen das die in Kielce ja noch viel mehr garantierten nationalen Titeln nicht ewig befriedigend sind. Eine neue Herausforderung kann schon reizvoll sein.

Dänemark mag die wenigsten Tore kassiert haben, das muss aber nicht zwangsläufig an der besten Abwehr liegen. Das ist sehr vielschichtig. Der deutsche Mittelblock ist schon gewaltig gut. Und meine These sollte ja auch ein wenig provozieren. ;)

Ja, der deutsche Block ist gewaltig gut, aber du bist halt in deine These "der beste" verliebt. Dänemark hat bei der WM ja nicht hinter verschlossenen Türen gespielt. Das war die Abwehr, konnte man sehen...von wegen zwangsläufig. Ich finde solche Aussagen halt problematisch und verstehe sie in den letzten Jahren von euch Handballjournalisten nicht. Seit 2016 scheint irgendwie im Raum zu stehen das Deutschland sich in erster Linie selbst schlägt, wenn es weniger als Halbfinale ist und ich sehe das im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht. Es gibt mehr als 4 sehr gute Handballnationen und es ist sehr eng. Mal nicht im Halbfinale zu landen ist jederzeit möglich für jede Nation.

Das merkst du wenn du deine weiteren Posts siehst ev. auch selber...ich weiß übrigens auch nicht wie es bei den anderen Topnationen mit Verletzten aussieht, aber gefühlt ist Deutschland unfassbar gebeutelt von Verletzungen. Nur ein etablierter Halbrechter, kein etablierter Mittelmann wird mitkommen und gleichzeitig guckst du dann realitätsunabhängig auf den Spielplan...klar spricht der für Deutschland. Mit ner normal besetzten Mannschaft. Mann kann einfach nicht a feststellen und es dann im weiteren Verlauf der Analyse ignorieren.

Wie gesagt...das ist nicht nur speziell Kritik an dir, sondern an gefühlt 90% der deutschen Handballjournalisten. Ich versteh euch einfach nicht, komplett schizophren.

Die beste Abwehr der Welt, auch in Verbindung mit dem Torwart, hat beim letzten Turnier Dänemark gestellt. Der deutsche Block ist Klasse, aber man sollte schon mal über den Tellerrand gucken finde ich, sonst verfällt man wieder in die Falle von 2018 mit völlig überzogenen Erwartungen. Auch andere Väter haben schöne Töchter. ;)

Zudem: Immer sagen das alles eng und offen wie nie ist, aber alles außer Halbfinale wäre eine mittlere Blamage. Passt einfach nicht. ;)

Nebenbei mal zur den Leistungsbeurteilungen der SG....warum sagen eigentlich so viele das die Torhüter nicht so konstant sind dieses Jahr? Buric ist prozentual geteilt Platz 1 in der Liga und Bergerud hatte durch seinen schlechten Start letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt keine 30er-Durchschnittsquote wie jetzt sondern war in den 20ern. Manche Sachen klingen irgendwie als Satz einfach gut, hingeschrieben und werden dann wiedergekäut.

Zur Defensive fände ich es ja toll wenn man mit Heinl verlängert. Er war schon als er ging ein sehr guter Abwehrspieler, jetzt ist er aber richtig fit und erholt noch besser. So ein Sabbatjahr in Dänemark sollten so einige machen finde ich. :D

Hald war vor der Verletzung schon auf einem richtig gutem Weg, auch in der Nationalmannschaft und Golla harmoniert mit beiden gut. Das wäre auf absehbare Zeit ein tolles Abwehrbollwerk. Fragt sich nur wo Platz für Zachariassen ist. Er ist ja ein spektakulärer und leidenschaftlicher Spieler...aber ich finde es schon interessant das sowohl Vranjes als auch Machulla und wie bei der WM zu sehen auch Jacobsen eher nicht auf ihn setzen (davor kann man ja schon sagen das er der kommende hinter den Tofts war). Auch bei Dänemark wurde schon eher Hald bevorzugt.

Sollte man mit Heinl verlängern, ich nehme an das klärt sich nun in der Pause, würde ich an seiner Stelle den Verein verlassen, gerade weil ich ihn gerne mag würde ich ihm mehr Spiele wünschen und vielleicht findet er das woanders.

Ich sehe die Partnerschaft mit shz zwar auch eher kritisch, weil da wirklich nicht viel bei rumkommt bisher....aber man sollte sowas trotzdem mit Vorsicht genießen. Das ist jetzt eine Darstellung dieser Seite, die zudem sehr emotional ist.

Von außen betrachtet wirkt ein Wechsel in der Mitte der Saison schon ein bisschen seltsam, auch wenn es ein gutes Angebot eines anderen Anbieters gibt. Daher kann da hinter den Kulissen durchaus mehr passiert sein als nur das was wir in einem Facebookpost lesen.

Zur Lage der Liga:
    Naja...ausgeglichen...17 Mannschaften sind vergleichsweise ausgeglichen wo alles passieren kann. Wer die drei Kieler Niederlagen als solche überraschende Ergebnisse wertet (gegen Berlin, Magdeburg und Mannheim) der kommt glaube ich schon von einem relativ seltsamen Standpunkt in dem normal wäre das Kiel nie verliert. Insofern...die THW-Fans die ich diese Saison von ausgeglichen und wie toll das ist reden höre, belächel ich schon ein bisschen (die Kieler Saison ist so natürlich Klasse bisher). ;)

Zum Spiel...grauenhaft...wenn man endlich in Führung geht muss das Spiel zugemacht werden. Die Eulen konnten da wirklich viel zu viel machen. Gestern war es auch defensiv eher schlecht, was zum Glück selten passiert...aber vorne...Gottfridson oder nichts? Wenn Röd mal so semigut spielt ist da ja wirklich gar niemand der wirklich Verantwortung übernehmen kann außer dem Jim.

Da hat Machulla wie ich schon wiederholt geschrrieben habe eben nun die Quittung bekommen, dass er die Offensive bisher als selbstverständlich hingenommen hat. Sögard ist soweit ich weiß Spielmacher, sieht man nie. Jurecki kann man sehr viel über Fremdkörper und Fehleinkauf lästern, aber wie schlecht glaubt man denn das ein Spieler dieser Qualität sein kann? Das liegt auch daran das der Trainer ihn nicht einbinden kann. Jeppsson...nun ja. Mit Glandorf ist eben auch Pech...aber trotzdem...bei allem verdienten Lob das Machulla zu Recht bekommen hat....hier muss man ihn eben auch mal kritisieren. Es ist billig das dann auf "Gottfridson kann Lauge nicht ersetzen" zu schieben oder sowas...im Gegenteil spielt Gottfridson eine phantastische Saison. Ohne ihn hätte man 20 Minuspunkte und mehr, weil offensiv sonst gar nichts ginge.

Das er da im weitesten Sinne im Gespräch ist, ist sicherlich bereits seit seiner Vertragsverlängerung bis damals 2018 bekannt. Das war ja eines der Bonbons um das ganze schmackhaft zu machen. So offen das das im Grunde wirklich der Nachfolger werden soll, habe ich das aber noch nicht gehört.

Finde ich sehr mutig, selbst wenn er jetzt ein paar Jahre Eingewöhnung bekommt, so sehr ich ihn auch mag.

Ich fand das Interview mit Dirk Schmäschke in Hand aufs Harz (?) sehr informativ. Schien mir bisher etwas zu A-Promi-lastig (Schwalb mehrmals, Kretzsche, Roggisch usw.) aber gerade so jemand wie Schmäschke ist ein interessanter Gesprächspartner, weil er noch wesentlich mehr erlebt hat als die meisten anderen und nach wie vor am Puls des Sports ist.

Interessant das er hier mehr oder weniger Glandorf als Nachfolger ins Spiel bringt, auch wenn die Idee ihn das alles erstmal testen zu lassen wohl trotzdem clever ist. Ich wäre bei Glandorf nach wie vor eher skeptisch.

...und...die Timeline mit seiner Hamburgzeit kann zumindest so nicht stimmen wie er das erzählt hat. :D

Ich bezweifel das Lagarde und Kirkelökke zu Discount-Bedingungen verpflichtet wurden bzw. entsprechend bezahlt werden und seien wir ehrlich...auch der neue Trainer war sicherlich nicht niedrig gehandelt.

Das einiges da bisher nicht passt mag durchaus sein, aber investiert haben die Löwen. Zumal ich jetzt nicht sehe wo die große Krise ist. In der Tabelle ist man zwei Minuspunkte hinter Platz 2. Wenn Krise "mit der Meisterschaft könnte es nichts werden" bedeutet...okay...aber selbst das ist von der Konstellation nicht unmöglich.

Naja, das er das sagt muss jetzt wirklich nichts heißen. Solange Verhandlungen laufen sind solche Volldementis ja durchaus üblich.

Das Kiel viel in den jungen Schweden investiert hat ist klar, aber letztendlich hat Kiel die maximalen Ansprüche und wenn er für Jicha nicht ganz passt bzw. der Rückraum zu "voll" wird und einer eben gehen muss...kann doch gut sein.

Ich finde es interessant, dass eine Nominierung von Bitter als falsches Signal verstanden werden könnte, was das Alter betrifft. Gegenüber dem 30 Jahre alten Quenstedt, der nie ein Turnier gespielt hat oder gegenüber dem 35 Jahre alten Heinevetter, der die Nummer zwei in seinem Verein ist? Alo sorry Leute, aber es kann höchstens ein falsches Signal sein Leute wie Klimpke oder Rudeck nicht in den 28er-Kader berufen zu haben. Es sollte aber nach Leistung gehen und die stimmt bei Bitter. Man muss sich nur mal vorstellen wie er hinter einer Abwehr spielen würde, die weitaus besser als die, die der TVB da immer hinstellt...

Das hast du doch selbst im Experten-Interview unwidersprochen hingenommen. ;)

Wie gesagt...Wolff kann ich nicht einschätzen, aber er ist schon per Default einer der beiden Torhüter die mitkommen. Wenn Rudeck und die anderen jüngeren von vorne herein nicht berücksichtigt werden, kann es von den anderen dreien nur Bitter sein. Zumindest wenn man Leistung nominiert. Zumal Bitter mit die größte Erfahrung aller Bundesligaspieler hat.

Naja, eventuell hat er aber wirklich die "nur für den Notfall"-Karte gespielt. Das er trotz seiner offensichtlichen Klasse seit der Hamburg-Pleite "nur" in Stuttgart spielt, sagt für mich schon das seine Ambitionen nicht mehr die größten sein können.

Eigentlich muss er Bitter nominieren. Das das altersmäßig das falsche Signal wäre, kann man finde ich nicht gelten lassen, da Rudeck ja im Umkehrschluss gar nicht erst berücksichtigt wird.

Was spielt der böse Wolf eigentlich für eine Saison? Habe genau 0 Minuten CL mit Kielce gesehen und polnische Liga kriegt man je eh nicht mit. Weiß da jemand was?

Auch wenn ich natürlich Stuttgart die Daumen drücke, erwarte ich eine ziemliche Tracht Prügel aus deren Sicht. Kiel wird was wieder gut machen wollen und die erste Halbzeit gegen Berlin hat auch gezeigt wie das aussehen kann, vor allem gegen eine schwächer besetzte Mannschaft.

Kiel hatte voriges Jahr verkündet, dass das verfehlen der CL ungefähr 1,5 Mio. gekostet hat, wenn man die hohen Zuschauereinnahmen in Kiel mal rausrechnet bleiben da sicher 1-1,2 Mio übrig. Ich finde die Summe ist nicht ohne.

Das würde ich trotzdem für schwer vergleichbar halten und zwar weil Kiels Halle und die damit wegfallenden Einnahmen wesentlich größer sind. Dann kommt noch hinzu das ich die Kieler Rechnung zwar auch kenne, damals aber auch darauf hingewiesen wurde, dass man das Final4 im EHF Cup deswegen haben möchte + restliche Einnahmen aus dem EHF-Cup. Ganz so viel wird es nicht gewesen sein.

Ich bin mir auch sicher das Flensburg anders als die Löwen da mit schwarzen Zahlen rausgehen kann, aber wie gesagt...das Mehrgeld macht sicherlich nicht das aus was die Kompensation der Mehrbelastung ermöglicht.