Beiträge von Paul Jonas

Etat und mehr Spiele durch die CL. ?( Sorry, kann passieren, dass man etwas aus dem Zusammenhang reißt, wenn man diesen Zusammenhang seltsam findet, sorry.

Flensburg hat sicherlich einen höheren Etat als Magdeburg, aber ich glaube so signifikant ist das jetzt auch nicht, zumindest nicht in dem Maße das man die Belastung komplett dadurch kompensieren könnte.

Sehr seltsamer Thread wieder, wie immer bei den Magdeburg-Spielen. Ich wüsste gar nicht wo da als Fan des Gegenübers in die Diskussion einsteigen. :D

Naja, schade...von der Konstellation war es glaube ich schon ein Scheideweg. Wenn man nach wie vor in zwei Minuspunkten in Bezug zu Kiel gewesen wäre, hätte ich angesichts der letzten beiden Jahre nach wie vor alles für möglich gehalten. So ist der Weg halt weit. Um Platz 2 bleibt es dagegen völlig offen und man steht nach wie vor gut da.

Zum Spiel....8 Gegentore und 18 Gegentore sagen alles über die Halbzeiten aus. Offensiv fehlt in solchen wegbröckelnden Spielen dieses Jahr dann schon häufig die entscheidende taktische Idee. Das hat auch nichts mit nem fehlenden Lauge zu tun, was natürlich das dumme Allzweckargument (insbesondere für faule Sportreporter) ist um diese Flensburger-Spiele zu beschreiben. Es ist halt meistens nur eine Formation gut und die wird müder. Da hat Machulla meiner Meinung nach im Vorfeld der Saison zu wenig Augenmerk drauf gelegt. Gottfridson und Röd können nicht alles machen. Der restliche Rückraum ist eine Glückssache von genial bis daneben...und es ist unfair das immer auf einzelne Spieler zu schieben die nicht funktionieren. Das hat schon der Trainer zu verantworten so viel Respekt er auch sonst verdient hat.

Hinten kann es dann in der zweiten Halbzeit irgendwann nicht mehr sein mit was Herr Damgaard sich da leisten kann. So gut die Leistung von ihm auch war...spätestens nach dem achten Tor muss man ihn doch aus dem Spiel nehmen. So prall war der Rest der Magdeburger Truppe offensiv nicht als das man diese 5-1 nicht hätte spielen können. Er konnte machen was er wollte.

So fehlt eben dieses Jahr das letzte Quäntchen. Man mag mir das als schönreden einer Saison auslegen, wo viele Ziele schon verspielt scheinen, aber ich muss ehrlich gesagt sagen....nach den letzten beiden Jahren, wo Dinge passiert sind die ich mir nicht mehr zu erträumen gewagt hätte, kommen eben auch solche Saisons. Mir bringt die Mannschaft auch heuer Spaß.

Das Team gegen das man die mit Abstand schlechteste Auswärtsbilanz hat ist natürlich allein schon dadurch leicht favorisiert. 2013 oder war es 2012 das Flensburg hier mal gewonnen hat?

Ich glaube aber ehrlich gesagt auch das Flensburg diese Saison schon ein paar mal mehr als angeschlagen war und sich dann ganz gut geschlagen hat. Auch wenn es gegen Aalborg richtig schlecht lief...Heinl und Röd werden fitter sein, Jurecki und Glandorf kommen langsam aber sicher und unsere Torhüter sind auch selten zweimal hintereinander beide keine Faktoren.

Wenn man diese Serie mal brechen kann, dann jetzt finde ich. ;)

Paul Jonas

Das mit der Leistungsdichte in der CL dürfte mittlerweile jeder in Europa verstanden haben. Was spräche dann gegen ein fußballähnliches System mit 8 Dreiergruppen als Vorrunde und dann 4 Viererrunden als Hauptrunde. Danach dann VF und FF. Die Gruppendritten der Vorrunde in den EHF-Cup. Das wären reichlich Spiele für 24 Teams in Europa bei permanent hoher Spannung für die Zuschauer/Fans und geringerer Belastung als jetzt für die Teams. Zum Titel würden 14 statt jetzt 20 Spiele reichen. Viele Teams würden lange in Schlagdistanz zum Titel liegen!

Ich bezweifle sehr stark das das die relevanten Personen in Europa im Ansatz verstanden haben. Die Reduzierung auf 16 kommt nächstes Jahr. Das was wir beide denken ist seit Jahren absehbar und man hätte lange gegensteuern können. Die sogenannte Aufwertung des EHF Cups dadurch das man bisherige CL-Teilnehmer da "reinkippt" ergibt eigentlich auch wenig Sinn.

Das einzige positive nächstes Jahr (sofern sich das nicht wieder geändert hat)...Mannschaften wie Flensburg würden für solche Performances dann wirklich bestraft werden, da dann der Cut bei Platz 4 liegen soll. Das erhöht die Spannung sicherlich schon.

Ziel Achtelfinale ist noch zu erreichen, gut, dass erstmal CL-Pause ist.

Ich habe das hier glaube ich schon einmal geschrieben, aber ich glaube nach wie vor das Flensburg keinen Punkt mehr holen müsste und trotzdem im Achtelfinale wäre. Weswegen das ganze natürlich bitter und unbefriedigend ist, aber halt auch irgendwie egal. Das werden die Kieler und Mannheimer Fans wenn die jeweiligen CL-Gruppenphasen nicht gut liefen ähnlich gesehen haben. Bei Flensburg war es halt bisher immer Platz 3 und daher immer lösbares Achtelfinale. Das wird diesmal anders sein bzw. eben schwieriger.

Nebenbei...es wird für mich im übrigen immer unverständlicher warum man die CL auf 16 reduziert. Zwar sind die Gruppenphasen auch jetzt nur konstellationsspannend, aber die Spiele sind selten so offen gewesen und ein paar Mannschaften aus c und d würden sich da ebenfalls gut verkaufen können. Eigentlich spricht alles was man sieht eher dafür das man mehr Ländern mehr CL-Startplätze gibt und die Gruppen wieder in einen Modus ohne Zweiklassensystem reformiert....aber gut....

50 % der deutschen Teams schaffen das diese Saison doch recht gut.

Das sah für Kiel in der Gruppenphase aber auch schon einmal anders aus. Diese Saison passt alles, aber damals wurde auch von Belastung gesprochen, auch hier bei den Fans. Daher wäre ich vorsichtig jetzt zu sagen das das Problem nicht vorhanden wäre.

Flensburg hat definitiv extreme Leistungsschwankungen dieses Jahr, denn das Flensburg das gegen Paris angetreten ist, hätte dieses Aalborg sicher geschlagen. Heute wirkten sie aber sehr platt, da ging weder Kopf noch Körper den ganzen Weg mit. Das ist manchmal bitter.

Worauf man sich hoffentlich als neutraler Handballfan freuen kann, ist ein wieder erstarkter Glandorf. Es war schon kurz gegen Nordhorn zu sehen, als er erstmals in der Saison 100% in die Angriffe ging. Ursprünglich war auch geplant ihn gegen Barca überwiegend spielen zu lassen, aber da machten Magenprobleme einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe er hat es überstanden. Wäre toll ihn nochmal halbwegs in alter Pracht zu sehen.

Schon ein bisschen albern hier künstlich rein zu interpretieren das dies ein Spieler für Flensburg wäre um dann Flensburg dafür runterzumachen ihn nicht bekommen zu haben (da schließe ich Beuger im übrigen mit ein).

Aber gut. Berlin und Kiel haben kläglich versagt Buric und Golla zu holen und Röd zu entdecken. Wollten sie diese Spieler haben? Weiß ich nicht und genauso sinnlos ist das hier. ;)

Um das ganze mal sachlich zu argumentieren...ich glaube man sollte Flensburg nicht überschätzen. Habe das im Flensburg-Thread mal versucht an drei Punkten zu erläutern. Kann man sich durchlesen wenn man Lust hat, ist da auch eher Topic. ;)

Der Arm kommt natürlich immer noch willkürlich ob nach 15-60 Sekunden hängt wohl tatsächlich von der Spielminute ab, auch wenn es das nicht sollte. Aber vorher hatte man dann wirklich keine Zeit mehr und jetzt kann man das wenn man clever ist auf eine Minute oder sogar mehr weiter strecken. Zumal alle Schiedsrichter 6 Pässe zulassen und wann immer ich mitzähle die Zahl nur stimmen kann, wenn Freiwürfe nicht mitgezählt werden, was so wie ich die Regel verstehe der Fall sein sollte (kann man mich gerne korrigieren, im Wortlaut bin ich kein Regelexperte).

Mich wundert jedenfalls immer das das kaum thematisiert wird und jeder Sportjournalist immer nur über den 7. oder manchmal vielleicht noch über die Behandlungspause redet. Ich finde Handball ist dadurch als Spiel schlechter geworden.

Hab mich auf der Tribüne auch echt gewundert, dass der Arm erst so spät kam. Andererseits müssen 21 Sekunden nach eigener Auszeit für Leipzig dann auch reichen, um wenigstens einen Wurf auf das Tor zu bekommen.

Wundert euch das wirklich? Das ist seit 2016 doch sehr häufig so. Es ist in der Schlussminute natürlich auffälliger, aber es passiert auch im Spiel. Manche Vereine haben sich darauf ja fast schon spezialisiert ihren richtigen Angriff erst zu starten, wenn der Arm mal hochgeht. Kiel hat das natürlich eher nicht nötig, auch wenn sie cool genug sind das dann auszuspielen wenn es nötig ist.

Alle reden immer nur über den 7. Feldspieler, der aber wenn wir ehrlich sind lange nicht so häufig eingesetzt wird wie befürchtet, aber was Handball wirklich verändert hat ist die Zeitspielregel. Früher war es sicherlich noch willkürlicher, aber 2 Minuten Angriff ausspielen gab es wirklich nicht zu oft. D

Ärgerlich ist das man drei richtig gute Spiele gemacht hat, aber das jeweilige Endresultat genauso wie die Klatsche im Hinspiel wirkt. Noch alberner ist aber natürlich folgendes....wenn Flensburg jedes weitere Spiel verlieren würde, wären sie wahrscheinlich nach wie vor im Achtelfinale. Rechnerisch also seit dem vierten Spieltag durch, denn 7 und 8 werden in der Endabrechnung nicht auf die derzeitge Pluspunktzahl von Flensburg kommen....nun ja, wenn das spannend ist.

Was eine gute Ausgangsposition angeht, wird sich das jetzt zeigen. Aalborg kann man sicher noch abfangen beim Restprogramm. Szeged ist schon enteilt...aber wer weiß. 10 Punkte aus den letzten 5 Spielen scheinen mir jetzt nicht zu unrealistisch.

Abgesehen von Flensburg in der ersten Saison des derzeitigen Modus (2015/2016) war noch keine deutsche Mannschaft in dieser Position in der Kiel gerade ist. Man wird auch nach dem Spieltag Tabellenführer sein und hat in der Bundesliga die wenigsten Minuspunkte, ist im Pokal noch drin.

Für die Verletzten tut es mir leid, aber jetzt davon zu sprechen das man die Saisonziele verspielt...gerade Platz 1 in der CL...hat so manch anderem Gruppensieger auch nicht wirklich geholfen. Mal die Kirche im Dorf lassen.

Laut Avis haben die Füchse anfänglich Interesse an Jeppsson gezeigt, aber sind mittlerweile davon abgerückt. Interessenten sind Erlangen und einige dänische Vereine.

301 Moved Permanently

Nebenbei:
    Entweder ging das mit Larsen damals schon als Gerücht rum, aber ich scheine dann ja nicht der einzige gewesen zu sein, der sich 2013 dachte das das jemand für die SG wäre. Natürlich hat er das Versprechen nicht ganz einlösen können, sonst wäre er wohl auch jetzt kein Thema und hätte bei den Löwen verlängert.

Ich denke schon das der Wechsel noch drei Aspekte hat, die jetzt auch unabhängig von der Qualität von Larsen eine Rolle spielen.

Zunächst einmal ist es für mich offensichtlich so das man seitens Trainer und Management nicht noch ein junges Talent holen will. Der sogenannte Umbruch soll nächstes Jahr dann auch durch sein. Möller mag ein Debütant in der HBL sein (und meiner Meinung nach wagt er den Schritt auch ein bisschen spät) und Semper das erste mal auf diesem Level, aber beide sind für ihr Alter schon erfahren. Für Golla und Röd bei uns gilt das gleiche. Dazu kommt nun dieser Wechsel und man wird nächstes Jahr eben nicht mehr viele Spiele mit viel Potential haben wie Jeppsson als Beispiel, sondern einen ausgewogenen Kader. Ich könnte mir auch vorstellen das Heinl bleiben wird, aber das wird man sehen.

Zweiter Aspekt ist die Nationalität. Eggi, Mogensen, Toft Hansen, Lauge, Möller (kevin)...da haben doch sehr viele Dänen das Schiff verlassen. Dänische Nationalspieler sind von der Sponsoren und Marketingperspektive einfach wichtig. Hald und Zachariassen können in diese Lücke (noch) nicht vorstoßen und nur Svan allein reicht eigentlich nicht. Mit Möller und Larsen holt man dann eben noch zwei dazu. Dann passt der Anteil wieder.

Drittens...mal Hand aufs Herz...ich bin ja optimistisch das Schmäschke seinen Säckel schon ganz gut zusammenhält, aber wenn ich mir unseren Kader so angucke, dann kann ich mir nicht vorstellen das Flensburg nicht am oberen Limit des Etats surft. Gerade wenn man dann auch noch mit allen verlängern kann, was sie nicht günstiger machen wird in der Gehaltsstruktur (vor allem Röd denke ich). Es ist denke ich relativ vernünftig dann eher so jemanden zu holen.

Ist aber schon ganz witzig das Barca es immer wieder hinkriegt auch Stars harmonisch miteinander eine Mannschaft bilden zu lassen. Zwar nicht immer, aber immerhin. Paris scheint da auf der ewigen Suche zu sein. Wenn das dieses Jahr dann wirklich die finale Chance ist, wird der Markt sowieso ein bisschen anders aussehen, wenn der Verein dann mit kleineren Brötchen backen muss.

Tja, zweimal achtbar geschlagen. Unterm Strich aber wieder 0 Punkte. Wie befürchtet wird man gegen die beiden Topmannschaften wohl eher keine Punkte holen und dazu kommt dann die nicht eingeplante Niederlage gegen Aalborg. Nach dem Barca-Spiel muss man dann realistisch sein. Optisch sieht die Platzierung in der Gruppe natürlich nicht gut aus, aber danach kann man jede Mannschaft schlagen im Restprogram...vor allem wenn der spielerische Aufwärtstrend weitergeht.

Das wird vermutlich ähnlich wie das Hinspiel verlaufen. Im Zweifel hat Paris einfachere Möglichkeiten Tore zu machen, weil Karabatic, Hansen und Sagosen im Grunde nicht zu verteidigen sind, wenn sie mal Lust haben. Vorne verballert Flensburg zuviel. Man könnte mit 3-4 führen. Vier freie vor dem Kreis? Gottfridsons schöne Anspiele verpuffen so.