Beiträge von Paul Jonas

Mir ist klar dass man das immer einseitig aus der Sicht des eigenen Vereines sieht. Der abgebende Verein und dessen Fans muss halt mit einem Spieler weniger auf dieser Position klar kommen . Das muss die Flensburger nicht interessieren klar, man hätte den Spieler ja nicht abgeben müssen.

Möglich, aber deine Forderung dann mit denen durchzuhalten die man hat bzw. diese dann auch kaputt zu spielen halte ich diesbezüglich jetzt nicht wirklich für konsequent, wenn du dir Sorgen um Esbjerg machst bzw. das vorgibst. ;)

Also zusammengefasst: 2018 war er Flensburg nicht mehr gut genug und jetzt holt man ihn als Notnagel zurück.

Naja, es wird ihm gut honoriert werden da kannn er das schon machen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Zynismus dabei soll. Zu diesem Zeitpunkt der Saison innerhalb einer Woche und vermutlich auch mit dem Willen nicht zu viel Geld auszugeben? Ich möchte mal die Lösung sehen die besser wäre.

Da ist das schon ziemlich die perfekte Lösung bis zum Saisonende. Er braucht nicht akklimatisiert werden, kennt die Mannschaft, Trainer, System, Liga, ist mehr als erfahren und war bis zu seinem Abschied halt auch ein sehr guter Abwehrspieler und ist halt auch in der Saison drin. So eine Karlsson-Lösung hätte ich da sehr skeptisch gesehen.

Das ist für nen Noteinkauf mehr als ich mir erhofft habe. Das wir einen zusätzlichen Spieler brauchen, sehe ich wie der Trainer. Man hat letztes Jahr vier Leute für die Abwehrmitte gehabt und hätte jetzt noch zwei. Das ist zu riskant.

Ändert nichts daran das sie die entsprechenden Ambitionen und den Geldbeutel haben. Gibt aber letztendlich immer einen größeren Fisch im Teich. Wenn Vezprem anklopft kann Bob auch nur gucken wie er dabei möglichst viel Geld herausschlägt siehe Nenadic.

Auch wenn ich ihn für grundsätzlich talentierter halte, ist er in einer ähnlichen Situation wie seinerzeit der Petar. Sie haben beide keine wirkliche Chance vom Trainer bekommen und wenn sie randurften, dann oft in schwierigen Situationen, denen sie oft nicht gewachsen waren. Wie oft durfte Jepppsson denn schonmal durchspielen? Röd, Golla, Hald, Sögard usw. haben sehr häufig nicht die beste Leistung gebracht und durftens durchziehen und sind daran gewachsen bzw. tun es immer noch.

Klar scheint Jeppsson sensibel zu sein, aber so eine Behandlung hilft dabei sicher nicht wirklich. Letztendlich kann man aber nach drei Jahren eigentlich nicht noch einmal sagen das man es irgendwie versucht. Wenn in den nächsten Monaten nicht ein ganz gewaltiger Knoten platzt, hilft er dem Verein einfach nicht weiter für einen weiteren Vertrag.

Nebenbei:
    Laut Avis sucht Schmäschke nen Ersatz für Hald. Kann man natürlich spekulieren. Letztes Jahr hatte man vier Abwehrspieler nun noch zwei. Aber wenn man den ähnlich oft einsetzt wie unseren Holländer und den Schweizer kann man es sich vielleicht auch sparen.

Wenn Glandorf halbwegs fit ist, dann wird er gegen Barcelona sicher spielen, die haben in dieser Inkarnation zwar noch nicht gegen ihn gespielt (bis auf Thomas ev.), aber die hatten gegen ihn die Hosen voll.

Zur generellen Situation....man wird Hald schon kompensieren können denke ich. Das wird Golla und Zachariassen zusammenschweißen und eventuell auch für Jurecki eine zusätzliche Möglichkeit in der Abwehr geben.

Trotz allem...ich denke zu diesem Zeitpunkt kann man schon sagen das Machulla taktisch die Priorität zu wenig auf die Offensive gesetzt hat und ich glaube schon ein bisschen chronisch. Als er ankam hat er ein intaktes Gefüge übernommen und eher Schrauben gedreht. Was er dabei geleistet hat, ist Lauge und Gottfridson zu einer Einheit zu machen und beide haben durch Papa Mogensen neben dem sie beide gewachsen sind, eben zuvor schon das SG-System drin gehabt. Diese Art von Spielsteuerung kommt nicht von selbst.

Sögard kann das noch nicht. Er ist ein toller und dynamischer Spieler, aber das ist letztendlich sehr häufig die Einzelaktion. Seine Lösungen sind selten anders. Machulla hat es gleichzeitig versäumt Jurecki richtig einzubinden. So eindimensional wie ihn Medien und auch einige Fans machen wollen ist der nämlich nicht. Sonst hätte er kaum die Karriere gehabt die er hatte und so schlecht kann er gar nicht geworden sein. Ich habe gegen Zagreb jedenfalls kurz was sehr interessantes gesehen, was da zwischen Jurecki und Gottfridson passiert ist. Das hatte das gewisse etwas und das muss man viel öfter sehen und vor allem ausprobieren.

Kleiner Rant, aber wenn man zum wiederholten mal so leidet bei seinem Team muss es wohl mal gegen irgendwen raus. :lol:

Oha, Paul verlierst du etwa die Contenance? Ist alles nur ne Momentaufnahme. Die CL wird in den KO-Spielen entschieden und da will die SG einfach ein paar Spiele mehr genießen, als der THW.[/quote]

Du ich schrieb nicht ohne Grund das mit dem Platz 3, auch wenn ich inhaltlich durchaus auch zu allem anderen stehe was ich schrieb. ;)

Manchmal ist es aber glaube ich schon Schade das Handball für Vereine wie Flensburg und Kiel in dieser hohen Taktung stattfindet. Einerseits natürlich frustrierend, wenn man die Probleme jeden Tag aufs neue präsentiert bekommt, weil man im Grunde weiß das sich nichts grundsätzlich geändert haben kann. Andererseits natürlich auch Schade für Kiel, die die tollen Feste gegen Skopje und Vezprem gar nicht wirklich lange genießen können.

Ich habe diesen Modus nu oft genug gesehen, als das ich das jetzt schon als gelaufen ansehen würde um den dritten Platz. Auch wenn das natürlich heute wieder ein Offenbarungseid war. Erst läuft alles, dann lässt man den Gegner ins Spiel, kommt selbst wieder rein, lässt den Gegner wieder ins Spiel und fällt dann völlig auseinander. Das ist gegen Minden und die Eulen auch passiert. Nur diesmal war der Gegner besser und Gottfridson nicht so gut drauf.

Mich nervt auch Schwalb mit seinem Kompagnon unheimlich...ja Sögard (und wie faul ist es eigentlich von allen Sky-Kommentatoren nach zwei Jahren einmal hinten aufs Trikot zu gucken, die Anekdote dahinter ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft) ist toll wenn er sich durchtankt und dynamisch ist...aber wenn sie ihn dann in einer brenzligen Situation als Problemlöser fordern und er völlig überhitzt rumballert und wieder runtergenommen wird? Taktisch kann er diese Krisensituationen nämlich nicht lösen. Er agiert hier immer komplett als Individualist Ich glaube manchmal das diverse Sky-Kommentatoren auch einfach ne schwarze Wand mit ihren zwei vorbereiteten Anekdoten über die Spieler kommentieren könnten. Es wäre kein großer Unterschied.

Kleiner Rant, aber wenn man zum wiederholten mal so leidet bei seinem Team muss es wohl mal gegen irgendwen raus. :lol:

Flensburg sollte unbedingt Platz 3 erreichen, sonst gibt es voraussichtlich im Achtelfinale schon einen dicken Brocken. Szeged spielt in den nächsten 6 Spielen gegen die unteren 3 Teams. Das dürfte satte Punkte geben. Flensburg hat in den nächsten 6 Spielen ein wirklich hartes Programm. Da müssen nach meiner Auffassung mindestens 3 Siege erzielt werden, damit Platz 3 erreichbar bleibt. Das wird nicht leicht.

Den Untergang des deutschen Handballs gab es ja nie. Nur in den Top4 Europas sollte unbedingt mal wieder ein deutsches Team auftauchen.

Wenn es ungünstig kommt, gibt es ein deutsches Derby im Viertelfinale.

Ich seh jetzt eigentlich nicht warum ein deutsches Viertelfinale ungünstig wäre. Das würde einen Final4-Teilnehmer garantieren und wären mal zwei wirklich geile Nordderbys in den jeweiligen Hallen. ;)

Naja, wie ich oben schon schrieb....wenn man Aalborg schlägt dann hätte Flensburg die 8:0 "Pflichtpunkte" geholt + den Bonuspunkt auswärts in Szeged. Kann gut sein das man danach 0:8 gegen die beiden großen macht, aber Szeged muss da auch erstmal die Hausaufgaben in deren Pflichtprogramm machen. Zumal Flensburg in solchen Highlights durchaus zu überraschen wusste in der Vergangenheit. Hintenraus hat Flensburg dann ja schon ein günstiges Programm. Ich seh Platz 3 als sehr realistisch, sofern man morgen den 2er holt. Wenn nicht wäre er auch nicht weg.

Danke. Schön zu hören, dass der Themenmix gefällt. Ich arbeite schon intensiv an den kommenden Folgen. Ich bin dabei auch auf der Suche nach dem passenden Gessprächspartner was die Thematik mit den Verletzungen angeht. Es gibt hier auch einen Professor, der an der Uni Stuttgart hierzu mal einee tudie durchgeführt hat, die auch recht aktuell war. Allerdings finde ich dazu nichts weiter.

Ich finde das Thema zwar auch spannend, aber ich würde schon darauf hinweisen das man sich vorher mal einen Überblick verschaffen sollte, wie es denn mit den Altersgenossen von Ernst und Co so aussieht. Akut mag der Eindruck entstehen das da eine ganze Generation viele Verletzungen davongetragen hat, aber wenn ich mir allein schon Dissinger, Drux und Ernst angucke, fallen mir spontan schon Unterschiede im Werdegang auf, die das schwerlich vergleichbar erscheinen lassen bzw. ein Zusammenhang wie Hallenböden usw. zu kurz gegriffen scheint.

Mit Altersgenossen meine ich auch die Spieler aus anderen Ländern und Ligen aus diesem Alter. Das ist natürlich aufwendig, aber die These bleibt sonst halt auf Stammtischlevel.

31.10 bis 1.12

Kiel und Flensburg mit jeweils 5 CL-Spielen. Flensburg 2 mal Barca und 2 mal Paris. Kiel dazwischen mit 5 Bulispielen zumeist gegen stärkere Teams der Bundesliga. Gut, dass Jicha die gesamte Breite seines Kaders nutzt. Flensburg verteilt insbesondere im Rückraum die Belastung zu wenig. Da muss Machulla die Alternativen mehr spielen lassen.

Das muss er. Allerdings hat Flensburg den Vorteil das man eben nicht gegen stärkere Teams der Bundesliga spielt bzw. zumindest nicht gegen die Kandidaten für die Europapokalplätze. Die hat man für die Hinrunde bis auf Magdeburg schon durch.

Wenn man gegen Aalborg dann den Sieg eintüten könnte, wäre der Druck für die vier kommenden CL-Spiele dann auch eher weg. Den dritten Platz hat die SG bis auf letztes Jahr (wo man von der Schwäche von Nantes und Skjern profitierte) immer dadurch geholt, dass man eben die Punkte gegen die vier Teams gegen die man auf dem Papier besser dastand fast voll geholt hat. Die drei Teams denen man fast immer auf Augenhöhe bzw. schlechter gegenüberstand, waren meistens gar nicht so entscheidend. Wenn man Barca und Paris dann durch hat und vermutlich ein bisschen schlechter in der Gruppe dasteht, ist das Restprogramm sehr günstig. Platz 3 scheint mir sehr machbar und das ist das realistisch Ziel.

Zunächst mal ein großes Lob an die Eulen. Solche Spielethreads laufen ja immer auf Selbstgeißelung der höher gewerteten Teams bzw. ihrer Fans raus (kommt weiter unten). Die Leistung des Underdogs wird dabei häufig zu wenig Platz eingeräumt. Wenn die Eulen immer so spielen würden, dann hätten sie mehr Punkte. Gerade der siebte Feldspieler so konsequent und mutig ausgespielt...gerade die SG ist eigentlich eines der Teams was das normalerweise gut verteidigen kann. Ich bin auch nicht der Meinung das es am Ende nur Müdigkeit oder Nervosität angesichts der möglichen Sensation war. Wenn dieser eine Abpraller nicht zu Golla gekommen wäre und er ihn nicht verwandelt hätte...dann wäre das Spiel nicht mehr gekippt. Das sind manchmal diese speziellen Situationen und das war halt reines Glück.

Ebenfalls: Ich kann leider nur selten in die Halle kommen, aber wenn ich es schaffe, bin ich bei sowas immer wieder beeindruckt. Gerade wenn es schlecht läuft ist sie da. Nachdem man das 10:7 verspielt hat und die Halle normal eigentlich ruhiger werden müsste, stehen alle auf und machen Betrieb. Als die Eulen drei Tore weggehen und es fast gelaufen scheint, stehen die Leute auf und machen Betrieb. Wenn Buric die bereits stehende Halle nochmal pusht ist das schon ein Gänsehautmoment. Schön das ich sowas ab und zu mit erleben kann.

Zur SG:
    Offensiv eigentlich zunächst sehr gut. 16 in einer Halbzeit kann man machen und ist im Soll. Das die Abwehr mal gar nicht läuft...okay, das halte ich nicht für kein strukturelles Problem. Nach der Pause aber....keine Struktur mehr. Das man hintenraus zurückkam, war reiner Kampf von Gottfridson und Sögard und den beiden Kreisläufern die auf dem Posten waren. Da ging taktisch gar nichts und es gab keinerlei Reaktion des Trainers.

Dabei wechselt er ja durchaus konsequent. Im Mittelblock, am Kreis, im Tor. Aber diese Offensivreihe tastet er einfach nicht an. Selbst Jeppsson in HZ1 als es lief...macht das Spiel schnell auf Gottfridson der schön auf Jöndal ablegt und dann muss er wieder raus. Man könnt mal überlegen ob man die Länderspielpause nicht dazu nutzt Jeppsson und Jurecki freizustellen, mal ganz zynisch gesagt. Dann spart man sicher ein bisschen Geld. Der Trainer setzt selbst wenn absolut gar nichts mehr geht nicht auf sie.

Bei Glandorf ist es denke ich anders, denn der würde wenn es anders ginge denke ich noch gar nicht im Kader sein....aber bei den beiden....naja. Ich hoffe Machulla arbeitet im Training an etwas wo die beiden irgendeine Rolle spielen können.

Ich könnte mir ja vorstellen das Verjsteinen von Machulla explizit die Order hat 7m zu trainieren. Das wäre nicht nur eine interessante Beschäftigungstherapie sondern bindet ihn natürlich ein. Wenn er diese Rolle übernehmen kann, wäre das gut. Denn eines ist klar...dieses 7m-Larifari geht nicht so weiter. Das kann ein technisch starker Spieler nicht eben mal so mitnehmen. Christiansen und Eggert haben das speziell trainiert. Ich habe so den Eindruck das das zuletzt nicht geschehen ist. Diese vier Tore hat man dann eben auf der Plusseite und das ist häufig spiel entscheidend.

Gottfridson auch toll finde ich. Das war ja das was Lauge tatsächlich immer gemacht hat, wenn es eng wurde und gestern hat er sich da einfach ein Herz gefasst. Ich finde zwar trotzdem das das nicht zwangsläufig seiner Spielweise entspricht, aber sowas macht ein Leader dann eben. Jurecki fand ich auch wieder okay. Nur Jeppsson...hui...das geht so einfach nicht weiter.

Herrn Hannings damaliger Einwurf war unangemessen und unter der Gürtellinie. Ähnlich verhält es sich diesmal natürlich auch. Bei einer kompletten Saison + die Monate der Saison davor, sollte man schon erwarten das auch eine solche Verletzung auskuriert ist.

Manche Sportler haben hier eben einfach Pech mit dem Körper. Muss so jemand in der Tat gucken wie es weitergeht. Gerade weil er noch so jung ist, kann man eine andere Karriere ja von Null auf starten. Ein Horror wäre ja eine erneute Reha über 1-2 Jahre und dann passiert das nochmal. Ich wünsch ihm das beste.

Zwar regt sich auch Machulla öffentlich über die Offensive auf, aber eigentlich fand ich beim Zagrebspiel gab es gerade ein positives Zeichen und zwar Jurecki. Sögard klappt nicht, dann kommt er rein, agiert souverän und ruhig mit Gottfridson, stellt wieder gleich und dann kommt ein frischer Sögard und spielt gut zu Ende. So sollte das ja eigentlich funktionieren.

Zwei Probleme sind halt schon da...wer soll den zwar viel kritisierten Gottfridson ersetzen? Sögard braucht ihn, Jurecki und Jeppsson auch. Alle guten Auftritte von denen waren nur neben Gottfridson möglich. Zweites Problem...Röd mag durchaus fertig sein, aber er spielt eigentlich schon mindestens seit dem Kielspiel nicht gut und das hatte zu diesem frühen Zeitpunkt sicherlich nichts mit Fitness zu tun. Auch jetzt kann man den Punkt machen. Belastung hin oder her, aber einen Monat durchsspielen sollte nicht so platt machen.

Er zahlt gerade Lehrgeld. Die Gegner kennen ihn, es läuft nicht mehr von selbst und dann kommt eben die Erschöpfung hinzu. Momentan ist diese Position unsere Schwachstelle, trotz zwei potentiell sehr guter Spieler. Glandorf funktioniert zwar als Ballverteiler, aber wenn er mittelfristig nicht ordentlich werfen kann....das wird hart. Nachverpflichten bei der Position ist schwierig und Verjsteinen ist wohl noch nicht so weit.

Nach zum Glück schau ich mir diese " Pflicht " dann erst gar nicht an .

Ein weiterer Beleg für die Unsinnigkeit des Modus

Dann kannst du auch nicht beurteilen was 20 Tore gegen Zagreb bedeuten.

Beim letzteren bin ich bei dir. Flensburg hätte heute auch mit 20 Toren verlieren können. Im Achtelfinale würde man trotzdem sicher stehen. Viel mehr Pluspunkte wird es dafür nicht brauchen und die werden sicher geholt werden.

Eines der schlechtesten Handballspiele, die ich je gesehen habe. Das Niveau der Flensburger ist in den letzten Wochen einfach nur erschreckend. Machulla wirkt völlig hilflos.

Wow. Flensburg wirft 20 Tore gegen Zagreb

Glückwunsch hierzu

Wird man denk ich ca. 10 Sekunden drüber nachdenken und die 2 Punkte mitnehmen.

Läuft alles nach Plan, wer in diesen Partien Zauberei erwartet, hat in den letzten 5 Jahren keine CL gesehen, inklusive die Spiele von Kiel und die der Löwen.
    Die spektakulären Partien von Spieltag 6-9 könnten auch gut mit 0:8 ausgehen. Alles was man davor hat ist daher die Pflicht.

Letztendlich geht es darum wer mit Gottfridson funktioniert. Fans und Medien reden von Golla, Röd und Sögard bzw. vorher Lauge...aber es ist immer derjenige der mit Gottfridson an dem Tag harmoniert. Heute ist es Jurecki. Toll wie die beiden zusammenarbeiten. Das hat eine ganz andere Dynamik und ist eine interessante Alternative.