Beiträge von Paul Jonas

Das ist schon ein Schlag ins Kontor. Natürlich ist Jöndal zumindest aus dem Spiel heraus sehr gut, aber gerade gegen Kiel hat man gesehen was mangelnde Alternativen ausmachen. Macht Jöndal nur die Hälfte oder erfolgt eben nach ein paar Fehlwürfen der Wechsel, dann gewinnt Flensburg nen Punkt oder sogar das Spiel.

Sollte man schon aktiv werden finde ich und wenn es nur jemand wird der für 10 Minuten in unwichtigen Phasen ransoll.

Hoffentlich verläuft die OP für den Hampus gut und es bleibt bei der Prognose.

Endlich mal gewechselt. Vor allem mal Jeppsson. Dann verballert er eben ein paar, mit genug Zeit ballert er eben auch ein paar rein und er hat sehr gut mit Gottfridson und Sögard harmoniert. Vor allem mal wichtig das Sögard mal das Spiel machen muss.

Nur das mit den Außen...naja gute Taktik von Leipzig in den letzten 20 Minuten gefühlt immer Linksaußen anzuspielen, weil Svan einfach aufgegeben hat das zu verteidigen. Es ist gut das Außen gseschützt werden sollen, aber das läuft ja auf durchlassen hinaus. War auch auf der anderen Seite zweimal der Fall. Sehr albern.

Siehste und was bei den letzten 4 Spielen angesetzt ist weiß man noch nicht.

Ist ja die leidige alte Diskussion, aber das ist halt die normale deutsche CL-Experience. Artikel über den Anschluss den der deutsche Handball verliert sind immer sexier. Wenn das Kiel das kompensieren könnte, wäre es natürlich beeindruckend, gerne zu Lasten der HBL-Performance soweit man mich fragt. ;)

Man kann zumindest um den Gruppensieg mitspielen. Wären zwei Achtelfinalspiele weniger. (Bei fehlenden Einnahmen aus einem Heimspiel)

Ich glaube nicht das die Kassen bei Kiel so knapp sind, das man in solchen Kategorien denkt. Von der Klasse her kann Kiel denke ich auf jeden Fall mitspielen, ist halt die Frage ob im Zweifel die Prioritäten so gesetzt werden können. Es werden sicherlich nicht so viele Punkte gebraucht wie in der anderen Gruppe um das zu erreichen, aber dennoch wird man nicht viele Minuspunkte sammeln dürfen. Und das ist dann halt so eine Frage auch im Interesse des Verletzungsrisikos. Kenne die Kieler 48er wie gesagt nicht, aber wenns heute der einzige wäre, wäre das Glück.

Zumal Vezprem und Kielce dann eben auch an 13 und 14 von den Spieltagen wieder anstehen, was auch nicht leicht wird. Auf der anderen Seite waren das jetzt erstmal die beiden großen Konkurrenten. Die restlichen Mannschaften sind vom Papier her schwächer.

Für eine deutsche Mannschaft wäre ein Gruppensieg aber auf jeden hilfreicher als für ein Barcelona, die damit ja schon häufiger auf die Schnauze gefallen sind. Zu wenig Herausforderungen würde es zwischen Gruppenphase und Viertelfinale sicherlich nicht geben.

Sicher war das ein Achtungszeichen, aber was es wert ist, wird man trotzdem noch sehen. Vezprem eigentlich bis zur Winterpause weit unterm Niveau letztes Jahr und ist dann immer besser geworden.

Das ist ja das beschissene an diesem Modus. Ob Kiel diese phantastische Leistung irgendwas bringen wird, steht noch aus. Bei den deutschen Teilnehmern sind halt öfter mal diese 48er drin. Jetzt kann man das kompensieren, später wird es schwieriger.

Nun, auf die Gefahr hin das gleich jemand obligatorisch schreibt " wenn die SG so mit sich selbst hadert, braucht sich Leipzig ja keine Sorgnen machen usw."...

Ich finde nicht das wir grundsätzlich schlechter spielen als letztes Jahr. Man sollte sich da mal an die letzten beiden Saisonstarts erinnern. Das erste Machulla-Halbjahr war viel Vranjes 2.0 mit dem Unterschied das das System aus verschiedenen Gründen an seine Grenzen gelangt war und letztes Jahr war nach dem tollen Nantes-Spiel auch erstmal ein Monat eher mauer Leistungen angesagt...man hat halt in der Liga einfach nicht verloren. Sehe da jetzt keinen Abfall, denn horny spricht das richtig an.

Unsere 6-0 findet sich noch, im Grunde spielen wir gerade in der 5-1 sogar besser, aber allein das während des Spiels eigentlich fast immer alle Kombinationen der Kreisläufer im Mittelblock zum Einsatz kommen zeigt das ja. Karlsson hatte seine 1-2 Partner und oft hat nicht mal der gewechselt. Vorne wie gesagt....Gottfridson und Sögard finden sich noch. Sögard nimmt Lauges Rolle ein und auch hier sollte man sich die Vergangenheit nicht zu simpel vorstellen finde ich. Lauge hatte auch den Jim an seiner Seite und konnte die Sachen die er machen konnte, weil das so war...und es war auch nicht in jedem Spiel dann seine Brechstange die das entschieden hat. Im letzteren Fall haben wir da mit Sögard aber glaube ich eh so jemanden in der Hinterhand der das jetzt schon gut macht.

Bei Jurecki...ich finde das was er in der CL gezeigt hat gut, das er nicht perfekt im System ist ist klar, aber 10 Minuten drauf bleiben und dann seine 1-2 Fehler in den Fokus stellen, da dürften nicht viele SG-Spieler auf dem Feld bleiben. Ich hoffe einfach das Machulla die zweite Reihe nun mehr einsetzt, egal ob das nicht reibungslos funktioniert. Besser als diese Fehlerstaffeten in den letzten 15-20 Minuten wenn Röd und Gottfridson platt sind.

Bei Jeppsson bin ich diese Saison ausnahmsweise mal bei dir.

Sind wir so oft unterschiedlicher Meinung? Bei Jeppsson habe ich hier gesagt das es besser wäre für ihn zu wechseln und wir auch mal gucken müssen das wir ihn nicht ne weitere Saison "durchschleppen". ;)

In der Liga gefiel er mir sehr gut. Ich glaube gegen Wetzlar hätten wir gewonnen wenn er drauf geblieben wäre. Dann in der CL wieder unter 5 Minuten. Jurecki hat meiner Meinung nach gerade in der CL die Mannschaft jeweils wachgerüttelt. Das er seine Fehler macht ist klar, aber die machen alle.

Ich bin mit den bisherigen Spielen eigentlich zufrieden. Man sollte nicht vergessen das Gottfridson und Sögard zum ersten mal so zusammenspielen, ohne irgendwas in der Hinterhand zu haben und das wird immer besser.

Trotz allem spielen wir halt gerade mit nem 12-Mann-Kader und das wird sich rächen wenn Machulla sich da mal nicht mehr traut. Jurecki, Jeppsson und Glandorf haben in ihren sporadischen Einsatzminuten gute Eindrücke hinterlassen. Das muss jeweils mehr sein als knapp 10 Minuten pro Spiel.

Klar sollte bei gleichem "Vergehen" gleich "bestraft" werden.
    Aber waren die Situationen gleich, oder nur ähnlich? War die Position und der Blickwinkel der Schiedsrichter anders?

Gibt's dazu 2 Videos zum vergleichen?

Naja, das war ja eigentlich nicht das Thema. Es ging um Duvnjak und Sögard wurde natürlich ins Spiel gebracht, weil das von einem Flensburger kam. Das wäre umgekehrt wahrscheinlich auch der Fall gewesen denke ich, aber es ging ursprünglich nicht darum die beiden zu vergleichen.

Ich persönlich sehe bei Flensburg übrigens eher Svan in so einer Schlitzohrrolle, auch deswegen haben die Schiris ihn gerade ein bisschen auf dem Kieker, weil das nicht nur mir aufgefallen sein dürfte. Blöd eben das man dann immer ins andere Extrem zu gehen scheint und jeden Scheiß bestraft. Duvnjak muss diesbezüglich aufpassen, denn er geht mittlerweile offensichtlicher in diese Richtung und irgendwann wird auch das bei den Schiris wirken, schon allein um sich nicht dem Vorwurf auszusetzen hier jemanden gesondert zu behandeln.

Celje wie immer sehr unangenehm zuhause. Das werden auch noch die anderen starken Teams spüren. Gut eben das da noch viel Erfahrung fehlt und sie es selten in Punkte umsetzen können.

Bei Flensburg sehr schwankende Leistung, teilweise von den selben Spielern. Gottfridson ganz schwach und dann ganz stark, Sögard ganz stark und dann viel Brechstange. Jurecki endlich mal das was er bringen soll und zum Glück Buric und Svan sehr stark. Unsere Abwehr in der 5-1 momentan besser als in 6-0. Hald und Golla sind einfach häufig den Schritt zu spät der dann zur Zeitstrafe führt.

Immerhin gegen Elverum weiter die Möglichkeit für Glandorf und Jurecki reinzukommen. Zwei Pflichtpunkte und weiter gehts.

Barca kommt ja meist schwer in die Gänge in der CL-Saison. Dieses Jahr werden sie es sich bei dem Kampf um den Gruppensieg aber sicher nicht erlauben können das ihnen das mehr als einmal passiert. Für Szeged natürlich Big Points im Kampf um Platz 3.

Porto ist auch interessant finde ich. Bei Montpellier...nun ja...so überraschend Skopje für alle beteiligten letzte Saison auch war...dieser weitere Aderlass muss sich schon irgendwie mal bemerkbar machen. Das sie bei den heimstarken Franzosen gewinnen ist aus der Perspektive von Montpellier sicherlich kein gutes Zeichen. Spannend auch Brest. Habe das Spiel in diesem Fall nicht gesehen, aber 6 Tore-Führung verdaddelt?

Kiel war gestern sehr schlagbar. In der ersten Halbzeit haben sie sehr lange in der Überzahl gespielt und konnten das gut ausnutzen. Das muss man natürlich auf die Straße bringen, aber die 5-Tore-Führung war kaum aufgrund eines überlegenen Spiels oder Taktik zustande gekommen.

Nach der Halbzeit holt Flensburg diese Tore auf, stellt auf 18:18 und dann nach 20:22 und Ballbesitz Kiel nochmal auf 22:22....hier muss man das Spiel einfach drehen aus Flensburger Sicht. Gut reagiert vom THW, aber ich habe jetzt nicht das Überteam gesehen.

Was ich gesehen habe, war schlechte Reaktion auf die Spielsituation des Trainers und das jetzt schon wiederholt. Es war klar das er Sögard teilweise rausnahm, weil der am Limit war. Gerade als in HZ2 in der 5-1 gerade er super war, wurde er ja zeitweilig rausgenommen. Gottfridson und Röd müssen aber vorne durchspielen und das geht halt nicht gut gegen Topteams. Röd hat in den letzten 15 Minuten Fehler produziert und schwach geworfen. Er war platt. Wenn Glandorf nicht geht, muss dafür Jurecki kommen, alles war besser als das....und da das bei Röd in den letzten Spielen eine Tendenz ist, kann ich "kann man vorher nicht wissen" auch irgendwie nicht gelten lassen.

Gottfridson würde ich allerdings in Schutz nehmen. Lauge hat sicherlich nicht seine Rolle gehabt letztes Jahr, denn Lauge hat nicht statt Gottfridson das Spiel gemacht, sondern neben ihm und zwar in der Rolle von Sögard. Sögard bei 5/8...das war auch eine typische Lauge-Quote. Ich finde es albern jetzt ständig zu sagen das Gottfridson nicht Lauges Rolle ausfüllt, weil das gar nicht seine Funktion im Spielsystem ist und Lauge das was Gottfridson macht, auch letztes Jahr nicht als Aufgabe im Spielsystem hatte.

Ärgerlich, aber durch Magdeburgs Niederlage auch nicht zu schlimmt. Doof ist nur der Punktverlust in Wetzlar.

Als Roth in Melsungen entlassen wurde, war es aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Der Zeitpunkt kurz vor Saisonende war seltsam, aber man konnte damals nicht wirklich behaupten das es mit ihm sportlich weiter voranging. Das Grimm eine riskante Wahl war, war klar...aber siehe eben Machulla und davor Vranjes und nun Jicha, wo das Urteil noch aussteht. Riskieren auch andere.

Machulla hat nach der ersten Meisterschaft gesagt das am Ende seiner Vertragslaufzeit geplant war ein Team zu haben, dass um die Meisterschaft mitspielt. Der Umbruch war einkalkuliert und es lief besser als man es erträumen konnte. Ein ähnlicher Prozess läuft auch gerade in Melsungen meiner Meinung nach. Es ist fraglich ob das alles in die richtige Richtung geht, aber die Erwartungshaltung das man jetzt schon viel weiter sein müsste, gibt die Mannschaft so meiner Meinung nach nicht her.

Letztes Jahr haben die Kieler im Herbst auch relativ die Eier geschaukelt im Vergleich zu den Vorjahren. Es wird sehr spannend zu sehen sein, wie sehr Jicha in der Champions League auf Sieg geht. Trotzdem ist die Belastung eine andere als 2018/19 und die Vorbereitung auf einzelne Spiele durch die Reserei massiv beeinträchtigt.

Mag durchaus sein. Normalerweise sind diese Duelle trotzdem nicht so bedeutsam wie sie gemacht werden. Kann man natürlich ein kurzes Gedächtnis haben und darauf hinweisen das die beiden sich nur untereinander und durch Magdeburg Punkte haben nehmen lassen, aber das ist in etwa so sehr die Regel wie die dämliche Torverhältnis-Diskussion nach 2014, was vorher und nachher so gut wie nie relevant war.

Konstanz ist das wichtige, egal wer heute gewinnt. Das haben die beiden letztes Jahr eben demonstriert und hat auch jahrelang die Löwen so stark gemacht, weil sie eben nur Punkte in den Spitzenspielen verloren haben.

Wir hatten hier auch schon ein Schiri aus Kiel, hat seine Sache damals ordentlich gemacht. Also mal ganz entspannt an die Sache rangehen.
    Ich hoffe in dem Spiel auf eine etwas bessere Torwartleistung als in den vorherigen Partien, denke dass Buric anfangen wird.

Also Bergerud hat Flensburg in Wetzlar zurück ins Spiel gebracht und gegen Erlangen den Sieg abgesichert als die restliche Mannschaft ins Schlingern kam. Gibt auch die Statistik mit guter 30er-Quote her. Der hat mir sehr gut gefallen. Buric kommt sicher auch wieder, aber erstmal würde ich auf den jungen Norweger setzen.

Eigentlich ist es eher häufig so spannend. Wer verliert ist auch nicht abgehängt. Die Löwen haben schließlich auch schon verweigert und wie konstant die Magdeburger wirklich sind, sieht man dann ja meistens gegen Jahresende, sprich ab November.

Letztes Jahr sind den vier Kieler Minuspunkten jedenfalls eine ganze Weile keine mehr gefolgt.

Ich erwarte wieder eine Abwehrschlacht. Wird sehr viel drauf ankommen wie gut die Bank funktioniert glaube ich. Wenn Machulla zumindest zeitweise auf Glandorf setzen kann und sich traut Jeppsson und Jurecki zu bringen, dann kann die erste Rückraumreihe mal verschnaufen. Die spielen ansonsten nämlich exzellent, nur halt nicht über 60. Versucht Machulla hier wieder durchzuspielen, wird man nachlassen und muss auf Kieler Schwächen hoffen.

...naja...man will ja nicht unken, aber genau solche Spiele und manchmal auch gegen entsprechend nicht so hochkarätige Gegner, hatte Melsungen aber auch in der Roth-Ära immer mal wieder drin. Das scheint sich irgendwie durchzuziehen. Sollte man sich gut überlegen was für einen Trainer da mal geholt werden könnte, um genau das abzustellen.

Das waren noch Zeiten. Leider war Eggert im letzten Jahr schon nicht mehr ganz so sicher und aktuell sind unsere Schützen leider auch nicht besser als die vom SCM gestern.

Ein schlechter werdender Eggi war aber immer noch in den 70ern bei der 7m-Quote...momentan kann mann ja froh sein wenn wir mehr reingehen als gehalten werden. Ich zucke immer zusammen wenn wir 7m gepfiffen kriegen. Jahrelang kaum vorstellbar. Da müssen SC und SG wohl mal spezieller trainieren, denn auch das hat Eggi fleißig gemacht. ;)